Zum Inhalt springen

Partner

Gartenarbeit


Engelmann Hedi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihe Lieben, da es heuer keinen Winter gab, ruft für einige von euch schon die Gartenarbeit, so wie bei mir seit Montag . Um aber beim knieen auf den noch naßkalten Boden keine Erkältung einzufangen, habe ich mir diese silbern beschichtete Autofenster Abdeckung unter gelegt. Ich sage euch , mann könnte glatt ein erstes Sonnenbad daruf nehmen so warm sist das Ding. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bolli

    4

  • Allyson

    4

  • garoa

    3

  • giräffchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hedi,

 

danke für Deinen Tipp. Nicht, dass ich in den Garten wollte :D, aber ich hatte noch vor, aus diesen Dingern Sitzkissen für unsere nächste Radtour zu nähen. Gut, dass Du sie schon getestet hast. Vielen Dank.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Arbeiten am Boden gibt es ja diese "Kniebänkchen", die auch als Sitzgelegenheit benützt werden können.

Aber taugen tun nur die aus Metall-Rohrgestell was!

Damit ist auch aufstehen leichter, da man sich abstützen kann!

Mein Mann kaufte mir mal solch ein Ding aus Plastik - dieser "Schrott" brach alsbald zusammen!:mad::rolleyes:

Nun hat er mir eines aus Holz gebaut (wasserfeste Platten) - das aber ziemlich schwer ist (im Haus gut zu gebrauchen). Ich habe einen Schaumstoff mit altem Bettwäschestoff überzogen und darüber eine "Kappe" aus Cordstoff.

Ich möchte noch mal eines in Rahmenbauweise - oder event. doch Metall!?

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist Nachmittags schon herrlich warm und das Unkraut sprießt auch schon überall, da könnte Frau schon etwas tun. Bin gerade am überlegen ob ich mir ein kleines Gewächshaus kaufe, hat jemand Erfahrung auf was man da so achten soll ? So 6-8 Quadratmeter sollten es werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reisst aber ziemlich leicht!

 

Ich wollte sie auch als Zwischenlage zwischen zwei Stoffen, evtl. Wachstuch, verwenden, sie soll nur zur Isolierung dienen. Und eben schön leicht und schnell verstaubar sein.

Ich probier es einfach mal aus und sitz mal Probe.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo giräffchen,

 

möchtest Du die Unterlagen für die Pausen während der Radtour?

 

Da gibts bei den Wanderartikeln kleine Unterlagen zum Sitzen aus dem alufarbigen Material. Die gehören beim Wandern und Radfahren zu unserer Ausrüstung, die sind wirklich leicht und kosten nicht die Welt.

 

LG rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am überlegen ob ich mir ein kleines Gewächshaus kaufe, hat jemand Erfahrung auf was man da so achten soll ?

 

Wir haben vor einigen Jahren 2 Gewächshäuschen geschenkt bekommen (beide wären "entsorgt" worden!)

Das eine hat selbstöffnende Fenster, also die bei einer bestimmten Innentemperatur aufmachen. Wie das funktioniert, ist mir zwar ein Rätsel, denn es ist ja stromlos!?:(

Unser Sohn ist der (Hobby-) Gärtner, zieht dort Gurken und auch Tomaten. Jedoch für letztere haben wir auch eine überdachte und sonnige Südseite.

 

Eines hatte sich mal im Winter ein "Klappdach" zugelgt, das gab wirklich lustige Bilder!

Gruß Annemarie

Schneeklappdach.jpg.8b7e03e761b1b87ec4245b601042055c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die selbstöffnenden Fenster funktionieren mit Öldruck. das Öl in den Kolben erwärmt sich, dehnt sich aus und dehnt dabei die Feder.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gewächshaus ist eine schöne Sache, aber man sollte auch nicht zuviel davon erwarten. Und nicht zu klein kaufen, damit man sich da drin auch einigermaßen bewegen kann. So ein automatisch öffnendes Fenster finde ich auch wichtig. Manchmal kommt man gar nicht so schnell zum Türe und Fenster öffnen, wenn die Sonne vom Himmel brennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den selbstöffnenden Gewächshaus-Fenstern fliegen ab und zu Vögelchen rein. Dann muß die Türe aufgemacht und den Tierchen der "Weg in die Freiheit" gezeigt werden!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Knieschoner (nicht nur für die Gartenarbeit) eignen sich die dicken Schaumstoffeinlagen, die z.B. bKauf von Laptophüllen drin sin.

Zum Sitzen auf Radtouren habe ich ein faltbares günstiges Ikeateil (isoliert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den selbstöffnenden Gewächshaus-Fenstern fliegen ab und zu Vögelchen rein. Dann muß die Türe aufgemacht und den Tierchen der "Weg in die Freiheit" gezeigt werden!

Gruß Annemarie

 

Vögel hatten wir noch nie im Gewächshaus,dafür aber immer wieder mal einen Frosch. Ist halt schön feucht da drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo giräffchen,

 

möchtest Du die Unterlagen für die Pausen während der Radtour?

 

Da gibts bei den Wanderartikeln kleine Unterlagen zum Sitzen aus dem alufarbigen Material. Die gehören beim Wandern und Radfahren zu unserer Ausrüstung, die sind wirklich leicht und kosten nicht die Welt.

 

LG rohli

 

Genau dafür wollte ich sie nähen. Kaufen kann sie ja jeder :D. Ich habe mal im Schlussverkauf diese Sonnenschutzauflagen im Wahn im Zehnerpack eingekauft. Eine habe ich als Innenleben einer Kühltasche verwendet, klappt ganz gut. Und dann kam mir die Idee mit den Sitzkissen.

 

Und zum Gewächshaus:

 

Unseres hat 6 m², das ist doch recht klein, hätt ich nicht gedacht. Aber für ein paar Tomaten- und Paprikapflanzen reicht es dann doch.

Und Vögel haben wir immer mal wieder drin, meistens finden sie aber den Weg durchs Fenster wieder hinaus. Schlimmer sind die Rehe, die durch die geöffnete Türe reinkommen und alles abfressen :(

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, ja so ein Fensteröffner ist bestimmt eine gute Sache. Letztes Jahr hatte ich soviel Schnecken die alles angefressen und vollgeschleimt haben, ich hoffe die finden nicht den Weg ins Gewächshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, ja so ein Fensteröffner ist bestimmt eine gute Sache. Letztes Jahr hatte ich soviel Schnecken die alles angefressen und vollgeschleimt haben, ich hoffe die finden nicht den Weg ins Gewächshaus.

 

Oh je, da muss ich Dir Deine Hoffnungen nehmen. Natürlich gibt es auch im Gewächshaus Schnecken. Wo Erde, da auch Schnecken. Egal ob sie schon drin waren (in der Erde) oder durch Kompost oder durch andere Erde reingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da muss ich Dir Deine Hoffnungen nehmen. Natürlich gibt es auch im Gewächshaus Schnecken. Wo Erde, da auch Schnecken. Egal ob sie schon drin waren (in der Erde) oder durch Kompost oder durch andere Erde reingetragen.

 

Na so ein Mist - die Viecher bekommen Hausverbot, die sind so eklig und machen alles platt.

 

 

Ein Hochbeet ist auch ne feine Sache und vor allem rückenfreundlich, willst Du es selber bauen oder fertig kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es noch viel zu nass, um Unkraut zu jäten. Obwohl es schon ziemlich gut wächst:rolleyes:

Montag soll es ja schönes Wetter geben, mal schauen. Die Bäume müssen auf jeden Fall geschnitten werden.

In unserem alten Haus hatten wir ein Gewächshaus und auch ein Hochbeet.

Also, ich vermisse beides. Im Gewächshaus haben wir Gurken, Tomaten angebaut. Salat und auch Schnittlauch und Petersilie. Es ist halt alles früher. Die Salatgurken sind ja meistens nur für Gewächshäuser gedacht. Ich muss meinen Mann noch überreden, dass wir uns ein Plätzchen jetzt auf unserem Grundstück dafür aussuchen. Wir haben halt einen alten Obstbaumbestand. Ein Baum kränkelt. Nur wenn er gefällt wird haben wir Platz für ein Gewächshaus. Braucht man dafür eine Genehmigung vom Nachbar, wenn keine 3 Meter zu Grenze eingehalten werden?

Wegen eine Hochbeet überlege ich seit letztem Herbst. Vor 3 Jahren, wie wir nach dem Hausbau unseren Garten angelegt haben, wollte ich unbedingt einen kleinen Bauerngarten. Also mit Buchsbaum drumherum und einen Pfad in der Mitte. Aber die Schnecken... Die Erde ist auch ziemlich lehmig. Wir haben nicht viel Ertrag. Im alten Haus hatten wir ein Hochbeet und es war rückenschonend. Wir hatten im Frühjahr eine Folie darübergespannt, die man für Frühbeete nimmt. Die Wärme von unten, es war toll.

Ich weiß aber noch nicht, was wir machen werden.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hochbeet ist auch ne feine Sache und vor allem rückenfreundlich, willst Du es selber bauen oder fertig kaufen ?

 

ich würde es ja gerne versuchen mit dem selbstbau. fertig sind sie doch sehr teuer. leider ist mein mann davon nicht zu überzeugen.;) er meint, ein selbstbau wird auch zu teuer und dann kommt noch die arbeit dazu.

darum interessiert mich, wie es andere gemacht haben und was der spaß an zeit und geld in etwa kostet.

 

ich möchte einfach gerne ein zwei hochbeete, denn man kann die schnecken da besser abhalten, der hund rennt nicht durchs beet, oder hebt gar das bein im gemüsebeet, für den rücken ist es auch gut, ganz abgesehen vom ertrag, den so ein beet bringt. :D

 

ein gewächshaus wird auch aufgestellt. der platz dafür ist schon ausgeguckt. da muß nur erst mal gefällt werden, aber erst nach dem umzug.:D

 

ich bin so gespannt, wie das alles wird und natürlich für jede info dankbar.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zwei kleine Hochbeete, bevor ich den Gemüsegarten vergrößert habe.

 

Die beiden (je ca.1mx2m) waren selbst gebaut, ganz einfach Holzlatten für den Garten (also imprägniertes oder allein beständiges Holz) nehmen und zusammenbauen. Wir hatten so Latten, die auch für den Terassenbau gedacht sind, also schöne Oberfläche und nicht rau. Kleine Posten in den Boden, das Gitter gegen die Wühlmäuse nicht vergessen und zusammenschrauben. Unsere waren allerdings nur ca. 50cm hoch.

Dann hab ich gefüllt (nach irgendeiner Internetanleitung), unten Strauchschnitt rein, darüber kleinere Stöcker, dann Kompost und dann Erde (oder so ähnlich). Die beiden haben fast 10 Jahre ihren Dienst erfüllt, derzeit werden sie nur noch mit Erdbeeren bestückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es ja gerne versuchen mit dem selbstbau. fertig sind sie doch sehr teuer. leider ist mein mann davon nicht zu überzeugen.;) er meint, ein selbstbau wird auch zu teuer und dann kommt noch die arbeit dazu.

darum interessiert mich, wie es andere gemacht haben und was der spaß an zeit und geld in etwa kostet.

 

ich möchte einfach gerne ein zwei hochbeete, denn man kann die schnecken da besser abhalten, der hund rennt nicht durchs beet, oder hebt gar das bein im gemüsebeet, für den rücken ist es auch gut, ganz abgesehen vom ertrag, den so ein beet bringt. :D

 

ein gewächshaus wird auch aufgestellt. der platz dafür ist schon ausgeguckt. da muß nur erst mal gefällt werden, aber erst nach dem umzug.:D

 

ich bin so gespannt, wie das alles wird und natürlich für jede info dankbar.

gruß marion

 

Wir haben alte Holzpaletten für das Hochbeet genommen, aber auch schon Zaunpfähle und Hasendraht, die Zwischenräume haben wir mit Vlies, welches man zum Überdecken der Beete nimmt, ausgekleidet. Das hilft beim Befüllen,dass keine Erde rausfällt. Es geht zwar mit der Zeit kaputt, aber dann ist der Inhalt so stabil, dass nix mehr rausfällt.

Wir arbeiten gerne nach der Devise:Einfälle, statt Abfälle oder auch UWYH. Man kann so viele verschiedene Materialien für ein Hochbeet verwenden, z.B. auch Ziegelsteine versetzt angeordnet. Aber mit irgendwelchen zweifelhaften Mittelchen behandelte Holzteile würde ich nicht verwenden. Klar verrotten die irgendwann, dann wird eben ein neues Hochbeet angelegt. Ein Hinweis noch: nach meiner Erfahrung muss man bei Trockenheit mehr gießen, als auf den normalen Beeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt bestimmt auch immer darauf an wie groß so ein Hochbeet werden soll, ich überlege auch schon eine Weile was ich am besten dafür nehme, meinen Mann kann ich dafür auch nicht begeistern - also selber bauen. Aus alten Paletten hatte ich mir einen Pflanztisch gebaut und gestrichen, die sind nun leider schon verbaut. Einen alten Nähwagen habe ich als Minihochbeet umfunktioniert und mit zwei Plastewannen, in eine Löcher zum wasserablauf, ausgekleidet, da sind jetzt schon Rettiche drin, hab Folie drüber gemacht und kann diesen alten Nähwagen ja immer in die Sonne schieben. Jetzt hab ich noch so eine blöde Mauer zum Nachbarn, da wollte ich gern das Gewächshaus auf die eine Seite und daneben auch noch ein Hochbeet, hätte also auch nur 3 Seiten zu bauen, mal schauen was mir da noch so einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...