Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tiptronic 1029


schneiderle66

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mich gerade ganz frisch im Forum registriert, da ich ein großes Problem mit einer Maschine habe.

 

Unser Töchterchen möchte das Maschinennähen anfangen und so haben wir eine günstige Maschine am Flohmarkt erstanden - es handelt sich um eine "Pfaff Tiptronic 1029".

 

Problem: Maschine lässt sich einschalten und das Licht leuchtet. Sonst passiert nichts.

 

Glücklicher Weise hab ich hier im Forum sofort eine Anleitung zum Ausbau des Motors gefunden.

 

Was ich bisher getan habe:

 

- Sicherung überprüft

 

- Fußschalter mit Messgerät überprüft: Mit zunehmendem Druck auf diesen nimmt der Widerstand ab. Sieht also gut aus.

 

- Auf der Motorplatine habe ich zwei Kondensatoren 0,047uF gegen neue ersetzt, da der eine davon schon aufgeplatzt war, war ich mir sicher, den Fehler gefunden zu haben.

 

- Kohlen überprüft

 

- auf der Motorplatine ist noch ein weiteres Bauteil, welches wie eine Art Doppelkondensator aussieht . dieses sieht aber noch gut aus. Soll ich dieses auch mal tauschen (falls ich überhaupt Ersatz dafür bekomme...)

 

Leider macht die Maschine immer noch keinen Mucks. Es leuchtet nach Einschalten nur die Beleuchtung, sonst keine LED usw.

 

An der Maschine fehlt noch der Nähfußhalter inkl. Nähfuß und die Spulenkapsel unten. Ich hatte den Verdacht, dass aufgrund der fehlenden Spulenkapsel die Maschine nicht anläuft?!

 

Bevor ich nun aber weiter in die Maschine investiere, und sie dann vielleicht trotzdem nicht zum Laufen bekomme, wollte ich mal hier rückfragen, was ich noch prüfen könnte.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den ausgebauten Motor zu überprüfen? Es geht ja eigentlich nur das Kabel weiter, welches an den Trafo auf der Hauptplatine geht (hier kommt Spannung an und auch sekundär am Trafo ist Spannung vorhanden) und dann kommt noch ein dünnes Kabel mit einer braunen und weißen Litze von der Motorplatine...

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß. Ich habe den Eindruck, dass die Maschine vom Typ her ziemlich robust und hochwertig ist. Deshalb würde ich sie schon sehr gerne retten.

 

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    10

  • schneiderle66

    9

  • Peter Zeh

    9

  • jettaweg

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau Dir doch bitte mal die Feder im Deckel an, der über der Motorplatine war ... und dann nimmst Du mal ein Multimeter (am besten ein analoges) und schaust Dir mal an, ob dein Motor überhaupt irgendeinen Durchgang hat.

 

Kabel des Anlassers ist auch immer einen Blick wert.

 

Brennen die LEDs nicht, die ich so dunkel in Erinnerung habe, solltest Du mal einen Blick in die Grundplatte werfen. Da dürfte die Schaltung für das ganze Zeugs liegen. Die repariert man aber nur noch selber, wenn man weiß, was man da tut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung! Das mit der Feder im Deckel hat vorhin schon für ordentlich Verwirrung bei mir gesorgt... Denn wenn der Deckel am Motor nicht drauf ist, wird auch keine Netzspannung an die Hauptplatine mehr weitergegeben. Also die Feder funktioniert schon mal :)

 

Wie könnte ich denn den Motor am sinnvollsten messen? Es gehen ja 4 Drähte auf die Motorplatine - zwei dickere und zwei ganz dünne... Welche Werte müsste ich da wo messen können?

 

Die LEDs... tja, also sollten die leuchten, wenn man die Maschine einschaltet... die tun nämlich wirklich überhaupt nichts.

 

Was die Hauptplatine unten angeht, da muss ich dir voll Recht geben. Das ist wahrscheinlich wirklich nichts für einen Hobbyschrauber wie mich: Leiterbahnen auf beiden Seiten, viele, viele ICs.

 

NOCH will ich nicht aufgeben. Ich hatte ja gehofft, dass man den Motor im ausgebauten Zustand irgendwie prüfen kann - ohne Backgrundwissen, was ich zwischen der braunen und weißen Litze, welche aus dem Motor kommen, anlegen muss, trau ich mich da aber nicht ran.

 

Danke schon mal und schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe mich gerade ganz frisch im Forum registriert, da ich ein großes Problem mit einer Maschine habe.

 

Unser Töchterchen möchte das Maschinennähen anfangen und so haben wir eine günstige Maschine am Flohmarkt erstanden - es handelt sich um eine "Pfaff Tiptronic 1029".

 

Problem: Maschine lässt sich einschalten und das Licht leuchtet. Sonst passiert nichts.

 

Glücklicher Weise hab ich hier im Forum sofort eine Anleitung zum Ausbau des Motors gefunden.

 

Was ich bisher getan habe:

 

- Sicherung überprüft

 

- Fußschalter mit Messgerät überprüft: Mit zunehmendem Druck auf diesen nimmt der Widerstand ab. Sieht also gut aus.

 

- Auf der Motorplatine habe ich zwei Kondensatoren 0,047uF gegen neue ersetzt, da der eine davon schon aufgeplatzt war, war ich mir sicher, den Fehler gefunden zu haben.

 

- Kohlen überprüft

 

- auf der Motorplatine ist noch ein weiteres Bauteil, welches wie eine Art Doppelkondensator aussieht . dieses sieht aber noch gut aus. Soll ich dieses auch mal tauschen (falls ich überhaupt Ersatz dafür bekomme...)

 

Leider macht die Maschine immer noch keinen Mucks. Es leuchtet nach Einschalten nur die Beleuchtung, sonst keine LED usw.

 

An der Maschine fehlt noch der Nähfußhalter inkl. Nähfuß und die Spulenkapsel unten. Ich hatte den Verdacht, dass aufgrund der fehlenden Spulenkapsel die Maschine nicht anläuft?!

 

Bevor ich nun aber weiter in die Maschine investiere, und sie dann vielleicht trotzdem nicht zum Laufen bekomme, wollte ich mal hier rückfragen, was ich noch prüfen könnte.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den ausgebauten Motor zu überprüfen? Es geht ja eigentlich nur das Kabel weiter, welches an den Trafo auf der Hauptplatine geht (hier kommt Spannung an und auch sekundär am Trafo ist Spannung vorhanden) und dann kommt noch ein dünnes Kabel mit einer braunen und weißen Litze von der Motorplatine...

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß. Ich habe den Eindruck, dass die Maschine vom Typ her ziemlich robust und hochwertig ist. Deshalb würde ich sie schon sehr gerne retten.

 

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße

 

Stefan

 

sd10.gif im Forum

 

bitte Foto davon als anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung! Das mit der Feder im Deckel hat vorhin schon für ordentlich Verwirrung bei mir gesorgt... Denn wenn der Deckel am Motor nicht drauf ist, wird auch keine Netzspannung an die Hauptplatine mehr weitergegeben. Also die Feder funktioniert schon mal :)

 

Wie könnte ich denn den Motor am sinnvollsten messen? Es gehen ja 4 Drähte auf die Motorplatine - zwei dickere und zwei ganz dünne... Welche Werte müsste ich da wo messen können?

 

Die LEDs... tja, also sollten die leuchten, wenn man die Maschine einschaltet... die tun nämlich wirklich überhaupt nichts.

 

Was die Hauptplatine unten angeht, da muss ich dir voll Recht geben. Das ist wahrscheinlich wirklich nichts für einen Hobbyschrauber wie mich: Leiterbahnen auf beiden Seiten, viele, viele ICs.

 

NOCH will ich nicht aufgeben. Ich hatte ja gehofft, dass man den Motor im ausgebauten Zustand irgendwie prüfen kann - ohne Backgrundwissen, was ich zwischen der braunen und weißen Litze, welche aus dem Motor kommen, anlegen muss, trau ich mich da aber nicht ran.

 

Danke schon mal und schöne Grüße

 

Stefan

 

sd15.gif

 

in meiner Werkstatt tausche ich die Komponenten ...

 

das dünne kabel ist die Ansteuerung die mit dem Tacho auf der greiferantriebswelle zusammenhängt

 

falls du wirklich einen schatten auf der hauptplatine haben solltest :

die kann preiswert aufgearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch bitte mal die Feder im Deckel an, der über der Motorplatine war ... und dann nimmst Du mal ein Multimeter (am besten ein analoges) und schaust Dir mal an, ob dein Motor überhaupt irgendeinen Durchgang hat.

 

So, soeben am Motor gemessen:

 

Zwischen den beiden inneren, dünnen Drähtchen messe ich 47 Ohm, zwischen den äußeren beiden 178 Ohm. Motor scheint also durchgang zu haben.

Bearbeitet von schneiderle66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

falls du wirklich einen schatten auf der hauptplatine haben solltest :

die kann preiswert aufgearbeitet werden

 

Hallo Josef,

 

ich glaube mittlerweile wirklich an einen "Schatten" auf der Hauptplatine! Grund für die Annahme ist, dass der darauf befindliche Printtrafo schnell sehr heiß wird und ich sekundärseitig an diesem nur ca. 3V Wechselspannung messe, was mir etwas wenig erscheint. Sieht also für mich so fast so aus, als ob da irgendwo ein Kurzschluss vorhanden ist. Gibt es vielleicht ein Bauteil, welches erfahrungsgemäß hinüber sein könnte? Im Zweifelsfall müsste ich dir die Platine wohl tatsächlich zuschicken, denn ich möchte eigentlich nicht noch mehr daran kaputt machen. Ich habe halt ein bisschen Bauchschmerzen dabei, Geld auf Verdacht auszugeben und am Ende festzustellen, dass sich eine Reparatur doch nicht mehr lohnt...

 

Anbei noch ein Foto von der Platine:

 

27563828vb.jpg

 

 

Danke schon mal für die vielen Hilfen und schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Trafos sterben tatsächlich gerne mal weg.

Du kannst den aber auslöten und dann mal prüfen.

 

Danke Peterle für den Tip,

 

habe ich soeben getan. Ausgelötet bringt er sekundär knapp über 30 Volt Wechselspannung, eingelötet nur etwa 3 Volt... satter Kurzer also irgendwo in der Schaltung, würde ich sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Platine kann ich einige C-MOS (hier Flip-Flop) sehen bspw. dieses: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/3515/MOTOROLA/MC14013.html

 

Ich weis natürlich nicht, wo Du da deine 3V gemessen (wer misst, misst Mist) hast, aber sollte es die Spannung sein, die die C-MOS mit ihrer Betriebsspannung versorgen, so muss diese laut "Lehrbuch" (Das CMOS-Kochbuch, Don Lancaster, USA 1977) bei mehr als; +3V gegen gnd. liegen. >> Aber bei 3V Versorgungsspannung, muss diese verdammt Stapil sein!! Also verdammt große Elkos (2500µF) besitzen!!! (die ich auf der Pfaff-Platine allerdings nicht sehen kann) << Die MC 14013 (die ich auf der Platine sehe) brauchen eine Versorgungsspannung (laut Datenblatt) von min. (sehr Stabilen) 3V bis max. 18V. Natürlich hinter den Brückengleichrichtern und Spannungsregler (bspw.: 78xx, oder wie auch immer die Pfaff's die Versorgungsspannung stabilisieren) gemessen! Da müsste eigentlich irgendwo ein die Versorgungsspannung stabilisierender ELKO verbaut sein; den würde ich mir mal genau ansehen!

 

Wir haben früher immer die C-MOS mit 5V "gefüttert". Und dann galt ein Grundsatz: "Wenn eine CMOS Schaltung ordnungsgemäß arbeiten soll, muss sie mit einer (sehr) stabilen Spannung versorgt werden, und es müssen alle Eingänge irgendwohin gelegt werden". Anderenfalls kann ein flotender Eingang völlig willkürliche Auswirkungen .... haben! Also Du solltest auch die Eingänge (Schalter, Steckkontakte und Leitungen zu diesen) auf Oxydation und "Wackelkontakt" untersuchen!!

 

Aber ohne das selbst zu sehen und zu befühlen, ist es für mich schwierig(!?) weitere quallitative Aussagen zu treffen.

 

Liebe Grüße

 

Alex...

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trafo sollte ca. 17V bringen. Habe bei mir ähnliches Problem gehabt (3V), hatte auch den Trafo in verdacht und ersetzt... gleiches Spiel, 3V.

 

Ein Freund (Eletroniker) hat die Komponenten gemessen und die Defekten ersetzt. Es waren 2 Kondensatoren und ein Paar Dioden defekt.

 

Ich sehe an der Rückseite deiner Platine 2 sehr verdächtige Stellen die ich am Bild markiert habe. Könntest du eine scharfe Nahaufnahme ohne Blitz von dieser Stelle?

27564792rw.jpg.cbf323fb9b3dd9cf3982ce2647b3310b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

 

Leider konnte ich den Fehler auf der Platine nicht finden, eine fachmännische Überholung der Selbigen und der Kauf der sonstigen Fehlteile (Nähfuß ink. -halter, Spulenkapsel, Spulen, Nadeln...) übersteigt nun leider unser angepeiltes Budget.

 

Somit hab ich die Maschine wieder komplett zusammen gesetzt und werde sie erst mal in die Ecke stellen. Nun heißt es für uns wieder, Ausschau halten nach einer funktionierenden Maschine für's Töchterchen.

 

Dankeschön und freundliche Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit hab ich die Maschine wieder komplett zusammen gesetzt und werde sie erst mal in die Ecke stellen.

 

Dankeschön und freundliche Grüße

 

Stefan

 

Hallo Stefan,gute Idee. ;)

Ich habe andere Firma Nähmaschine in einem Karton bis ich mal eine Nähmaschine mit guten Teilen für 12 Eier finde. :D

 

Deine Bilder sind interessant für mich. ;) Ich habe eine Pfaff tiptronic 1171,sie arbeitet sehr gut. Sollte sie mal nicht mehr gut arbeiten kann ich mir die Platine anschauen,eventuell sieht die 1171 Platine ähnlich aus.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,gute Idee. ;)

Ich habe andere Firma Nähmaschine in einem Karton bis ich mal eine Nähmaschine mit guten Teilen für 12 Eier finde. :D

 

Deine Bilder sind interessant für mich. ;) Ich habe eine Pfaff tiptronic 1171,sie arbeitet sehr gut. Sollte sie mal nicht mehr gut arbeiten kann ich mir die Platine anschauen,eventuell sieht die 1171 Platine ähnlich aus.

 

sd15.gif

 

da muß ich euch enttäuschen, das passt mit Sicherheit nicht ...

 

bei der 1071/1171 werden z.b. andere stecker an anderer stelle verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da muß ich euch enttäuschen, das passt mit Sicherheit nicht ...

 

bei der 1071/1171 werden z.b. andere stecker an anderer stelle verwendet

 

Danke,Josef ! ;)

Ich hätte erst die PDF Betriebsanleitung Online anschauen sollen,die 1029 ist anders als meine 1171.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde,

 

ich kann seit vorhin vermelden, dass die Maschine wieder läuft! Nachdem sich anfangs der Kurzschluss in der Hauptplatine nicht sauber lokalisieren ließ, habe ich angefangen, die Tantale auszulöten. Und mit jedem entfernten Tantal wurde die Schaltung (direkt am Netzteilausgang gemessen) etwas hochohmiger. Nachdem ich dann bei 5 der ausgelöteten Tantale eine eine Niederohmigkeit herausmessen konnte, habe ich kurzerhand alle Tantale ausgelötet und gegen herkömmliche Elkos ersetzt.

 

Hier ein Foto der nun mit Elkos bestückten Platine:

 

27640390ds.jpg

 

 

Bitte nicht wundern, warum die so krumm und schief auf der Schaltung sitzen, aber die Platine passte nur wieder unter die Maschine, nachdem ich alle Elkos so abenteuerlich hingebogen hatte :)

 

An dieser Stelle noch mal vielen Dank und vielleicht hilft mein Beitrag ja dem Ein oder Anderen mal...

 

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, ich hab jetzt auch alle Kondensatoren durch neue ersetzt.

Jetzt läuft die Maschine wieder, allerdings lässt sich die Geschwindigkeit nicht mehr einstellen, wie näht also nur sehr langsam :(

 

Weiß hier jemand Bescheid, an was das denn liegen könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

 

die Maschine habe ich erst vor 3 Tagen sehr günstig erstanden.

Ich habe sie also getestet, alle Stiche ausprobiert und so. Alles hat wunderbar funktioniert.

Dann, einen Tag später nähte sie nur noch sehr langsam wie bei Endo.

Ich habe gesucht und den Beitrag von schneiderle66 gefunden, geschaut, am Trafo 2,5V gemessen und Heute die Tantals und den 100µF Elko getauscht. Jetzt messe ich am Trafo 26V.

Aber leider näht sie noch immer sehr Langsam :-(

 

Hat jemand eine Idee die weiterhelfen könnte?

Ich suche morgen weiter den Fehler und melde mich wieder wenn sich etwas neues ergibt.

 

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...