Zum Inhalt springen

Partner

Theobald Acht, Trier


Baer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch mal Altertümchen zeigen. Hab ich vor vielen jahrn zu Deko-Zwecken auf dem Flohmarkt gekauft...

 

Hersteller. Theobald Acht, Trier

 

Der Antriebsriemen fehlt - auch 1-2 kleine Metallteile... Ich hab keine Ahnung, ob man die nochmal zum Laufen bekäme, aber als deko finde ich sie immer noch schön :)

 

thacht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • têtu

    2

  • Luz63

    1

Hallo Kirstin,

 

du hast da eine schöne Deko-Nähmaschine, die mir auch super gefallen würde. Vor kurzem musste ich nach meinem Umzug feststellen, dass es in meinem Esszimmer in der neuen Wohnung eine Ecke gibt, die sich für Pflanzen absolut nicht eignet. Habe lange überlegt was ich nun dort hinstellen möchte........ dreimal darfst du raten!!! Genau eine Deko-Nähmaschine oder einen antiken Notenständer. Mal sehen was mir zuerst über die Füsse läuft und mein Herz erobert :D

 

Liebe Grüsse aus dem verregneten Saarland, aber das weißt du ja selbst

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Ich habe auch so eine Tretnähmaschine und sie funktioniert immer noch. Frag im Forum nach, vielleicht kann dir da jemand bei der Instandsetzung behilflich sein.

Waren bei deiner Maschine irgendwelche Unterlagen dabei so wie Bedienungsanleitung oder Kaufvertrag ? Und weißt du ob Theobald Acht in Trier eine Herstellfirma war oder Handwerker und Nähmaschinenverkäufer war ?

Leider habe ich keine Unterlagen und keine Auskunft über meine Maschine, sie war halt in der Familie...

Jede Auskunft ist mir teuer...

FG Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bislang erst eine einzige Maschine dieser Art im net entdeckt.

 

Die Mechanik solcher Boliden geht selten kaputt, also ich vermute der Aufwand sie herzurichten hält sich in Grenzen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch mal Altertümchen zeigen. Hab ich vor vielen jahrn zu Deko-Zwecken auf dem Flohmarkt gekauft...

 

Hersteller. Theobald Acht, Trier

 

Der Antriebsriemen fehlt - auch 1-2 kleine Metallteile... Ich hab keine Ahnung, ob man die nochmal zum Laufen bekäme, aber als deko finde ich sie immer noch schön :)

 

thacht.jpg

 

Hallo

Ich habe auch so eine Tretnähmaschine und sie funktioniert immer noch. Frag im Forum nach, vielleicht kann dir da jemand bei der Instandsetzung behilflich sein.

Waren bei deiner Maschine irgendwelche Unterlagen dabei so wie Bedienungsanleitung oder Kaufvertrag ? Und weißt du ob Theobald Acht in Trier eine Herstellfirma war oder Handwerker und Nähmaschinenverkäufer war ?

Leider habe ich keine Unterlagen und keine Auskunft über meine Maschine, sie war halt in der Familie...

Jede Auskunft ist mir teuer...

FG Marie

 

Der Theobald Acht war meines Wissens nur Händler. Ich habe die Vermutung, das Gritzner die Maschine gebaut hat.

 

Ludger

 

sd15.gif

 

ich kenne mittlerweile zwei stück von der sorte

 

welche seriennummer hat die maschine von Baer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist etwas schwierig hier genaueres zu bestimmen, möglicherweise findet man etwas in ' Nähmaschinen- Daten-Fakten '. Kayser wäre auch eine Möglichkeit. Der Optik nach schätze ich die Maschine grob von 1900- 1925 ein. Irgendwie erinnert sie mich stark an eine alte Phoenix.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theobald Acht war DER Trierer Nähmaschinenhändler zu Beginn des 20. Jh. Seit wann sich der Laden in der Nagelstraße befand, wußte meine seit 99 Jahren in Trier lebende Großmutter leider auf Anhieb nicht zu sagen, aber seit mindestens 1907 (in dem Jahr wurde die jetzt noch bei mir stehende Pfaff-Maschine dort gekauft, auf der aber leider nicht so ein hübsches Messingschild mit Porta Nigra prangt - "auch-haben-will").

Falls meine Großmutter noch etwas in ihren alten Adreßbüchern findet, melde ich mich noch einmal.

Zum Hersteller der Maschine kann ich leider nichts beitragen.

 

LG Junipau

 

Edit: Jetzt hat meine Oma fleißig ihre Unterlagen gewälzt: Theobald Acht war 1881 als Handlungsreisender in Sachen Nähmaschinen gemeldet, seit 1886 dann mit einer Handlung und Reparaturwerkstatt für Nähmaschinen, Strickmaschinen, Kurzwaren, Schumacherei-Maschinen, später auch noch Velozipeds (= Fahrräder) etc., an wechselnden Adressen, zuletzt in der Nagelstraße 25/26. Das Firmenschild hing noch bis in die 60erJahre des 20.Jh., inzwischen befindet sich ein Supermarkt in den offenbar sehr großen Räumen. Wann der Laden geschlossen hat, konnte sie leider nicht feststellen. Die Einträge in den Adreßbüchern zeigen aber eindeutig, daß es keine Manufaktur war, sondern daß er sein Schild auf "fremde" Maschinen montierte. Auf meiner kann ich leider keine Reste mehr finden, ob da jemals eins drauf war?

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Forum,

 

Vielen Dank an deine Omi, für die Auskünfte über Theobald Acht.

Ich habe nichts in Erfahfung bringen können, weder beim trierischen Verein noch bei einem Handwerklichen Museum der Gegend...

Auf meiner Maschine steht " Eveline" und das Händlerlogo aus Messing. Leider habe ich kein Foto der Eveline in Greifweite. Tue es später 'rein:rolleyes:

 

Mit freundlichen Grüssen, Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

bin über meine Internetrecherche nach Nähmaschinen von Theobald Acht auf diese Seite gestoßen und will in die Runde fragen, ob Interesse besteht, eine solche von uns zu erwerben?

 

Die Nähmaschine stand zur Dekoration und als Schlüsselablage im Eingangsbereich unseres Hauses. Unter bzw. vor der Maschine ist die Serien-Nr. 24986313 eingraviert. Der Antriebsriemen wie auch die Schublade von vorne gesehen rechts fehlen. Ansonsten ist das Teil in einem sehr guten und dekorativem Zustand.

 

Gerne senden wir dem Interessenten ein paar Fotoaufnahmen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin über meine Internetrecherche nach Nähmaschinen von Theobald Acht auf diese Seite gestoßen und will in die Runde fragen, ob Interesse besteht, eine solche von uns zu erwerben?

 

Die Nähmaschine stand zur Dekoration und als Schlüsselablage im Eingangsbereich unseres Hauses. Unter bzw. vor der Maschine ist die Serien-Nr. 24986313 eingraviert. Der Antriebsriemen wie auch die Schublade von vorne gesehen rechts fehlen. Ansonsten ist das Teil in einem sehr guten und dekorativem Zustand.

 

Gerne senden wir dem Interessenten ein paar Fotoaufnahmen zu.

 

sd10.gif im Forum

 

bitte Fotos als Anhang hochladen, dann bleiben sie der "Nachwelt" erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...