Zum Inhalt springen

Partner

Dinkelhandschuhe


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir tun zur Zeit wieder sämtliche Gelenke von meinen Händen weh. Ein gutes Mittel dagegen ist Wärme. Nun habe ich mir überlegt für Abends, zum auf dem Sofa lümmeln, mir Handschuhe nach dem Schnitt von Grillhandschuhen zu nähen und die mit Dinkel zu füllen. Da habe ich nun ein paar Fragen dazu.

 

- Nimmt man da den Dinkel als ganzes Korn, oder wird der gequetscht oder grob geschrotet?

 

- soll ich die Handschuhe bis zum Anschlag auffüllen, oder lieber nur einlagig füllen? Dann müsste ich haber Raster abnähen, damit der Dinkle auch bleibt wo er soll.

 

- bei wieviel Watt und in welcher Zeit darf ich die Handschuhe im Mikro erhitzen ohne Schaden anzurichten?

 

 

So, das ist jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ihr wisst eigentlich immmer einen guten Rat.

 

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • Lumi

    3

  • birgit2611

    2

  • lore48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich würde dir eher Traubenkerne empfehlen als Dinkel, das hält meiner Erfahrung nach die Wärme besser.

Wenn es nur die Gelenke sind, die dir weh tun, wie wäre es dann mit Manschetten anstatt ganzen Handschuhen? Da könntest du einfach ein Klettenband annähen zum Schließen.

Damit die Traubenkerne nicht alle nach unten rutschen vielleicht einfach ein paar Kammern abnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder vielleicht eine Art Muff?

 

 

Nee, da bin ich in meiner Bewegungsfreiheit beim Lümmeln eingeschränkt.

Und ein Manschette kommt nicht bis an die oberen Fingergelenke. Der Handschuh ist schon ok, die Fragen bezogen sich auf den Rest.

 

Wo bekomme ich den Traubenkerne her?? Doch nicht etwa selbst puhlen:o ?

 

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommen doch wieder so viele advents und weihnachtsmärkte und basare. da würde ich mich mal umsehen.

oder in bioläden oder in den "Raiffeisen"-läden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke Angela,

Dinkel wird als ganzes Korn eingefüllt.

Raster abnähen würde ich nicht, wird zu steif. Lieber noch Platz drin lassen um die Hände zu bewegen.

Stoff - reine BW istja klar.

Ich erwärme die Kornsäckchen bei höchster Stufe 2 min.

 

Gruß Muriel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nicht etwa selbst puhlen ?

 

Warum? Das macht Spaß und ist gesund! (also Trauben essen auf jeden Fall).

Nee, ich weiß jetzt leider nicht mehr genau, wo ich damals meine Traubenkerne gekauft hab, findest du aber sicher bei ebay, oder bei google mal "Traubenkerne Shop" eingeben. Da findest du auch einige Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ich nehme immer Roggen aus dem Bioladen und nähe Kammern ab, die aber am Ende offen bleiben. Mit Roggen bin ich seit Jahren zufrieden und man bekommt ihn leicht gekauft.

Erhitzen 2-3 Minuten in der Microwelle 500 - 600 Watt.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaethchen,

 

wegen der Schmerzen weiss ich was Du meinst (...es gibt nämlich auch Fingergelenke, nicht nur Handgelenke, welche einem saumäßig weh tun können.

Die Idee mit dem Grillhand schuh ist sehr gut. Ich glaube, Traubenkerne sind etwas kleiner und bestimmt anpassungsfähiger als Dinkelspelz. Traubenkerne oder Dinkelspelz habe ich schon bei ebay gesehen.

Bei den Sternenquiltern wurde im letzten Jahr auch das Erhitzen von Dinkelkissen diskutiert. Viele haben vom Erhitzen in der Mikrowelle abgeraten, da Brandgefahr!!! Ein Sternchen hatte folgende Methode:

Wasser in einem Topf erhitzen, Schüssel einhängen (Wasserbad), darein das Säckchen bzw. der Handschuh), Deckel drauf, ca 10 Min. erhitzen. Brandgefahr ausgeschlossen!

 

lg und ein bisschen Linderung

wünscht

birgit2611

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke Angela,

 

nachdem ich Dir heute nachmittag schon mal geschrieben hatte, kam mein Sohn.

Er hatte ein Wärmetier für seine Freundin gekauft. Die Füllung sieht aus wie Raps, es fühlte sich sehr angenehm und fein an. Als Bedienungsanleitung.

in der Mikro 60 sek., höchstens 2 Min. erwärmen.

 

lg

 

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

da tut mir leid für Dich mit Deinen Gelenkschmerzen und ich kann auch sagen: Willkommen im Club. Was auch gut hilft sind Rapssaat, solche Behandlungen habe ich schon bekommen und die tun gut. Dieser Saat könntest Du beim Physioterapeuten kaufen, sind nicht teuer, und im Ofen wärmen (nix Mikrowelle, dann knallen sie dir um die Ohren wie Popcorn). Hände in den Saat gut begraben und leicht bewegen. Das hilft. Gute Besserung.

 

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

da tut mir leid für Dich mit Deinen Gelenkschmerzen und ich kann auch sagen: Willkommen im Club. Was auch gut hilft sind Rapssaat, solche Behandlungen habe ich schon bekommen und die tun gut. Dieser Saat könntest Du beim Physioterapeuten kaufen, sind nicht teuer, und im Ofen wärmen (nix Mikrowelle, dann knallen sie dir um die Ohren wie Popcorn). Hände in den Saat gut begraben und leicht bewegen. Das hilft. Gute Besserung.

 

 

Anne

Das geht auch mit Kieselsteinen. Darin die Finger "baden". tut guuut :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Rauten einnähen und die dann immer nur zur Hälfte füllen, so blaiben die kerne auch da wo sie hinsollen, allerdings nicht zu klein sonst wirds es zu steif und schwer, vielleicht gerade an den Stellen wo die gelenke sind einmal gerade steppen, dann die Teilungsstücke befüllen und dann parallel zu ersten naht die Kammern verschließen.

Diese ist dann wieder die erste für die nächste Reihe, und beim Daumen würde ich dann nur die "geraden" Nähte machen, drei Stück müßten ja reichen.

 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da kamen ja nochmals viele liebe Ratschläge. Dankeschön.

 

Ich werde mich am Sonntag intensiv damit beschäftigen. Heute muss ich bis 16 Uhr arbeiten und danach noch zu einem Essen.

 

Grüße Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...