Zum Inhalt springen

Partner

Kellerfalte auch bei Steppfutter?


lenalotte

Empfohlene Beiträge

Schalömmchen Ihr Lieben :),

ich designe gerade vor meinem geistigen Auge einen Wintermantel. Und weil ich ein kleines Frostbeulchen bin, brauche ich immer Steppfutter (das mit dem Volumenvlies) für meine Mäntel.

 

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, in die rückwärtige Mitte eine Kellerfalte 'einzubauen'. Ich stelle mir eine horizontale Teilungsnaht in Taillenhöhe vor und am angesetzten Teil befindet sich dann halt die Kellerfalte. Aber was ist jetzt mit dem Futter? Kriegt das jetzt auch eine Kellerfalte oder wird das nicht zu dick? :confused:

 

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    4

  • rosameyer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Lenalotte,

 

ich fürchte, dass eine Kellerfalte im Steppfutter arg aufträgt.

 

Wenn die Kellerfalte im Oberstoff nur deko sein soll, kann man sie im Futter einfach ignorieren.

 

Soll sie aber eine Funktion erfüllen (mehr Weite beim Gehen oder so)

könntest Du das Futter schlitzen - damit es dann nicht so zieht, die Futter-Teile in der hinteren Mitte eventuell etwas überlappen lassen. Das wären dann immerhin nur zwei Lagen statt drei und keine steifen Faltenbrüche.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Rosa,

das habe ich schon fast befürchtet, dass das Ganze zu dick wird :traurig:

Wenn ich die Kellerfalte beim Futter jedoch völlig ignoriere bzw einen Schlitz in die hintere Mitte mache, ist das Futter ja sozusagen 'frei'? :rolleyes: Das Steppfutter hat ja eine Vliesseite und wenn die nicht 'versteckt' (verstürzt) ist, sieht das Ganze doch etwas seltsam aus, oder? Oder sollte man die Schlitzseiten des Futters seitlich an die Kellerfalte (des Oberstoffes) anhexen? :confused:

Ich habe echt schon einen Knoten im Gehirn deswegen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielleicht das Steppfutter hinten Schlitzen und eine Kellerfalte aus einfachem Futterstoff reinnähen ...?

 

Steppfutter an der Falte annähen würde ich nicht tun, da die Falte dann zu steif wird und nicht mehr schön fällt.

 

Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...