Zum Inhalt springen

Partner

mädels, ich brauch eure hilfe ! suche maschine zum bordüren sticken !


sontschi

Empfohlene Beiträge

hallo !

ich suche eine nähmaschine oder stickmaschine, die sehr gut im bereich bordüren sticken bzw. nähen ist. ich brauche keine teddybären, prinzessinnen oder blumenstäuße, ich will nur verschiedene bordüren mit blümchen oder herzen , blätter.... nähen. eigentlich sind das ja zierstiche- oder ?

sehr wichtig ist mir aber dabei, das diese muster aber variabel in der breite sind, dass ich sie z. b. auch 1,5 oder 2 cm breit machen kann.

hab mir gestern eine janome 6500 angeschaut - tolles ding, wirklich - nur kann man die muster auch nur max. 7mm breit nähen.

 

habt ihr einen idee für mich ??? welche maschine könnte meine wünsche erfülllen??? kann auch gebraucht sein.

 

vielen , vielen dank !!!!!!!!!!

 

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sontschi

    6

  • nowak

    3

  • Ulla

    3

  • ULME

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Zierstiche der normalen Maschinen sind in ihrer Breite durch das Loch in der Stichplatte begrenzt. Ich glaube, bei 9mm ist da endgültig Schluss. Je größer das Loch ist, desto weniger gut "hält" die Maschine den Stoff von unten, deswegen kann man es nicht endlos breit machen, sonst würde der Stoff beim Nähen ja nach unten in den Greifer gezogen.

 

Wenn du es also breiter haben willst, dann brauchst du m.E. eine Maschine mit Stickagregat . (Aber verbessert mich, falls ich mich irre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

eine maschine mit agregat ist wohl eine stickmaschine , wo ich einen stickrahmen einspannen muss, oder ?? ....bin noch ziemlich ungebildet auf dem sticksektor. die rahmeneinspannerei stell ich mir mühsam vor, wenn ich einfach nur eine kleine herzerlbordüre unten auf einem kinderkleid sticken will, z.b. mit 140 cm umfang.

 

es muss doch eine maschine für meine kleinen bedürfnisse geben, oder???

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine maschine mit agregat ist wohl eine stickmaschine , wo ich einen stickrahmen einspannen muss, oder ??

 

Ja.

 

....bin noch ziemlich ungebildet auf dem sticksektor. die rahmeneinspannerei stell ich mir mühsam vor, wenn ich einfach nur eine kleine herzerlbordüre unten auf einem kinderkleid sticken will, z.b. mit 140 cm umfang.

 

Ja, ist es. Denke ich mal. Außerdem ist so eine Stickmaschine natürlich auch teurer als eine reine Nähmaschine.

 

es muss doch eine maschine für meine kleinen bedürfnisse geben, oder???

 

Tja... entweder eben bis 7 oder 9mm Breite oder Stickmaschine. Aus den oben genannten technischen Gründen. So weit ich weiß, sind die industriellen Maschinen für den Zweck auch ziemlich komplizierte Teile.

 

(Ich glaube, dies aber absolut ohne Gewähr! Es gab tatsächlich mal eine Haushaltnähmaschine die etwas breiter konnte, bei der man auch Bordüren selber programmieren konnte. Möglicherweise kann man eine größere Stickbreite durch Seitwärtstransport erreichen? Meines Wissens gibt es diese Maschine aber schon lange nicht mehr, weil es eben heute die Stickmaschinen gibt. Und es sich nicht mehr lohnt, eine "bißchen Stickmaschine" zu bauen und zu verkaufen, wenn es "richtige" gibt. Da müßtest du dich durch den Gebrauchtmaschinenmarkt durchwühlen, mit Geduld und weitgestreuter Suche ist es innerhalb von zwei Jahren oder so oft möglich, eine bestimmte alte Maschine zu ergattern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

wenn man es mal von der technischen Seite betrachtet, sind Deine Wünsche nicht so klein.

 

Angenommen, die von Marion und mir angenommenen 9mm sind das Optimum an Breite - was hindert Dich daran, eine zweite Bordüre (oder auch eine dritte und vierte....) daneben zunähen?

 

Umständlicher als das Immerwiedereinspannen bei Stickrahmen ist das nun wirklich auch nicht (und außerdem kosten die Maschinen mit einem großen Stickfeld schon eine ganze Stange Geld).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch zwei lieben !

 

 

natürlich könnte man mehrere schmale bordüren übereinandernähen, aber eigentlich hätt ich mir das eben anders gewünscht, nämlich mit einer etwas breiteren.

abgesehen davon hab ich ja eine gute und eine sehr gute nähmaschine (eine pfaff 138 !), aber sie haben halt keine zierstiche.

 

liebe grüße aus wien

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe marion!

eine frage hab ich noch, weil du meintest ein älteres modell könnte meinen vorstellungen eher entgegenkommen :

 

nach welchen marken sollte ich da am ehesten ausschau halten ???

danke,

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja!

Es gibt doch Nähmaschinen mit Seitwärtstransport, die machen auch breitere Bordüren. Ich hab zum Beispiel 2 hier stehen . Die Brother NX 600 und die Singer Professional XL-100. Die können Bordüren bis 4 cm Breite nähen.

Es gibt sicher auch noch andere Maschinen die das können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Wunsch ein wenig zu sticken, aber bitte sehr schön, habe ich auch.

Bisher schwanke ich zwischen der janome ME300 und der baugleichen Bernina. Sobald ich mir schlüssig erklären kann, dass ich sie "brauche" kauf ich sie wohl, aber bisher ist es "will unbedingt haben".

 

Meine Überlegung:

Stickmaschinen arbeiten mit Rahmen und glatt eingespanntem Stoff. Da kann sich (wenn man denn alles richtig macht) nix verziehen und das Muster geht gleichmäßig weiter, ohne dass man kilometerlang den Stoff selbst mit Argusaugen (das ist bei den Seitwärtstransportmaschinen eine Qual (finde ich) lenken muss. Stimmt das? ??? wie ist so ein Endlos-Rahmen handhabbar? Gibt es den auch für die kleinen Stickmaschinen?

 

wenn man ein mehrfarbiges Muster hat, stickt man das portionsweise, alles was in den Rahmen passt oder jede Farbe extra bis zum Schluss?

 

@ Ulla: die NX600 kann man ja ein wenig programmieren, hast Du damit gute Ergebnisse? Kannst Du auch Seiten"sprünge"? Ich hab es mal versucht, aber ... das ist eine Heidenarbeit mit ungewissem Ausgang. Ich komme da nicht voran, weil mich die Geduld im Stich lässt. Wenn ich wüsste, dass ein anderer schon was Tolles geschafft hat, würd mir das mehr Elan und Durchhaltewillen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber klar gibts solche maschinen - allerdings wohl nur noch als "ANTIQUITÄT", was ja bei nähmaschinen bedeutet: älter als drei jahre. ich habe sogar noch eine: die BERNINA 1630, mit Quertransport. war damals die "Königin" der nähmaschinen. ich habe sie und nutze sie auch, aber nicht mehr so oft. sie hat so "Schlüssel" zum anstecken, die schöne muster enthalten, die auch ziemlich breit sind. den umgang mit dem programm muß man sich erschließen, aber das ist einfacher als klavierspielen. die beschreibung dazu und die hilfen sind sehr gut. einen versuch ist es allemal wert, weil es ja den sog. "Endlosrahmen" nicht wirklich gibt. umspannen muß immer sein, aber ob das alles sooooo einfach ist? hab`s leider noch nicht gesehen und ausprobiert. gibts wohl auch nur bei HUS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber klar gibts solche maschinen - allerdings wohl nur noch als "ANTIQUITÄT", was ja bei nähmaschinen bedeutet: älter als drei jahre.

Die Nx Serie von Brother ist noch sehr aktuell auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulla: die NX600 kann man ja ein wenig programmieren, hast Du damit gute Ergebnisse? Kannst Du auch Seiten"sprünge"? Ich hab es mal versucht, aber ... das ist eine Heidenarbeit mit ungewissem Ausgang. Ich komme da nicht voran, weil mich die Geduld im Stich lässt. Wenn ich wüsste, dass ein anderer schon was Tolles geschafft hat, würd mir das mehr Elan und Durchhaltewillen geben.

Ich habe auch noch nicht viele Stiche selbst programmiert. Anfangs nur mal so zum ausprobieren. Ich habe hier im Forum(eher noch im alten) auch schon nach Erfahrungen damit gefragt. Leider erfolglos.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (oder gab?) da auch noch die Pfaff 1475 und die Pfaff 7570. Die habe auch breitere Bordüren mit Seitwärtstransport. Sie sind fix programiert, du musst halt schauen ob sie dir gefallen oder eben nicht. Es sind aber halt beides ältere Modelle, die du dafür vielleicht Occasion bekommst.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, schön daß da doch noch was kommt! Ich hatte nur in einem alten Buch übers Sticken was darüber gelesen und das Buch habe ich nicht mehr, so daß ich die Modelle doch nicht nachgucken kann.

 

Sonja, geh doch mal mit einer langen Stoffbahn zum Brotherhändler und probiere einfach mal aus, ob das so funktioniert, wie du es gerne hättest. Oder ob Handsticken schneller wäre... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe mädels,

 

danke für die vielen netten tipps !

 

werd mir mal eine brother anschauen bzw. zu den trödlern spazieren..

gegen eine antiquität hab ich ja gar nichts , meine 138er hat auch 40 jahre auf dem buckel - und ich liebe sie... da kann mir jede normale nähmaschine gestohlen bleiben...außer sie hätte ein paar nette, breite zierstiche...

 

ich halt euch auf dem laufenden,

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

die Husqvarna Designer II kann auch ohne Stickaggregat breitere Zierstiche sticken, bis max 39mm. Das funktioniert mit dem Quertransport, man muß nur eine d-card mit entsprechenden Zierstichen einschieben.

Die Muster werden schön, es ist allerdings manchmal schwierig auf einer geraden Linie zu bleiben (aber durchaus machbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Sonja ;)

 

Zierstiche können bei Maschinen ohne Quertransport bis zu 9mm Breite genäht werden. Es gibt aber auch einige Maschinen mit Quertransport, die bis zu 4,5 cm breite Zierstiche nähen können. Ausser den bereits erwähnten Maschinen von Brother gibts auch welche von Bernina, Husqvarna und Pfaff, die das können.

 

Aus Erfahrung kann ich aber nur sagen, dass das Nähen von bis zu 9mm breiten Zierstichen einfacher ist als das Endlos-Nähen von Quertransportmustern. Ausserdem werden die Zierstiche alle immer nur in einer Farbe genäht. Allerdings kann man mehrere Zierstiche auch in verschiedenen Farben übereinander kombinieren.

 

Für richtige gestickte Bordüren wird schon eine Nähmaschine mit Stickmodul bzw. eine Stickmaschine benötigt. Einen Endlosrahmen zum vereinfachten Neueinspannen bei Endlosstickereien gibts für Husqvarna, Elna und Singermaschinen. Brother hat zwar auch einen Endlosrahmen im Angebot, aber das ist ein normaler Stickrahmen.

 

Es ist aber auch möglich Ansatzmuster mit normalen Stickrahmen zu sticken, dies erfordert etwas Planung/Übung beim Neueinspannen, ist aber durchaus möglich.

 

Aber auch Bordüren aus Zierstichen mit maximal 9 mm Breite können schön aussehen. Guck mal auf der amerikanischen Berninaseite, da sind einige Beispiele für Musterkombinationen aus maximal 9 mm breiten Zierstichen:

 

https://www.berninausa.com/browse.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302132385&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181831&bmUID=1116166466546

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

vielen , vielen dank für eure maschinentipps.

ich ziehe nach euren meldungen den schluss, dass maschinen, die mit quertransport breitere bordüren sticken, so wie ich es will, doch etwas mühsam zu händeln sind,zumindest, wenn man eine ganze stoffbreite besticken will.

 

das heißt ich werde mich mit 9mm zufrieden geben und eine nähmaschine mit vielen verschiedenen zierstichen suchen.

 

danke nochmal und liebe grüße

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die ersten Galaxies von Brother können breite Bördüren sticken.

Zbsp.Modell 895- ist eine Combi- Maschine also auch mit Stickagregat, aber auch ohne dieses sind breite Bordüren möglich.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinen mit Seitwärtstransport gibt es von verschiedenen Firmen:

-Brother Ace 1 mit Seitwärtstransport,Maximustern und eigenen Entwürfen auf dem Display der Maschine-

bei Nähzentrum Flach zr Zeit erhältlich.

-Singer XL 10-100(Seitwärtstransport,Bordürenmuster ohne Stickaggregat)

-Pfaff Creative-Reihe(ab 7550,7570,1475), Versatzstiche,Muster kann man an der Maschine kombinieren und ohne Rahmen sticken,leider werden diese Maschinen nicht mehr hergestellt,aber Gebrauchte gibt es immer wieder mal(nach Händlerangeboten schauen,da hat man eine geprüfte Maschine.

-Bernina 1630 und Bernina Artista ab 180,185, und vorher die Bernina 1630(Gebrauchte hin und wieder erhältlich).

Such mal über Google!

-Husqvarna Orchidea/Neu: als Designer 2 erhältlich

Seitwärtstransport,Bordürenmuster,Versatzstiche,Musterkombination an der Maschine,Mit Stickaggregat lassen sich auch die Kombinationen im Rahmen sticken und präzise platzieren.

(Hin und wieder als Gebrauchte erhältlich,gabs auch ohne Stickaggregat als reine Nähmaschine mit Austauchkasetten und Maxi-Mustern)

Schönen Gruß

adelheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...