Zum Inhalt springen

Partner

Download Schnitte einfacher zusammenfügen


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin gerade auf diese Anleitung für das Zusammenfügen von Downloadschnitten gestoßen:

 

Sentarse a Coser: Patrones digitales: Olvídate de cortar y pegar

 

Ist zwar auf Spanisch, aber die Bilder sind ziemlich klar, denke ich. Man zieht sich eine Hilfslinie auf den Schnittteilen und paust sie dann Teil für Teil ab. Die "neuen" Teile werden immer genau an der Ansatzlinie unter das Pauspapier gelegt.

 

Das hat den Vorteil, daß man a) nicht kleben muß und b) dünneres Papier verwenden kann, denn das Druckerpapier ist ja ziemlich steif.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • charliebrown

    3

  • lea

    3

  • Rumpelstilz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, ob ich das einfacher finde. Es würde bedeuten, dass ich zusätzlich dünneres Papier brauche, alles nochmal nachzeichnen muss und trotzdem ausschneiden, mit dem Ergebnis, dass ich einen Schnitt auf sehr dünnem Papier habe, das evtl. schnell einreißt.

Ich denke auch, dass es mehr Zeit kostet.

 

Je nach Schnitt ist das nicht unbedingt von Vorteil. Es gibt ja Schnitte die näht man immer wieder, da ist das dickere Druckerpapier kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon verschiedene Methoden ausprobiert und verschiedene Download-Schnittmuster. Zum einen die o. g. Methode, allerdings mit Folie und dann kann man noch die einzelnen Blätter mit Tesa an eine große Scheibe kleben. Bei Tageslichteinfall sieht man dann die Verbindungslinien, die man übereinander kleben kann.

 

Ich bevorzuge, jeweils einen Rand vom DIN a 4 Bogen mit dem Messer und einem Lineal abzuschneiden, dann zusammenkleben und hinterher mit dem Messer ausschneiden.

Allerdings klebe ich überwiegend Garment-Designer Schnitte zusammen und die kommen wohl geordnet und übersichtlich aus dem Drucker.

Auf so einem Burda-Bogen oder auch bei Schnittvision muß man ja wirklich den riesigen Bogen zusammenkleben.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs scheint mir auch eher komplizierter zu sein. Und ich bin froh, wenn die Schnitte nicht auf dünnem Papier sind.

 

Ich klebe jeweils nur auf dem eigentlichen Schnittteil Tesa auf. Das geht recht rasch. Ein richtig nützliches Hilfsmittel finde ich eine gute Schneidemaschine, um die ränder abzuschneiden. Habe ich leider nicht zu Hause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidemaschine gibt es heute beim Aldi Nord im Angebot für knapp 17 Eurosen.

Ich schleich da noch drumrum weil das Ding ja auch untergebracht werden will :o

Mir kommt die spanische Methode spanisch vor :D und ich werd weiterhin kleben und dann auf Folie kopieren.

Mich würden die ganzen "Hilfslinien" nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidemaschine gibt es heute beim Aldi Nord im Angebot für knapp 17 Eurosen.

Ich schleich da noch drumrum weil das Ding ja auch untergebracht werden will :o.

 

ich habe mir auch mal ein ähnliches Angebot gekauft, war nicht von Aldi, sondern von Tschibo.

 

Das Ding war kaum im Einsatz und wenn, dann war ich mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also weiter die große Malerschere :D

Da hat man auch mit einem Happs fast die gesamte A4-Seite beschnippelt wenn man mit der kurzen Seite beginnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch mal ein ähnliches Angebot gekauft, war nicht von Aldi, sondern von Tschibo.

 

Das Ding war kaum im Einsatz und wenn, dann war ich mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden.

 

genau, ganz große Sch..... taugt nix, der Mist!

 

Lieber die große Schere nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidemaschine gibt es heute beim Aldi Nord im Angebot für knapp 17 Eurosen.

Ich schleich da noch drumrum weil das Ding ja auch untergebracht werden will :o

Mir kommt die spanische Methode spanisch vor :D und ich werd weiterhin kleben und dann auf Folie kopieren.

Mich würden die ganzen "Hilfslinien" nerven...

 

Wozu gibt es Rollschneider (mit älterer Klinge) und Lineal? ;);) Damit ist auch der Rand schnell abgeschnitten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ebenfalls eine alten Rollschneider und Lineal, das geht schnell.

Schneidemaschine hatte ich auch irgendwann mal, aber das Ergebnis war nicht so berauschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ganz große Sch..... taugt nix, der Mist!

 

Lieber die große Schere nehmen :)

 

Deswegen habe ich oben geschrieben, eine gute Schneidemaschine! Nix Aldi für 17 Euro!

Wir hatten im Schulhaus eine gute Schneidmaschine, wo man die Blätter richtig fixieren konnte und dann mit so einem "Fallbeilmesser" abgeschnitten hat. Da konnte ich gut ein Stapel von 20 Blättern gleichzeitig schneiden. Das ist richtig nützlich und spart Zeit.

Aber die Billigdinger - dann lieber Schere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?....gute Schneidemaschine! Nix Aldi für 17 Euro!

Wir hatten im Schulhaus eine gute Schneidmaschine, wo man die Blätter richtig fixieren konnte und dann mit so einem "Fallbeilmesser" abgeschnitten hat. Da konnte ich gut ein Stapel von 20 Blättern gleichzeitig schneiden. Das ist richtig nützlich und spart Zeit....

 

So eine gute Schneidemaschine gibt es für ab 150€:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer den Onlinedienst preiswertplotten genommen, ein Bogen A0 kostet zur Zeit 1,29€, dazu kommt das Postporto.

 

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich raushatte, wie das funktioniert aber jetzt habe ich einen schönen Spickzettel dazu ;)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,29 für ein A0-Blatt. Das ist ja preiswert!

Leider bekommt man viele Downloads nicht für den A0-Ausdruck.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit fertigen pdfs wird das aber wahrscheinlich nicht gehen (?)

Lt. deren Webseite kannst du pdf-Dateien hochladen. Hast du dir deren Druckertreiber installiert und erstellst plt-Dateien?

Ich kenne nur leider keine Möglichkeit, pdf-Dateien, die für A4-Seiten erstellt sind, so umzumodeln, dass alle auf einem A0-Blatt liegen, so wie die Schnittübersicht aussieht, die ja oft als erstes kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir deren pdf-creator installiert. Der taucht dann auf dem PC als "Drucker" auf.

Wenn man dann bei Schnittvision Drucken klickt, kann man den PDF Creator auswählen und dort A0 auswählen.

Es entsteht eine pdf-Datei.

 

Mit fertigen pdfs, die für A4 ausgelegt sind, wird das nicht gehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bin gerade auf diese Anleitung für das Zusammenfügen von Downloadschnitten gestoßen:

 

Sentarse a Coser: Patrones digitales: OlvÃ*date de cortar y pegar

 

Ist zwar auf Spanisch, aber die Bilder sind ziemlich klar, denke ich. Man zieht sich eine Hilfslinie auf den Schnittteilen und paust sie dann Teil für Teil ab. Die "neuen" Teile werden immer genau an der Ansatzlinie unter das Pauspapier gelegt.

 

Das hat den Vorteil, daß man a) nicht kleben muß und b) dünneres Papier verwenden kann, denn das Druckerpapier ist ja ziemlich steif.

 

MargitK

 

Danke für den Hinweis! :D

Ich finde diese Vorgangsweise hervorragend und werde sie in Zukunft anwenden. Mich hat der Schnittbogen für das Shirt elara beinahe in den Wahnsinn getrieben, weil er für meine Vorstellung ungenau war. Deshalb habe ich mehrfach ausgedruckt und die einzelnen Schnittteile zusammengefügt. Das Ergebnis ist super zufriedenstellend. Mit der Patronesmethode geht es Papier sparender. (off topic zu elara: Der Ärmel selber sitzt nur in der kurzärmeligen Version zufriedenstellend.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich habe mir deren pdf-creator installiert. Der taucht dann auf dem PC als "Drucker" auf.

Wenn man dann bei Schnittvision Drucken klickt, kann man den PDF Creator auswählen und dort A0 auswählen.

Es entsteht eine pdf-Datei.

 

Mit fertigen pdfs, die für A4 ausgelegt sind, wird das nicht gehen.

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

welches Format wählst Du dann aus, wenn Du bei schnittvision auf "drucken" klickst?

Den PDF-Creator habe ich mir ebenfalls auf meinem alten 32-bit Laptop istalliert.

 

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...