Zum Inhalt springen

Partner

Taftstoff nur in eine Richtung zuschneiden?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern für den Galaball unserer Tanzschule einen changierenden (hoffe es ist richtig geschrieben, wenn nein, bitte um Verbesserung ;) ) Taftstoff gekauft. Nun meint die Verkäuferin, daß ich den Stoff nur in eine Richtung zuschnieden darf, wegen dem Lichteinfall. Ist das so? :confused: In der Burda 12/2006 ist ein Changeant-Crash verwendet worden, bei dem ein Rockteil entgegen dem Fadenlauf zugeschnitten wurde.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier verfahre. Einige von euch haben doch sicher schon solch einen Stoff verarbeitet.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei solchen Taftstoffen?

Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    5

  • katrin maass

    3

  • FeeShion

    3

  • TinaL

    2

Hallo!

 

Ja, wenn der Taft changiert, solltest Du die Schnittteile in einer Richtung zuschneiden, da die Farbe je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich wirkt.

Ausserdem empfehle ich Dir eine möglichst dünnen Nadel, oder noch besser Microtexnadel, damit Du Dir keine Querläufe ziehst.

In besagter Burda sind einige Verarbeitungstipps für Taft, daran habe ich mich bei meinem Taft-Abendkleid *klick* auch gehalten und es hat wunderbar funktioniert.

 

Viel Erfolg und Spass beim Ausführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, wenn der Taft changiert, solltest Du die Schnittteile in einer Richtung zuschneiden, da die Farbe je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich wirkt.

Ausserdem empfehle ich Dir eine möglichst dünnen Nadel, oder noch besser Microtexnadel, damit Du Dir keine Querläufe ziehst.

In besagter Burda sind einige Verarbeitungstipps für Taft, daran habe ich mich bei meinem Taft-Abendkleid *klick* auch gehalten und es hat wunderbar funktioniert.

 

Viel Erfolg und Spass beim Ausführen...

 

 

Wenn ich dein Bild mir richtig betrachtet habe, dann ist das doch auch ein changierender Taft, oder?

Ich glaub um wirklich auf Nr. sicher zu gehen, werde ich wohl so zuschneiden müssen. Der Tipp mit der Nadel ist mir neu, werde ich aber berücksichtigen. Hast du denn die Nahtzugaben durch Vlieseline gesichert, wie es in der Burda vorgeschlagen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich meine nicht, dass ch. Taft mit Richtung zugeschnitten werden muss. Nur die Seiten können verschieden sein. Bloß bin ich mir nicht ganz sicher :rolleyes:

Ich meine aber, du kannst es doch selbst in gutem Licht hin und her halten und sehen, obs da Unterschiede gibt. :cool:

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den entsprechenden Taftstoffen, die ich kenne, kannst Du beruhigt gegenläufig zuschneiden, solange alles im gleichen Fadenlauf liegt.

 

Diese Stoffen sehen nur unterschiedlich aus, wenn man paralel oder im rechten Winkel (un natürlcih schräg) zur Webkante schaut.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Frühjahr ein Kleid aus Cocktailtaft genäht, der auch changierte. Dabei war es auf jeden Fall notwendig, nur von einer Seite zuzuschneiden! Teste es doch einfach mal aus, was bei dir in Ordnung wäre. 2 kleine Rechtecke vom Stoff abschneiden und dann mal nebeneinander ins Licht halten. Eins richtig rum, eins entgegengesetzt. Dann siehst du ja, wie es sich mit der Farbe verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilzchen,

 

ich sehe erst jetzt Deine Frage:

Ja, der Taft, den ich verwendet habe, changiert eisblau-lila. Wegen der unterschiedlichen Farben war es daher sehr wichtig, in eine Richtung zuzuschneiden. Die Nahtkanten mit Vlieseline vestärkt habe ich nicht, allerdings würde ich heute sagen, nachdem das Kleid bereits 2 Nächte durchtanzt hat, wäre dies sinnvoll, da die Nähte sich schon etwas dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem alten Heft/Buch hab ich mal einen guten Tipp gefunden, wie man feststellt, ob in eine Richtung zugeschnitten werden muss oder nicht:

Stoff falten und zwar nicht im Stoffbruch/Fadenlauf, sondern im rechten Winkel dazu ( z.B. über einen Kleiderbügel hängen) dann hat man die Richtung sozusagen einmal aufsteigend und einmal absteigend und kann gut beurteilen, ob das gleich ist. Funktioniert auch mit uneindeutigen Mustern oder Karos.

 

Und wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, würde ich lieber etwas mehr investieren und in eine Richtung schneiden.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

changierenden Raft auf jeden Fall ausschließlich in eine Richtung zuschneiden, sonst hat dein Kleid zwei Farben :ups: . Das kannst du ganz einfach feststellen indem du den Stoff einmal gegeneinander legst, also so als wenn du ihn in endgegengesetzter Richtung zuschneidest,dann siehst du schon was passiert.

Gruß Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

ich schliesse mich TinaL an: Wenn das Kleid gleichmässig aussehen soll, solltest Du versuchen, changierenden Taft in stets der gleichen Richtung zuzuschneiden. Bei einem Rock plus Corsage kann der Effekt von unterschiedlicher Schnittrichtung evtl. aber auch extra wünschenswert sein.

Wenn der Taft nicht glatt sondern wild gecrasht ist und weit fällt, hast Du sowieso wechselnde Farbwirkungen; dann ist der Einfluss der Schnittrichtung nicht mehr ganz so gross.

Wie der Stoff je nach Lichteinfall wirkt, kannst Du herausfinden, indem Du ihn waagerecht glatt vor ein helles Fenster legst und dann um den Stoff herumgehst und ihn von allen 4 Seiten betrachtest. Danach zusätzlich eine Lampe (künstliches Licht) einschalten und den ganzen Vorgang mit allen 4 Seiten nochmals wiederholen. (Ich weiss nicht, welche changierenden Farben Du gewählt hast. Besonders bei Taft-Seiden/-Seidenmischungen mit einer blauen Webrichtung kann das Blau bei Kunstlicht plötzlich violett wirken.)

 

LG,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Teile kopiert, und sie auf meine Stoffbahn aufgelegt. Obwohl Burda etwas anderes angibt, kann ich alle Stoffbahnen in eine Richtug legen! :) Tschuldigung das ich so grüh gefragt habe :brille: :ups: Aber ich musste ja erst einmal von was anderem ausgehen. Schäm mich auch.

Aber was ich noch fragen will ist, welche Vlieseline ich denn zum verstärken der Nahtkante nehmen soll? Werde diesen Rock öfter zum Ball anziehen, und Paulinchen hat ja schon geschrieben, daß die Nähte nach 2 durchtanzten Nächten schon gelitten haben. Das übliche Nahtband dürfte doch wohl zu steif sein, oder?

Bitte helft mir noch einmal!:bussi: :klatschen: :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für Taft Vlieseline G785 genommen. Fand ich sehr angenehm dafür und es gibt sie auch in hautfarben für farbige Stoffe. Wenn dein Stoff schwarz oder weiß ist, dann geht auch G710. G785 ist bi-elastisch, G710 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde das Nahtband nehmen, dann ist es zumindest stabil.

An den Stellen, an denen der RV eingenäht wurde, habe ich die Naht mit Nahtband verstärkt und das ist genau richtig so.

Dehnbare Vlieseline würde ich persönlich nicht einsetzen, wenn die Nähte stabilisiert werden sollen.

Bei meinem Kleid ist die Naht einer engen Stelle ( unter der Brust ), die durch das Armheben auch beim Tanzen sehr belastet wird, etwas gedehnt, da hätte ich etwas unterbügeln sollen. Die anderen Nähte sind ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghs! :o Tschuldigung, war wohl doch noch was früh zum richtigen Lesen!

Zum Stabilisieren der Nähe würde ich die Vlieseline auch nicht nehmen sondern oben besagtes Nahtband! Ich war gedanklich beim Stabiliseren gewisser Stoffstellen an sich (bspw. Decoleté). Tut mir Leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden für die Tipps mit der Vlieseline!

Dann werde ich mal losmarschieren, und mir das besagte Nahtband besorgen. Brauch sowieso noch die entsprechenden Nähnadeln. Habe hier nur noch zu dicke liegen.

Also, auf los gehts los ....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kommt drauf an, was Du verhindern willst. Ich hab z.b. mal gelesen, dass man bei Seide auch die G785 nimmt, um ein Reißen oder Ausweiten der Nähtlöcher zu verhindern. Kann man das verstehen? Das müsste ja bei Taft dann auch funktionierten, ach und man soll die Vlieseline im schrägen Fadenlauf zuschneiden. (Stand in ner Burda. Hab´s aber noch nicht ausprobiert.)

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie der Rock nun fertig aussieht, könnt ihr in der Galerie sehen.

Das die Nähte mit Vlieseline hinterbügelt wurden, war eine gute Sache. Denn der Rock wurde doch sehr beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

changierenden Taft auf jeden Fall nur in einer Richtung zuschneiden. Das kannst du ganz einfach feststellen indem du mal den Stoff in gegengesetzte Richtungen aneinanderhälst. Du wirst sehen das er dann 2 Farben hat. Ist mir mal aus versehen :o passiert ( War schon spät :D ) Vorderteil war rosa / grün Rüchenteil grün / rosa. Sah wirklich nicht so toll aus :rolleyes:

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...