Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für ärmel an Bluse verbreitern (nicht am Schnitt)


beginner7

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte die Ärmel (kurz, Ärmelnaht nur 6 cm) an einer gekauften Bluse um ca. 1,5-2 cm verbreitern.

 

Ich hatte dazu einen entsprechenden Streifen mit zulaufender Spitze (quasi mutierter Zwickel) genommen und die Ärmelnaht und ein wenig von der Seitennaht aufgetrennt, um die entsprechende Mehrweite am Ärmel plus passende Erweiterung des Ärmellochs zu erhalten. Gefiel mir aber nicht wirklich. Lag das an der "faulen" Lösung, Ärmelloch und Ärmel in einem zu verbreitern? besser separat, um die Linie zu erhalten?

 

U. U. müsste das Ärmelloch auch nicht unbedingt mitvergrößert werden (muss ich nochmal nachfragen)...ist das generell cleverer?

 

Oder würdet ihr bei so kurzer Ärmelnnaht den ganzen Ärmel abtrennen, den Armausschnitt vergrößern und insgesamt einen graden Streifen an den Ärmel anbringen = kompletten Ärmel verbreitern? Statt da einen Keil unterzubringen?

 

Würdet ihr beim Baumwollstoff bleiben oder im funktionalen Sinnne den "Zwickel"aus Jersey einfügen?

 

Viele Fragen, ich hoffe das funktioniert mit Kopfkino ;)

 

Danke für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beginner7

    2

  • Kasi

    1

  • 3kids

    1

  • Lehrling

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde die Ärmel abtrennen und in der Verlängerung der Schulternaht durchschneiden und die fehlende Weite mit einem, zum Stil der Bluse passenden Stoffstreifen erweitern. Das kann Spitze oder ein anderer Kontraststoff sein. Armlochweite entsprechend anpassen.

 

Da kein passender Stoff für die Kaufbluse da ist, sieht ein Zwickel oder ein Stoffstreifen unter dem Arm immer nur "geflickt" aus. Jersey würde ich keinesfalls nehmen.

Bearbeitet von maggsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird alles aussehen wie geflickt - mir würde dass wohl nicht gefallen.

 

Ist dir nur der Ärmelsaum zu eng, weil der 6cm unter'm Armloch sitzt?

Dann würde ich den Saum kürzen. Wenn Du die untere Kante geschwungen zeichnest, kriegst Du auch Mehrweite - also außen fast so lang wie jetzt, innen kürzer. Udn dann ein Minisaum und fertig.

 

Ansonsten - Ärmel raus - kompletten Ärmel aus anderen Stoff (gerne Jersey) und unten aus dem alten Ärmel einen Saum schneiden, der unter dem Shirt rauskommt - oder ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Bluse sehr viel zu weit, wenn du den Streifen aus dem Ärmel in der Seitennaht weiterführen würdest? Mit einem unifarbenen Stoff gäbe es einen sportlichen Look, ich hab das schon mal mit breitem Schrägstreifen gemacht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare :)

 

Das "geflickte" Ausschauen befürchte ich auch..ich glaube, da kommt Lehrlings Vorschlag meiner "Wunschvorstellung" am nächsten...oder eben doch wie beim Schnitt wie maggsi sagt...

Die Ärmel ganz ersetzen mag ich im Moment noch nicht, da es so eine Funktionsbluse zum Wandern ist, und da wahrscheinlich der Stoff grad ganz gut geeignet ist...aber ich werd das als Rettungsnetz im Hinterkopf halten.

 

Merci nochmal an alle, mal sehen, was draus wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir gemachte Änderung ist im Prinzip schon in Ordnung, nur sollte der Fadenlauf des Einsatzes schräg sein, sonst ist das nicht so gut.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...