Zum Inhalt springen

Partner

Was ist "stufig verschneiden"??


Dannyela

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dannyela

    2

  • annimaus

    1

  • nähmarie

    1

  • prinzessin3582

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Danyela

 

Ich glaube Deine Frage so verstanden zu haben, dass Du in einer Anleitung diesen Begriff eben so gelesen hast.

Meistens ist damit gemeint, dass die Nahtzugaben, wenn sie beide gleich lang sind, beim Verstürzen zu dick auftragen würden. Z.B. beim vorderen Beleg eines Blazers. Deshalb wird dann die eine Nahtzugabe nach dem Zusammennähen ein wenig kürzer geschnitten als die andere. Dadurch wird erreicht, dass sie sich nicht als dicker Wulst beim Bügeln durchdrückt und eben flacher liegt. Je dicker der zu verarbeitende Stoff ist, desto notwendiger ist diese Arbeitsweise.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich kenne das vom Sticken. Wenn Einlage doppelt liegt, schneidet man sie nicht zusammen ab, sondern stufig, damit sie z.B. bei T-shirts nicht so aufträgt.....

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie annimaus schon sagte:

Die Nahtzugabe wird stufig zurückgeschnitten, d.h. die Nahtzugaben haben eine unterschidliche Höhe (z.B. 0,5 und 1cm). Gängige Verarbeitung bei dicken oder fixierten Materialien, damit die Nahtzugabe nicht aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

entschuldigt das ich noch nicht geantwortet habe,is bei 3 Kiddis nicht immer

möglich.

 

Annimaus hats wohl auf den Punkt gebracht,vielen Dank Allen die geantwortet haben.

 

Es geht um den Rebeccaschnitt da heisst es das man die Nahtzugabe vom Unterbrustmittelstück(mein ich mich zu erinnern) stufig zurückschneiden soll

und ich konnte mir so gar nichts darunter vorstellen,dank euch bin ich ja jetzt schlauer

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

ich würde es auch so verstehen wie annimaus. Die Nahtzugaben beim Verstürzen werden stufig beschnitten, die Nahtzugabe, die später unten, bzw. innen liegt, (also bei einem vorderen Beleg, die Nahtzugabe des Belegs), wird schmaler beschnitten, so dass die Nahtzugaben stufig innen liegen und nicht so auftragen.

 

Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...