Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster Bluse 50/60er


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwester wünscht sich von mir, dass ich ihr so eine Bluse nähe:

 

mydearlove - Suche - DaWanda

 

Habt ihr Ideen bzgl. eines Schnittmusters?

Habe bei Burdastyle + google geschaut und alle meine Zeitschriften durchgewälzt, aber nicht mal was ähnliches gefunden.

Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß nach was ich suchen muss. Wie nennt man die Bluse bzw. nach was sucht man???

 

LG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    4

  • Aficionada

    3

  • running_inch

    2

  • Gypsy-Sun

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du schon mal bei den "alten" Schnittmustern nachgesehen?

 

"Patterns from the Past" ist da ja eine gute (Informations-)Quelle.

 

Nein habe ich leider nicht, weil ich nicht weiß, welche die "alten" sind.

Ich kenne nur die Modezeitschrift "Saison" aus der DDR und hier im Forum habe ich vorhin gelesen, dass es noch Schwab gab. Das Problem ist ja, dass man in die alten Zeitschriften nicht reingucken kann, ob etwas drin ist, was ich suche.

Manchmal gibt es einen Ebayhändler, der gleich auch ein bisschen den Inhalt veröffentlicht, aber die meisten stellen nur das Titelbild ein.

 

Welche sind denn deiner Meinung nach noch die "alten" Schnittmuster???

Wenn ich Namen habe, kann ich ja mal selbst auf die Suche gehen.

 

VG und vielen Dank

leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem Schnitt genau suchst du denn? Auf der verlinkten Seite sind ja mehrere Modelle abgebildet.

 

Vielleicht kannst du das ja noch ein wenig präzisieren.

 

Meiner Einschätzung nach dürfte auch in aktuelleren Heften etwas zu finden sein, was als Grundlage für die Bluse brauchbar ist. Es kommt mir ohnehin so vor, als ob bei den gezeigten Blusen eher die Stoffwahl bzw. der Mustermix den (vermeintlichen) 50ties-Look ausmachen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also auf den großen Bildern sieht es mehr nach Poloschnitt mit Stehkragen und Passe aus....

Ich würde in diese Richtung suchen und die entsprechenden Änderungen vornehmen. Auf jeden Fall hat das m. E. nicht viel mit den Schnittmustern der 50er/60er Jahre zu tun.

 

Viel Erfolg. Die Bluse (das Shirt?) ist wirklich hübsch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sehen mir ganz normal aus, nicht puffig... Aber ich bin auch alles andere als eine Expertin, ehrlich gesagt. :o

 

Allerdings dürfte es auch nicht schwierig sein, die Ärmel - durch Aufdrehen des Schnittmusters - ein wenig puffiger zu gestalten.

Auf Poloschnitt als Grundlage kam ich hauptsächlich wegen der "Knopfleiste", die ja nicht bis ganz runter geht.

 

 

Edit: Dieses hier zum Beispiel: klick

Es ist ein Heftschnitt; leider steht die Nummer nicht dabei.

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schnitt ist im Heft als Modell 104 auch noch mit einem Stehkragen drin. (Komischerweise ist das im Archiv nicht zu finden ...)

 

Ah ja das kommt dem Shirt schon ziemlich nah.

Allerdings bist du auf der französischen Seite von Burda gelandet und wenn ich auf der deutschen Seite suche, finde ich auch nichts, auch nicht wenn ich Burda August 2008 in der Suche eingebe. Komisch.

 

Haha und wie geil, wenn ich bei google eingebe "Burda August 2008", dann erscheint die richtige deutsche Burdaseite mit entsprechender Ausgabe. häää?

 

@running_inch: Diese Knopfleiste muss nicht unbedingt sein :D

 

LG leominore

Bearbeitet von leominore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja das kommt dem Shirt schon ziemlich nah.

Allerdings bist du auf der französischen Seite von Burda gelandet und wenn ich auf der deutschen Seite suche, finde ich auch nichts, auch nicht wenn ich Burda August 2008 in der Suche eingebe. Komisch.

 

Auf der deutschen Seite reicht das Archiv nicht so weit zurück.

Alternativ könntest du auch die italienische oder russische Seite anwählen, falls dir diese Sprachen mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.