Zum Inhalt springen

Partner

GAMASCHEN - suche Schnittmuster für Stiefelgamaschen


papschi

Empfohlene Beiträge

hej liebe hobbyschneiderINNEN ;)

 

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich würde mir gerne Stifelgamaschen nähen.

 

Hat jemand einen lieben Tipp für mich?

 

 

Lieben Dank & viele Grüße, papschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nähteufel

    2

  • CarmenZ

    1

  • papschi

    1

Hallo papschi

 

In der aktuellen inspiration Herbst-Winter 2006 von BERNINA findest du ein Schnittmuster für Gamaschen aus Walk. Das Heft kriegst du sicher bei einem Bernina-Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papschi,

kannst Du mir als "Flachlandtiroler" erklären, was frau sich unter Stiefelgamaschen vorzustellen hat. :nix:

 

Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab mir letzten Herbst auch Gamaschen genäht (leider noch nie getragen). Nun ja, ich hab das Muster 8127 von Burda benutzt

da sind auch noch ein paar andere Herbst-/Winteraccessoires dabei.

Die Gamaschen waren eigentlich ganz leicht zu nähen, und die Erklärung war auch gut. Nur wie das immer so ist, musste ich noch ein paar Änderungen machen um die Gamasche genau auf mein Bein und meine Vorstellung anzupassen.

 

Lg

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

hallo zusammen

 

bin auf der suche nach gamaschen zu euch gestossen und möchte nun diesen thread wiederbeleben.

 

ich habe heute auf der strasse jemanden mit gamaschen bis zu den knien gesehen, und sofort ein riesiges verlangen gespürt, mir auch solche zuzulegen.

 

nun aber das problem - es gibt sie nirgends, und wenn doch, extrem teuer.

auf der seite unten könnt ihr euch anschauen, was ich mir vorstelle:

 

Rosa Schmuckgamaschen mit Knopfleiste und Spitze - Modedesign - DaWanda

 

sind die nicht wunderschön?

 

nun meine frage an euch: da kaufen zu teuer ist, möchte ich mir welche selber machen, welche am schluss in die richtung derjenigen im link gehen sollten.

Hat jemand vielleicht ein schnittmuster? oder schon mal welche gemacht und erfahrungen?

 

wäre schön, was zu hören!

 

vielen dank schon im voraus,

mnemone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowwwww..... die sind ja der hammer...werde mal meine Ideen spielen lassen u nd mir auch welche machen....:)

 

An meiner Schule hat auch eine Mitschülerin höhere Gamaschen, sie sagte mir sie habe den Burdaschnitt genommen und ihn nur verändert also verlängert.

 

lg

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder schon mal welche gemacht und erfahrungen?

 

Jau,

 

ich hatte mir letztes Jahr welche selbst gemacht. Ohne Schnittmuster, sondern direkt vom Stiefel abgenommen.

 

Ich hab Malerfolie (Abdeckfolie, im Baumarkt bei den Pinseln und sonstigem Malerbedarf zu finden) benutzt. Ich habe jeweils einen Stiefel ganz platt gedrückt, Folie drauf gelegt und die hintere mittlere Naht und die vordere mittlere Kante so genau wie möglich abgezeichnet; obere und untere Kante kann man praktisch frei wählen.

 

Die vordere Kante zur Schuhspitze hin war am schwierigsten; die hab ich erst nach einem Probemodell richtig hinbekommen; meine erste Version war mir vorne zu spitz, ich wollte es aber runder haben, eher so wie die im ersten Link. Und die vordere Länge hatte ich beim ersten Mal insgesamt zu kurz gemacht, weil ich diese Region natürlich nicht weit genug platt drücken konnte.

 

Ausmessen oder direkt einwickeln und abstecken wäre vermutlich besser gewesen, hab ich mir hinterher überlegt...

 

In der hinteren mittleren Naht hab ich einen nahtverdeckten RV eingebaut; die obere und untere Kante habe ich mit Schrägband eingefasst. Und den Stoff hab ich mit Vlieseline verstärkt, eine recht stabile Sorte, damit die Dinger von alleine Stand haben, weil der Stoff sehr weich war und ich nichts weiter festbinden wollte.

 

In diesem meinem blog-eintrag gibts ein Bild vom Ergebnis: Stichelstube - Challenge-Ergebnisse, teilweise

 

Ich hab den Entstehungsprozess in einigen Fotos dokumentiert, an die ich aber leider erst in zwei Wochen wieder rankomme... Aber es ist wirklich sehr einfach. Schnapp dir einfach ein bisschen Folie oder auch Zeitungspapier und versuch es mal selbst :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hab gestern einen fernsehbeitrag von romy kraft gesehen. sie fertigt wunderschöne gamaschen an.

hat vielleicht jemand von euch ein schnittmuster ??????????????

 

danke mathilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

was ist denn mit den Links, Angaben und Tipps in diesem Beitrag hier? Hast du die schon alle mal durchgeguckt?

 

Im Zweifel: google anwerfen und eingeben: Gamaschen Schnittmuster

sollte auch einige Ergebnisse bringen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...