Zum Inhalt springen

Partner

Tochter kommt ganz nach Mama *g*


buscheline

Empfohlene Beiträge

..hallo ...

 

Meine "kleine" (7 Jahre) schaut mir zu gern beim Nähen zu. In letzter Zeit bittet sie oft, auch mal was nähen zu können. An die Maschine will sie nicht, das möchte ich auch noch nicht. Sie kann ruhig erstmal lernen mit Nadel und Faden umzugehen.

 

Aber leider hab ich überhaupt keine Idee, was ich Lilly nähen lassen soll zum Anfang. Vielleicht fällt Euch ja was ein, oder vielleicht gibts ja auch niedliche Teile, was Eure Mäuse so genäht haben.

 

Ich bedanke mich fürs "Mitüberlegen"...

 

LG Ivonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smila

    2

  • anja1166

    2

  • buscheline

    2

  • schlemmerzunge

    2

Ich empfehle ein Nadelkissen, ganz einfache Form. Lass sie ein Stückchen Lieblingsstoff aussuchen und es sollte nicht zu groß sein (damit sie ein Ende sieht). Dann kann sie sich ganz auf's "Sticheln" konzentrieren.

Und vergiss nicht, Lob für sie hier im Forum einzusammeln :D Das hat MEINE Tochter immer so genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt so Motiv-Karten mit Löchern zu kaufen, damit lernt sie erstmal mit Nadel und Faden etwas zu zaubern.

Oder auf einen Karton z.b. eine Maus malen und im cm Abstand löchern.

Oder ein Strickliesel kaufen.

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumbehang! oder anhänger für die tasche, ranzen... Das hat meine kleine mit ihrer freundin gerade getan und sie sind beide unheimlich stolz darauf. Achten mußt du nur darauf, daß der stoff nicht mehr fransen darf (oder gerade das soll). Also mit vlies oder so hinterbügeln. Nimm keinen fleece oder filz - das geht sehr schwer für die kleinen händchen mit der nähnadel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhänger finde ich ne tolle Idee.

Lara (6) hat schon ein paar mal mit der Näma genäht: Kleine Täschchen/Beutel. Also nur 2 Seitennähte, einmal wenden, den Rand umnähen und dann Loch + Kordel rein. Dann hat sie diese Beutel verziert mit Schnickschnack (per Hand nähen). Beutel findet sie klasse und kann nie genug haben.

Letze Weihnachten hat sie - dann allerdings mit etwas mehr Hilfe - diese Pyramidensäckchen genäht - was war sie stolz hinterher! Diese Pyramidensäckchen könnte man sicher auch aus einfacher Lage Filz machen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na siehste...da soll noch einmal jemand meinen, dass unser schönes Hobby

ausstirbt :D:D:D

 

TOLL!!!!! :klatsch1:

 

Liebe Grüsse

Sally

 

Mumm`s Welt

 

 

Ja, gell das dachte ich mir auch. Irgendjemand muß ja die Stoffberge später verwalten.

 

Anhänger finde ich ne tolle Idee.

Lara (6) hat schon ein paar mal mit der Näma genäht: Kleine Täschchen/Beutel. Also nur 2 Seitennähte, einmal wenden, den Rand umnähen und dann Loch + Kordel rein. Dann hat sie diese Beutel verziert mit Schnickschnack (per Hand nähen). Beutel findet sie klasse und kann nie genug haben.

Letze Weihnachten hat sie - dann allerdings mit etwas mehr Hilfe - diese Pyramidensäckchen genäht - was war sie stolz hinterher! Diese Pyramidensäckchen könnte man sicher auch aus einfacher Lage Filz machen ....

 

Pyramidensäckchen.. kann ich mir grad gar nicht vorstellen!

 

 

:)Das sind ja schon viele gute Ideen. Da muß Lilly aussuchen, was sie machen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "kleine" (7 Jahre) schaut mir zu gern beim Nähen zu. In letzter Zeit bittet sie oft, auch mal was nähen zu können. An die Maschine will sie nicht, das möchte ich auch noch nicht. Sie kann ruhig erstmal lernen mit Nadel und Faden umzugehen.

 

Oh, wie schön! Ich hab auch ungefähr in dem Alter angefangen...;) es gibt extra Nähbücher für Kinder. Ich hatte zum Beispiel eins, wo man ganz einfache Stofftiere mit nähen kann. Vielleicht ist das ja was für Deinen kreativen Nachwuchs...?

Also einfach zwei Teile ausschneiden, aufeinander nähen, wenden, stopfen und dann Ohren, Nase etc. dran.

 

So ähnlich wie hier.

Und wenn sie schon ein wenig fortgeschritten ist, wäre das hier vielleicht was...

 

Weitere Stofftiere findest Du auf dieser Seite.

 

Ich wünsch Euch zwei viel Spass! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Pyramidensäckchen sind einfach super. Nach dem ich gestern darüber gelesen, und alles ausgedruckt habe, hat meine Tochter ( 7 Jahre) gleich heute morgen zwei Stück genäht und war begeistert. Ich denke da folgen noch weitere zur Weihnachtszeit im passendem Stoff!

Vielen Dank für die tolle Idee.

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Pyramidensäckchen sind einfach super. Nach dem ich gestern darüber gelesen, und alles ausgedruckt habe, hat meine Tochter ( 7 Jahre) gleich heute morgen zwei Stück genäht und war begeistert. Ich denke da folgen noch weitere zur Weihnachtszeit im passendem Stoff!

Vielen Dank für die tolle Idee.

masanisi

 

Hat sie das mit der Hand genäht oder hast du ihr mit der Nähma geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Süße hat mit kleinen Täschchen angefangen. Hier war sie 6 Jahre alt: Smila´s World: Sew Mini von Janome

Gerade näht sie ihr erstes Patchwork-Teil: ein Tischset.

 

Ja, wir werden schon dafür sorgen, dass unser Hobby nicht ausstirbt. :D

 

Die Tasche ist total süß!!! Hat sie wirklich Klasse gezaubert!!!

 

Habt ihr die nach Vorschrift genäht bzw. Anleitung oder aus dem Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir überlegen immer grob was es werden soll. Dann zeichnet meine Tochter einen Entwurf und dann versuchen wir das umzusetzen. Aber Schnittmuster oder so etwas haben wir nicht benutzt.

Das ist alles aus Filz... ich finde der eignet sich für die allerersten Versuche besonders gut, da er sich kaum verzieht und nicht nicht versäubert werden muss.

 

Ich bin für schnelle Erfolgserlebnisse, das macht Lust auf mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Süße hat mit kleinen Täschchen angefangen. Hier war sie 6 Jahre alt: Smila´s World: Sew Mini von Janome

Gerade näht sie ihr erstes Patchwork-Teil: ein Tischset.

 

Ja, wir werden schon dafür sorgen, dass unser Hobby nicht ausstirbt. :D

 

Hat deine Tochter super gemacht, Smila! Seid ihr mit der Kindernähmaschine zufrieden? Überlege, ob ich meiner Tochter (8J) auch eine kaufen soll.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tasche finde ich ja auch süß!

Und die Idee, dass die mittlere Naht weniger hoch ist, damit die beiden Händchen halten können! Super!

 

Meine Tochter hat mit der Hand Betten für Püppchen genäht, Matraze oder Decke.

Leider hat ihr Interesse an unserem Hobby dann stark nachgelassen, aber die Grundlagen kann sie immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte Deine Tochter Freude dran, mit Dir zusammen etwas für sich selber zu machen! Und wenn sie doch noch an die Nähmaschine will, geht das auch, wenn Du die Nähma auf langsam einstellen kannst und dabei bist. Unsere 6-jährige Enkelin wollte unbedingt und es ging recht gut.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine Töchter wollten auch schon recht früh mit mir zusammen nähen.

Ich habe ihnen eine Knopfkiste hin gestellt und sie haben sich Knöpfe zum annähen ausgesucht.

Erst haben sie kreuz und quer auf Jeansflicken genäht.

Jeansflicken,weil die schön stabil sind und nicht so zusammen krumpeln.

Schon nach kurzen Zeit haben sie Bilder aus Knöpfen gemacht.

 

Einfache Muster auf Papier malen und mit der Nähmaschine ohne Faden nach nähen lassen scheint auch viel Spaß zu machen.

 

Viel Spaß mit deiner Tochter:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schneiderkarriere begann mit dem Einkleiden von Barbie und Ken. Im freien Spiel, ohne allzuviel Anleitungen.

 

Kinder haben doch meist bereits eine recht genaue Vorstellung davon, was und wie sie etwas gestalten möchten.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...