Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerparka - Ottobre 2/2007 Modell 18 - Grösse 48/50


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke, der Thread-Titel ist aussagekrätig ... ich möchte mir den Sommerparka aus der Ottobre nähen.

Eigentlich nähe ich zwei - der erste zur Probe in der Hoffnung, dass vielleicht ja auch der tragbar ist ... ;)

 

Der Stoff ist noch per Post auf dem Weg zu mir. Zwei, drei kleine Änderungen habe ich von vornherein schon im Kopf ....

 

1) Knöpfe statt Reißverschluß

2) Taschen in der Naht statt oben drauf

3) evtl. ohne Mütze sondern mit Kragen, da bin ich aber noch nicht sicher

4) Evtl. etwas kürzer als vorgesehen nähen

 

Hat ihn schon jemand hier genäht? Er scheint mir auf dem Modellfoto recht locker zu sitzen ...?

 

Der eigentliche Parka soll sandfarben werden und ein dunkelrotes Futter bekommen. Das Probemodell ist etwas dunkler und bekommt ein schwarzes Futter aus Wirksatin, den habe ich noch da (die beiden Stoffe hatte ich noch da und sie waren sehr günstig).

 

Stofffotos folgen nach sobald er eingedrudelt ist ... ich habe langes WE, deshalb werde ich wohl morgen beginnen den Schnitt abzunehmen und das Probemodell zuzuschneiden.

 

Edit: Mein Stoff ist angekommen, deshalb im Anhang ein Foto. Einmal der Originalstoff - ein Gabardin mit 2 % Elastan sowie das Futter in Weinrot und überziehbare Knöpfe. Und rechts der Probestoff - Polyester und das Futter in einem Braunton - ich habe mich doch gegen den Wirk-Satin entschieden, weil der dehnbar ist.

001.jpg.77a4f122ff2aafa09108af6cff3721ed.jpg

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    30

  • 3kids

    9

  • lea

    3

  • Mausespeck32

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maritta,

 

genäht habe ich den Sommerparka noch nicht, aber auskopiert liegt er hier schon. Ich wollte ihn zu einer Winterjacke abwandeln, habe dann aber doch eine gekauft. Nähen will ich den Sommerparka aber auf jeden Fall noch.

 

Jedenfalls harre auch ich hier gespannt auf Antworten! Und den Werdegang deines Parkas werde ich genau beobachten :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Parka schon genäht.

Leider habe ich ihn in den letzten Jahren kaum getragen und dieses Jahr "schleppe" ich ihn nur :D

Ein Foto ist in der Galerie zu finden.

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick - und auch an die helle Variante gehalten ;) ....

 

Wie fällt er aus Deiner Meinung nach? Eher weiter oder normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

da dieser Parka auch auf meiner Wunschliste steht, möchte ich gerne bei Dir zusehen.

 

Herzliche Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn auch genäht, und bei mir hat die übliche Ottobregröße :D ganz wunderbar gepasst. Ich habe wohl eine typische Ottobrefigur, irgendwie.

 

Leider gibts gar kein Bild vom fertigen Teil. Hier gibts immerhin ein Foto vom fertigen Außenmantel ohne Futter.

 

Ich habe auch die Taschen in die Naht verlegt, damit das auf den Hüften nicht so aufträgt, und die Windleiste habe ich weggelassen.

 

Hast du schonmal Ottobreschnitte für dich genäht? Ich finde, das gibt immer gute Anhaltspunkte, wo mit Änderungen zu rechnen ist.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und werde gerne zuschauen!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

vielen Dank für die Links - die hatte ich gar nicht gefunden ... *warumauchimmer* ;).

 

Ich habe aus einer Ottobre ein Hemdbluse für mich genäht, da hat 48 + 5 mm ;) sehr gut gepasst .... die Leinenhose aus der 2/2007 habe ich auch für mich genäht, die saß auch ohne nennenswerte Änderungen.

 

Ich trink jetzt meinen Kaffee ... und später werde ich die Teile erst mal auskopieren. Bzgl. der Stoffe bin ich noch am überlegen, ich habe da einen sehr netten bunten Jersey, mit dem ich überlege - falls ich die Mütze dran lasse - diese zu füttern ... mal gucken.

 

Ich träum ja von sowas immer ... :D

 

Ach ... und was mir noch als Änderung eingefallen ist, ich hätte gerne ein oder auch zwei Innentaschen.

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... Problem Nr. 1 ist aufgetaucht .... Schnittteile sind abgemalt und ausgeschnitten - ich leg den Stoff auf den Tisch und denke noch .. mhhhh ... hast Du die Verlängerungsplatte im Tisch oder wieso passt der Stoff da drauf?

 

Mein Probestoff ist nur 1,50 Meter ... aaaaaahhhhhhh ... ich brauche Minimum 2 Meter .... :confused: ... dabei war ich sicher, ich hätte 2 Meter bestellt. Der wird doch beim Waschen keine 25 % eingelaufen sein - ist doch Polyester - das gibts doch nicht - oder?

 

Jetzt steh ich hier .... entweder muss ich jetzt also irgend einen 2. Stoff verwenden und habe dann definitiv eine nicht tragbare Jacke oder ich muss den Originalstoff zuschneiden .... was mach ich denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - leider kann ich keine Bilder zeigen ... Akku leer .... die mach ich aber morgen und reiche sie nach.

 

Der Oberstoff ist soweit zusammengenäht, dass die Ärmel drin sind. Ich benötige Mehrweite an den Oberarmen ... wie krieg ich die bei einem zweiteiligen Ärmel denn rein? Normalerweise würde ich ein Kreuz in das Schnittteil den Oberärmels schneiden und aufsperren (heißt so - oder?) aber dann verändert sich die Rundung (wofür ist die überhaupt gut?) an die der Unterärmel angenäht wird.

 

Wie mach ich das also am Besten?

 

Ich habe das Gefühl, die Schultern sind zu breit ... da aber die Oberarme zu eng sitzen, hebt sich der Stoff an den Schultern beim Arme anheben ... das kann ich also wohl erst endgültig beurteilen, wenn ich mehr Weite im Oberarm habe - naja und die Kapuze ist ja auch noch nicht dran ... das sitzt dann sicher auch noch mal anders.

 

Da der Parka ja gefüttert ist, kann ich wohl davon ausgehen, dass mir der Oberstoff alleine zu groß vorkommen muß - oder? So ist es nämlich - ich habe den Drang, ihn enger zu nähen ... ;)

 

Die Taschen in die Nähte zu setzen ist mir gelungen ... aber wie steppe ich denn nun diese Naht von außen ab?

In der Beschreibung steht immer wieder nähen und dann absteppen ... beidseitig der Naht oder nur einseitig? Das steht da nämlich leider nicht - und eine einseitig abgesteppte Naht an der Kapuze sieht mir recht albern aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige Mehrweite an den Oberarmen ... wie krieg ich die bei einem zweiteiligen Ärmel denn rein?

 

So: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

Da ist auch der zweiteilige Ärmel beschrieben.

 

Du bist noch beim Probestoff, oder? Sonst wäre es nämlich besser gewesen, Du hättest das schon vor dem Zuschneiden oder wenigstens vor dem Steppen festgestellt...:p

Ich habe das Gefühl, die Schultern sind zu breit ... da aber die Oberarme zu eng sitzen, hebt sich der Stoff an den Schultern beim Arme anheben

Die Schultern passt man eigentlich an, bevor man die Ärmel annäht - hast Du den Parka nicht vorher anprobiert? :confused:

 

Da der Parka ja gefüttert ist, kann ich wohl davon ausgehen, dass mir der Oberstoff alleine zu groß vorkommen muß - oder? So ist es nämlich - ich habe den Drang, ihn enger zu nähen ... ;)

Kleiner wird er höchstens, wenn ein Stepp- oder Teddyfutter reinkommt.

Das macht sich dann übrigens am ehesten an der Ärmelweite bemerkbar.

 

Die Taschen in die Nähte zu setzen ist mir gelungen ... aber wie steppe ich denn nun diese Naht von außen ab?

In der Beschreibung steht immer wieder nähen und dann absteppen ... beidseitig der Naht oder nur einseitig? Das steht da nämlich leider nicht - und eine einseitig abgesteppte Naht an der Kapuze sieht mir recht albern aus oder?

Die Kante der Nahttaschen musst Du absteppen, bevor Du die Taschenbeutel schliesst. Ansonsten kannst Du doch ein- oder zweiseitig absteppen, wie Dir das gefällt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich dann auch an dem Unterärmel-Schnittteil etwas änder? Ich kann mir das grad nicht vorstellen, wenn ich das dann an die geänderte Rundung annähen soll ... deshalb habe ich die Änderung so auch noch nicht vorgenommen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

Da ist auch der zweiteilige Ärmel beschrieben.

 

Du bist noch beim Probestoff, oder? Sonst wäre es nämlich besser gewesen, Du hättest das schon vor dem Zuschneiden oder wenigstens vor dem Steppen festgestellt...:p

 

Die Schultern passt man eigentlich an, bevor man die Ärmel annäht - hast Du den Parka nicht vorher anprobiert? :confused:

 

 

Kleiner wird er höchstens, wenn ein Stepp- oder Teddyfutter reinkommt.

Das macht sich dann übrigens am ehesten an der Ärmelweite bemerkbar.

 

 

Die Kante der Nahttaschen musst Du absteppen, bevor Du die Taschenbeutel schliesst. Ansonsten kannst Du doch ein- oder zweiseitig absteppen, wie Dir das gefällt.

 

Grüsse, Lea

 

Überschnitten .... der Link hilft mir sehr .... danke.

 

Doch - ich hatte den Oberstoff vorher anprobiert - ohne Ärmel ... aber ich weiß von meinen Blusen, wenn die Ärmel drin sind, dann sitzt alles wieder etwas anders, deshalb habe ich zu erst die Ärmel eingesetzt um dann zu sehen wie es ist.

Nun und da ja noch eine Kapuze angenäht wird, war ich sicher, dass es dann ach noch mal anders fällt - kommt ja noch mal 1 cm NZG weg dann.

 

Ein Stepp-Futter kommt nicht rein - ein einfacher Futterstoff nur ... der Oberstoff des Originalparkas ist aber etwas fester und dicker als der jetzige Probestoff (ich musste da ja leider improvisieren).

 

Ich nähe das erste mal so etwas kompliziertes wie eine Jacke - und dann auch noch mit Futter .. hiihii ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die Änderungen am Schnitteil habe ich gestern abend noch gemacht und heute morgen habe ich den Oberstoff schon mal zusammengenäht und die neuen Ärmel eingesetzt .... an der Schulter habe ich außen mal 1 cm weggenommen. Insgesamt sitzt es auf jeden Fall besser jetzt ... aber wie genau, dass dürft ihr dann später anhand eines Fotos beurteilen ... ;)

 

Wie war das noch mal mit einem zu großen bzw. zu tiefem Ärmelloch? Dann kann man sich schlechter bewegen - richtig? Mhhh .... evtl. muß da doch noch was geändert werden ... wenn ich an der Schulterbreite noch was wegnehme, dann muss das Ärmelloch auch entsprechend höher - oder? Zumindest habe ich das so bei Burda verstanden ... die machen das bei einer Änderung für "grade Schultern" so.

 

Ich hatte auch schon den Gedanken, den Schnitt statt in 50 in 48 zu nähen - aber ich habe Angst, dass mir dass dann zu eng wird - im sommer hat man ja auch mal mehr als nur ein T-Shirt an ... ich ahne - ich muß vielleicht noch ein zweites Probemodell nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch mal mit einem zu großen bzw. zu tiefem Ärmelloch? Dann kann man sich schlechter bewegen - richtig? Mhhh .... evtl. muß da doch noch was geändert werden ... wenn ich an der Schulterbreite noch was wegnehme, dann muss das Ärmelloch auch entsprechend höher - oder? Zumindest habe ich das so bei Burda verstanden ... die machen das bei einer Änderung für "grade Schultern" so.

 

Wenn Du an der Schulterbreite etwas weg nimmst, brauchst Du sonst am Armloch nichts zu verändern!

Bei der Änderung für gerade Schultern macht man die Schulterschrägung flacher und dabei wird das Armloch natürlich grösser und muss deshalb verändert werden. Aber das ist etwas ganz anderes!

 

Und dass das Armloch Dir prinzipiell zu gross ist, ist bei starken Oberarmen sehr unwahrscheinlich!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... Futter und Oberstoff sind komplett zusammengesetzt nur noch nicht miteinander kombiniert.

 

Ich muss ja sagen - auch wenn die Profis auf den Fotos vielleicht den ein oder anderen Fehler finden ... ich bin stolz, dass ich eigentlich schon eine fast fertige Jacke habe ... ;) ... auch wenn das Muster eher untragbar ist ... hihiiii

 

Also ich habe Fotos im Anhang. Auf den letzten Fotos habe ich das Futter an den Rändern am Oberstoff festgesteckt um zu fühlen wie der Parka sitzt.

 

1. Der Beleg für die Vorderkante ist länger als das Futter, den kürze ich - richtig?

2. Ich habe die Bewegungsfalte im Futter 10 cm abgesteppt und als Kellerfalte gelegt - aber ist denn die Kellerfalte nun auf der sichtbaren Seite oder auf der nicht sichtbaren Seite? Ich habe sie auf der sichtbaren ....

3. Die Nähte des Kapuzenbelegs/Futter und die Schulternähte passen nicht aufeinander - ist das richtig oder habe ich falsch genäht? Ansonsten passt die Mütze genau auf den Kragen.

4. Durch die Mehrweite am Oberarm die ich eingefügt habe, kann es sein dass jetzt der Ärmel etwas küzer ist oder täusche ich mich da?

002.jpg.9fccdbf9475fbffcde869aa3601133e2.jpg

008.jpg.fce58e15d32201f66ebff01d8a108d84.jpg

003.jpg.fc99bf293671c49a5c39a9c5e8ad2948.jpg

005.jpg.19d184498378390926642b963e95518f.jpg

010.jpg.4cb686c40a042bd80beecdfbcbbbabd6.jpg

013.jpg.dc220eb74defcfdfd5a0135183f5abd9.jpg

012.jpg.9732dfdef2635ed2c17d8e47217ad669.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

die Jacke ist schön geworden.Mit einem langen weißen Rock sieht die Jacke bestimmt auch toll aus. Genial wie Du das Muster eingesetzt hast.

Aber ganz schön schwierig zu kombinieren.

Hast Du so viel Blau, Weiß, Gelb und zartgrün im Schrank?

 

Die Kapuze stört mich, die macht für mich einen Bademantel aus der tollen Jacke. Kannst Du die Kapuze nicht als passende Tasche umarbeiten?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

... nein - ich hab gar nix was dazu passt ... das ist nur das Probemodell ... ;) Die Farbe vom Originalstoff siehst Du im Startpost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, was meinst Du immer mit Mütze? die Kapuze? oder was anderes?

 

1. Der Beleg für die Vorderkante ist länger als das Futter, den kürze ich - richtig?

Nein, den Beleg kürzt man nicht. Beim Original ist der Beleg aus dem Oberstoff, das Futter ein anderen, wie soll das unten gehen. Guck mal hier wegen der Ecke:

Ein Blazer für Darcy - Hobbyschneiderin + Forum

Beitrag 45

 

2. Ich habe die Bewegungsfalte im Futter 10 cm abgesteppt und als Kellerfalte gelegt - aber ist denn die Kellerfalte nun auf der sichtbaren Seite oder auf der nicht sichtbaren Seite? Ich habe sie auf der sichtbaren ....

Ich sehe nur den Schlitz bei meinem Mantel, was Du jetzt hast, ist eine Quetschfalte - grundsätzlich kannst Du das aber machen, wie Du magst. Normal ist wohl einen einfache Falte.

Wie macht man eine Quetschfalte ? - Hobbyschneiderin + Forum

Beitrag 3 mit Zeichnungen - Martin sei Dank

 

3. Die Nähte des Kapuzenbelegs/Futter und die Schulternähte passen nicht aufeinander - ist das richtig oder habe ich falsch genäht? Ansonsten passt die Mütze genau auf den Kragen.

 

An sich gibt es in Kapuzenschnitten immer ein Passzeichen für die Schulternaht, das muss passen, alles andere ist schnuppe.

 

4. Durch die Mehrweite am Oberarm die ich eingefügt habe, kann es sein dass jetzt der Ärmel etwas küzer ist oder täusche ich mich da?

 

Ja, wenn Du es gemacht hast wie im Workshop, das sieghst Du doch schon am Schnittteil.

 

Hilft Dir das weiter?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - hilft mir weiter ... vielen Dank.

 

Im Originalschnitt ist ja ein RV vorgesehen, den nähe ich aber nicht ein sondern ich habe vorne 2 cm mehr zugegeben für eine Knopfleiste. Ich werde aus dem Foto in der Zeitschrift nicht ganz schlau. Die haben natürlich den RV incl. der Windleiste zwischen Oberstoff und Futter genäht. Ich hab das ja nicht .. ich habe die Blende für innen und sonst nix. Ich muss also auf eine Ecklösung für unten kommen.

 

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Futter mit der Oberstoffkante unten vernäht wird deshalb habe ich gedacht, ich müsste kürzen. Aber dann hätte ich eine Öffnung im Futter lassen müssen glaube ich - oder?

 

Achherje ... verwirrt ...

 

Mit Mütze meine ich die Kapuze - Ja ... :)

 

Ich habe nun die beiden Teile an den Vorderkanten genäht, auf rechts gewendet und gesteppt. Jetzt soll ich die Teile links auf links ineinanderstecken, den Saum und die Ärmelkanten umbügeln und steppen ... das verstehe ich so, dass ich das Futter einfach nur unter die Kante des Oberstoffes lege und dann steppe - richtig?

 

Naja - und da kommt dann die Sache mit dem Belegende ... da muss ich noch mal nachlesen.

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Da scheint ja noch einiges unklar zu sein...:)

Besorg Dir doch mal eine Anleitung, wie man eine Jacke mit Futter näht.

 

Wenn Du an der Vorderkante eine Knopfleiste zugegeben hast, dann hast Du das ja auch hoffentlich auch am Beleg berücksichtigt. Ecklösung?? Das brauchst Du doch nur verstürzen.

 

Falls das ein klassisches Futter ist, dann braucht es an den Säumen eine Bewegungsfalte, soll aber nicht unten raushängen. Auf die dafür erforderliche Länge muss es gekürzt werden

Das Futter wird an die untere Kante der Jacke gesteppt; Wendeöffnung im Ärmel, erst nach dem Wenden Saum im Oberstoff absteppen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unklar ist relativ würde ich sagen ... ;) ... die klassische Lösung mit der Wendeöffnung in der Seite oder im Ärmel wäre mir ja in der Theorie klar gewesen ... hier wird aber laut Anleitung anders gearbeitet.

 

Ja - ich habe die Mehrzugabe auch in der Blende berücksichtigt.

 

Ich habe nun mal abgesteckt, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Da wird nämlich jetzt alles von rechts gearbeitet - sprich es wird von außen abgesteppt, das Futter dabei mitgefaßt (laut meinem Nähbuch nennt sich das eingenähter Saum).

 

Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, das wirklich unten einfach umgeschlagen werden soll.

014.jpg.98f2c15a378b598a8e7a9922ca12dc0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei den WIPs einen zu einem Blazer, in dem sind super Photos auf denen man sieht wie das mit dem Futter und der vorderen unteren Ecke geht, das solltest Du Dir mal angucken.

Du meinst nicht zufälligerweise den, den ich oben schon verlinkt habe?

Den kann ich wirklich nur empfehlen. Ich würde es nicht machen wie auf dem Bild, das sieht unprofessionell aus. Selbst bei Blusen mache ich das nicht so sondern stecke den Saum, verstürze die Kante der Blende und der Saum endet dann darin.

 

Das wird schon Maritta!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.