Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnelle Technikhülle für eReader & Co.


N!NA

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch gerne zeigen, wie Ihr Euch eine schnelle Technik-Hülle für eReader, Handy & Co nähen könnt. Ich habe für meine Hülle Neopren verwendet, könnte mir hier aber auch sehr gut Softshell vorstellen.

 

schnelle Technikhuelle

 

Neopren lässt sich nicht mit jeder Nadel nähen, weshalb Ihr unbedingt vorher die Einstellungen Eurer NäMa testen solltet. Ich habe bisher mit Super Stretch-Nadeln die besten Erfahrungen bei Neopren gemacht. Die Stichlänge sollte bei diesem etwas dickerem Material länger als üblich gewählt werden, ich habe die Stichlänge auf „3,5“ anstelle meiner üblichen „2,8“ eingestellt.

 

schnelle Technikhuelle

 

Die benötigte Länge und Breite des Neoprenstücks, das zu einer Hülle vernäht werden soll, richten sich nach dem zu verpackenden Gerät:

Länge = 3x Länge des Gerätes + Nahtzugabe

Breite = 1x Breite des Gerätes + 1cm + Nahtzugabe

Der Neopren sollten mit einem Rollenschneider zugeschnitten werden um möglichst gleichmäßige Kanten zu haben.

 

schnelle Technikhuelle

 

Nun werden die Enden aufeinandergelegt und zusammengenäht. Ich verwende dabei gerne den Quiltfuß meiner NäMa. Dies hat den Vorteil, dass ich immer den gleichen Abstand zur Außenkante habe.

 

schnelle Technikhuelle

 

Da Neopren gerne beim Nähen verrutscht, empfiehlt es sich die Naht bereits vor dem Nähen mit Doppelseitigem Klebeband oder Klammern ausreichend zu sichern. Stecknadeln sind nicht geeignet, weil diese dauerhafte Löcher im Material verursachen.

 

schnelle Technikhuelle

 

Der letzte Schritt ist nun das Annähen eines Gummibandes an einer Seite der Öffnung. Bei dem Gummiband bitte darauf achten, dass die Seite des Gummibandes die später zu sehen sein soll Innen liegt.

 

schnelle Technikhuelle

 

Um die richtige Länge Eures Gummibandes zu ermitteln, füllt Ihr die Hülle testweise mit Eurem Gerät und wickelt das Gummiband mit leichtem Zug einmal um die Hülle herum. Festnähen. Fertig.

 

schnelle Technikhuelle

 

Hier meine erste Hülle, die jetzt seit einigen Monaten in Gebrauch ist und viel unterwegs ist. Das Material war aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Es hält den Strapazen stand.

 

schnelle Technikhuelle

 

 

Viel Spaß beim Nachnähen,

N!NA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sieht gut aus.

Wie dick war denn dein Neopren?

 

Danke! Mein Neopren ist 2,5mm dick.

 

Das kann man sich ja wirklich "mal eben schnell" machen.

 

Gefällt mir gut, die Idee!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.