Zum Inhalt springen

Partner

Reithosen flicken


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab von meiner Oma eine Tüte mitgenommen, die bei ihr schon 2 Jahre rumstand. Inhalt: 2 reithosen meiner Tante, die geflickt werden müssen. Und zwar gehen die an der Schrittnaht auseinander - die Naht hält zwar noch, aber der Stoff daneben löst sich auf. Es sind Vollederbesatz-Reithosen, die wirft man ja so schnell nicht weg, ich wollte die jetzt mal flicken.

 

meine Oma hat 2 Stoffstücke schon rausgesucht, die farblich zu den Hosen passen. Sie meinte, ich solle das von innen dagegenbügeln und feststeppen. So mach ich das sonst auch beim Hosen flicken, nur nehme ich direkt einen aufbügelbaren Flicken. Jetzt müsste ich, wenn ich sie richtig verstanden hab, Vliesofix nehmen.

 

AAAAAber: die Hosen sind elastisch, die Stoffflicken sind es nicht. Das kann doch nix geben, oder?

Das die Reparatur keine Schönheit wird, ist klar. Es geht nur darum, die Hosen noch eine Weile tragbar zu machen. Das ist nur halt kniffeliger getan als gesagt, denn es darf ja auch nicht scheuern. Meine Tante meinte, ich soll mal sehen, ob ich was tun kann, ihr ist schon klar, dass da so viel nicht zu machen ist. Aber ich will es zumindest so gut wie möglich versuchen.

 

Habt ihr Ratschläge?

 

Die Hosen auseinander nehmen und neue nähen, dabei den Lederbesatz wiederverwenden - daran hab ich mal kurz gedacht, aber das mach ich nicht. Die größe/passform müsste ja noch angepasst werden und das ist dann doch etwas viel arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    1

  • nagano

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hoi

ich hab das leben einer reithose mal verlängert indem ich an besagter stelle stoff einfach nur mit zickzack aufgenäht hab.

also quasi gestopft.

war okay und hat insgesamt noch über ein jahr gehalten (danach gab die hsoe an zu vielen stellen nach, als das sich flicken noch gelohnt hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

Ich hoffe mal, dass ich Dich jetzt richtig verstanden habe.

Wenn ja, ist meine Befürchtung, dass die geplante Reparatur zwar durchaus zu einer wieder heilen Hose führt, aber selbige nur noch "stallarbeitstauglich", nicht jedoch reittauglich sein wird.

 

Es handelt sich da um eine sehr heikle Stelle und ich argwöhne, dass ein innen aufgesetzter Flicken beim Reiten scheuern würde :(

 

Andererseits sehe ich auch keine andere Möglichkeit, die "mürbe" Stelle zu überbrücken, somit wäre mein Wahlspruch: "Versuch macht kluch" :p

 

Vielleicht sollte Deine Tante zur ersten Reitstunde mit der geflickten Hose eine

Ersatzbüx einpacken ;) ,

 

damit sie sich bei Problemen umziehen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine Idee:D

 

Aber ich dachte isch froag emol die wo sisch auskenne könnde :lol:

 

ich könnte ja zur Gewissensberuhigung etwas Einlage von innen aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

Ich hoffe mal, dass ich Dich jetzt richtig verstanden habe.

Wenn ja, ist meine Befürchtung, dass die geplante Reparatur zwar durchaus zu einer wieder heilen Hose führt, aber selbige nur noch "stallarbeitstauglich", nicht jedoch reittauglich sein wird.

 

Es handelt sich da um eine sehr heikle Stelle und ich argwöhne, dass ein innen aufgesetzter Flicken beim Reiten scheuern würde :(

 

Andererseits sehe ich auch keine andere Möglichkeit, die "mürbe" Stelle zu überbrücken, somit wäre mein Wahlspruch: "Versuch macht kluch" :p

 

Vielleicht sollte Deine Tante zur ersten Reitstunde mit der geflickten Hose eine

Ersatzbüx einpacken ;) ,

 

damit sie sich bei Problemen umziehen kann :)

 

meine tante ist jeden tag von 8-18.00 im Stall, davon sitzt sie 4-5 Stunden aufm Pferd - da ist jede nicht wggeworfene Reithose ein Segen, die trägt sie ja ständig. Mut drübersteppen könnte es noch ne Weile halten, mal sehen, besser als wegwerfen ist es ja.

 

ich hab grad erstmal Einlage auf die Innenseite meiner gerissenen Cordhose gebügelt, da kann ich das Steppen nochmal üben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich habe mal einen Einlageflicken aufgenäht und anprobiert. Ich denke mal, Scheuern ist gar nicht das Problem, sondern eher die Stelle. Wenn ich da lustig drübersteppe, sieht das am Ende aus wie ein Schamhaartoupet:eek:

Ist nämlich ausgerechnet die vordere Schrittnaht. Na ich bin mal gespannt, ob da noch was tragbares bei rauskommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du schon mal an Waschleder gedacht ???? ist weich und etwas elastisch ich denke für dein Zwecke außen gut geignet. evt. noch Strechcord für Innenflicke. Gruß HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...