Zum Inhalt springen

Partner

Material für Handschuhe Hilfe erbeten


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Handschuhe nähen. Ich weiß dass das wohl ziemlich pfriemelig wird, aber egal. :o

Im Feld mit dem Hund ist es wirklich a....kalt.

Es sollen Handschuhe werden die warm halten, keinen Wind durchlassen (ich aber trotzdem nicht schwitze), nicht dick sind und nicht rutschig (wie z.B. Strickhandschuhe). :o

 

Da ich mich mit Funktionsstoffen überhaupt nicht auskenne, hoffe ich hier von euch Input zu bekommen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Großefüß

    2

  • flocke1972

    2

  • haming

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So gerne ich nähe - Handschuhe kaufe ich fertig.

Bei Fingerhandschuhen (an solche denkst Du wahrscheinlich?) ist es ja wichtig, dass sie genau passen und zwar überall anliegen, aber trotzdem alle Fingerbewegungen möglich sind. Vermutlich müsste man den Schnitt deshalb jedesmal an die Nachgiebigkeit bzw. Dehnbarkeit des jeweiligen Materials anpassen.

Bei "windundurchlässig" fällt mir als Material Leder ein, evtl. mit dünnem gewachsenem Fell, oder dünner Softshell mit(!) Membran.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer wieder bei den Discountern Handschuhe zum Fahrradfahren oder Joggen für den Winter. Die, die ich habe, sind aus einem dünnen festen Fleecestoff mit eingearbeiteter wind- und wasserdichter Membran. Habe ich so noch nirgends als Meterware gesehen. Kosten immer so um die 8 Euro das Paar.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mE nicht nur vom Material her ambitioniert, sondern auch vom nähen. Meine Großmutter hat 1950-1965 in einer Handschuhnäherei gearbeitet. Ich habe von ihr noch Nähmaterial und Lederstücke und Schnittteile als Erinnerung. Die Handschuhe waren damals zum Beispiel Leder mit dünnem Strick gefüttert. Es wurde an speziellen Maschinen gearbeitet.

 

Ich habe ein nähpaket hier liegen, (war mal ein Sonderangebot) für Softshell-Fäustlinge.

Das geht bestimmt auch für Fingerhandschuhe.

 

Ist sicher nur windabweisend aber nicht winddicht.

Ich würde mir ein paar Skihandschuhe kaufen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder.

 

Nach deiner Anforderungsliste würde ich sagen, Lederhandschuhe ggf. mit leichtem Futter sind perfekt. Ich habe welche von Tchibo, schon einige Jahre alt und auch schon mit dem einen oder anderen Schneeball in Kontakt gekommen. Natürlich bekommen die schnell Patina, aber die Funktion ist voll erfüllt und für mich besser als jeder Funktionsstoff.

 

Allerdings würde ich für mich annehmen, dass es schwer ist, das passende Leder zu finden, und dann auch noch nicht ganz ohne, es zu nähen. Aber das wirst du selber wissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softshell oder Leder.

Mo hatte sich in Kerkrade ganz dünnes Leder gekauft. Ich weiß aber nicht, ob sie es inzwischen verarbeitet hat.

Ich würde auch lieber kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder weicht zu schnell durch. Je nach Hund läuft man nämlich viel mit nassen Dummies oder Bällen in der Hand rum.

Und man müßte sich beim Kauf des Leders sicher sein, daß es nicht nass färbt.

Lederhandschuhe nehme ich gerne zum Autofahren im Winter :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein ganz tolles Materieal für Handschuhe ist Clarino. Wird gern bei Funktionshandschuhen für die Innenhand benutzt. Sieht aus wie geschmeidiges Veloursleder; ist aber robust und waschbar.

 

Für den Winter dann zu füttern.

 

Hab 2011 die ersten Funktionshandschuhe daraus gekauft und nach dem Material gegoogelt. Gab es nur in Industrie-Großmengen. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Wärme geht, würde ich Fingerhandschuhe komplett außen vor lassen. Fäustlinge oder diese zweigeteilten Handschuhe - je zwei Finger zusammen, Daumen natürlich extra - sind wärmer als solche, wo jeder Finger einzeln ist. Wäre auch leichter zu nähen.

 

Für das Material würde ich bei den einschlägigen Outdoor-Stoff-Shops fragen und Proben anfordern. Außen irgendwas wasserdichtes, innen irgend was kuscheliges, am besten wohl Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Ideen.

Im Moment hab ich Lederhandschuhe mit leichtem Strick innen drin - auch mal aus einem Discounter und schon älter. Sie sind zwar ok, aber wenn es kälter wird, sind sie mir zu kalt. :o

Das mit zwei Fingern zusammen hab ich noch nie gerhört, danach gehe ich mal googeln. Das wird es aber vermutlich nicht werden, da ich immer noch aufpassen muß wie ein Luchs und durchaus auch mal was aus dem Maul holen muß, was nicht gefressen werden soll. :mad:

Dass das Ganze sehr ambitioniert ist, ist mir klar. :o Aber ich will es versuchen. :cool:

 

Ja, dann werde ich mal die Shops anschreiben und auch nach Clarino googeln

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen (nicht Näh-)Forum gibt es einen, der hat sich super Handschuhe genäht.Er hat Schoellergewebe (eine Art von Softshell) verwendet. Es sind Radhandschuhe, aus meiner Sicht "mittelwarm".

 

Wenn du warme Handschuhe willst, musst du Fäustlinge nähen. Das geht auch leichter. Sollen sie richtig warm sein, musst du sie auf der Aussenhandseite dick füttern, am wärmsten mit Dauen, ansonsten mit dem Kunstfaservlies, das auch für Schlafsäcke verwendet wird: Primaloft oder Climashield. Innen ein robustes, dickes Material.

 

Auch ich nähe fast alle meine Kleidung selber, aber Handschuhe kaufe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber es gibt doch so viel Handschuhe angeboten, auch dicke wasserdichte. Z. B. als Skihandschuhe. Wobei die ganz günstigen (Discounter) oft schlecht verarbeitet sind, viel zu dicke Nahtzugaben haben o.ä.

 

Evtl. mal bei Outdooranbietern kucken. Oder bei Berufsbekleidung.

 

Dann noch der Tipp aus dem Sportbereich: Der Kältebereich von Handschuhen kann ausgeweitet werden, wenn mensch leichte Strickhandschuhe drunter trägt. Ich habe da welche aus dem Outdoorbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Gummihandschuhe, diese dünnen, medizinischen. So hat mein Schwager das gemacht, als er noch als Automechaniker gearbeitet hat, damit er trotz der Kälte in der Werkstatt mit den Fingern arbeiten kann - zwei Lagen „Aids-Handschuhe“ ;)

 

Schoeller ist ein Outdoorbekleidungs-Hersteller. Ich fürchte, die Angabe „Schoeller-Gewebe“ alleine hilft da noch nicht weiter, denn die haben ja zig Stoffe im Programm... :nix: - Aber wie gesagt, die einschlägigen Shops sollten da bessere Tipps haben, die kennen ja ihr Sortiment. Und die sind nmE alle sehr hilfsbereit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal im Reitsportgeschäft bei den Reithandschuhe abgucken. Die (teureren) sind robust, und es gibt viele Modelle für Regenwetter und Winter. Die Reiter haben auch nicht gern klamme Finger ;)

Ich fürchte nur, die Materialien sind schwierig zu bekommen.

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 2 Jahren aus Meriowollstrickstoffresten Handschuhe genäht, die superwarm sind.

Ich hab sie auch zum Schneeschaufeln etc. getragen, wodurch sie ziemlich verfilzt wurden.

Nun schauen sie nicht mehr schön aus, sind aber feuchtigkeitsresistenter und winddichter geworden.

90212546_2017-11-2008_44_00.jpg.b6831c49be0a255ffbec021b3b3d2891.jpg

Für deine Zwecke könntest du die Handschuhe doppellagig machen, innen reine Wolle außen Goretex oder ähnliches.

Oder du filzt den Wollstrickstoff selber, dann geht auch kein Wind durch, und die Nässe bleibt draußen.

 

So schwierig war das Nähen gar nicht. Machte mir viel Spaß.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...