Zum Inhalt springen

Partner

Zackenschere für Taft?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade für eine Freundin ein Barock-Kleid, das sie naturgemäß nur wenige Male tragen und waschen wird. Und da dachte ich mir, zur "Versäuberung" der Nähte, müßte doch die Zackenschere reichen, zumal sich gezackelte Nahtzugaben beim Bügeln unweigerlich durchdrücken würden.

Was meint Ihr? Das Oberteil ist ja auch gefüttert, so daß da eigentlich nicht viel passieren dürfte, oder täusch ich mich da?

Danke und Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • friderun

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Friderun,

also meiner Meinung nach sollte das eigentlich reichen.

Du kannst ja wenn du dir unsicher bist unter die Nahtzugaben ein Papier legen und diese noch zusätzlich ganz dünn mit Stoffkleber oder so etwas wie Fray Check (ist ja eigentlich auch ein Stoffkleber :)) einstreichen.

Das funktioniert hat bei mir mal bei Satin gut funktioniert.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friderun,

Fray Check ist eine Flüssigkeit, die das Ausfransen von stoffen verhindert. Gibt es von Prym, d.h. man kann es bei jedem Händler der Prym führt, bestellen.

Allerdings braucht das Auftragen natürlich auch ein paar Minuten Zeit bei langen Rockbahnen. Der Vorteil ist, dass keine dicken Nähte entstehen, die durckdrücken könnten. Aber keine Angst es wirklich nicht extrem aufwändig, wenn du allerdings eine Overlock hast, dann musst du vielleicht abwägen, was für deine Zwecke besser geeignet ist.

Ich habs ja auch mal gemacht trotz Overlock, weil es mir geeigneter erschien

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch absteppen und dann auszacken, das hält eigentlich immer. Sprich zu steppst einfach eine gradnaht auf der NZG, etwa 0,5cm von der Schnittkante entfernt und schneidest dann daneben die Schnittkante mit der Zackenschere nach, ohne die Naht zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Marion, die Idee ist vielleicht noch besser, da habe ich gar nicht dran gedacht. Wenn der Stoff nicht extrem franst geht das wahrscheinlich ein bisschen schneller

 

@friderun

Probier doch vielleicht mal beides aus und schreibe was daraus geworden ist, würde mich interessieren.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Barbara,

ich habe mich dann dafür entschieden, bei der Zackenschere zu bleiben. Da der Stoff bei der ganzen Verarbeitung kaum ausgefranst ist, habe ich beschlossen, daß das reichen muß.

Der Tip mit dem parallel absteppen stand auch im Schnitt, aber das war mir für die vielen Meter immer noch zu langwierig.

Trotzdem danke an Euch für die guten Ideen - man lernt nie aus!

Liebe Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...