Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose nach dem Waschen völlig kaputt


Belia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe erst kürzlich angefangen zu nähen,bin auch hier noch sehr neu und stehe nun vor einem Problem:

Ich hatte für meinen Sohn eine Cordhose genäht,habe den Stoff nicht vorgewaschen,weiss aber auch nicht,ob das gross was geändert hätte?

Beim Nähen hat alles geklappt,die Hose sah gut aus und passte hervorragend,nun hab ich die vorhin in der Waschmaschine gewaschen,hatte sie auf links gezogen,seperat im normalen Waschgang gewaschen,weil ich nicht wusste,ob da vielleicht was färbt.Dann hab ich die aus der Maschine genommen und das Erste was ich sehe ist eine riesiges Loch :mad: ,erst dachte ich noch,dass sich die vielleicht in der Tür verfangen hat,das ist mir vor Jahren mal mit einem Top passiert,aber dann hab ich gesehen,dass die Hose beidseitig an mehreren Stellen an den Seitennähten mehrere Zentimeter ausgefrannst ist.Und nun überlege ich,wieso das passiert ist.Hat jemand eine Idee? Ich habe keine Overlock und deshalb nur mit zickzack-stich versäubert,hatte normale Nahtzugabe,hab ich irgendwas völlig falschgemacht oder übersehen?Oder kann sowas an dem Stoff selbst liegen?

Bin grad etwas ratlos,wär toll wenn jemand was wüsste.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belia

    4

  • sticki

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Nanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Fremdkörper waren keine in der Maschine,da das eine Hose von meinem Kleinen war,hatte die auch keinen reissverschluss,sondern nur Gummizug drin.

Jetzt hab ich nochmal genau geschaut,kaputt sind nicht die Nähte,sondern als wäre der Stoff daneben gerissen,ist vielleicht schwierig erklärt,aber die Naht als solches sieht ok aus, die Fäden (vom Stoff) die quer liegen sind gerissen,ein grosser Teil von denen ist auch noch in der Naht drin,wenn man etwas daran zieht reisst der Stoff neben der Naht weiter hoch,da reissen komplett die Fäsen durch (die vom Stoff,nicht die von der Naht),hoffe ich beschreibe das halbwegs gut.

Ich hatte einen guten centimeter Nahtzugabe,habe mit Zickzack versäubert.Komisch ist auch,dass das nur an den Nähten passiert ist,die längst verlaufen.

Bearbeitet von Belia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,mittlerweile glaub ich,dass liegt am Stoff,wenn man leicht auch mittem im Stoff Druck ausübt,gibt der nach und reisst,fühlt sich an wie etwas dickeres,nasses Papier oder Pappe reagieren würde.Na ich würd mal sagen,von heute an Wasche ich vorm Nähen.Ärgerlich sowas.Den Stoff hatte ich vom Stoffmarkt in Holland,kann deshalb leider nicht den Händler drauf ansprechen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Cord in den Händen gehalten der war so dünn das man gegens Licht schon fast durchgucken konnte.

Ich denke hättest du ihn vorher gewaschen wäre es dir wahrscheinlich aufgefallen, wobei wir ja nicht wissen wie dünn der tatsächlich ist und was eine evtl. Appretur verborgen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es schilderst lag es entweder am Stoff oder an der Nadel.

Wenn die Nadel zu dick ist, zu alt oder von schlechter Qualität (sprich sie ist rauh, was du aber mit bloßem Auge nicht siehst), dann kann sie einen Stoff perforieren.

 

Gleiches kann passieren, wenn der Stoff mit Elasthan ist und du eine normale Universalnadel statt einer Stretchnadel genommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall vorher waschen.

 

Und die Nahtzugaben breiter lassen - mind. 1,5cm.

Zusätzlch nicht ganz am Rand versäubern sondern so auf dem Stoff, dass sich außen noch Mini-Fransen bilden.

 

Grober Stoff und zu knapp versäubert reißt / franst aus, das ist einfach so, da hilft gar nichts gegen.

 

Meine ersten Versuche mit Cord war ein Sitzkissen aus sehr groben Breitcord, wunderschön, aber der Stoff franselte wie die Hölle, da habe ich alle Teile einzeln gleich nach dem Zuschneiden, also vor dem Nähen, mit breiten Zickzack versäubert - so breit wie meine Maschine konnte - und ca. 2mm Stichlänge. Dann genäht und alle NZG nochmal zusammen versäubert, weil ich der Sache nicht getraut habe. Den Bezug habe ich erst nach 25 Jahren entsorgt, da ist nie was aufgegangen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Nahtzugaben breiter lassen - mind. 1,5cm.

 

Bei Kleinkinderhosen halte ich das nicht für sinnvoll. Das trägt doch schnell mal auf.

Meiner Meinung nach ist ein Stoff, der eine so grosse NZ erfordert, für Kleinkinderhosen nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.