Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für Stoffservietten???


antjeprincipessa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin ein absoluter Näh-Neuling. Doch für meine Hochzeit im Vintage-Stil wünsche ich mir graue Stoffservietten. Da diese im Einkauf sehr teuer sind, habe ich mir überlegt, die Servietten (benötige ca. 70 Stück) selbst zu nähen. Aber welche Stoffe kann ich verwenden??? Sollten ja auch nicht so labberig sein....

Hab schon an Leinen gedacht, aber worauf muss ich achten, wenn das Material etwas dicker, fester sein sollte????

 

Für Tipps zum Nähen wäre ich auch dankbar....

 

LG aus dem zur Zeit verregneten Norden.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antjeprincipessa

    9

  • Chrissie

    6

  • stoffmadame

    6

  • Benedicta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde dir Batist empfehlen - das ist einer der "Standardstoffe" für Servietten und Co, lässt sich gut verarbeiten und auch gut waschen.

 

Die Steifheit kriegt man bei Tafelwäsche übrigens normalerweise durch Stärken - das muss also nicht unbedingt der Stoff mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

Ich würde Damast verwenden.

Ich weiß ja nun nicht, von wo du kommst...

In Steinhude (Steinhuder Meer) gibt es eine Weberei, die sind bekannt für ihre Damast-Tischwäsche. Dort bekommt man auch Meterware, es gibt auch einen Fabrikverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall Damast! und schön stärken, dann wird es richtig edel :)

Batist ist viel zu dünn.

Färben könntest Du selber, habe ich schon mehrfach mit altem Damast für Bettwäsche gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen