Zum Inhalt springen

Partner

Janome 2160 DC - totaler reinfall!


schmillebille

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

gestern wurde meine neue janome 2160 dc geliefert und ich habe, als ich mal sämtliche stiche durchprobiert habe, nicht schlecht gestaunt.

die maschine näht einfach nicht schön :mad:

 

der geradstich ist nicht richtig gerade, sondern so leicht schräg versetzt, die zierstiche sind unregelmäßig (ein blütenblatt ist zum beispiel immer kleiner und eckiger als die anderen) und der zick-zack-stich schlägt dem fass den boden aus. es gibt eine wulst in der mitte weil der stoff so zusammen gezogen wird.

zick-zack auf jersey führt zu unglaublich welligem stoff.

 

je weiter ich die oberfadenspannung verringert habe, umso besser wurde es. allerdings ist selbst auf stellung 0 noch eine leichte wulst bzw. bei jersey gewellter stoff das ergebnis.

 

das darf doch so nicht sein. stell ich mich zu doof an (eigentlich bin ich der meinung ich habe alles richtig eingestellt, eingefädelt, gutes garn, richtige nadel zum richtigen stoff usw.), hab ich ein montagsmodell erwischt oder ist diese maschine einfach nicht gut????

 

hat jemand vielleicht erfahrungen und/oder einen tipp für mich?

danke für eure antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schmillebille

    3

  • unkenrufe

    3

  • Ulla

    2

  • Sticktante33

    2

nein, leider hatte ich keine einweisung. ich habe mangels fachhandel in der nähe die maschine online bestellt :-/

 

ich hätte mich gerne beraten lassen und hätte vor allem gerne verschiedene maschinen ausprobiert und wäre auch gerne bereit gewesen dafür mehr als den onlineprreis zu bezahlen. der nähmaladen ihr im ort verkauft nur noch kurzwaren und so musste ich mich eben selbst beraten und online bestellen....tja, das ist wohl in die hose gegangen :p

 

achso und ob der händler da nochw as konrolliert hat weiß ich natürlich auch nicht. vielleicht sollte ich da mal anrufen und nachfragen.

Bearbeitet von schmillebille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall kannst du die Maschine zurückschicken. Solltest du das tun, rate ich dir dringend einen Händler in zumutbarer Nähe zu suchen, wo du Maschinen probenähen kannst. Ich würde mir dafür durchaus mal einen Tag Urlaub nehmen und ein Stück fahren. Das rentiert sich auf Dauer bestimmt, denn dann hast du zumindest einen Ansprechpartner.

 

Aber auch bei einem Internetkauf steht ja ein Mensch dahinter. Wenn es ein seriöser Shop ist, wird der Händler dir vielleicht schon telefonisch weiterhelfen können. Und du solltest ihm die Maschine auch schicken können, damit er sie korrekt einstellt.

Im übrigen dachte ich immer, dass auch bei einem online Kauf die Maschinen vor Versand vom Händler geprüft und probegenäht werden. confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, leider hatte ich keine einweisung. ich habe mangels fachhandel in der nähe die maschine online bestellt :-/

 

ich hätte mich gerne beraten lassen und hätte vor allem gerne verschiedene maschinen ausprobiert und wäre auch gerne bereit gewesen dafür mehr als den onlineprreis zu bezahlen. der nähmaladen ihr im ort verkauft nur noch kurzwaren und so musste ich mich eben selbst beraten und online bestellen....tja, das ist wohl in die hose gegangen :p

 

achso und ob der händler da nochw as konrolliert hat weiß ich natürlich auch nicht. vielleicht sollte ich da mal anrufen und nachfragen.

 

gute Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst schon zweimal das Kuriosum hatte, dass bei meiner Maschine nach einem "Kuraufenthalt" die Unterfadenspannung nicht mehr stimmte, obwohl laut beiliegendem Probeläppchen alles ordentlich eingestellt (mit meinem Unterfaden!) war, wage ich mal die Aussage, dass die Unterfadenspannung durch Transport, Klima oder was auch immer bestimmt auch bei dir nicht mehr stimmt.

 

Teste einfach mal, wie leicht/schwer sich der Unterfaden zieht und stelle ihn in kleinen Schritten entsprechend ein ( bei mittlerer Oberfadenspannung), bis die Probenähte ok sind.

 

Und immer mal kontrollieren, dass nirgendwo ein Fusselchen klemmt, denn das ist manchmal schwer zu finden, hat aber dramatische Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und - Probenähte bitte auf doppelt gelegtem Webstoff mittlerer Dicke - NICHT auf Jersey. Erst wenn das auf Webstoff sauber funktioniert, kannst DU mit Jersey weitertesten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

habe mir die 2160 DC vor drei Wochen gekauft und bin absolut begeistert. Die allerersten Nähte waren tatsächlich nicht gerade bilderbuchreif, aber das besserte sich, nachdem ich alle Stiche einmal durchgenäht hatte (jeweils etwa 50cm Naht pro Stich auf gedoppeltem Baumwollstoff in Leinenbindung). Seitdem sieht alles prima aus. An der Unterfadenspannung würde ich nicht selbst herumspielen. Ich hatte den Eindruck, dass die Maschine erst etwas eingenäht werden musste. Evtl. ist das bei dir auch der Fall. Oder du hattest wirklich Pech und ein „Montagsgerät“ erwischt.

 

Wenn das „Einnähen“ bei dir keine Besserung bringt, schau mal in der Anleitung auf S. 42 unter dem Punkt „Berichtigen verzerrter Stichmuster“ nach. Evtl. ist das auch die Lösung.

 

Hast du die Spulenkapsel einmal herausgenommen und wieder eingebaut? Da kann sich auch beim Transport etwas verschoben haben. So wirklich pfleglich gehen DHL und Co. ja nicht gerade mit den Paketen um, die sie transportieren.

 

 

LG und viel Erfolg,

 

ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Unterfadenspannung würde ich nicht selbst herumspielen.

 

ally

 

Das Anpassen der Unterfadenspannung an Garn und Stoff gehört zum erfolgreichen Bedienen einer Nähmaschine nun mal dazu. Und wenn man dabei vorsichtig und in kleinen Schritten (1/4 Umdrehung) arbeitet, macht man auch nix kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hatte sich vor 2 Jahren eine neue Nähmaschine gekauft, die hatte so ein Greiferfach, das man von oben nur mit der Spule bestückt hat. (Ich weiß allerdings nicht, ob Du so eine Unterfaden einrichtung hast.) Die hat auch total schlechte Stiche gemacht.

 

Das Problem saß vor der Nähmaschine. Der Faden mußte nämlich über ganz bestimmte Wege eingeführt werden, damit er richtig verarbeitet werden konnte. Als wir das dann endlich kapiert hatten, da hat sie die allerbesten Stiche der Welt gemacht.

 

Könnte das bei Dir auch so sein?

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn bei Dir so viele Stiche nicht richtig schön aussehen, dann würde ich Dir raten, schick sie schnell, so lange Du noch kannst, zurück .Das Geld wird Dir zurückerstattet. Online hat man eine 14tägige Rückgabegarantie.

 

Wenn Du die Maschine nicht zurückgibst, kann es sein, daß Du immer wieder Ärger mit ihr hast.

 

Bestell Dir die gleiche Janome noch einmal bei einem anderen Händler. Diesmal hast Du bestimmt mehr Glück.

 

Viele Grüße

 

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anpassen der Unterfadenspannung an Garn und Stoff gehört zum erfolgreichen Bedienen einer Nähmaschine nun mal dazu. Und wenn man dabei vorsichtig und in kleinen Schritten (1/4 Umdrehung) arbeitet, macht man auch nix kaputt.

 

Grundsätzlich muß die Unterfadenspannung korrekt eingestellt sein. Das kann man natürlich selber machen.

Die Anpassung der Fadenspannung an Garn und Stoff erfolgt dann über die Oberfadenspannung.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wo das nicht ausreicht. Ich hatte mal eine Maschine, die keine gescheiten Zwillingsnähte gemacht hat. Da konnte ich nur über die Regulierung der Unterfadenspannung ein einigermaßen akzeptables Ergebnis erreichen. Das fand ich aber so nervig, dass ich mir irgendwann einen zweiten Spulenkorb gegönnt habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anpassen der Unterfadenspannung an Garn und Stoff gehört zum erfolgreichen Bedienen einer Nähmaschine nun mal dazu. Und wenn man dabei vorsichtig und in kleinen Schritten (1/4 Umdrehung) arbeitet, macht man auch nix kaputt.

 

 

Da hast du natürlich recht. Ich hätte schreiben sollen: Ich würde nicht an der Unterfadenspannung rumspielen, bevor ich nicht die anderen vorgeschlagenen Dinge probiert hätte.

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmillebille,

 

mal so aus dem Bauch raus gefragt: Wie hast du die Unterfadenspule eingelegt?

Sollte es doch kein technisches Problem der Maschine sein, so klingt es fast so, als ob das die Ursache sein könnte.

Der Faden sollte sich gegen den Uhrzeigersinn abrollen (also links der eingelegten Spule liegen) und dann in die "Kerbe" nach hinten gelegt werden.

Hier ab Minute 3:25 kann man das sehr gut sehen:

[YOUTUBE=Toploader - Unterfadenspule richtig einlegen]6wRT4chmRtI[/YOUTUBE]

Oben rum wird die Maschine etwas anders eingefädelt.

Falls du da auch nochmal genauer nachschauen willst, wie das bei der Janome aussehen sollte, dann ist dieses Video evtl. noch hilfreich:

[YOUTUBE=Komplettes Einfädeln einer Janome (Toploader)]FsAKxI79BS0[/YOUTUBE]

Hier ist der Unterfadenteil zwar auch kurz gezeigt, aber die Details sieht man im oberen Video doch besser.

 

Ansonsten: Du hast bei gehobenem Nähfuß eingefädelt? Das ist wichtig, da normalerweise nur dann die Spannungen freigegeben sind.

Der Unterfaden ist auch gleichmäßig aufgespult?

Die Sache mit dem richtigen Nadel-Faden-Verhältnis wurde ja schon genannt.

 

Viel Erfolg! Ich bin sicher, dass sich das Problem irgendwie lösen lässt und du dann fröhlich losnähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmillebille,

 

wie schaut's aus? Konnte dir geholfen werden?

 

Meld' dich doch noch einmal, damit wir wissen, ob wir uns weiterhin den Kopf zerbrechen sollen, oder das Problem inzwischen gelöst ist ;)

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, vielen dankk für die vielen antworten.

 

ich habe nochmal sämtliche stiche auf baumwollstoff genäht, nochmal komplett neu eingefädelt, eine neue spule für den unterfaden aufgespult und richtig eingelegt. auch nochmal eine neue nadel genommen. an der unterfadenspannung habe ich dann aber doch nicht "rumgemacht". hab ich mich nicht getraut, weil ich nicht genau wusste, wie es dann mit meinem widerrufsrecht ausehen würde.

das alles hat zu keinen schönen ergebnissen geführt. leider!

 

ich gebe die maschine nun zurück, am montag geht sie zur post.

vielen dank fürs kopf zerbrechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der unterfadenspannung habe ich dann aber doch nicht "rumgemacht". hab ich mich nicht getraut, weil ich nicht genau wusste, wie es dann mit meinem widerrufsrecht ausehen würde.

 

Gute Entscheidung! Bei manchen Herstellern ist das Einstellschräubchen sogar mit einem Tropfen Lack versiegelt. Bei einer nagelneuen Maschine würde ich nur die Einstellungen ausprobieren, die die Bedienungsanleitung vorsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...