Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Webkante = Selfkante ???


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Eben habe ich eine Wetterkarte im Fernsehen angeschaut, dort wurden die heutigen Temperaturen in dem Ort SELFKANT gezeigt. Da habe ich mich daran erinnert, dass meine Mutter immer "Selfkante" zur Webkante gesagt hat.

Weiß jemand von euch, ob diese Bezeichnung richtig ist/war und ob die heute noch wer versteht und wenn ja vor allem: warum sagt man denn "Selfkante"? Doch bestimmt nicht, weil sie aus Selfkant kommt - oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • stoffjunkie

    1

  • b.viando

    1

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christa,

 

im Niederländischen heißt die Webkante: zelfkant

 

also genauso, denn das Niederl. Z wird wie S gesprochen, nur ein bisschen weicher.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff "selfkante" kenne ich auch. Stamme vom Niederrhein und meine Mutter und meine Tante (Schneidermeisterin) benutzen ihn auch heute noch. Woher der Begriff stammt weiß ich allerdings auch nicht, würde mich aber interessieren. Werde morgen mal meinen Schwiegervater anrufen, der hat in der Textilindustrie gearbeitet, vielleicht kann er mir was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zur Erklärung kann ich nicht beitragen, nur das meine Mutter das damals auch immer gesagt hat. Als Kind habe ich das immer sehr seltsam gefunden.:rolleyes: Wieso, warum und weshalb würde mich darum auch interessieren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rena, so wirds sein,

 

aber woher wußte meine Mutter das? Sie war doch keine Niederländerin sondern Sauerländerin mit nem Vater aus dem Münsterland. Das münsterländer / sauerländer Platt ist dem Niederländischen glaub ich nicht unähnlich.

 

Leider kann ich sie nicht mehr fragen, denn sie ist fast 40 Jahre tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch im Koblenzer Raum wurde von einer Selfkante geredet.Ältere nennen sie noch heute so,aber wie die Webkante zu dem ausländischen Namen kam,weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ein alter Begriff aus der Textilherstellung...es gibt bzw. gab auch einen "Selfaktor", eine sogenannte Wagenspinnmaschine. Aber warum diese Dinge so heißen, habe ich auch noch nicht herausfinden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe im Duden nachgesehen:

Selfkante = Webkante

 

Der Ort und die Landschaft ist das westlichste Gebiet in Deutschland, hier das weitere.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Selfkant gibt's sogar Hobbyschneiderinnen. :D :D :D

 

Vielleicht stammt der Begriff noch aus dem Mittelalter. Deutsch und Niederländisch haben sich erst im Laufe der Zeit durch Lautverschiebungen entwickelt bzw. verfeinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.