Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Also einfach die Spitze vorne nicht spitz machen, sondern die Schrittkurve nach vorne ziehen und dann gerade runter? Ich kann leider nicht mit PC malen...

Ja, ich hab's genau nach Muschka's Anleitung gemacht, allerdings war natürlich auch der Stoff bzw. die Schnittkante schon etwas verzogen und ich hab den Mors zusammen gekniffen, weil ich das Gefühl hatte, die Bux gleich zu verlieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    51

  • 3kids

    21

  • Muschka

    6

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einfach das Teil über die gesamte Länge 1cm verbreitern (NZG auslassen)

Siehst Du den Knick in der Linie - auf Deinem Bild, bei mir verdeckt es der Pfeil.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Wahrscheinlich einfach den Knick weglassen und ne Gerade von Schrittspitze zum Saum ziehen, oder? Ich glaub, ich hab mich schon wieder zu lange damit beschäftigt :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Knick nix gar nic - einfach die Naht komplett einen cm auslassen - wie Du schon schreibst, eine Gerade ziehen - vorausgesetzt, das ist eine Gerade, bei den meisten Hosen ist es nicht so. Und die paralell zu der jetzigen Linie.

 

LG Rita

Schrittspitze1.JPG.295b5ea759a47e79d78035ca36c858cb.JPG

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echtschuldige Rita,

hab Deinen Post erst jetzt gesehen :o muss aber jetzt trotzdem nochmal ganz doof fragen: die innere Beinnacht oder die hintere Teilungsnaht :o

Bin grad verwirrt, weil ich glaub, ich hab auch 2 Fehler gefunden, als ich Passe und hinterews Hosenbein aufgedreht hab um überm Pops mehr Länge zu bekommen https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1313214&postcount=25 aber dazu gleich nochmal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Frage ist bereits beantwortet :hug: bin aber heut auch .... :rolleyes:

 

Nun mal kurz zum aufdrehen:

Ich hab mal die Originalschnitteile auf das aufgedrehte gelegt

P1010055.jpg.c33d6572e68f3fd1d37a08db713f7167.jpg

 

Durch das Aufdrehen hatte ich ja einen Knick in der Schrittkurve, denn ich nicht wirklich weggemacht habe und musste den Fadenlauf oberhalb nochmal neu zeichnen. Dadurch ist beim inneren Bein etwas oben weggeschnitten. Hab jetzt mal nachträglich noch ne rote Linie zum Ausgleichen der Schrittkurve reingemalt. Oben fehlt also was. und beim äußeren Bein P1010060.jpg.06ef6090fdbb66cbca1fedfe97c818fc.jpg

 

Ich hab grad nen Knoten im Gehirn....

P1010056.jpg.1e2b20c9428bb9006d0be80570449458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof ...

Wieso ändert sich was beim inneren Bein, wenn Du oben im Rumpf-Teil der Hose aufdrehst?.

 

Hilft Dir das?

 

Übrigens ist meine hintere Mitte Naht nie gerade sondern biegt etwas ab in Richtung innen, sonst fehlt bei mir über der dicksten Stelle Stoff.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof ...

Wieso ändert sich was beim inneren Bein, wenn Du oben im Rumpf-Teil der Hose aufdrehst?.

 

Hilft Dir das?

 

Übrigens ist meine hintere Mitte Naht nie gerade sondern biegt etwas ab in Richtung innen, sonst fehlt bei mir über der dicksten Stelle Stoff.

 

LG Rita

 

Neee neee an der inneren Beinnaht hat sich ja auch nix geändert - ich hab nen Denkfehler gehabt. Alles wieder vergessen, was ich geschrieben habe :entschuldigung:

War also die Schnittkurve der Schrittkurve (nettes Wortspiel) doch richtig so, die ich oben gezeigt habe?

Dann muss ich jetzt nur noch den Abnäher machen, an dem ich grad verzweifele und die Zugabe in der inneren Beinnaht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab auch Abnäher eingezeichnet, aber ich zeig's lieber nochmal bevor es falsch ist :o Ist aber auch ne schwere Geburt :rolleyes:

 

Ich hab die Schnittteile genau an der Mittelnaht zusammengelegt und dann den Fadenlauf = hintere Teilungsnaht durch alle 3 Schnittteile verängert. Und dann für den Abnäher oben am Bund 2cm abgemessen und eine Linie bis zur dicksten Stelle gezogen.

Für den zweiten Abnäher habe ich dann Bund und Passen genau aneinander gelegt, den Fadenlauf der Passe als Linie bis in den Bund verlängert und oben am Bund 1cm abgemessen.

Hier ist das Ergebniss:

P1010064.jpg.739565a0637dadf9216b027d824cd30e.jpg

 

Zum Verzweifeln hat mich ja eher das blöde Seidenpapier gebracht, das ständig verknickt und verrutscht ist - wie soll man dann da ne gerade Linie ziehen :cool:

 

Ich mach jetzt erstmal Abendbrot :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht gut aus!!!

Dann übertrag mal die Änderungen auf dein Probemodell, stepp sie und mach noch mal Bilder.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, aber nicht mehr heute :D Mein Mägelchen knurrt und mein Gatte brummelt :o

Ist ja eigentlich auch nur noch der 2. Abnäher und das Auslassen der Naht.

 

Vielen lieben Dank schon mal für die tolle Hilfe und Geduld :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden kleineren Abnäher sind nun auch gesteppt und in der inneren Beinnaht hab ich 1cm NZ ausgelassen - also bei Vorderbein und Hinterbein jeweils 5mm, weil das einfacher zu steppen ging. Sieht immer noch nicht perfekt aus, aber ich denke, wenn es aus Cord genäht und sauber verarbeitet ist, dürfte es schon nochmal besser aussehen, als dieses Dings.... :rolleyes:

Vielleicht gebe ich in der inneren Nahteinfach diese 1cm mehr Weite geben und sicherheitshalber 2cm NZ, dann kann ich im Notfall immer noch was wegnehmen.

P1010065.jpg.a93c455ffd9c698b1f7ef2c654adf18f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

senkrecht ist die Teilungsnaht immer noch nicht!

Du kannst da aber sicher noch über die NZG an der Originalhose anpassen - andererseits wird das Hosenbein dann wohl zu weit. Stört Dich das?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Hosenbein weiter wird, würde mich schon ein wenig stören, da ich die Bux auch für's Büro nähe. Wenn es denn mit der Bewerbung klappt (ich würde dann im Pflegeheim als päd. Leitung arbeiten, da braucht's im Alltag keine wirkliche Businessmode). Da find ich zu weite Hosen zumindest bei Jeans und Cord irgendwie ...hm

 

Ich hatte aber die Idee, wirklich nicht nur 1cm sondern lieber 1,5-2cm zuzugeben und eine großzügige NZ zu geben. Denn ich habe ja die Schrittspitze 1,5cm vorgezogen und Du hattest ja geschrieben ich soll von der Schrittspitze dann parallel runter ziehen. Na, so wie auf der Zeichnung.

Aber das hab ich ja jetzt nicht ganz genau geschafft, sondern eben einfach die Naht aufgetrennt und mit nur 9mm NZ neu gesteppt. Damit sind sowohl Vorder- als auch Hinterbei je 0,6´mm breiter geworden. Oder ist das Wurscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte Euch doch nur mal kurz auf dem Laufenden halten :)

 

Ich hab die Bux jetzt zugeschnitten und sogar schon alle Teile versäubert. Wie gesagt, bei der inneren Beinnaht hab ich im hinteren Hosenteil 2cm mehr NZ gegeben, da werd ich dann erstmal heften und anprobieren.

 

Wenn es Euch interessiert, dann berichte ich gerne weiter :) - bräucht ja auch selbst n bisschen Druck, damit die Hose nächstes WE fertig ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar will ich wissen, was draus wird.

Evt. kann ich Dir morgen oder übermorgen mehr sagen, das Heft liegt hier (Bücherei sie Dank!) und ich gucke mir den Schnitt mal genauer an - wie schon gesagt, die Idee, hinten die Teilungsnaht si zu ändern, das alles passt, gefällt mir gut - aber heute definitiv nicht mehr (Verpflichtungen).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - interessiert mich auf jeden Fall - habe dein Thema abonniert und schaue jeden Tag, was sich getan hat. Finde deine Geduld und Herangehensweise ganz toll - weitermachen:ja::ja::ja::ja:

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, inzwischen hab ich auch die Einlage zugeschnitten und muss sie nur noch aufbügeln und dann könnte es glatt mit dem eigentlichen Nähen losgehen.

Allerdings überlege ich im Moment, ob ich die Taschenklappen an der Hüfte wirklich mache, oder das nicht noch zusätzlich aufträgt. Ode raber die Hosentaschen sogar wir in Modell 115 mache - nämlich zwischen Passe und Bund :kratzen:

Und auch die Taschenbeutel selbst hab ich noch nicht zugeschnitten - Burda will sie aus Cord, aber das find ich besch.. werd gleich mal meinen Rest weiße BW raussuchen.

Und auch die Blasebalgtaschen werd ich ohne die Faltenteile - also nix Blasebalg - machen, sondern die Taschenteile direkt auf's Hosenbein steppen. Das erschlägt mich kleinen Knirps ja sonst :rolleyes:

Mal sehen, vielleicht gibt's heut Abend schon ein paar Bilder :)

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen auf dem Bein? Die würde ich glatt ganz weglassen.

Überhaupt finde ich das Modell mit weniger drumherum viel besser udn wenn Du klein bist noch mehr als das andere!

Was mir auch erst mit dem heftz in der Hand aufgefallen ist - im hinteren Hpsenteil ist ja gar keine Teilungsnaht - also wenn ich die Hosen nähe, dann basetle ich die da hin - so wie bei Deinem Probeteil.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen auf dem Bein? Die würde ich glatt ganz weglassen.

Überhaupt finde ich das Modell mit weniger drumherum viel besser udn wenn Du klein bist noch mehr als das andere!

Was mir auch erst mit dem heftz in der Hand aufgefallen ist - im hinteren Hpsenteil ist ja gar keine Teilungsnaht - also wenn ich die Hosen nähe, dann basetle ich die da hin - so wie bei Deinem Probeteil.

 

LG Rita

 

Doch doch, da ist eine Teilungsnaht - allerdings musst Du selbst das Schnittteil für das hintere Hosenbein an der entsprechenden Linie durchschneiden. Die ist eingezeichnet und als FL UND Naht gekennzeichnet. Schau mal ganz genau hin, ich hab's beim ersten Probemodell auch übersehen ;)

 

Was die Taschen angeht bzw. überhaupt meine Fortschritte ich hab bereits die Vorderen Hosenteile an die Passen gesteppt und dabei die Passentaschen aus Modell 115 eingebaut. Die Taschen auf dem Oberschenkel werd ich machen, aber eben ohne das extra Faltenteil und vielleicht werd ich auch die Falten aus dem Taschenteil selbst rausknicken und ein glattes Viereck aufsetzen. Muss ja nur ein Schlüssel rein. Mal schauen.... im Notfall kann ich die ja wieder abtrennen ;)

 

Morgen geht es weiter, jetzt muss ich ersteinmal zum Dienst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur die Schnittteile im Heft angeguckt - und da ist das Ganze eins!

 

Kopiert habe ich nichts. Ich bin immer noch krank, war nur am Freitag auf dem Rückweg vom Dok in der Bücherei um Sachen abzugeben - und da war das Heft als vorhanden in der Datenbank also habe ich es mir schnell geholt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur die Schnittteile im Heft angeguckt - und da ist das Ganze eins!

LG Rita

 

Jup, im Nähjournal steht dann, dass D es an der eingezeichneten Nahtlinie auseinanderschneiden sollst. Total doof, wenn man nicht immer ganz genau ließt, bevor man loslegt :o

 

Bei mir geht's heute weiter und ich hab die Taschenpläne schon wieder umgeschmissen. Ich werd die Nahttaschen auf der Hüfte doch machen, glaub ich :rolleyes:

Beim Nähen bin ich in meinen Entscheidungen total konsequent :D

 

Ich wünsch Dir gute Besserung :hug:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Ich dachte, die Taschenklappen wären dafür da, damit nix raus fällt, wenn man sich mal blöde bewegt, aber war nix :o Die sind ja bloß Fake :confused:

P1010072.jpg.5515489d4e1cb1a88aec7b96d5cadcb5.jpg

 

Laut Burda sollen sie eigentlich auf die NZ der VORDEREN Hosenteile gesteppt werden, so dass man hinter den Klappen in die Taschen greifen kann. Ob ich sie für meine Zwecke auch einfach auf die NZ der HINTEREN PASSE machen kann?

 

Kommt davon, wenn man sich die techn. Zeichnung nicht genau anguckt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.