Zum Inhalt springen

Partner

Motivations-WIPerl: Jerseykleid


samba

Empfohlene Beiträge

Achja, das Foto im letzten Beitrag zeigt den mit G785 bebügelten, versäuberten Rückenausschnittbesatz, der rechts auf rechts aufs Rückenteil genäht wird.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    61

  • Lotusbluete1

    27

  • Rosenrabbatz

    14

  • fresie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

So schaut's aktuell aus:

[ATTACH]158591[/ATTACH]

 

Einige Markierungen (Bernina 830, langer Heftstich mit Obertransport genäht, Schmetz Jerseynadel 80, super) muss ich nachjustieren. Hab da geschlampert - nein, nicht die Maschine!

 

Hallo, ich frag mich, wie du diese Heftstiche mit der Nähmaschine auf deinen Stoff bringst.

- lässt du das Schnittmuster auf dem Stoff und nähst die Konturen nach

- markierst du und nähst sie dann mit der Maschine nach oder ...?????

 

Ich mach mir immer die Mühe die Linien von Hand zu übertragen. Bei dir schaut es irgend wie einfacher und schneller aus. Ich will mir auch immer Stoff zum Korrigieren im Vorhalt halten. Erst wenn alles passt nähe ich die Nähte mit der OV.

 

Ein tolles WIPerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lotusbluete1!

 

Ich mach das unterschiedlich, aber ich hatte so einen Näma-Entzug. Ich wollte endlich wieder mal ausgiebig nähen.

 

Der Stoff wurde nicht doppellagig zugeschnitten, weil ich wegen des Musterrapports tüfteln musste. Ich hatte genaue Vorstellungen mit den Blümchen...

Ich hab dazu mehrmals die Schnittauflagen verändert, trotz durchsichtiger Folie plagte ich mich.

Die Konturen wurden mit Jerseystecknadeln (so wie Heftstiche) eng markiert, bis es passte.

Ich piekse ja, wie schon erwähnt, manche Stoffe ungern, aber hier fiel mir keine bessere Methode ein.

Jetzt läuft die Bordüre rundherum ohne Unterbrechung, wenn die Blüten wieder aufgestickt sind, verdecken sie die Seitennähte und Rückennaht. Auf diese Lösung bin ich stolz, das Tüfteln lohnte sich.

 

Weil die Stecknadeln im festen Jersey gut hielten, ließ ich sie drinnen, definierte die Ecken, geschwungenen Linien exakt und nähte von Nadel zu Nadel.

Trotz der Pausen zum Nadelrausziehen ging es flott und war easy.

 

Nähfußdruck hatte ich etwas reduziert, mit Obertransport dann ganz langsam und gemütlich genäht. Stellenweise hab ich den Nähfaden irrtümlich zu fest am Nahtende angezogen und die Markiernaht löste sich auf.

 

Aber wenn ich die Abnäher nähe, mach ich sowieso ein Feintuning (Passform, Nahtbeginn) und markiere dann die endgültige Naht, mit Stecknadeln und Handheften.

 

Aber einen dünnen Jersey hab ich so noch nie markieren können.

Da schneide ich mit exakten Nahtzugaben zu, knipse ein oder ich hefte/schlupferl auch mit der Hand.

 

Bei mir funktioniert es gut, wenn ich unterschiedliche Nähtechniken auch meiner Lust und Laune entsprechend anwende.

 

Ich glaube aber, mit deiner Methode bist du sowieso auf der sicheren Seite.

Hoffentlich habe ich dich nicht irritiert.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Jerseystecknadel nur für Penible

 

Ich muss euch zeigen, was mir heute passiert ist:

Vorbemerkung - Ich liebe Stoffe, leider auch teure, die ich mir aber nur leiste(n) kann und will, wenn das Ergebnis top wird.

Ich will/muss daher meine Nähtechniken aber auch mein Equipment entsprechend anpassen.

 

OK. Ich verwende normale Glaskopfstecknadeln, bei Seide aber feinere , bei hochwertigen Jerseys solche mit Kugelspitze. Eh schon erwähnt.

Bei heiklen Projekten starte ich mit neuen. Kaputte werf ich weg.

Ich ordne meine Nadeln penibel. Ja, da bin ich motiviert, da schaff ich Ordnung.

 

Heute steck ich mit einer vermeintlichen Jersey-Stecknadel, die ich von meinem extra 2. Nadelmagnet nehme und was passiert?

 

Das da!

P1030743.jpg.1e54759debaf63af05e1bdb63469d599.jpg

 

Die Nadel rechts ließ sich schwer in den Stoff schieben und hat dann eine 1cm lange Fadenschlaufe herausgezogen. :banghead:

 

Na sowas!

Bei genauer Betrachtung mit meiner Eschenfelder Lupenbrille wurde mir klar, das ist eine derbe Deko-Nadel (rechts), die in Nähe meiner Nähsachen rein gar nichts verloren hat, zum Vergleich Jerseynadel links.

 

Mein toller Stoff und dieses Ungetüm! :ohnmacht:

 

Hmm, Herr Samba hat unlängst neue Herrenhemden gekauft, die so aufwendig eingepackt waren.

Töchterchen liebt es, meine Sachen zu ordnen.

 

Ja, heute gibt es bei uns ein "Gespräch über Stecknadeln". :cool:

Gespräche über Schneiderscheren waren ja schon sehr erfolgreich, niemand in meiner Familie würde meine Ginghers zum Papierschneiden benützen.

 

Kurzfassung: In die richtigen Nadeln zu investieren ist kein Fehler!

 

Ja, diesen Post halte ich für sehr wichtig!

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D An meine Nähheiligkeiten würde sich keiner hier wagen. Ich mach ja schon einen riesen Aufstand, wenn es "nur" um meine Küche geht. Ich verteidige meine Reviere wie ein blutrünstiger Pittbull. so -> :boese:

 

mal tröstend auf die Schulter klopf

 

Ist mir auch schonmal passiert, mei ist das lange her. :rolleyes:

Da hilft nur eines:

 

-Nadel vorsichtig rausziehen

-vorsichtig links und rechts beim gezogenen Faden leicht ziehen, um die Spannung wieder etwas zu lockern (Maschinenwaschgang schiebt sonen Faden nicht wieder an seinen Platz)

-Faden auf die linke Stoffseite friemeln und Knoten rein

 

Mit viel Gefühl sieht man später nix mehr, wie gesagt sprech da aus Erfahrung.

:hug:

 

 

Eh ich es vergesse, lasst es lieber nach >dem< Faden im Gewebe zu suchen und zu versuchen ihn Webwindung für Webwindung per Nadel wieder nach links und rechts zu verteilen. Oft macht man sich noch mehr kaputt, besser die Knotenmethode.

 

Sprech da auch aus Erfahrung. ;)

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ideena, da hast du recht.

So werd ich es machen. Ein wenig Fraycheck noch auf die Rückseite ...

 

Danke fürs Trösten. :hug:

Aber die Stelle werd ich eh übernähen.

 

Deine Pitbull-Taktik werd ich heute noch anwenden, denn Stoffe aufziehen kann ich selber (Fingernagel, Uhr...), da brauch ich keine Gehilfen. :D

 

Liebe Grüße aus dem Nebel in die Wüste!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lotusbluete1!

 

Weil die Stecknadeln im festen Jersey gut hielten, ließ ich sie drinnen, definierte die Ecken, geschwungenen Linien exakt und nähte von Nadel zu Nadel.

Trotz der Pausen zum Nadelrausziehen ging es flott und war easy.

 

Nähfußdruck hatte ich etwas reduziert, mit Obertransport dann ganz langsam und gemütlich genäht. Stellenweise hab ich den Nähfaden irrtümlich zu fest am Nahtende angezogen und die Markiernaht löste sich auf.

 

-----------

 

Danke für den Tipp - hab gleich ausprobiert - geht richtig schnell und gut für die groben Konturen.

Das Feintuning gehe ich auch gezielt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, Lotusbluete1!

 

Gestern war überhaupt nicht mein Nähtag.

 

Ich schaffte nur 1 Naht:

Am angeschnittenen Besatz/Vorderteil war das angestückelte Stoffteil (Stoffmangel, früher erwähnt) anzunähen.

 

Wie, damit es nicht aufträgt und dennoch elastisch ist?

Ich entschloss mich zur breiten Covernaht.

 

Der Umbau ging fix, hier ein Foto:

Die Evolution /Babylock näht Covernaht mit Ausgleichsfuß, der Probleme bereitete. Ich merkte, dass der Führungsteil nicht angeschraubt war ... doch damit möcht ich euch nicht langweilen.

 

P1030737.jpg.b8cfb0703c1cbff3ea8aa62e26a685f3.jpg

 

Garn: Troja Overlock

Nadel: Organ SUK 90

 

Ich trenne: Näma-Nadel nur Schmetz; Ovi, Cover nur Organ- damit hab ich weniger Chaos

Hat jemand einen Tipp, wie man SUK sicher von nicht SUK unterscheidet?

 

Bis später

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Shit happens:

 

P1030739.jpg.e9d70eedf6e1dab246da262779956100.jpg

 

Maschine näht super, ich bin zu faul die richtige Schere zu suchen.:banghead:

Reingeschnitten, selber schuld, zurück an den Start!

 

Doch da ich durch Ulla auch gelernt habe, dass man Covernähte flugs auftrennt, wenn man vom Nahtende her am Greiferfaden zieht, war Auftrennen kein Problem.

 

P1030740.jpg.b5c8f087290d445be1e6960c54e1c5be.jpg

 

So, es ist mir ein Bedürfnis, spontan DANKE ULLA :hug: zu sagen für die informativen, lehrreichen, humorvollen Forums-Beiträge, ohne die mir das Nähen heute sicher nicht so viel Freude machen würde.

Deine erprobten Ulla-Tipps sind unbezahlbar.

Ja, das musste wieder mal sein.

 

Klar, Nahtzugaben wegschneiden geht auch ohne, aber mit dem "Pelikan" viel besser.

 

P1030741.jpg.3e96c927a2272d62c35139bdf93c2e1b.jpg

 

OK, geht doch! (linke Seite)

 

Rechte Seite des angeschnittenen Besatzes:

P1030742.jpg.18c16483196e54b67cf4f4fcee54bb7b.jpg

 

Na endlich. *Schweiß von der Stirn wisch*

 

Schönen Abend

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

dein wunderschöner Stoff, deine detaillierten Beschreibungen und die Neugierde auf das Ergebnis locken mich täglich in deinen WIP.

 

oh weh - hoffentlich geht alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schau auch immer gern bei Dir zu, Du arbeitest immer so sauber und ordentlich!

 

Wegen der Nadeln fällt mir nur ein, diese wieder ins Originalpäckchen zurück zu stecken. Dann hast Du immer getrennt Organ und andere. Ich markiere meine auf dem Schaft mit einem wasserfesten Stift, wenn ich sie benutzt habe. So kann ich neue von benutzten unterscheiden.

 

Ich habe aber auch mal irgendwo so eine Art Nadelheft gesehen (selbst genäht), da gab es pro Nadelart zwei markierte Felder für benutzte und neue Nadeln. Wenn man die nochmals unterteilen würde in Organ und Schmetz, wäre man auch da - oder?

 

Samba, wie arbeitet so eine Pelikanschere? Ich kenne die nur von Bildern, habe aber keine Vorstellung davon, wie das funktioniert. Was ist denn der Unterschied zu einer normalen Schere?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, wie arbeitet so eine Pelikanschere? Ich kenne die nur von Bildern, habe aber keine Vorstellung davon, wie das funktioniert. Was ist denn der Unterschied zu einer normalen Schere?

 

Liebe Grüße, haniah

 

--

 

Gute Frage, ich habe auch keinerlei Vorstellung wozu dieser 'Pelikansack' nützlich sein kann. Die Schere kann ja nichts auffangen, die trennt doch nur.

 

Bin gespannt auf deine Antwort Samba. Dann bis morgen Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pelikanschere ist ursprünglich als Dochtschere (zum Kerzen schnäuzen) gedacht gewesen. Sie kommt als Florschere beim Teppich reparieren zur Anwendung. Außerdem wird sie gerne zum Abschneiden von überstehendem Stoff am Saum nach dem Covern verwendet. Das abzuschneidende Stoffstück ist auf dem breiten Metallteil besonders gut zu sehen und man schneidet nicht in die Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pelikanschere ist ursprünglich als Dochtschere (zum Kerzen schnäuzen) gedacht gewesen. Sie kommt als Florschere beim Teppich reparieren zur Anwendung. Außerdem wird sie gerne zum Abschneiden von überstehendem Stoff am Saum nach dem Covern verwendet. Das abzuschneidende Stoffstück ist auf dem breiten Metallteil besonders gut zu sehen und man schneidet nicht in die Naht.

 

---

 

jetzt versteht ich den Sinn des angehängten Metallteils - Danke für die Erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

es ist passiert!

 

- angeregt durch deine Aktivitäten (dein Puzzlen/deine Geduld um die Bordüre beeindruckt mich richtig),

- den gleichen Burdaschnitt (mit dem laufe ich seit Erscheinen dieser Ausgabe schwanger - in dieser Burdaausgabe gefiel mir aber die Umsetzung mit Tweedstoff nicht wirklich),

- einem etwas billigeren 'Teststoff', den ich heute morgen gefunden habe (blau-grauer weich fallender Anzugstoff) und

- einem aktivitäten-, kinder- und mannfreien Wochenende traue ich mich an die Umsetzung.

 

Hast einen :hug: verdient :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Pelikanschere hört sich nach einem schönen Geburtstagsgeschenk für mich. Danke schön für die Erklärung!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schere habe ich auch immer dabei, im Nähkurs auch zum zurückschneiden angeboten und eben die Erklärung des Teppichflorschneidens gegeben.

Kurskollegin: ich näh das jetzt erstmal

K-Leiterin: ach ja, und dann??

K-Kollegin: dann schneid ich das mit der Teppichschere von der Heidrun zurück! :D

 

Samba, dein WIP gefällt mir, das wird bestimmt ein schönes Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

hab deinen WIP abboniert, da du eine schöne Vorangehensweise hast und hier viele Tricks und Kniffe zum raffinierten Verwenden des Zubehörs stehen. Ich ertappe mich immer wieder, wie schnell ich aus Faulheit in alte Muster reinfalle. Man verliert doch viele Dinge aus den Augen, wenn man sie nicht benutzt.

Danke Dafür! :hug:

 

Werd ich mir später nochmal ansehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure netten Beiträge, die Tipps, Anregungen...!

Ich freu mich darüber.

 

Ciseaux, du hast so toll erklärt, danke; dein Nick (französich Schere?) lässt ja Scherenerfahrung vermuten ;), oder?

 

Ja, ich hab mir auch zum Geburtstag 2 Scheren von Gingher ( angeregt durch interessante Forumsbeiträge, eh klar) gegönnt und liebe sie, obwohl ich schon andere gute in Verwendung hatte:

- eine größere Gingher zum Zuschneiden ausschließlich von empfindlichen, heiklen, rutschigen Stoffen ...ein Traum: exakt, rattenscharf bis in die Spitze

- die Pelikan: als Mädchenmama für Applikationen, Covernähte, für enge, besondere Stellen ; auch sie ...exakt bis in die Spitze

 

Ja, meines Erachtens nach helfen solche Werkzeuge gerade Amateuren Geld zu sparen, weil die Verhau-Quote (TfT-Quote) sinkt.

 

Ich versteh mittlerweile Gingher-Fetischisten, die sogar nach Muster sammeln. ;) Ich hätt gern die Leomuster/schwarz-weiß :clown:

 

Haniah, dir muss ich aber heftig widersprechen:

 

Nein, leider näh ich nicht immer ordentlich. Aber ein WIP motiviert mich.

Obwohl mir Pfusch persönlich immer weniger Spaß macht, genieß ich es nach wie vor, ratzfatz etwas zusammenzutackern. Ich tobe mich bei Pyjamas, Hundebetten aus... das brauch ich auch.

Eigentlich bin ich faul und schlampig und hätte gern mit geringem Aufwand ein tolles Ergebnis. Da das nicht klappte, hab ich mit dem Nähen aufgehört.

 

Mein neues "Nähleben" hat vor mehr als 3 Jahren mit der Anmeldung hier im Forum begonnen.

Seither bin ich auf Schiene. Ich fühl mich erst am Anfang, doch die Richtung stimmt.

Ja, je aufwendiger ich nähe, umso besser sind die Ergebnisse und meine Freude dran. Später sieht man ja nur das Ergebnis, die Stunden Plagerei sind ja vergessen, aber die Freude, die Hürden gemeistert zu haben ist grandios bei mir.

Wenn man dann noch die Preise in den Geschäften sieht ...:D

Ich hab dann so ein Gefühl von Unabhängigkeit, ja Freiheit; ja, dafür trenn ich die Naht dann ungern aber doch 5 mal auch auf (wenn noch Stoff da ist :cool:)

 

:hug: at all!

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

hab deinen WIP abboniert, da du eine schöne Vorangehensweise hast und hier viele Tricks und Kniffe zum raffinierten Verwenden des Zubehörs stehen. Ich ertappe mich immer wieder, wie schnell ich aus Faulheit in alte Muster reinfalle. Man verliert doch viele Dinge aus den Augen, wenn man sie nicht benutzt.

Danke Dafür! :hug:

 

Werd ich mir später nochmal ansehen. :)

 

Lyanna, mir geht es ähnlich. Auch wenn ich es schon besser wissen müsste, versuch ich mich durchzuwurschteln.

Man hat so alte Muster:

aktuell bei mir heften - hab ich gehasst, weil einige Fäden immer in der Naht blieben (handnähen mag ich eigentlich)

Dann hab ich bei Claire Shaeffer gelesen ...nie auf der Naht heften, sondern knapp auf der Nzg., Fäden sind easy zu entfernen

WOW, wär mir selbst nie eingefallen! Supertipp! Alles wird besser...

 

Rate mal, wie ich erst kürzlich wieder geheftet hatte!

Ja genau :banghead:

 

Besteht denn da noch Hoffnung? :rolleyes:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

es ist passiert!

 

- angeregt durch deine Aktivitäten (dein Puzzlen/deine Geduld um die Bordüre beeindruckt mich richtig),

- den gleichen Burdaschnitt (mit dem laufe ich seit Erscheinen dieser Ausgabe schwanger - in dieser Burdaausgabe gefiel mir aber die Umsetzung mit Tweedstoff nicht wirklich),

- einem etwas billigeren 'Teststoff', den ich heute morgen gefunden habe (blau-grauer weich fallender Anzugstoff) und

- einem aktivitäten-, kinder- und mannfreien Wochenende traue ich mich an die Umsetzung.

 

Hast einen :hug: verdient :)

 

Das ist ja großartig, freut mich, dass ich dich motivieren konnte oder vielleicht den letzten Kick lieferte.

Das Kleid ist wirklich super!

 

Hast du nicht Lust, gemütlich im Nähcafe Thema BurdaStyle 10/201 mitzunähen?

Ich möchte dort dann später (jetzt hab ich gerade zu viele Baustellen aufgerissen) das Kleid noch mal in nichtelastischem Stoff nähen. Es gibt da auch tolle Links.... Vielleicht machen noch mehr HS mit, gerne auch Anfänger, gerne auch Superprofis :)

 

Vielleicht magst du auch Fotos zeigen?

Egal ob hier oder im Nähcafe.

 

Gehts dir auch so?

Man liebt und genießt die Familie, aber ein freies WE ist traumhaft, besonders wenn man schon in den Startlöchern zum Nähen scharrt. :D

 

Gutes Gelingen und -noch wichtiger- Freude am Tun!

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich bei Claire Shaeffer gelesen ...nie auf der Naht heften, sondern knapp auf der Nzg., Fäden sind easy zu entfernen

Ja, das Buch besitze ich auch. Nehme mir auch jedesmal vor, noch ordentlicher zu arbeiten .... :kratzen:

Es motiviert mich aber mehr, wenn ich hier Leute sehe, die diese Tipps auch wirklich umsetzen.

 

Mach weiter so! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

der Schnitt ist kopiert. Weil das Kleid ja an der Seite gerafft wird, kann es nicht im Stoffbruch zugeschnitten werden.

 

Oh ich hasse es, die Teile einzeln zuzuschneiden. Bin sicher, dass ich zumindest ein Teil seitenverkehrt auflegen/zuschneiden werde.

 

Die Rückseite mit einem Herz zu kennzeichnen war ein richtig guter Tipp. Wenn es diesesmal ohne Ausfälle gelingt, kannst du dir auf die Schulter klopfen - dann waren es die Herzchen :)

 

Das ist schon eine schöne Erfahrung, so ein Teil gemeinsam zu nähen und dann doch wieder 2 ganz individuelle Ergebnisse zu haben. Halt 'my designe'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...