Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maßkonfektion vs. Maßschneiderei


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Wie gut sollte Maßkonfektion passen? Diese Frage stelle ich mir gerade.

Aus zeitlichen Gründen habe ich mir eine Bluse und eine Hose machen lassen. Mich würde Eure Meinung interessieren wie gut Maßkonfektion sitzen sollte.

Es ist ja doch ein ziemlicher Unterschied zur Maßbluse bzw. Maßhose. Oder ist der Unterschied nähtechnisch gesehen gar nicht sooo groß?

 

Vielen Dank, dass Ihr mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    8

  • nowak

    5

  • Luthien

    4

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nähtechnisch nicht.

 

Beim Maßschneider wird auf deine Maße konstruiertoder ein vorhandener Schnitt abgeändert.Dabei macht sich der Schneider Notizen zu Deiner Figur , d.h. es wird auch berücksichtigt,was nicht so auf den ersten Blick zu sehen ist.

 

Bei Konfektion wird meist eine Dir ähnliche Größen übergezogen und die Unterschiede markiert. Das bewertet eine mehr oder weniger gute Verkäufer(in). Wenn es gut ist, ist es ein guter Schneider.

 

Es gibt auch die Maßkonfektion, bei denen Du elektronisch vermessen wirst. Leider auch hier nicht so gut, es sei denn ein Schneider hat nochmal ein Auge drauf.

 

Wichtig ist bei allen dreien: eine 1. und eventuell 2. Anprobe.

Dann kann alles sehr gut werden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bekomme den "Nachteil" der Masskonfektion zu spüren, dass es letztendlich nur Anpassungen in gegebenen Konfektionsgrößen bzw. dazwischen gibt. Wenn ich als Mann nun ein Sakko mit 142cm Brustumfang haben will, die zwar Masskonfektion anbieten, aber nur bis max. Gr 58, dann schaue ich in die Röhre.

 

Bei einem echten Massschneider gibt es das Problem nicht, der nimmt meine Maße und das ist es.

 

 

Über die Qualität sagt das weder noch was aus, leider :rolleyes:

 

Btw. meine ca. 20 Jahre alten Maßhemden aus Somalia sassen wie eine Eins - gut, nun hat sich das Maß geändert :( - handwerklich nix zu meckern, immer alles gehalten. Nur leider war das Material eine Katastrophe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

wer hat denn gemessen, Du oder eine person vom Fach?

 

Bei der Maßkonfektion sollten die Maße, wie Ärmellänge, Halsausschnitt usw. stimmen, bei der Maßanfertigung auch die Passform mit möglichst wenig Falten.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil in der Maßkonfektion ist für mich zunächst, daß man doch auf ein recht beschränktes Kontingent an Schnittformen festgelegt ist. Alles eher klassisch, denn die wollen auch nicht jedes Jahr einen neuen Schnitt einführen.

 

Bei den Stoffen kommt es vermutlich auf den Anbieter an, so oder so.

 

Paßformtechnisch bekommen sie bei mir die Jacken gut hin, bei den Hosen hätte ich noch ein paar kleinere Wünsche, aber deutlich besser als alles, was Konfektion mir so zu bieten hat.

Allerdings haben bei den Hosen die Schneiderin und ich ziemlich lange getüftelt, was sie in das Programm an Maßen eingeben muß, damit die Hose so rauskommt, wie ich sie will. Da ich ja selber nähe, kenne ich ja meine typischen Abweichungen und weiß auch, was ich einfach auf eine bestimmte Art haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Bei Blusen und Hemden hatten wir (also auch andere Familienmitglieder, die das beim gleichen Unternehmen beauftragt hatten) alle beim ersten Auftrag die Ärmel etwas kurz. Zumindest nach der ersten Wäsche. Teilweise haben wir es direkt reklamiert und es gab ein Ersatzhemd, teilweise war es noch so, daß man damit leben konnte, wir haben dann aber beim nächsten Auftrag gesagt, sie sollen noch einen/zwei cm draufschlagen.

 

Wo mein Mann und ich die Hosenanzüge machen lassen haben sie eine Werkstatt vor Ort, die bei der Abholung auch kleinere Sachen selber korrigiert, größere werden in die Produktion zurückgeschickt.

 

Es gibt immer eine Endanprobe und da muß ich damit zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte da auch einen sehr guten Sitz. Die Aussagen der Werbebroschüren bieten auch i.a. genügend Argumente dafür :D

 

Mein Mann hat sich mal einen Sakko bei einem Masskonfektionsanbieter machen lassen. Zu den Anproben bin ich selbstverständlich immer mitgegangen und nach der Ansage des Verkäufers "das sieht doch prima aus" habe ich die Mängel aufgezählt.

Ich muss aber sagen, dass das dann jedesmal akzeptiert und anstandslos überarbeitet, teilweise sogar neu zugeschnitten wurde.

Einmal war übrigens auch an einer Stelle der Stoff beschädigt / aufgerauht - auch auf solche Sachen muss man achten.

Nach der 3. oder 4. Anprobe haben wir den Sakko dann aber trotz immer noch suboptimalen Sitzes mitgenommen, weil der Aufwand zum Hinfahren relativ gross war. Er war inzwischen auch ganz OK :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

Maßkonfektion scheint auch nicht gleich Maßkonfektion zu sein.

Bei Dir schien es ja so zu sein, dass nur eine normale Konfektionsgröße, die Du vorher anprobiert hast, irgendwie abgeändert wurde.

Bei unserem Stammladen (die Firma und Filiale darf ich ja nicht nennen, oder?) bedeutet Maßkonfektion, dass halt die Formenauswahl eingeschränkt ist und die Kleidungsstücke industriell genäht werden. Das Maßnehmen und Schnitt machen ist aber schon eher wie beim klassischen Maßschneider. Es werden wirklich sehr viele Maße ganz genau genommen, und anprobieren mussten weder mein Mann noch ich vorher irgendeine Größe. Der Schnitt wird wirklich nur nach unseren persönlichen Maßen erstellt. Wie das genau vor sich geht, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich haben die ein CAD-Programm, in das sie die Maße einfach eingeben und das automatisch den Schnitt rausschmeißt :confused:

 

Die Ergebnisse waren bisher immer perfekt und faltenfrei. Genau das erwarte ich auch, wenn ich den höheren Preis für Maßkonfektion zahle.

Machen lassen haben wir bisher Hosen und Hemden für meinen Mann und Blusen für mich. Wie die Passform der Jackets ist kann ich Dir leider noch nicht sagen (kommt aber auch noch).

An Maßkonfektion sollte man sich eh langsam rantasten. Erstmal ein Kleidungsstück (am besten auch nicht gleich ein Jacket) machen lassen und schauen, ob alles richtig sitzt, ob die Maße stimmen, ob man die Bequemlichkeitszugaben mag und überhaupt die Passform. Es kann schon sein, dass man dann beim nächsten Kleidungsstück noch Kleinigkeiten anders haben will (z.B. die Hosenschrittnaht etwas anders oder das Armloch oder die Manschettenweite (dabei auch an die Uhr denken!) oder die Ärmellänge oder die Rumpflänge usw.)

Beim Ausschnitt bin ich auch pingelig, aber das war schon vor der ersten Bluse klar, weshalb gleich die erste da absolut perfekt ist.

 

P.S.: Wir werden in unserer Filiale schon mit Namen begrüßt, wenn wir hereinkommen. Du siehst also, dass wir schon einiges machen lassen haben, und wir waren immer sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ja, könnte ich es verstehen. :o

 

Ja natürlich, habe ich was anderes geschrieben?

 

Ich finde es für uns User halt hilfreich zu wissen wo genau es denn nun hapert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und zum Teil auch ich, lassen uns seit Jahrzehnten diverse Bekleidungsstücke beim Maßkonfektionär machen. Der Nachteil: man hat nur eine begrenzte Auswahl an Schnitten, die für einen entsprechend geändert werden.

Vorteil: auf bestimmte Besonderheiten des Körperbaus (z. B. zu lange Beine, ...) wurde eingegangen.

 

Den Unterschied zur Maßschneiderei sehe ich darin, dass ein passgenauer Schnitt incl. der entspechenden Anfertigung des Bekleidungsstücks erstellt wird, wobei dann sicher auch die Schnittauswahl um einiges größer ist, als bei der Maßkonfektion. Praktische Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber einige meinen, die Kleidungsstücke würden noch besser sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, habe ich was anderes geschrieben?

 

Ich finde es für uns User halt hilfreich zu wissen wo genau es denn nun hapert...

 

Ich glaube, das ist ein Missverständnis, sticki. Ich meinte, ich könne es verstehen, wenn Andrea da nochmal nachhakt, nachdem sie erste Erfahrungen mit der Hose und der Bluse gemacht hat, die sie in ihrem Album zeigt. Ich persönlich finde den Sitz der beiden Kleidungsstücke nämlich suboptimal und ich wäre sicherlich enttäuscht, wenn das Ergebnis von Maßkonfektion so aussähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sie in ihrem Album zeigt. Ich persönlich finde den Sitz der beiden Kleidungsstücke nämlich suboptimal und ich wäre sicherlich enttäuscht,...

 

Nun, da hast du mir unwissenden Userin was voraus, ich seh hier keine Bilder und meine Glaskugel ist grad so verstaubt... :D

 

Außerdem würde ich ja auch gern wissen was da nun nicht ok ist, ansonsten hätt ich nicht gefragt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle hatte ich Andrea auch schonmal geschrieben, dass ich das Ergebnis ihrer Maßkonfektionskleidung inakzeptabel finde. So darf Maßkonfektion jedenfalls nicht aussehen, auch wenn es nur Maßkonfektion ist und nicht Maßschnederei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, ich könne es verstehen, wenn Andrea da nochmal nachhakt, nachdem sie erste Erfahrungen mit der Hose und der Bluse gemacht hat, die sie in ihrem Album zeigt. Ich persönlich finde den Sitz der beiden Kleidungsstücke nämlich suboptimal und ich wäre sicherlich enttäuscht, wenn das Ergebnis von Maßkonfektion so aussähe.

 

ich könnte es auch verstehen und schließe mich an. ;)

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all:

Danke für die vielen Infos. Sorry, aber ich habe tagsüber keine Möglichkeit zu schreiben.

Ich hatte bewusst keine Bilder gepostet, weil ich erstmal eine "unverbindliche" Aussage zu dem Unterschied Makonfektion vs. Maßschneiderei wollte.

In dem Geschäft, in dem ich die beiden Sachen (Bluse+Hose) habe machen lassen, wurde ich per 3D-Scan vermessen. Aber da ich ja eine nicht einfach zu benähende Figur habe (wenns einfach wär, hätt ich das ja alles schon längst selbst machen können :D), wollte ich einfach wissen was der Unterschied ist und wo ich nachhaken kann, bzw. Nacharbeit erwarten kann. Ich hab einfach keine Ahnung wo Maßkonfektion aufhört :nix:

Es ist dort nicht irgendein Kleidungsstück abgeändert worden. Die Formenauswahl ist auch in diesem Geschäft eingeschränkt. Sie haben allerdings von jeder Größe, die sie industriell verarbeiten lassen eine Größe vorrätig, die zu dem 3-D-Scan abgesteckt wird. Wahrscheinlich hab ich jetzt alles schlimmer gemacht, aber es war außerdem noch eine Designerin und eine Schneidermeisterin.

 

Bei der Bluse wurde an der Schulter erheblich nachgearbeitet! Der Ärmel wurde komplett rausgetrennt und 2cm höher eingesetzt. Dadurch ist jetzt allerdings der Oberarm zu eng und schlägt Falten... Gesagt haben sie mir, dass sie pro Kleidergröße die Schulter nur 1cm kürzen können. Bei der nächsten Bluse würden Sie Gr. 36 nehmen und den Rest nach unten anpassen (weiter!).

Im Vergleich zu Kaufhosen und zu meinem Eigenversuch :o sitzt diese Hose einfach sehr gut. Mir gefällt das Material und die Verarbeitung auch sehr gut. Das was ich verarbeitungstechnisch zu bemängeln habe ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau :D

Allerdings finde ich das mein linkes Bein besser sitzen könnte. Ich glaube, dass beim linken Bein der Oberschenkel vorstehender ist.

 

Interessant finde ich, dass hier gesagt wird Maßkonfektion muss absolut faltenfrei sitzen! Ja wenn das so ist, dann renn' ich doch gleich los und las noch mal nacharbeiten. Allerdings muss doch irgendwo auch der (preisliche) Unterschied zur Maßschneiderei gerechtfertig sein. Oder nicht?

Und Martin sagt, dass es bei der Maßschneideri (auch) um die anspruchsvollere Verarbeitung geht. Hach, ich bin echt ganz wirr: :silly:

 

Die Bluse und die Hose, um die es geht sind hier:

Maßbluse:

picture.php?albumid=4009&pictureid=46729

zum Vergleich eine Kaufbluse:

picture.php?albumid=4009&pictureid=46728

Hose außen:

picture.php?albumid=4009&pictureid=46725

Hose innen:

picture.php?albumid=4009&pictureid=46724

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Andrea, dass du hier die Bilder jetzt einstellst. Ich hatte schon befürchtet, ein wenig zu offen gewesen zu sein ... :o

 

Klar, wenn man die weiße Bluse mit der roten vergleicht, ist das Hohlkreuz natürlich um Längen besser angepasst. Aber für mich sieht die Bluse einfach ein bisserl eng aus, wenn ich das sagen darf.

 

Und die Hose finde ich schlichtweg zu kurz. Zumal du bei der Anprobe höhere Schuhe anhattest.

 

Und das sind jetzt zwei sehr einfache Dinge. Da geht's jetzt noch nicht einmal um irgendwelche Schrägzüge und andere Passform-Feinheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andrea,

ich traue mich mal, meine meinung zu der bluse und der hose zu schreiben. darauf würde ich vielleicht beim nächsten mal achten.

 

bei der bluse finde ich, dass sie über der brust etwas mehr weite vertragen könnte. der obere rücken sitzt meiner meinung nicht richtig. die ärmel sehen merkwürdig aus.

 

das erste foto deiner hose läßt darauf schließen, dass sie zu kurz ist und der saum nicht gerade ist. die seiten des saumes gehen seitlich leicht nach oben.

kann natürlich auch sein, dass es nur auf dem foto so erscheint.

 

aber alles ist nicht so, dass man sagen könnte, dass es nicht ok ist. :D

 

ich hoffe, es ist ok, wenn ich das so sage. will auf jeden fall nur helfen, dass du zu einem idealen ergebnis kommst.:D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

wenn ich meine Meinung äußern darf.

 

Die Innenverarbeitung der Hose gefällt mir sehr gut.

Bluse: Das Rückenteil im oberen Drittel (Schulterblattbereich) wirkt etwas zu breit.

Hose: Der Hüftbogen an der Außenseite wurde zu wenig berücksichtigt, wodurch am Saum seitlich Länge fehlt.

Wenn man die Hose aber verlängern könnte, wäre meines Erachtens schon einiges verbessert.

 

Vielleicht ist das aber nur ein falscher Eindruck. Wenn du dich bewegst, schaut das ja möglicherweise anders aus.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der linke Oberschenkel scheint wirklich ein bisschen weiter vorgewölbt zu sein. Auf dem Foto kann man recht deutlich sehen, wo die Seitennaht in dem Bereich nicht gerade verläuft.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Andrea,

 

danke für das Einstellen der Bilder.

Um ehrlich zu sein, ich habe mit Maßkonfektion selbst keinerlei Erfahrung und kann somit nur etwas zur Paßform allgemein sagen.

Die Hosenbeine wirken auf mich unterschiedlich lang und ich finde sie auch zu kurz.

Die Seitennähte der Hose sind nicht optimal gearbeitet

Die weiße Bluse könnte in der Tat im Brustbereich etwas mehr Weite vertragen, da schließe ich mich Marion an.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bluse finde ich gar nicht so schlecht. Kann es sein, dass deine Figur recht kurvig ist? Wenn ja, modelliert dies die Bluse wunderbar. Das Einzige was mir nicht gefällt, ist die obere Rückenpartie. Die Rückenweite erscheint mir zu weit. Aber ist das wirklich so? Braucht man nicht diese Weite, um sich bewegen zu können? Ich weiß es wirklich nicht und eine Antwort wäre hilfreich.

Die fehlende Weite im Oberärmel hast du ja bereits selbst festgestellt. Es wäre schön gewesen, wenn das Atelier dies behoben hätte.

Zur Hose kann ich absolut nichts sagen. Ich kann schlichtweg keine Hosen nähen. Dies ist für mich die Königsdisziplin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.