Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt aus Stretchsamt für nicht-Stretch zuschneiden?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

Heute habe folgende Frage:

Ich habe einen wunderbar passenden einfachen Abnäher-Hosenschnitt mit RV vorne für Stretchstoff. Nun möchte ich mir aus diesem Schnitt eine Hose aus nicht dehnbarem Stoff (evtl. Cord) und evtl. gefüttert nähen.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie ich den Schnitt ändern muss?

Muss ich nur an den Seiten ein paar Millimeter zugeben oder rundherum, also auch innen und an der Schrittnaht?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    3

  • nowak

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Banni,

Kommt darauf an, was Du für ein "Näh"typ bist. Entweder mußt Du den Schnitt akribisch ausmessen (Genauigkeitsfanatiker) oder (bei einem Mehrgrößenschnitt ) nimmst Du 1 (das sind in den kleinen Größen 4 cm mehr Umfang) bis 2 Größen größer. Da langt es, wenn Du die Hüftweite ausmißt.

Meist sind die Schnitte für querelastische Stoffe gedacht, da her ist der Schnitt in den Weitenmaßen verkleinert. Für das Längenproblem langt es, wenn Du unten am Saum und oben in der Taille etwas mehr als normal anschneidest, falls es Probleme gibt.

 

Hast Du keinen Mehrgrößenschnitt, mußt Du an der Inneren und Äußeren Seitennaht an Vorder- und Rückenteil gleichmäßig zugeben. Wenn Die Saumweite gleichbleiben, soll nur verlaufend bis zum Knie.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort Heidi!

 

Da der Stoff quer dehnbar ist, müssten die Längenmaße ja gleich bleiben, auch die Schrittlänge.

Also werde ich jetzt mal an Vorder- und Rückhosenteil an jeder Seitennaht und Mittelnaht 0,5 cm zugeben, macht zusammen bei 4 Teilen 8x 0,5 = 4 cm rundherum, beim Hosenbein 2cm.

Die Schrittnähte lass ich in der Länge wie sie sind, die werden ja durch die Erweiterung der Hosenbeininnennaht auch 1 cm länger.

 

Sicherheitshalber nehme ich aber viel Nahtzugabe und markiere sehr sorgfältig, damit ich korrigieren kann und wenigsten hinterher genau weiß, was ich gemacht habe.

Eigentlich bin ich ja eher sorgfältig und genau, aber da ich vieles noch nicht weiß wirds dann doch manchmal fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle eine Probehose mit viel Nahtzugabe.

 

Je nach dem kann bei einem Schnitt für Stretch die Schrittnaht auch anders geformt sein, dann mußt du das auch ändern.

 

Wenn du Glück hast, funktioniert es mit ein bißchen Weitenänderung, wenn nicht, dann würde ich mir einen anderen Schnitt für unelastische Stoffe suchen und den anpassen, denn dann ist das wahrscheinlich der weniger aufwendige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und guten Abend!

Ich will nur mal kurz Rückmeldung geben:

 

Es klappt!

Ich habe wie oben beschrieben an den Seiten der Teile 0,5 cm zugegeben, und dann musste ich noch die hintere Schrittnaht am Schrittpunkt etwas weiter rausziehen (ca.1 cm) als ich es sonst brauche. Habe die Hose jetzt soweit fertig.

Jetzt muss ich nur noch einen Bund annähen, obwohl ich eigentlich nur einfassen wollte, da ich oben im Eifer des Gefechtes nicht genug angeschnitten habe (war ein Schnitt mit Bund), unten mit Blindstich säumen und fertig.

Klasse!

Allerdings werde ich für eine gefütterte Hose das nächste mal rundherum noch so 2mm zugeben, damit alles schön Platz hat, dieser Prototyp bekommt kein Futter.

 

Danke! :handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...