Zum Inhalt springen

Partner

platzsparende stoffaufbwahrung


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

da mein freund nun zu mir zieht und sich nun frau mit platz einschränken muß, denke ich schon die ganze zeit darüber nach, wie ich meine stoffe paltzsparender als jetzt aufbewahren könnte.

da brachte mich eine freundin auf die idee und ich hab sie jetzt (trotz badewetter) umgesetzt und muß sagen - das ist toll.

ich hab sie sortiert und dann in vakuumsäcke gelegt, luft abgesaugt und siehe da - wird das ein kleines paket. da die pakete ja nun luft-, wasser-, staub- usw.dicht abgeschlossen sind, kann man sie nun überall hingeben. ich hab sie in die unterbettkommode gelegt. hab auch meine fertigen pw-decken in säcke gesteckt. mir gefällt das, man sieht ja was drinnen ist.

ich find die idee gut

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    2

  • kinderfluegel

    2

  • Eni-Lu

    2

  • TB-Sevenfifty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde Vakuumsäcke auch toll aber in den benötigten Mengen wäre mir das zu teuer. Hast du für jeden Stoff einen eigenen Beutel oder mehrere in einem oder wie?

 

Ich hab einen Schrank in dem zwei Regalbretter für Stoffe frei sind und ich falte sie mit so einem Faltbrett und so passen drei Stapel nebeneinader.

Wenn ich mehr ansammeln sollte dann muss ich erst wieder abbauen bevor ich nachkaufe.

So bewahre ich mich auch vor extremer Stoffsucht was ja auch nicht falsch ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - hört sich an für sich ja toll an. Meine Schränke quillen auch über:o

Aber dann kann man die schönen Stoffchen ja nicht mehr streicheln....:rolleyes:;):o

Grüße

sm_black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Vakuum wär für mich nix. ich will meine Stoffe jederzeit sehen, anfassen, fühlen und rausnehmen können um damit herumzuspielen ;)

Ich habe drei Regalbretter für meine Stoffe und sitze ganz oft davor und überlege was ich als nächstes mache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

klingt gut :rolleyes: Mir gehts aber wie den VorschreiberInnen...bei mir bestünde die Gefahr, dass die Stoffe in der Unterbettkommode vollkommen in Vergessenheit geraten :o In meiner neuen Wohnung kommen deshalb die Stoffe wieder auf die Regale ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Winter auch die Fleece- und Fransel-Stoffe - eben all das, was eine Kiste in 0,0 voll macht und die volle Kiste wiegt dann fast nichts - in solche Absaug-Säcke gesteckt und danach passte der Inhalt von vorher 3 Kiste in eine!

Gut, ich kann diese Stoffe jetzt nicht mehr begrabbeln, aber ich brauche ich das? Nein! Bei diesen Stöffchen nicht.

Aber all die anderen Herrlichkeiten, wo ich schon mal diverse begrabbele, bevor ich entscheide, weche sich für die Umsetzung einer Idee eignet, die würde ich nicht eintüten, weil ich annehme, dass man das Spiel: aufmachen, rausnehmen, schließen, absaugen, wegpacken nicht unendlich oft machen kann.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Winter auch die Fleece- und Fransel-Stoffe - eben all das, was eine Kiste in 0,0 voll macht und die volle Kiste wiegt dann fast nichts - in solche Absaug-Säcke gesteckt und danach passte der Inhalt von vorher 3 Kiste in eine!

...

Rita

 

Huhu Rita, liebe Grüße von mir zu Dir. :winke:

 

Genauuuu für Fleece wäre das GENIAL. Dann würden meine neuen restlichen Stoffe auch wieder aufs Regal passen. :o

 

Und auch für die ganzen Fleecereste die ich sammel um ein ganz verrücktes buntes Teil zu nähen. Dafür habe ich eine grüne Schatzkiste mit Deckel. Die quillt auch schon über.

 

Und damit der Fleece wieder schön WULLIMINÖS (seltsames Wort) wird kommt er vor dem Nähen in den Trockner zum Wulliminösieren. :D

 

Für die dicken Winterpullis wäre das vielleicht auch mal eine Maßnahme. Die machen sich im Schrank immer so breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vakuumsäcke hab ich zwei Jahre in Betrieb gehabt, immer nur für die ganzen Winter- und Volumenstoffe. Danach war nichts mehr mit absaugen, vielleicht halten ja die ganz teuren länger.

Danach habe ich bei Ikea 2 ganz große Velourlederkissen in der Resterampe gefunden, die genau zur Couch passen, waren mal 2 Rückenlehnen. Die sind jetzt vollgepropft und dienen als Sitzkissen im Wohnzimmer, passt halt genau zum Orientstil bei mir. Jedesmal toll drauf zu sitzen (ohne Gemoser vom Göga über die Unmengen, denn die kann er sich so nicht vorstellen). Hab dann oft ein seliges Grinsen im Gesicht....:D

Unschlagbarer Vorteil: Wenn etwas verarbeitet wird, muß ja dringend nachgestopft werden...:):):)

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Karin, schaust Du mir vielleicht heimlich zu:cool::cool:??

 

Nein, aber ehrlich: es passen Unmengen rein, und bisher hat noch keine Qualität gelitten.

 

Liebe Grüße

Christiane

 

Ps: Auch anderen Schneider-Freundinnen entlocke ich regelmäßig ein seliges Lächeln, wenn sie hören worauf sie sich lümmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in die vakkumsäcke nur die stoffe gepackt, die schon "ewig" herumliegen, wie rücksteitenstoffe für die pw-decken und diverse reste, die ich ja gar nicht weggeben kann.

dann hab ich allee dachziegelartig in 2 schichten in 2 große säcke gepackt, so sehe ich von außen und von jeder seite was drinnen ist.

NATÜRLICH! hab ich nicht alles in die säcke gepackt, man muß die stöffchen selbstverständlich sehen und anfassen. :):)

wie lange die säcke durchhalten, kann ich noch nicht sagen. zum preis kann ich auch nix sagen, weil die hat mir meine freundin geschenkt (eh nur 2 stück)

 

@ christiane:

Danach habe ich bei Ikea 2 ganz große Velourlederkissen in der Resterampe gefunden, die genau zur Couch passen, waren mal 2 Rückenlehnen

 

Na das hört sich ja super an!! hast du da viell. ein bildchen davon. bin auch gerade dabei mein nähzimer zu gestalten und suche dazu noch eine sitzgelegenheit,weil man will auch mal gemütlich in bücher lesen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

da ich meine stoffe demnächst eh alle weggeben werde, brauche ich die teilchen wohl eher nicht, oder zumindest nicht in rauhen mengen, sagen wir mal so. aber ich find' sie dennoch äußerst beeindruckend. ich sah letztlich eine von diesen auswanderer-geschichten und da packte eine frau all ihre kleidung in diese beutel und anschließend die beutel in einen umzugskarton, zum besseren transport und zum besseren packen des umzugscontainers. ich fand die lösung total genial!!!

 

als ich das meiner mutter erzählte, meinte sie, ihre würden nicht funktionieren, die würden ständig luft ziehen und sich wieder aufplustern ...

nun stellte ich mir vor, sowas wäre der frau beim umzug passiert ... zig dieser bags in einem karton und plötzlich ziehen 3 oder 4 davon luft ... würde es den karton sprengen??? ich denke, man müßte den karton von oben bis unten mit klebeband umkleben ...

 

aber generell finde ich die idee genial!!! meine stoffkammer platzt bald aus allen nähten und ich habe noch eine riesige rolle mit volumenvlies, die sowas von extrem viel platz wegnimmt ... da könnte ich ja glatt auf den gedanken kommen, meine stoffe doch noch zu behalten ... :D

 

wünsch euch eine wunderschöne zeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...