Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stilltaugliches Brautkleid gesucht!


englerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Umstandsbrautkleider gibt es ja, aber stillfreundliche habe ich noch nicht gefunden...

Daher habe ich beschlossen, mein Brautkleid für die kirchliche Trauung 05/2008 selbst zu nähen.

 

Anmerken muß ich noch, daß ich eher Anfänger als Profi bin, mir dennoch im Herbst noch eine Babylock zulegen, damit es ordentlich versäubert wird.

 

Ich mag nix zu rüschiges, aufgeplustertes, sahnebaisermäßiges.

Lieber schlicht, extravagant, aber nicht zu langweilig.

 

Da Kind Nr 2 ca 4 Monate vorher schlüpfen wird, sollte es evtl noch den Restbauch vertuschen.

Ich bin eher kräftig gebaut, 178cm groß.

 

Habt ihr Vorschläge? Ideen?

 

Liebe Grüße

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • englerin

    5

  • Sushi

    2

  • löf

    1

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

schonmal eine Bastelanregung,

 

guck mal hier

 

vielleicht kannst du Bilder posten von Kleiderarten, die dir gefallen würden, dann könnte man überlegen, wie man den Schnitt ändern müsste.

Wenn dir z.b. ein Spagettiträgerkleid mit Bolero/Jacke zum überziehen gefallen könnte wäre es sicherlich nicht sehr schwierig, dieses Stilltauglich zu gestalten.

Wenn du eher ein Trägerloses Corsagenkleid nähen willst müsstest du dich wohl etwas entkleiden um stillen zu können ;)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre Empire etwas für dich?

Von einem aus dem Buch "Patterns of Fashion", hier ein Beispiel (Koshka the cat), habe ich mal gelesen, daß es sich gut als Stillkleid eignete. Das Kleid ist relativ schlicht aber mit entsprechendem Stoff oder Stickerei oder Perlen oder so, macht es bestimmt was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo löf!

 

tausend dank! das ist ja genial!!! *verneig*

zwar ist das nicht unbedingt mein stil,

aber allein die stillöffnungserklärungen sind gold wert!!!

 

so was finde ich schön. würde aber andere farbe wählen und v-mäßigeren ausschnitt machen :

prod_762_14_kleid_elefentanz.jpg

 

 

 

was mir auch sehr gut gefällt ist das vogue wickelkleid 2750 in rot (ganz rechts) siehe hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36566&highlight=umstands%2A

 

liebe grüße

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sisue: du bist genial! DAS ist es!!! *jubel* das ist suuuuuuperrrr!!!

jetzt muß ich nur noch einen schnitt finden, weil frei schnauze trau ich mich an ein kleid für mich noch nicht ran..

(bis dato hab ich nur kinderkleidung genäht und vorhänge/tischdecken/bezüge/etc *schäm*).

 

überglückliche + dankbare grüße!!!!

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Englerin,

 

als ich grade Deinen Beitrag las habe ich auch sofort gedacht "Empire mit Frontklappe" :D Wie cool, dass Sisue das auch schon vorgeschlagen hat.

 

Bei Burda gibt es zwar ein Empirekleid, allerdings mit einem anderen Verschluss. Am einfachsten wird es sein, tatsächlich einen authentischen Schnitt zu verwenden und dann nur bedingt modern zu verarbeiten.

 

Wenn Du bei http://www.neheleniapatterns.com/ in der Navigation auf "Regency Empire" klickst, dann ist der sechste Schnitt von oben solch ein Frontklappenkleid. Mit Klick auf das Bild gibt es noch mehr Info und ein Bild von einem genähten Kleid.

 

Das schöne an dieser Schnittart ist, dass Du über die Größe der Frontklappe die Tiefe Deines Ausschnittes festlegen kannst. Die Klappe ist auch gleichzeitig der Verschluss, Du brauchst keinen Reißverschluss einsetzen. Und die Klappe wird einfach mit Knöpfen geschlossen und geöffnet.

 

Um ein bisschen Babyrestbauch zu kaschieren, kannst Du z.B. das Rockteil vergrößern und in Falten legen, so dass es vielleicht so ähnlich aussieht:

 

pyrmont6.jpg

 

Liebe Grüße

Saskia

 

Ist mir grade noch eingefallen: Mein Kleid da oben hat sich ganz schnell und einfach genäht. Ich glaube, ich war innert eines halben Tages fertig. Hauptsächlich grade Nähte und anzupassen war nur das Rückenteil vom Oberteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

 

das Kleid ist aber auch toll geworden! *respekt*

 

Ich habe mich aber einfach in das von "koshka-the-cat"-Empirekleid verliebt.

Ich warte schon ganz ungeduldig auf das Buch mit den Schnittmustern *hibbel*.

 

Ich frage mich aber schon die ganze Zeit, welchen Stoff ich am besten nehme.

Leinen ist nicht wirklich mein Favourit. Fragt sich, was sonst noch passen könnte.

Habt ihr Vorschläge?

 

Viele liebe Grüße

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh also ich hätte da evtl. noch eine andere Anregung.

Die Cousine meines Mannes hatte vor der Hochzeit abgepumpt und den Kleinen zur Hochzeit die Flasche gegeben bzw. ab und an ihre Mutter.

Die Feier war etwas größer und der Zeitplan ließ sich nicht immer mit den Hunger des Kleinen vereinbaren.

Sie wollte auch erst stillen und war hinterher glücklich den Rat einer Freundin angenommen zu haben, so war alles viel entspannter.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eileena,

 

danke für den Tipp. Ich pumpe ehrlich gesagt nicht gern und Flasche gebe ich noch viel weniger gerne ;-)

Meine Tochter mochte nie abgepumpte Milch trinken (und wir haben wirklich ALLES probiert).

Da das zweite Kind dann knapp 4 Monate sein wird und wir nicht wirklich groß feiern. (maximal 30 Gäste)

wird das ein sehr entspanntes Fest und ich bin zuversichtlich, daß ich das Stillen nebenbei problemlos schaffe.

 

Liebe Grüße

englerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleid ist aus Baumwollbatist, ein recht leichter, angenehmer Stoff. Seide ist natürlich traumhaft (und unpraktisch). Aber ein schöner Baumwollsatin - sehr sehr edel aus dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal sagen, dass ich es super finde, dass du dein Kind stillen willst und dein Kleid stilltauglich nähen möchtest! Ich würde auch nicht gerne die Flasche geben wollen... Vor allem müsstest du in diesem Alter ja immer wieder zwischendurch abpumpen gehen, würde also nicht wirklich was bringen.

Bin dann auf die Ergebnisse des Kleides gespannt!

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.