Zum Inhalt springen

Partner

Tipps zum Kauf einer Nähmaschine


lexxi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin neu bei euch und könnte euer umfangreiches Wissen über die vielen verschiedenen Maschinen gebrauchen. Finde es ziemlich schwierig da den Überblick zu behalten.

Für meine alltäglichen Näharbeiten (Röcke, Faschingskostüme, Kissenbezüge...) habe ich eine wunderbare Bernina Virtuosa 160 Maschine. Ein tolles Ding, das bis jetzt alles mitgemacht hat, was ich wollte. Aber leider nur bis jetzt. Denn letztens musste ich bei einer Tasche die Gurte kürzen. Das hiess, dass ich durch eine Doppellage nähen musste. Aus ästhetischen Gründen wollte ich die Naht mit einem 30er Faden machen. Nun ja nach langem Gemurgse und mit einer Ledernadel hats dann doch noch geklappt. Tja nun stehe ich aber vor einem neuen Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte in Zukunft auch öfters Taschen aus Blachenstoffen oder Cordura (Kuriertaschenstof) nähen. Weiter sollen auch noch meine Kreativideen aus Leder umgesetzt werde. Armbänder und so. Tja ich sehe da aber schwarz, dass dies mit meiner Bernina klappt, deshalb muss eine 2. Machine her. Doch welche?

 

Sie muss können:

Geradstich

Zick-Zack Stich

einige Zierstiche wären toll

Blachenstoffe,

Leder bis ca 4mm und

Gurten nähen können...

 

meine Frage nun, muss es dafür eine Industriemaschine sein?

Die brauchen zum einen viel Platz und zum andern sind sie nicht gerade billig. Okay ich kann mir schon eine Maschine für 500 Euro leisten, doch meine Überlegung war, ob es auch andere Maschinen gibt, die diese Aufgaben meistern. Ich lese immer wieder von den Pfaff-Maschinen Typ 362, 360, 1222 und 1212 (keine Industriemaschine, wenn auch so angepriesen) die angeblich auch Leder ohne grössere Probleme nähen soll. Hat jemand Erfahrung damit, geht das wirklich? Und wie sieht es mit Reparatur und Ersatzteilen dafür aus?

 

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir einige Tipps geben könntet welche Maschinen ihr für solche Arbeiten verwendet oder verwenden würdet, weshalb und welches eure Erfahrungen sind.

 

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • lexxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch die Virtuosa 160 und habe mit der auch schon erfolgreich Gurtband genäht. Auch mehrlagig. (Taschen und gekreutzte Kappnähte mit 16 Lagen festem Denim muß sie bei mir auch können.)

 

Wobei sie mit sehr dickem Faden nicht so gut klar kam, das habe ich allerdings nicht mehr weiterverfolgt, es gibt da noch etliche Varianten (die ich heute kenne) und die ich nicht getestet habe....

 

Also die von dir genannten Materialien sollte sie generell schon können, eventuell mußt du dich mal mit deinem Mechaniker unterhalten, denn man kann auch eine Haushaltsmaschinen durchaus in die eine oder andere Richtung optimieren.

 

Wenn es vor allem um das dicke Garn geht, dann wäre zum einen eine Möglichkeit, verschiedene Fabrikate zu testen, eventuell hast du was verlangt, was generell nicht so gut funktioniert. (Beliebt ist es, Knopflochgarn zu verwenden, welches für Handknopflöcher gemacht ist und daher nicht nur dick, sondern auch wenig gezwirnt und weich.)

Und zum anderen nach alten Maschinen Ausschau zu halten. Manche Tretmaschine kommt besser mit dickem Garn klar als moderne Nähmaschinen. Das müßtest du aber bei jeder Maschine einfach testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...