Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ent- und färbeerlebnis der seltsamen art...


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

heute habe ich den nachmittag genutzt, den ich ganz allein zuhaus verbringen durfte :cool:, und habe drei kleidungsstücke entfärbt und eines davon und noch ein anderes wieder gefärbt.

 

das ergebnis ist... nunja, denkwürdig? :rolleyes:

 

hier die vorher-bilder:

faerben-vorher.jpg.be9ca61ee418d668719f1da5b8b0f328.jpg

 

ein rotbrauner cordrock (100% baumwolle),

ein braun-beige-fischgrätiger mantel (80% wolle, 20% poly) und

ein rotes kleid, feintwill (100% baumwolle)

 

den cordrock und das twillkleid habe ich erstmal in der maschine bei 60° entfärbt. die stoffe waren kummer schon gewöhnt, also sollten sie das auch aushalten.

beim mantel habe ich mich nicht getraut, also sollte er einfach nur so überfärbt werden.

 

der cordrock hat mir nach dem entfärben gut gefallen, ich habe ihn einfach so gelassen und nicht weiterbehandelt.

 

das twillkleid - naja.

es war unregelmäßig entfärbt (der cordrock aber ganz gleichmäßig, also schiebe ich es eher auf den roten stoff als auf den entfärbevorgang) und zeigte sich in batikoptik in rot- und orangetönen.

nicht schlecht, aber rot wollte ich ja gerade nicht mehr :rolleyes:

 

 

also teil 2, färben.

schwarz sollte es werden.

schwarz stand auch auf der packung.

nur: schwarz ist es nicht geworden :confused:

 

seht selbst:

faerben-nachher.jpg.8ba33c806935f4e3d39fdd7cb2c8293f.jpg

 

der entfärbte rock, der jetzt einen graustichigen malve-ton hat, die stickerei ist unverändert rosa-pink-weiss.

der mantel, der deutlich *braun* geworden ist,

das twillkleid, das jetzt rot-grün gebatikt ist *kreisch* :eek:

 

und

wo

bitte

ist

mein

schwarz

geblieben?!

 

ich will keinen braunen mantel :mad:

und ich will auch kein rot-grünes kleid :(, wobei der batikeffekt an sich schon sehr interessant ist.

 

habt ihr rettungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • 3kids

    1

  • kassandrax

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du alles mit einer Packung Färbemittel gemacht? Eventuell war das ein bisschen zuviel Material.

Dass die Stickerei rosa geblieben ist,liegt am Material des Garns, ist mir auch schon passiert,dass bei einem dunkeblau eingefärbtenTeil alle Nähte weiß blieben.

Einen Rat weiß ich leider nicht,außer noch mal probieren, pro Teil eine Packung Farbe und schauen, für welche Stoffarten die Farbe geeignet ist.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz ist eine der am schwierigsten zu färbenden Farben überhaupt. Vielleicht tröstet es dich zu hören, das ich bereits ähnliche Erlebnisse hatte?

 

Hast du dich genau an die Färbeanleitung gehalten? Bei schwarz benötigt man bei einigen Firmen doppelt soviel Farbstoff wie bei anderen Farbtönen der gleichen Firma, häufig wird auch mehr Fixierer und/oder mehr Salz benötigt. Darauf bin ich nämlich beim ersten Versuch schwarz zu färben reingefallen :rolleyes:

 

Das braun find ich übrigends schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettungsvorschlag: mehr Farbe!

 

Schwarz braucht immer doppelt so viel Farbe - also wiegen und neu berechnen. Manches schwarz wird bei zu niedriger Dosierung grünlich - wenn rot im Spiel ist, wird das dann braun.

 

Woher der graue Mantel den Stich hat, ist mir auch unerklärlich - da ich Wollallergikerin bin, kenne ich mich mit Wollfarbe ganz und gar nicht aus.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

 

ich habe mit simplicol echtfarbe in der waschmaschine gefärbt, auf der packung war kein hinweis, dass man bei schwarz doppelt so viel farbe braucht.

es sollte auch nicht tiefschwarz werden, mir hätte ein mittleres grau durchaus gereicht.

das hätte mit der stoffmenge hinkommen müssen (mantel: 1000g, kleid: 300g - mittlerer farbton ist für 1200g angegeben)

 

klar, das kleid wird nicht einfarbig, wenn es vorher "gebatikt" war. aber ich hätte dann doch eher mit rotbraun-dunkelpink als mit grün-rot gerechnet.

 

und woher den mantel braun ist, wird wohl für immer ein rätsel bleiben. mal sehen, ob ich morgen noch einen drogerimarkt überfalle,farbe besorge und nochmal schwarz überfärbe.

wolle gehört laut färbeanweisung doch zu den färbbaren fasern....... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die 20 % Polyester ? färben mit den üblichen Mitteln nicht an . Polyester ist i d R spinndüsengefärbt.

 

Polyamid färbt meistens an, aber nicht immer. Es gibt verschiedene Polyamide.

 

War dein Farbstoff auch für Wolle geeignet?

Frag doch mal in einem Natur / Bio -Laden an, womit Wolle gefärbt werden kann. Oder Onlineshops die auch Spinnwolle verkaufen z. B. Traub in Winterbach.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde das Batikkleid so saustark! Würde ich sofort nehmen........so ist es eben mit den "Geschmäckern".....

Viel Erfolg beim weiteren Färben!

Herzliche Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo emmi,

 

War dein Farbstoff auch für Wolle geeignet?

 

du hast recht :banghead::banghead::banghead::banghead:

wer lesen kann... und so.

wolle ist mit simplicol echtfarbe (die ich benutzt habe) *nicht* färbbar.

mit simplicol textilfarbe schon, aber da ist dann stundenlange kocherei im topf erforderlich.

 

warum der mantel aber doch farbe angenommen hat, und zwar braun, will sich mir trotzdem nicht recht erschliessen.... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

aber da ist dann stundenlange kocherei im topf erforderlich.

 

*klugscheissermodus* Vorsicht: Wolle nicht kochen (nur wenn Du demnächst ein Baby erwartest das da dann rein passen soll

 

die Batikfärbung beim Kleid hättest Du vermutlich so vermeiden können (für´s nächste Mal):

- Stoff zus. mit Fixierer (aus 2 Packungen) und Salz in die Maschine, Trommel von Hand schon mal drehen (damit sich die Pulver schon mal etwas verteilen)

- Färbeflüssigkeit (aus 2 Packungen) in eine 1,5-Liter-Flasche kippen, diese vollfüllen mit Wasser

- Maschine anschalten, warten bis der erste Schwung Wasser eingelaufen ist und sich die Trommel ein paar Mal gedreht hat

- die gesamten 1,5 Liter Farbe dazu reinkippen

und dann normal weiter.

 

Durch das viele Wasser kann der Stoff gut schwimmen und die Farbe erreicht alle Stellen des Stoffes.

 

Bei der Stoffmenge gilt: lieber weniger Stoff als vom Hersteller angegeben nehmen, je mehr der Stoff schwimmt desto besser wird er gefärbt.

 

Viel Erfolg für´s nächste Mal wünscht

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Batikfärbung beim Kleid hättest Du vermutlich so vermeiden können (für´s nächste Mal):

 

es war ja eher eine batik*ent*färbung.

da ich das ganz witzig fand, habe ich es so gelassen und überfärbt.

 

- Stoff zus. mit Fixierer (aus 2 Packungen) und Salz in die Maschine, Trommel von Hand schon mal drehen (damit sich die Pulver schon mal etwas verteilen)

- Färbeflüssigkeit (aus 2 Packungen) in eine 1,5-Liter-Flasche kippen, diese vollfüllen mit Wasser

- Maschine anschalten, warten bis der erste Schwung Wasser eingelaufen ist und sich die Trommel ein paar Mal gedreht hat

- die gesamten 1,5 Liter Farbe dazu reinkippen

und dann normal weiter.

 

habe ich so gemacht und die farbe erst nach 5 minuten mit 2 l wasser zugegeben - laut anleitung.

halt nur mit die einfache menge farbe, ich wollte ja eigentlich nur grau, kein richtiges schwarz.

 

ich werde gucken, dass ich morgen noch farbe bekomme und dann weiterexperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Yasmin,

 

meine Färbeaktionen liegen schon etwas zurück......

doch ich habe so dunkle Erinnerung, dass man bei schwarz die doppelte Salzmmenge nehmen sollte.....:confused:

Schade, dass Du den Rock so nicht mehr leiden mochtest. Ist meine Farbe. ;)

 

Viel Erfolg noch beim Experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schwarz habe ich schon mehrfach erfolgreich gefärbt, auch dunkelblaue Jeans, kein Problem. Allerdings eben schwarz, nicht grau. (Sowohl mit simplicol echtfarbe als auch mit Dylon)

 

Grau kannst du es nur färben, wenn es vorher wirklich komplett weiß war. logisch, sonst ist noch rot drin und wenn du dann wenig schwarz drauf mischt, dann wird es nicht grau, sondern rot mit grau, also irgendein Mischton. Braun, grünlich,... je nach dem, was für Farbanteile eben noch drin sind. Da hilft dann einfach nur ein kühner zweiter Färbegang mit schwarz.

 

Und Wolle... nun ja, bei ungeeigneten Farben ist nicht gesagt, daß gar nichts passiert, es ist nur unvorhersehbar. :o Oder die Färbung ist nicht so haltbar, wäscht oder schwitzt sich im Laufe der Zeit wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.