Zum Inhalt springen

Partner

Cover - es ist kompliziert...


MaryD

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryD

    35

  • Quälgeist

    7

  • Viola2001

    6

  • Allyson

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mary, lass mich das erklären; ich bin zum Probecovern ins Geschäft nicht unvorbereitet gegangen und habe mein MAterial und vorbereitete Bündchen mitgenommen. Und sehr viel Zeit. Mit "Du merkst den Unterschied sehr schnell" meinte ich, dass die BERNINA durch den Stoff wie"durch Butter" ging. Sie hat anscheinend einen kräftigeren Motor, eine bessere Durchstichskraft. Sorry, ich weiß, dass es hier sehr viele zufriedene Elna oder Janome-Coverinnen gibt und das ist schön und auch gut so und es liegt mir Ferne, die Maschinen hier madig zu machen. Ein Pluspunkt ist neben dem großen Durchlass auch, dass sie verschiedene Füßchen haben. Aber mir kamen die im Gegensatz zur BERNINA richtig klapprig vor, ich finde keinen anderen Ausdruck. Und das Stichbild der B sah immer toll aus und ich hatte keine Fehlstiche. Vielleicht liegt es AUCH an diesem Ausgleichsfuß? Ich habe vorher noch nie an einer Cover gesessen, aber das war mir dann klar, dass ich nur mit der L220 zufrieden sein werde. Mittlerweile habe ich so viel Erfahrung mit der MAschine, dass ich jetzt nicht mehr viel rumprobieren muss, sondern meistens gleich die richtig Einstellung finde. Ich experimentiere aber auch immer noch gerne mit ihr herum. Das macht mir halt Spaß. Frei nach IKEA, entdecke die Möglichkeiten. Ein Fachbuch ist da für den Anfang auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Janome, die Cover Pro 100DX und zwar seit ca. 9 Jahren.

Inzwischen lässt sie bei Nahtkreuzungen gern mal einen Stich aus, aber früher kam das nur in ganz seltenen Fällen vor.

Ich hatte zuvor eine Bernina Kombi, mit der das Covern eine Katastrophe war - endlose Einstellerei an sämtlichen Hebeln und Rädchen, bis die Naht gut aussah; die Probenähte waren i.a. um ein Vielfaches länger als die "richtige" Naht.

Wenn ich dann vom Probelappen auf das Teil wechselte, sah die Naht (trotz identischen Materials) plötzlich wieder anders aus :rolleyes: oder es gab mittendrin Fehlstiche oder, oder.

Die Janome war deshalb für mich damals eine echte Offenbarung.

Auch da probiere ich den Stich kurz aus und reguliere nach (Fadenspannung, Stichlänge, Differential), aber es reichen 20 cm.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bezüglich der Janome Cover Maschinen eine kleine Odysee hinter mir und hatte irgendwann einfach die Nase voll.

Und zwar exakt zu dem Zeitpunkt, als mein letzter Upgrade auf das neueste Modell fabrikneu schon Ärger machte.

Nein, das Problem war nicht ich. Sie wurde ohne Diskussionen ausgewechselt.

 

Diese Austausch-Maschine näht noch -und auch ordentlich (aber nicht mehr bei mir).

Ich hatte einfach Sehnsucht nach reibungslosem Covern und gab der BLS die Chance.

 

Ich bin sehr zufrieden - genauso muss covern gehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass auch hundert weitere Nutzer-Erfahrungen nicht die Garantie geben, dass dann die für dich richtige Richtung eingeschlagen wird, Mary ;)

Jede® empfindet ganz individuell das eine oder andere Feature als besonders wichtig und vor allem hat jeder eigene Ansprüche, die andere nicht unbedingt nachvollziehen können. Ich würde deswegen auch nie versuchen, jemand anders von meinen gewählten Modellen unbedingt überzeugen zu wollen.

Wenn du einen Favoriten hast, bei dem du immer wieder landest, dann kauf dir genau den. Egal, ob nun die Mehrheit der Befragten damit arbeitet oder nicht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass auch hundert weitere Nutzer-Erfahrungen nicht die Garantie geben, dass dann die für dich richtige Richtung eingeschlagen wird, Mary ;)

Jede® empfindet ganz individuell das eine oder andere Feature als besonders wichtig und vor allem hat jeder eigene Ansprüche, die andere nicht unbedingt nachvollziehen können. Ich würde deswegen auch nie versuchen, jemand anders von meinen gewählten Modellen unbedingt überzeugen zu wollen.

Wenn du einen Favoriten hast, bei dem du immer wieder landest, dann kauf dir genau den. Egal, ob nun die Mehrheit der Befragten damit arbeitet oder nicht :D.

 

Sabine, das unterschreibe ich so, Versuch macht klug. Aber Mary fragte ja nach Erfahrungen.

Was die Bernina-kombi betrifft, ja das muss ein Rohrkrepierer gewesen sein. Ist ja auch schon einige JAhre her. Darum wollte ich auch gar nichts von der Marke wissen. Erst als ich dann die neue getestet hatte, war ich zu überzeugen. Was wieder zeigt, es geht nichts übers selber probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ihr Lieben, ich finde es toll, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt und letztlich bin ich sicher, dass es immer wieder jemanden wie mich geben wird, der auf der Suche nach dem persönlichen Optimum in Sachen Coverstitch ist, insofern ist Eure Mühe nicht umsonst. :hug:

 

Mary, lass mich das erklären; ich bin zum Probecovern ins Geschäft nicht unvorbereitet gegangen und habe mein MAterial und vorbereitete Bündchen mitgenommen. Und sehr viel Zeit.

 

Mit "Du merkst den Unterschied sehr schnell" meinte ich, dass die BERNINA durch den Stoff wie"durch Butter" ging. Sie hat anscheinend einen kräftigeren Motor, eine bessere Durchstichskraft.

 

Sorry, ich weiß, dass es hier sehr viele zufriedene Elna oder Janome-Coverinnen gibt und das ist schön und auch gut so und es liegt mir Ferne, die Maschinen hier madig zu machen. Ein Pluspunkt ist neben dem großen Durchlass auch, dass sie verschiedene Füßchen haben. Aber mir kamen die im Gegensatz zur BERNINA richtig klapprig vor, ich finde keinen anderen Ausdruck. Und das Stichbild der B sah immer toll aus und ich hatte keine Fehlstiche. Vielleicht liegt es AUCH an diesem Ausgleichsfuß?

 

Ich habe vorher noch nie an einer Cover gesessen, aber das war mir dann klar, dass ich nur mit der L220 zufrieden sein werde. Mittlerweile habe ich so viel Erfahrung mit der MAschine, dass ich jetzt nicht mehr viel rumprobieren muss, sondern meistens gleich die richtig Einstellung finde. Ich experimentiere aber auch immer noch gerne mit ihr herum. Das macht mir halt Spaß. Frei nach IKEA, entdecke die Möglichkeiten. Ein Fachbuch ist da für den Anfang auch nicht verkehrt.

 

Das mit der Durchstichkraft kann ich mir sehr gut vorstellen, da ich vor Kurzem ein Video gefunden hatte, in dem zu sehen war wie die BLCS mit Leichtigkeit über mehrere Lagen hinwegratterte. So in etwa stelle ich mir das auch bei der Bernina vor.

 

Meine Experimentierfreude in Bezug auf Einstellungen hält sich irgendwie total in Grenzen, daher sticht mir auch der letzte fettgedruckte Satz wieder sofort ins Auge.:o

 

Ich habe auch eine Janome, die Cover Pro 100DX und zwar seit ca. 9 Jahren.

Inzwischen lässt sie bei Nahtkreuzungen gern mal einen Stich aus, aber früher kam das nur in ganz seltenen Fällen vor.

Ich hatte zuvor eine Bernina Kombi, mit der das Covern eine Katastrophe war - endlose Einstellerei an sämtlichen Hebeln und Rädchen, bis die Naht gut aussah; die Probenähte waren i.a. um ein Vielfaches länger als die "richtige" Naht.

Wenn ich dann vom Probelappen auf das Teil wechselte, sah die Naht (trotz identischen Materials) plötzlich wieder anders aus :rolleyes: oder es gab mittendrin Fehlstiche oder, oder.

Die Janome war deshalb für mich damals eine echte Offenbarung.

Auch da probiere ich den Stich kurz aus und reguliere nach (Fadenspannung, Stichlänge, Differential), aber es reichen 20 cm.

Grüsse, Lea

 

Mit Deiner Erfahrung zählst Du scheinbar zu denen, die einen Glücksgriff getan haben. Ich glaube, dass ich mich von dem Gedanken an die Janome verabschiede. Das Risiko, dass ich ein Montagsmodell bekomme ist mir zu groß.

 

Wirst Du wieder eine Janome nehmen, wenn Du die Nase von ihren Alterserscheinungen voll hast?

 

Hallo,

ich habe bezüglich der Janome Cover Maschinen eine kleine Odysee hinter mir und hatte irgendwann einfach die Nase voll.

Und zwar exakt zu dem Zeitpunkt, als mein letzter Upgrade auf das neueste Modell fabrikneu schon Ärger machte.

Nein, das Problem war nicht ich. Sie wurde ohne Diskussionen ausgewechselt.

 

Diese Austausch-Maschine näht noch -und auch ordentlich (aber nicht mehr bei mir).

Ich hatte einfach Sehnsucht nach reibungslosem Covern und gab der BLS die Chance.

 

Ich bin sehr zufrieden - genauso muss covern gehen.:)

 

Genau der von Dir ausgeführte Gedanke ist es, der mich immer wieder zu dem Punkt gelangen lässt, dass eine Entscheidung zwischen der L220 und der BLCS fallen muss. Denn genau das, was Du am Ende schreibst, möchte ich auch und zwar möglichst von Anfang an.

 

Ich glaube, dass auch hundert weitere Nutzer-Erfahrungen nicht die Garantie geben, dass dann die für dich richtige Richtung eingeschlagen wird, Mary ;)

Jede® empfindet ganz individuell das eine oder andere Feature als besonders wichtig und vor allem hat jeder eigene Ansprüche, die andere nicht unbedingt nachvollziehen können. Ich würde deswegen auch nie versuchen, jemand anders von meinen gewählten Modellen unbedingt überzeugen zu wollen.

Wenn du einen Favoriten hast, bei dem du immer wieder landest, dann kauf dir genau den. Egal, ob nun die Mehrheit der Befragten damit arbeitet oder nicht :D.

 

Einerseits will ich Dir nicht widersprechen, andererseits zeigen mir all Eure Berichte einmal mehr, dass man mit der Janome Glück haben kann und dann bietet sie einem wirklich ein Stückchen Luxus mit ihrem großen Durchlass, der stichgenauen Geschwindigkeitsdosierung, der LED-Beleuchtung und dem leisen Nähgeräusch. Da ich aber nicht auf Glück hoffe, sondern lieber auf Nummer sicher gehe helfen mir all diese Kommentare eben doch in der Entscheidungsfindung.

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, werde ich (sehr wahrscheinlich) nächste Woche Donnerstag im Nähkurs die Janome 2000 ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt und werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mann fehlt mir noch in meiner Sammlung, ob ich mir Deinen zum nächsten Geburtstag mal ausleihen darf - wir nähverliebten Frauen müssen doch zusammenhalten. ;)

 

Selbstverständlich ist die Ovation eine tolle Maschine, allerdings habe ich die Enlighten, weil ich mich bewusst gegen eine Kombimaschine entschieden habe. Diese Entscheidung war für mich goldrichtig, weil ich allein schon den Nadelwechsel immer sehr nervig finde und wenn ich an die Kombi und die sechs möglichen Nadeln denke - nein danke.

 

Die Ovation käme bei mir also einzig als Covermaschine zum Einsatz. Dafür wäre sie jedoch etwas kostspielig, aber dafür auch perfekt.

 

HaHaHaHaHa nein, mein Mann wird nicht verborgt :D nicht mal für einen Tag..

 

Ich habe leider keinen Platz für 3 Maschinen und so entschied ich mich für ein Kombigerät. Allerdings cover ich nicht sehr oft und so stört mich der Umbau nicht.

 

Ganz viel Erfolg bei deiner Suche und später dann viel Freude mit der neuen Cover :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Wie schon geschrieben, werde ich (sehr wahrscheinlich) nächste Woche Donnerstag im Nähkurs die Janome 2000 ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt und werde dann berichten.

 

Auf Deinen Eindruck bin ich auch schon gespannt. Ina schaut sich am Wochenende die Juki/Bernina im Hinblick auf den Durchlass an, auch ihr Urteil erwarte ich mit Spannung. Vielleicht gibt's sogar ein Foto von der Softshelljacke im Durchlass der Juki.

 

HaHaHaHaHa nein, mein Mann wird nicht verborgt :D nicht mal für einen Tag..

 

Ich habe leider keinen Platz für 3 Maschinen und so entschied ich mich für ein Kombigerät. Allerdings cover ich nicht sehr oft und so stört mich der Umbau nicht.

 

Ganz viel Erfolg bei deiner Suche und später dann viel Freude mit der neuen Cover :):):)

 

Man kann's ja mal versuchen. :D;)

 

An der Ovation gibt's nichts auszusetzen, bei Platzmangel wäre sie meine erste Wahl gewesen und sie stand auch so hoch im Kurs bei Anschaffung meiner Enlighten. Es war der Rat Außenstehender, der mich dazu bewegte, Einzelmaschinen den Vorzug zu geben. Anfangs habe ich mit mir gehadert, weil die Ovation natürlich alles bietet, was das Herz begehrt, inklusive der 5-Faden-Sicherheitsnaht, aber mit der Zeit ist mir klar geworden, dass ich froh bin, wenn ich nichts umbauen muss. Dafür müsste ich für die begehrte Naht zweimal nähen. Ohne Kompromiss geht es leider nicht.

 

Bei mir bleibt es spannend.

 

Ich danke Dir, liebe Creadiva und falls es in einem Anfall von Wahnsinn doch die Ovation wird (wobei ich eigentlich recht klar bei Verstand bin :D), kannst Du es hier nachlesen. ;)

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Genau der von Dir ausgeführte Gedanke ist es, der mich immer wieder zu dem Punkt gelangen lässt, dass eine Entscheidung zwischen der L220 und der BLCS fallen muss. Denn genau das, was Du am Ende schreibst, möchte ich auch und zwar möglichst von Anfang an.

 

Die L220 kam zum Zeitpunkt meiner Entscheidung gerade auf den Markt und ich habe es einfach nicht gewagt, weil- wie gesagt: ich wollte einfach nur covern.

 

Aber ich rate Dir auch von einer Kombimaschine ab. Ich hatte eine - es spielt dabei keine Rolle welche.

Allein das Umfädeln , ummontieren - und sei es noch so einfach ,hat genervt.

Wenn Du den Platz hast : nimm getrennte Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :)

 

Hallo,

 

 

Die L220 kam zum Zeitpunkt meiner Entscheidung gerade auf den Markt und ich habe es einfach nicht gewagt, weil- wie gesagt: ich wollte einfach nur covern.

 

Aber ich rate Dir auch von einer Kombimaschine ab. Ich hatte eine - es spielt dabei keine Rolle welche.

Allein das Umfädeln , ummontieren - und sei es noch so einfach ,hat genervt.

Wenn Du den Platz hast : nimm getrennte Maschinen.

 

Meine Befürchtung ist auch, dass mir das Umstellen und Montieren sehr schnell auf die Nerven gehen würde. Der Wahnsinn bestünde also darin, dass ich die Ovation dann nur als Cover nutzen würde. Ich gebe zu, ich habe ernsthaft drüber nachgedacht, aber es wäre eigentlich Blödsinn, vor allem, weil ich nicht mal weiß, ob ich jemals im Stoff covern werde und für ein paar Mal kann ich die "Heike-Methode" anwenden, wenn es die BLCS wird.

 

und wie viele schon angemerkt haben, sind die Bernina und die Juki verblüffend ähnliche Schwestermaschinen ;)

 

Wieso hast Du eigentlich die Juki gewählt, gefällt sie Dir optisch besser als die Bernina?

 

Nähst Du die Jacke mit der Elna und der Juki oder nur mit der Juki? Ich frage, weil das Nahtbild der beiden so unterschiedlich ist und falls Du beide verwendest könntest Du evtl. von beiden ein Bild machen, wenn das nicht zuviel verlangt ist. :o

 

Es könnte ja sein, dass die Spannungen auf dem Vergleichsbild von Janome, BLCS und Bernina, das ich gesehen habe, nicht bei allen richtig eingestellt war. Andererseits ist es schwer vorstellbar, denn die Testerin covert wirklich perfekt und gibt wohl auch Kurse, außerdem hattest Du geschrieben, dass jede Maschine ihr eignes Stichbild hat, also wird es eher daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Wieso hast Du eigentlich die Juki gewählt, gefällt sie Dir optisch besser als die Bernina?

 

Nähst Du die Jacke mit der Elna und der Juki oder nur mit der Juki? Ich frage, weil das Nahtbild der beiden so unterschiedlich ist und falls Du beide verwendest könntest Du evtl. von beiden ein Bild machen, wenn das nicht zuviel verlangt ist. :o

 

Es könnte ja sein, dass die Spannungen auf dem Vergleichsbild von Janome, BLCS und Bernina, das ich gesehen habe, nicht bei allen richtig eingestellt war. Andererseits ist es schwer vorstellbar, denn die Testerin covert wirklich perfekt und gibt wohl auch Kurse, außerdem hattest Du geschrieben, dass jede Maschine ihr eignes Stichbild hat, also wird es eher daran liegen.

 

Ich werde 2 Jacken zuschneiden und je eine mit der Elna und der Juki machen.

Warum ich die Juki gewählt habe? Weil die Bernina bei einer anderen Redakteurin steht und ich das Einfädelsystem testen wollte, siehe mein Bereicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde 2 Jacken zuschneiden und je eine mit der Elna und der Juki machen.

Warum ich die Juki gewählt habe? Weil die Bernina bei einer anderen Redakteurin steht und ich das Einfädelsystem testen wollte, siehe mein Bereicht dazu.

 

Das ist ja toll!!!

 

Ja, den Bericht kenne ich. Ich glaube, ich habe alles aufgesaugt, was es zu meinen drei Favoriten gibt, aber natürlich vergisst man dann auch ab und an was wo gestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre einfach an der Zeit, daß die Firma Babylock eine reine Cover in bewährter Qualität mit einem vernünftigen Durchlaß rausbringt. Dann noch einen Kniehebel als Sahnehäubchen dazu.

 

Sie würde sicher ordentlichen Absatz finden.

 

Bis es soweit ist bleibt meine Janome hier stehen, auch wenn ich gelegentlich mit ihr diskutiere :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre einfach an der Zeit, daß die Firma Babylock eine reine Cover in bewährter Qualität mit einem vernünftigen Durchlaß rausbringt. Dann noch einen Kniehebel als Sahnehäubchen dazu.

 

Sie würde sicher ordentlichen Absatz finden.

 

Bis es soweit ist bleibt meine Janome hier stehen, auch wenn ich gelegentlich mit ihr diskutiere :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Hallo Nina,

 

das ist aber süß ausgedrückt.

 

Ich bin ja eher für Harmonie als für Diskussionen - die Entscheidung fällt mir immer leicht (glaube ich). :D

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie es der Zufall so will, habe ich heute mittag eine Freundin besucht, die eine elna cover hat(baugleich mit der Janome 1000, die ich hatte).

Und interessanterweise hatte sie dieselben Probleme, die ich auch schon hatte:

Tunnelbildung, d.h. Spannungsprobleme.

Ich habe es - dank meiner Odysee und der damit gesammelten Erfahrung - zwar hinbekommen aber ganz ehrlich:

wenn in einem Handbuch steht, dass die Spannung der Nadelfäden auf 4 und die des Greifers auf 3 stehen soll - und die Naht erst dann gut aussieht, wenndie Nadelfadenspannung auf 3 steht und die des Greifers auf 1 (!!!) - da stimmt doch was nicht.

Natürlich habe ich die Einfädelwege mit einem dicken Faden gereinigt und gegen die Fehlstiche habe ich neue Nadeln (ELX 90/14) eingesetzt - aber mit der Spannungseinstellung bin ich wirklich nicht einverstanden.

(Wie gesagt: ich hatte auch so eine - und habe sie - glücklicherweise auf Kulanz nach Ablauf der Garantie gegen einen neue eingetauscht bekommen, weil die Spannungsscheiben offensichtlich nicht richtig eingestellt waren)

 

Zu den Fehlstichen hatte man ihr im Fachgeschäft gesagt:

Ja, das sei bekannt, dass die elna Fehlstiche mache, sie raten immer dazu Bauschgarn zu verwenden.....und haben ihr natürlich gleich davon verkauft.

Das erinnert mich an die Tipps Soluvlies zu verwenden, wenn die Naht Tunnel bildet.:klatsch:

Meine Güte: eine Maschine für 700 Euro, die eigentlich nur Covernähte nähen kann muss so eingestellt sein, dass sie nach Handbuch ordentlich näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie es der Zufall so will, habe ich heute mittag eine Freundin besucht, die eine elna cover hat(baugleich mit der Janome 1000, die ich hatte).

Und interessanterweise hatte sie dieselben Probleme, die ich auch schon hatte:

Tunnelbildung, d.h. Spannungsprobleme.

Ich habe es - dank meiner Odysee und der damit gesammelten Erfahrung - zwar hinbekommen aber ganz ehrlich:

wenn in einem Handbuch steht, dass die Spannung der Nadelfäden auf 4 und die des Greifers auf 3 stehen soll - und die Naht erst dann gut aussieht, wenndie Nadelfadenspannung auf 3 steht und die des Greifers auf 1 (!!!) - da stimmt doch was nicht.

Natürlich habe ich die Einfädelwege mit einem dicken Faden gereinigt und gegen die Fehlstiche habe ich neue Nadeln (ELX 90/14) eingesetzt - aber mit der Spannungseinstellung bin ich wirklich nicht einverstanden.

(Wie gesagt: ich hatte auch so eine - und habe sie - glücklicherweise auf Kulanz nach Ablauf der Garantie gegen einen neue eingetauscht bekommen, weil die Spannungsscheiben offensichtlich nicht richtig eingestellt waren)

 

Zu den Fehlstichen hatte man ihr im Fachgeschäft gesagt:

Ja, das sei bekannt, dass die elna Fehlstiche mache, sie raten immer dazu Bauschgarn zu verwenden.....und haben ihr natürlich gleich davon verkauft.

Das erinnert mich an die Tipps Soluvlies zu verwenden, wenn die Naht Tunnel bildet.:klatsch:

Meine Güte: eine Maschine für 700 Euro, die eigentlich nur Covernähte nähen kann muss so eingestellt sein, dass sie nach Handbuch ordentlich näht.

 

 

Guten Morgen liebe Dagmar,

 

danke für diesen Bericht. Da ich es genauso sehe wie Du, sind für mich eigentlich nur noch die L220 und die BLCS im Rennen.

 

Meine Gedanken:

 

Die L220 näht sehr gut, ist leiser, (gut dosierbar?), günstiger und wartet mit einem größeren Durchlass auf.

 

Die BLCS ist laut, rast, hat den kleinsten Durchlass, näht sehr gut und hat für meinen Geschmack das schönere Stichbild.

 

Die Success c405 hätte mich auch interessiert, da das Stichbild dem der BLCS gleicht und sogar LED, ein breiterer Durchlass sowie ein automatisch absenkbarer Transporteur enthalten sind, aber es gibt ja leider keine Erfahrungen zu dieser Maschine. Es ist auch fraglich, ob sie für den Preis wirklich gut sein kann. Irgendwoher muss der extreme Unterschied schließlich kommen.

 

Dennoch bin ich auf Crowleys Bericht gespannt, einfach so aus Interesse, auch wenn ich mit der Janome abgeschlossen habe.

 

Hast Du in Deine BLCS eine LED eingebaut und das Pedal justieren lassen?

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nein - ich nähe mit dem Standard.

 

Ich hätte einen Vorschlag für Dich:

Bestell Dir doch die Bernina L220 - zum 60 Tage Test.

Die kostet immerhin nur fast die Hälfte.

 

60 Tage reichen aus , um zu entscheiden: die ist es oder die ist es nicht.

Sollte sie es nicht sein - gibst Du sie zurück und nimmst die Babylock (die es bei diesem online-Händler allerdings nicht gibt).

 

Das Netz ist übrigens voll von Erfahrungsberichten und auch wenn man natürlich selbst damit klar kommen muss : für mich ist das durchaus eine richtungsgebende Entscheidungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich habe tatsächlich alles, was ich zu den Maschinen finden konnte aufgesaugt. Daher weiß ich auch, dass die L220/Juki und die BLCS (dem Neuling) am wenigsten Probleme bereiten.

 

Da nur noch zwei Maschinen zur Auswahl stehen, ist Dein Vorschlag durchaus eine Möglichkeit, die finale Entscheidung treffen zu können. Leider käme ich im Moment kaum zum Testen, aber meine Zeit kommt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BLCS ist laut, rast, hat den kleinsten Durchlass, näht sehr gut und hat für meinen Geschmack das schönere Stichbild.

 

Also, laut finde ich die BLCS nun wirklich nicht. :confused:

 

Und mit ein bisschen Gefühl lässt sich mMn auch das Gaspedal recht gut justieren. Ich hab sie ja jetzt schon mehrere Male benutzt, einmal auch einen recht kleinen Armausschnitt mit Füßchen-Freiarm genäht, und da immer nur ein paar cm bevor ich wieder den Stoff nachjustieren musste, und das ging für meine Begriffe sehr gut.

 

Beim Stichbild stimme ich dir uneingeschränkt zu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, laut finde ich die BLCS nun wirklich nicht. :confused:

 

Und mit ein bisschen Gefühl lässt sich mMn auch das Gaspedal recht gut justieren. Ich hab sie ja jetzt schon mehrere Male benutzt, einmal auch einen recht kleinen Armausschnitt mit Füßchen-Freiarm genäht, und da immer nur ein paar cm bevor ich wieder den Stoff nachjustieren musste, und das ging für meine Begriffe sehr gut.

 

Beim Stichbild stimme ich dir uneingeschränkt zu. :D

 

Hallo Kerstin,

 

dass sie laut sein soll, ist einer der Kritikpunkte, die man immer wieder liest, gleiches gilt für die nicht vorhandene Möglichkeit, langsam zu covern. Ich habe sie wohl noch nie gehört oder kann mich nicht entsinnen. Meine Enlighten ist mir auch nicht zu laut, aber die BLCS soll ja viel lauter sein.

 

Hast Du denn eine LED eingesetzt? Ich frage bloß, weil mich interessiert, ob diese dann hervorschaut wie es bei irgendeiner anderen Cover der Fall sein soll (ich habe vergessen welche es war, sicherlich die L220).

 

Hattest Du zuvor eine andere oder gar keine Cover?

 

Edit: Ich habe auf Deinem Blog gestöbert und die letzte Frage hat sich damit erledigt. ;)

 

Dein Rock gefällt mir in der Länge übrigens auch viel besser!

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary, ich bitte Dich zu bedenken, dass die L220 auch "rasant" ist. Da muss man schon sehr feinfühlig mit dem Gaspedeal spielen. Und hast Du Dir den Einfädelweg des Greifers angesehen? Der ist bei der Babylock natürlich einfacher. Für mich spielt das keine Rolle, ich bin sehr zufrieden und froh über meine Wahl. Leise und ruhig läuft die Maschine sowieso und das Stichbild finde ich sehr schön. Ich wollte es nur noch erwähnen, damit Du das bei Deiner Wahl vorher weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson,

 

vielen Dank, dass Du mich daran erinnerst, das sind zwei wichtige Punkte! :hug:

 

Den Einfädelweg habe ich tatsächlich etwas aus den Augen verloren, obwohl ich ihn in einem Bernina Video angesehen habe.

 

Bei der L460 hatte mich das Einfädeln mit der Pinzette extrem abgeschreckt, obwohl mir Kniehebel und Abfallbehälter extrem zusagten. :o

 

Rasantes Nähen, klingt schon wieder ziemlich gut. Das hat sowas Dynamisches. :D Über die L220 habe ich dazu tatsächlich noch nichts gelesen. Bei der BLCS heißt es jedoch häufig sie könne "nur Vollgas oder stehen", wobei Peterle die Möglichkeit der Einstellung des Pedals aufgezeigt hat.

 

Die erwähnten Punkte muss ich natürlich antesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...