Zum Inhalt springen

Partner

Nun habe ich den Salat...


Sweety6867

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

habe eben noch so groß rumgetönt, daß ich nun endlich in der glücklichen Lage bin, einem Mädel mal einen Rock zu nähen...

 

Habe auch einen ganz tollen Stoff "übrig": elastischer Jeansstoff mit riesen Rosendruck und das ganze in blau weiß... sieht echt jeck aus...

 

Nun kommt es aber: ich finde einfach kein Schnittmuster in meiner Sammlung, welches ihrer Größe (158 bzw. angl. 34) entspricht...

 

in einer Ottobre habe ich einen tollen Schnitt gefunden, aber der geht nur bis 134... wie ich einen Schnitt größer mache, weiß ich nicht... bin ja froh, wenn ich meine angefangenen Sachen fertig bekomme...

 

Wer kann mir einen Hinweis geben, wo ich so einen tollen Rock (lang am besten im Kargo-Style) finden kann... Minis habe ich genug gefunden, aber sie wünscht sich einen langen Rock, den sie zu ihren neuen Stiefeln tragen kann...

 

Vielen Dank für Eure Mühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sweety6867

    4

  • nowak

    2

  • StoffySteffi

    2

  • dickmadam

    1

Hallo Birgit,

Rock verlängern müßte doch möglich sein? :D Wenn er oben rum passt und an der Hüfte ;) kannst du ihn doch verlängern bis er die gewünschte Länge hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit

Wie wäre es mit dem Schnitt aus der FIMI? Langer Rock mit Taschenu.s.w.

Soweit ich weiß fängt er bei Gr.36 an.... :rolleyes:

Man kann ihn eher kleiner als größer machen. Viel Glück bei der Suche!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Danke für Eure Hinweise...

 

ABER...

 

1. kenne ich FIMI nicht... eigentlich wollte ich jetzt nicht auch noch eine riesen Schnittmusterkollektion für Mädels aufmachen ;)

 

2. die Schnittmuster, die ich gefunden habe, waren meistens Faltenröcke und die verlängern geht glaube ich nicht so gut...außerdem hatte ich mir vorgestellt, daß der Rock ein wenig ausgestellt sein soll...

 

3. hat sie keinen Rock in dieser Art, wo ich den Schnitt abnehmen könnte... zudem habe ich sowas noch nie gemacht...

 

4. es soll ja auch eine Art Überraschung sein und das Mädel wohnt -einfache Strecke- 45 km weit weg...

 

Wie gesagt: ohne Schnittmuster bin ich nur ein halber Mensch.... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fimi ist für Ewachsene... von daher kannst du die Muster auch für dich nehmne. :D

 

Ansonsten hat Burda doch jetzt auch Teeny-Schnitte, ich glaube bei Quick and Easy ist da auch einiges zu finden. Vielleicht findest du da das Passende.

 

(Letztlich gibt es zwei Möglichkeiten: Schnitte horten oder Meister der Abänderns zu werden... :D ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für Eure Tipps,

 

mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, einen Schnitt zu besorgen... habe da auch glaube ich was von Burda gesehen...

 

@Marion: tja, so geht das, wenn andere plötzlich wissen, daß man was kann, was andere nicht können... also muß ich horten...denn abändern ist nicht so mein Ding...

 

@dickmadam: da ich noch nicht soooo lange nähe (02/04) habe ich die Zeitschrift nicht.... habe erst seit Sommer diesen Jahres mein Abo... da war auch einer drin, aber leider zu klein....

 

Nochmals Danke an alle c017.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA AHA Da hab ich sie doch erwischt!!!!!!!!!!!

 

 

:D :D :D :D

 

Erst sagen ne ich nähe nie für andere und jetzt Ha nähst du doch für andere Mädels was. GRINSen muss

 

Naja ist ja auch gut so dann kannst du anderen wenigstens auch mal eine freude machen.

 

Bis Montag nächste Woche

 

Mit neuem Maschinchen FREU MICH DRAUF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion: tja, so geht das, wenn andere plötzlich wissen, daß man was kann, was andere nicht können... also muß ich horten...denn abändern ist nicht so mein Ding...

 

Das wird schon... ich habe auch erst mal zehn Jahre gehortet, bis ich mich ans Ändern getraut habe...

;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erst sagen ne ich nähe nie für andere und jetzt Ha nähst du doch für andere Mädels was

 

das ist ein großer Unterschied: ich nähe für ein "kleines" Mädel, was selber nicht nähen kann... und nicht die Möglichkeit dazu hat und auch eine Mama hat, die sich wohl nicht so richtig damit auskennt....:)

 

Für meine Schwestern nähe ich nicht, die sollen es selber ausprobieren.... e106.gif

 

bis Montag denn... c010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da muss ich mich doch auch mal wieder einmischen ...

 

Das wird schon... ich habe auch erst mal zehn Jahre gehortet, bis ich mich ans Ändern getraut habe...

;) :D

 

Mein Erstlingswerk (da war im Mai 2004) mußte ich auch vergrößern ... eine Hose von Ottobre, von 134 auf 152. In Burdas 'Nähen leicht gemacht' steht drin, wie das für Mehrgrößenschnitte geht. Inzwischen habe ich mehrere Aktionen dieser Art mit BizzKids- und Ottobre-Schnitten hinter mir und die Ergebnisse waren immer gut. Diese Kinderschnitte sind da recht gutmütig. Und bei einem Rock, der obendrein noch aus Stretch sein soll wird so eine Aktion unkritisch sein.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sweety

 

Ich versteh schon keine Sorge

 

Ich habe zur Zeit auch eine Änderungsarbeit hier liegen da bekommst du das kalte Grauen. Die Bekannte von mir (eine andere als ich mit zum Nähen bringen wollte) ist in Düren bei der VHS gewesen und meinte da nähen lernen zu können. Ja von wegen die haben da einfach mal Stoff zerschnitten und versucht ne Hose daraus zu machen lustig lustig. Ich kann dir sagen das sieht aus und vor allem hat die sich Anzugstoff der nicht knittert geholt weil sie sich ja ein feines Höschen nähen wollte aber ich darf jetzt erstmal wieder vieles auftrennen wenn möglich und es neu nähen der Reißverschluss wurde direkt eingenäht und geheftet kann ich dir sagen total komisch. Ich bring die am Montag mal mit zu uns in den Kurs ich habe ihr schon gesagt sie sollte sich schönen Stoff suchen und dann mal mit einer Hose anfangen oder Rock wie sie mag damit sie das mal ordentlich nähen lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sweety,

 

hatte auch mal ein ähnliches Projekt, meine Tochter wollte auch einen Rock.

Habe einen Mehrgrößenschnitt gekauft für Erwachsene ab Gr. 36 welcher mir auch gefallen hat. Nach dem Ausmessen meiner Tochter konnte ich die Größe festlegen (war erstaunt, kauft Kleidergröße 36, nach Burdaschnitt ist aber Gr.38 angesagt). Mit Folie habe ich die entsprechende Göße abgepaust und dann zugeschnitten. Dies hat folgende Vorteile: Der Originalschnitt wird nicht zerstört und kann für dich weiter verwendet werden, Korrekturen, z. B. Länge des Rockes oder Saumweite können einfach vorgenommen werden durch Kürzen der Folie oder Abschneiden an den Seiten. Vielleicht solltest du die Maße der jungen Dame erfragen und alles andere ist kein Hexenwerk mehr. Denk einfach es ist ein Rock für dich, eben kleiner.

 

Gutes Gelingen wünscht

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...