Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shelly vs. Joana..... ganz anders oder doch alle gleich?


Soak80

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Näherinnen....

Nachdem ich nun seit einem Jahr mein Töchterchen ausgiebig benäht habe und mir (zumindest einbilde), dass ich dei Grundtechniken nun halbwegs hinbekomme möchte ich den nächsten Schritt wagen und mich an einem Oberteil für mich versuchen!

Auf meiner Schneiderpuppe hängt ein shirt, dass mal eine shelly war. ich hab das Ärmelloch angepasst und auch sonst den Schnitt so auf meine Maße transportiert, dass er wenigstens halbewgs passt, aber er schlägt so häßliche Falten unter den Armen..... keine Ahnung ob ich das Shirt jemals beenden werde (eigentlich fehlen nur noch die Bündchen an den Ärmeln..... :rolleyes:

 

Jetzt meine Frage...... Ist die Joana von FM denn besser vom Schnitt her oder lohnt sich die Anschaffung nicht?

Habt ihr Ideen und Tipps wo isch schöne und passende Schnittmuster in diesem Stil herbekomme?? Ich recherchier schon seit Tagen, aber Onkel Google will einfach nichts passendes ausspucken! :confused:

Nach dem Shelly Fiasko bin ich vieleicht übervorsichtig und trau mich nicht meinen schönen Stoff nochmal so zu "verschwenden"..... *tüddledü*

 

Über eure Hilfe wäre ich mehr als dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soak80

    6

  • Irrlicht

    4

  • Capricorna

    2

  • PetraAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte am Wochenende ein richtiges Erfolgserlebnis: Nach mehrmaligen Versuchen, auch mal was klamottentechnisches fuer mich zu naehen (diverse Sachen hatte ich angefangen und wegen schlechter Passform ad acta gelegt), habe ich mir meine Folie und mein Lieblingsshirt geschnappt und den Schnitt einfach abgepaust - und siehe da: es hat funktioniert. Es hat tatsaechlich geklapppt. Und wenn ich mir die Shelly so ansehe, koenntest Du Dir rein theoretisch aus einem gutsitzenden Basisschnitt, ganz leicht ein aehnliches Modell naehen. Es erfordert zwar etwas Tueftelei, aber das macht wirklich großen Spass. Versuchs doch auch mal :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit DEM Gedanken spiel ich auch schon eine ganze Weile rum..... aber irgendwie fehlt mir da massiv die Traute! :(

Obwohl mein Lieblingsshirt vom Schnitt her eigentlich total unspektakulär ist! :o

....vielleicht trau ich mich am Wochenende mal ans "abkupfern". Ich hätte es mir halt gerne ein bisschen einfach gemacht.

Was für Folie nimmt man denn am besten zum Schnitte abpausen? Ich hab bis jetzt immer Schneiderpapier hergenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens habe ich mir im Internet PI-Dy bestellt (Schnittmuster Kopierfolie), allerdings habe ich danach den Tipp bekommen, im Baumarkt nach "starker" Malerfolie zu suchen und die ist tatsaechlich wesentlich stabiler und auch einfacher zu handhaben, als diese suendhaft teuere Markenfolie.

 

Und wenn Du es Dir bei Deinem Shirt leicht machen moechtest, ist das Abpausen vom Lieblingsshirt doch eigentlich die einfachste Variante! Denn

Du kannst Dir sicher sein, dass das Oberteil sitzt!! Wenn du es erst mal ausprobiert hast, wirst Du sehen wie einfach das ist (pack einfach 2 cm Nahtzugabe drauf, wenn Du es mit der Ovi naehst - ansonsten nehme ich immer 1 cm).

Vergiss das mit Deiner Traute und den Mut ;) beides braucht man zum naehen nicht. Man muss es einfach nur machen ;););) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach! Der Spruch ist gut!

 

Oh Malerfolie würd passen..... sowas müsste mein Paps als Malermeister doch in der Werkstatt haben.... :D Den werd ich heute aben gleich mal interviewen! :D

 

Dann versuch ich mich mal am "abkupfern" :)

 

Danke, fürs Mut machen! :hug::hug::hug:

 

Mit etwas Glück kommt bald meine "Putzlappen" Bestellung dann geht's spätestens am Wochenende in die Testphase!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Trigema Putzlappen - gutes Stichwort! Da ist 100%ig mind. 1 Stoffcoupon dabei, der nicht Deinen Farbgeschmack treffen wird. Und das ist ideal zum herumprobieren. Viel Erfolg wuensch ich Dir :) . Und wenn Du dran denkst, zeig doch mal ein Foto von Deinem Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi! GANZ genau! :D Putzlappen sind super zum Probieren! *kicher*

 

Sollte ich es tatsächlich fertig bekommen ein tragbares Shirt herzustellen lass ich es dich wissen! *kicher*

 

Hoffentlich kommt nix dazwischen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage...... Ist die Joana von FM denn besser vom Schnitt her oder lohnt sich die Anschaffung nicht?

Habt ihr Ideen und Tipps wo isch schöne und passende Schnittmuster in diesem Stil herbekomme?? Ich recherchier schon seit Tagen, aber Onkel Google will einfach nichts passendes ausspucken! :confused:

Nach dem Shelly Fiasko bin ich vieleicht übervorsichtig und trau mich nicht meinen schönen Stoff nochmal so zu "verschwenden"..... *tüddledü*

 

Über eure Hilfe wäre ich mehr als dankbar! :)

 

Also ich hab beide Schnitte und bei der Joana gibt es das gleiche Problem mit dem Armloch, also keinesfalls besser. Die Anschaffung kannst du dir sparen :o

Sie sind beide viel zu eng am Armloch und ich habe bei beiden diesen abgeändert. Ansonsten finde ich die Schnitte nicht schlecht, aber im Grunde kann man auch einen gut sitzenden Basic-Schnitt abändern :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne weder Shelly noch Joana, und ohne ein Foto von dir in einem Teil zu sehen, kann man jetzt auch nicht feststellen, woher die Falten kommen.

 

Ein Schnitt muss übrigens auch gar nicht "schlecht" sein, weil er bei dir Falten schlägt - möglicherweise weicht deine Figur einfach vom Standard ab, für den ein Schnitt nun mal gemacht ist. Wie das bei fast jedem Menschen der Fall ist. ;) Das wäre eine andere mögliche Erklärung. :)

 

Sobald du z.B. mehr als ein B-Körbchen hast, musst du so ziemlich jeden Schnitt anpassen, weil die in der Regel nur für ein solches gemacht sind. Falten unter dem Arm könnten z.B. daher kommen.

 

Es gibt jede Menge Schnittmusterhersteller; die meisten findest du in unserer Linkliste in der entsprechenden Rubrik. Burda kennst du hoffentlich schon, oder? Die Einzelschnitte eignen sich besonders gut für Anfänger, weil sie eine ausführliche Erklärung haben, und man bekommt sie in jedem Stoffladen. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab beide Schnitte und bei der Joana gibt es das gleiche Problem mit dem Armloch, also keinesfalls besser. Die Anschaffung kannst du dir sparen :o

Sie sind beide viel zu eng am Armloch und ich habe bei beiden diesen abgeändert. Ansonsten finde ich die Schnitte nicht schlecht, aber im Grunde kann man auch einen gut sitzenden Basic-Schnitt abändern :o

 

Jaaaaaa..... das hab ich mir halbwegs gedacht! :) Ich werd am WE mal in mich gehen... ich hab noch ein "vernünftiges" Schnittmuster, so mit RICHTIGEN Ärmellöchern vorne anders als hinten hier in einem Nähbuch, hab das allerdings noch nie genäht, weil ich es stink langweilig finde! *kicher* Vielleicht versuch ich mal ob das gut passt und änder es mir dann so ab, dass es wenigstens aussieht wie eins von den Teilen..... Yey... ich seh mein Köpflein jetzt schon rauchen! *kicher*

 

Hallo,

ich kenne weder Shelly noch Joana, und ohne ein Foto von dir in einem Teil zu sehen, kann man jetzt auch nicht feststellen, woher die Falten kommen.

 

Ich werd das Stück die Tage mal fertigstellen glaub ich und zeig dir dann das "Fiasko"! Beim Kopieren kam mir das Armloch schon so wahnsinnig eng vor, dass ich es von vorneherein schon vergrößert hab! Einen "Busenabnäher" hat der Schitt nicht. Der holt sich die Brustweite von einer Kräuselung am Ausschnitt.

 

Ein Schnitt muss übrigens auch gar nicht "schlecht" sein, weil er bei dir Falten schlägt - möglicherweise weicht deine Figur einfach vom Standard ab, für den ein Schnitt nun mal gemacht ist. Wie das bei fast jedem Menschen der Fall ist. ;) Das wäre eine andere mögliche Erklärung. :)

 

Oh ich wollt auch garnicht sagen, dass der Schnitt schlecht ist! :o Ich hab nur gelesen, dass es viele Näherinnen gibt, die mit genau den gleichen Problemen dabei kämpfen wie ich.... Oder vielleicht bin ich eine von der pingeligen Sorte.... (wäre aber ganz untypisch für mich!)

Sobald du z.B. mehr als ein B-Körbchen hast, musst du so ziemlich jeden Schnitt anpassen, weil die in der Regel nur für ein solches gemacht sind. Falten unter dem Arm könnten z.B. daher kommen.

 

Neeeee hab nicht mehr wie B! :D Kleiner Busen, breites Kreuz, dicker Bauch! *grööööööhl* Naja sooo dick isser auch nichtmehr mein Bauch! Ne solide 44 bei 176cm länge! :)

 

Es gibt jede Menge Schnittmusterhersteller; die meisten findest du in unserer Linkliste in der entsprechenden Rubrik. Burda kennst du hoffentlich schon, oder? Die Einzelschnitte eignen sich besonders gut für Anfänger, weil sie eine ausführliche Erklärung haben, und man bekommt sie in jedem Stoffladen. :)

 

Danke für den Tipp! :) Da guck ich mal rein die Linkliste hatte ich noch nicht eentdeckt!

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe Joana schon 2x genäht und so richtig paßt das nicht. Die Falten neben der Brust sind auf jeden Fall da. Ich trage die Shirts am WE zu Hause und da juckt es mich nicht weiter. Was ich aber noch viel schlimmer als die Falten neben der Brust finde, ist dieser abnormal weite Ausschnitt. Wenn man sich da nach vorn beugt, kann man wirklich bis Ultimo schauen-und das wollen wir ja nicht:rolleyes:

Beim Stehen schauen bei mir beide BH-Träger raus-so ist das auf Arbeit oder so auf jeden Fall nicht tragbar. Beim zweiten Exemplar habe ich den Ausschnitt bestimmt 2 cm auf jeder Seite kleiner gemacht und zusätzlich noch eingekräuselt. Ist auf jeden Fall besser so-die Falten gehen dadurch aber auch nicht weg.

 

Viele Grüße

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich mal hier mit meinem gestrigen Erfolg! Keine Shelly, keine Joana, nix abgekupfertes vom Kaufshirt, aber ein Schnitt aus meinem "Overlocken für Anfänger" Buch! :D

Ich bin zufrieden! Klar hapert's noch hier und da und ganz PERFEKT isses auch nicht, aber wäre der Stoff nicht so scheußlich wäre es durchaus tragbar! *kicher* Endlich kann ich mir auch elbst mal was nähen! *gg*

 

1535636_10202674167273662_1995728609_n.jpg

 

1017522_10202674167513668_1113757166_n.jpg

 

Bitte nicht auf den Hintergrund achten! ......Keller halt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, das sieht doch gut aus! :)

 

Sehr schöner Stoff auch, genau meine Kragenweite.... :D

 

Für den Halsausschnitt, sieh dir mal das englische Video an, das ich in meiner Signatur verlinkt habe. Den Einfass-Streifen nimmt man besser etwas kürzer als der Ausschnitt ist, und dehnt leicht beim Nähen. Dann steht es hinterher nicht ab. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.