Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich heirate im Juni diesen Jahres und werde mein Brautkleid selber nähen. (Ich bin nicht abergläubig!)

 

Als allererstes, ihr werdet Geduld brauchen und ich kann auch nicht versprechen, dass ich es zeitlich schaffe, diesen WIP bis zum Schluss durchzuziehen, aber ich werde mich bemühen.

 

Bevor es richtig losgeht liegt mir jedoch eins am Herzen, mich bei den Menschen bedanken, die mir bereits im Vorfeld so geholfen haben:

- da wäre zuerst einmal Peggy Morgenstern, die mir den Schnitt erstellt, immer freundlich, schnell und kompetent mich unterstützt und versucht meine Wünsche im Schnitt umzusetzten, Lösungen zu suchen, auch wenn es nicht einfach ist,

- dann wäre da Martin (rightguy), der mir schon zig Fragen beantwortet hat und mit seinen super Ideen, mich erst hier her gebracht hat, sonst hätt´ ich bestimmt schon aufgegeben,

- dann Kerstin und Saskia (Sew und Sushie), die mir viele Tipps gaben,

- meine liebe Sylvie, die ich schon mit Probemodellfotos überschüttet hab, die mir geholfen hat, meine Schittänderungswünsche zu formulieren und mich auf Dinge hingewiesen hat, die ich sonst übersehen hätte, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht,

- und Anne und Peter, die dieses wunderbare Forum ins Leben gerufen haben, es am Leben erhalten und ständig verbessern. Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne dieses Forum und den netten Menschen hier tun würde.

 

Mit diesen WIP möchte ich versuchen etwas von der Hilfe und der Freundlichkeit, die ich hier bekommen hab zurückzugeben. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen.

 

Und darüber hinaus, wird sicher die ein oder andere Frage noch bei der Entstehung meines Kleides auftauchen. Wobei, eigentlich ist es ja gar kein Kleid. Es wird ein Zweitteiler, bestehend aus Rock und Korsage.

 

Anbei ein paar Skizzen und ein Foto von den Musterstücken der Stoffe (Seidensatin und eine Tüllspitze).

 

Ich hoffe ihr habt Spaß an meinem WIP und allen, die ebenfalls an ihrem Brautkleid sitzen wünsch ich viel Erfolg.

 

Kathy

Zeichnung.jpg.2105d36bf1d0efcb2be160746f11db60.jpg

Zeichnung2.jpg.1a266cc9c545aed0bc9757eeae1b4ace.jpg

Zeichnung3.jpg.ff77b47c1cc7048cf7df7b9cb2883646.jpg

Stoffmusterklein.jpg.f48508a035d4788183af2b22bc2d3090.jpg

Spitze4a.jpg.adfd24476b02be0f4fa57f97495136d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • cortadora

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathy,

 

erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit!

Auf Deinen WIP freue ich mich schon sehr - die Zeichnungen lassen bereits sehr Schönes erwarten...

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Arbeit!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch so gerne gemacht, aber ich bin schon verheiratet, leider.

Ich werde das auf jeden Fall auch still verfolgen. Die Stoffe finde ich toll, hätte auch mein Wahl sein können.

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganzrotbin*

 

Ei.. ich lass mich doch gerne bombardieren und löchern...:powerknutscher:

 

Endlich gehts los :jump:, ich bin schon sehr gespannt und drücke Dir feste die Daumen für ein gutes gelingen. Die Stoffe sind wunderschön... und das Brautkleid wird es bestimmt auch.

 

Mit einer Braut mit zu fiebern ist doch immer wieder schön... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

der entwurf : Echt total schönes Kleid...

Ich bin schon ganz gespannt wie du das machst!

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit auch von mir!

 

mlg Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

schön, dass wir mitgucken dürfen! Vielleicht ist es ja bis zum nächsten Rammadamma schon fertig und wir bekommen es vorgeführt? ;)

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

schön das Du Dein Brautkleid wip´s. Ich schließ´ mich da Katrin an ... vielleicht hast Du ja beim nächsten Rammadamma etwas fertig.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch so gerne gemacht, aber ich bin schon verheiratet, leider.

Bin auch gespannt. Ich grübel aber sehr strak über diesen Satz nach!

- hätte ich auch gerne gemacht....leider nicht gemacht

- leider verheiratet

 

Ich hoffe, es ist das Erste! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Nee, ich würde mich ja gerne scheiden lassen und IHN wieder heiraten. :D Von mir aus alle 5 Jahre oder so. Aber das würde teuer werden.

Den Rock fürs Standesamt hab ich damsl sogar selber genäht und am Tag der Hochzeit ist er kurz bevor wir los sind noch ne Naht geplatzt. Da konnte ich es noch nicht wirklich.

Also kein Sorge, das leider bezieht sich aufs verheiratet sein bevor ich nähen gelernt hab. Nicht aufs verheiratet sein. Ich würde meinen Mann jeden Tag wieder nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...da bin ich sehr gespannt und freue mich, die Enstehung hier mitverfolgen zu können.

 

Ich hatte leider nicht den Mum und die Zeit meins selber zu nähen...Naja, aber trotzdem hatte ich ein super schönes Kleid...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

schön, dass ich so viele Mitleser und Mitfieberer hab. Sobald ich das endgültige Probemodell fertig hab, gibt´s auch Bilder.

 

Da ich imMo flach lieg, hab ne richtig heftige Erkältung, kann das aber noch ein wenig dauern.

 

Aber ein gutes hat es, ich bin zu Hause und kann meine Stoffe entgegen nehmen. Die müssten nämlich morgen oder übermorgen kommen. Da das ganz schön viel Stoff ist, bin ich mal gespannt, wie der geliefert wird. 10m von der Spitze (Hab lieber großzügig geordert, da man bei Spitze ja meist schauen muss, wie man das Schnittmuster am besten liegt und deshalb einiges an Verschnitt hat. Wollte halt nicht nachbestellen müssen.) und 7 m Crepe Satin (Seide). Bin schon ganz gespannt.

 

@Nina und Kathrin: Zum RammaDamma werd ich das Originalkleid bestimmt nicht mitbringen, da hätte ich zu viel Angst, dass es schmutzig wird, oder sonst irgendwas passiert. Sorry!

 

@Nina: Hab gesehen, Du hast jetzt einen Blog. Da werd ich bestimmt öfters mal vorbeischauen.

 

So jetzt mach ich mir mal nen Tee, damit ich schnell wieder fitt bin und Euch mit Fotos füttern kann.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

die ersten Bilder kommen:

den Proberock hab ich aus Polysatin gemacht, schreckliches Zeug und klebt furchtbar, da statisch aufgeladen. Soweit ihr keine Verbesserungsvorschläge habt, würde ich den Schnitt so belassen. Man muss jedoch beachten, dass die Schleppe schön ausgebreitet wurde. Beim Laufen "bricht diese etwas ein", bleibt nicht ganz so breit, wie gelegt, sondern zieht sich eher etwas nach hinten zusammen. Den Bund (-der wird mit Beleg gearbeitet, also eigentlich gar kein Bund-) und den Saum hab ich mir gespart.

 

Und dann noch ein Bild von dem ersten Probemodell der Corsage (aus alter Bettwäsche). Der Ausschnitt gefällt mir noch nicht so ganz. Außerdem ist sie noch etwas weit. Sitzt eher locker. (Ach ja und der BH, bleibt natürlich auch nicht so. Ich werde in die Corsage direkt einen einarbeiten.)

 

Also über Hinweise, Anregungen und Meinungen freue ich mich.

 

Viele Grüße

Kathy

hinten.jpg.76c4581a3a56ef4d94c73a636028a020.jpg

seitlich.jpg.e99f05b5f8ec084c468be9bbbca0f948.jpg

185693298_corsagevorn.jpg.86261c1412365d0de6a5ae4c68ce4548.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist das schön geworden! Jetzt schon!! Ein ganz toller Schnitt. Gefällt mir sehr. Ich bin schon sehr gespannt auf das, was noch kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Rock finde ich jetzt absolut perfekt, rundum... :super:

 

Mmmmhh.... aber die Korsage... vorher hatte sie keine Falte unter der Brust geschlagen... Kann es sein, dass es jetzt im Taillenbereich etwas zu eng ist, so dass sie nicht richtig herunterrutschen kann und sich dadurch die Falte bildet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tailenbereich sitzt sie eigentlich recht gut, hat sogar noch etwas Luft für Futter etc., auch wenn es auf dem Foto recht "press" aussieht. Im Brustbereich ist sie noch um einiges 1-3 cm zu weit und außerdem kommen ja auch noch die Spiralstäbe rein. Wollte nur mal schauen, ob´s ungefähr hinkommt. Mache aber eh noch ein Probemodell mit Baumwoll-Lining und Futter und Spiralstäben, aber erst, wenn der Rest stimmt.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Falte außer acht lasse und nur den Taillenbereich betrachte, dann sitzt sie dort wirklich sehr gut. Ich glaube ein Probemodell mit Spiralstäben ist eine gute Idee. Sie werden die Paßform doch deutlich beeinflussen und das kann man schlecht vorher abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

ich habe deinen WIP erst heute entdeckt! Der Entwurf ist zauberhaft - besonders für die Korsage. Warum hast du bei deinem Probeteil den Ausschnitt nicht ein bisschen mehr ausgeführt, also ein bisschen mehr wie im Entwurf gezeichnet? So sieht der Ausschnitt im Moment wirklich sehr brav aus, du hast aber doch ein Dekolleté, das du auch herzeigen und betonen kannst.

 

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, wie es weitergeht!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.