Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche für Hackenporsche


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe ein guterhaltenes HP-Gestell mit großen Rädern, und würde mir dazu gerne eine Tasche nähen. Natürlich mit Überschlagdeckel, evtl. Ösen am oberen Rand zum Zusammenziehen oder Riegel an der Seite, um die Taschentiefe zu variieren. Hat da jemand Empfehlungen für mich, besonders für die Materialwahl?

Wasserabweisend wäre schön, wasserdicht muss nicht sein. Die ganzen Planen und Rucksacknylons sind leider immer nur uni, ich hätte am liebsten etwas gemustertes. Was brauche ich zur Verstärkung, falls der gewählte Stoff zu wenig Stand hat? Die schöne Anleitung von Nozi habe ich schon gefunden, ließe sich bestimmt abwandeln, aber die Materialfragen konnte ich noch nicht klären...

Auf eure Antworten und Anregungen freut sich

Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    7

  • Satori

    5

  • rosameyer

    2

  • stoffmadame

    2

Hallo Quetschfalte (hihi, genialer Benutzername ;-)

 

wie wäre es mit Wachsdeckestoff?? Die soll man ja auch abwischen können. Karstadt hat meist nur recht langweilig gemusterte, aber in Stoffläden habe die öfter auch die ein oder andere Rolle davon. Und ein bisschen Stand hat der Stoff ja auch, da brauchste den m. E. nicht unbedingt verstärken.

Unten würde ich die Tasche allerdings verstärken, z. B. mit so einer Plastikverstärkung, wie sie in Isoliertaschen zu finden ist.

 

Hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Lieben Gruß,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Projekt habe ich auch noch vor mir.

Ich habe mir ganz normalen BW-Stoff für die Außentasche gekauft und für die Innentasche ist das ein kunststoffbeschichteter weißer Stoff den man zum verdunklen von Gardinen nimmt. Der Verdunklungsstoff hat schon einen gewissen Stand.

 

Ansonsten gibt es ja immer wieder diese Regenjackenstoffe (auf dem letzten Stoffmarkt sogar für 2€) den könnte man als Innentaschenstoff nehmen und von außen was buntes.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn als Muster auch Streifen okay sind, würde ich Segeltuch (ca. 500 g pro Meter) vorschlagen, das hat dann auch genug Eigenstand.

 

Als Verstärkung für den Boden - eventl. Rückseite je nach Gestell - könntest Du Plastik-Tischsets oder ein Stück PVC-Boden nehmen.

 

Viele Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier hab ich mal eine Anleitung dafür gesehen, die machen es mit BW-Stoff und Schabrackeneinlage, das täte ich eher nicht. Ich würde bei rosameyer (funfabric) gucken, wenn mir in der Stadt nichts begegnete an Stoff.

Viel Spaß und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben,

die Anleitung ist ja toll!

Mit Stoffkaufen ist es hier so eine Sache, Segeltuch habe ich bisher immer nur uni gesehen und Markisenstoff ist meistens breitgemustert, da hat man bei einer Breite von 40cm vielleicht bloß einen Streifen auf der Front!

 

@stoffmadame: Was ist an Schabrackeneinlage so schlecht (habe noch nie welche in der Hand gehabt :o )?

 

@Eileena: Das Teil soll eigentlich bis zum Stoffmarkt fertig sein, aber wenn es nichts wird, klemme ich mir vorerst irgendetwas dran und kaufe dann - zusammen mit den ganzen anderen schönen Stoffen - auch noch welchen für den Trolley. Vielleicht machst Du ein paar Bilder von Deinem?

 

@nibikini77: Vielen Dank für das Kompliment, wollte unbedingt etwas Nähtechnisches, außerdem beschreibt es in etwa gewisse persönliche Erscheinungsformen, jedenfalls problemzonenweise.

Wachstuch ist auch nicht schlecht, da gibt es auch gutes mit so einer moltonähnlichen Unterschicht, das dünnere bekommt immer so schnell Bruchlinien an strapazierten Stellen. Ein Möbelhaus gibt es wenigstens bei uns, da schaue ich mal rein.

 

Das Gestell ist von einem andersen-Trolley, den ich meiner Oma geschenkt hatte und der inzwischen wieder in meinen Besitz übergegangen ist, ein Grund mehr, ihn noch einmal aufzurüschen.

Danke erst einmal und ruhig her mit weiteren Tipps!

lg Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

bei http://www.exremtextil.de gibt es sehr gutes und strapazierfähiges Cordura, mit oder ohne Beschichtung. Ist allerdings einfarbig. Ich habe es schon vernäht, läßt sich sehr gut verarbeiten. Wenns ein bißchen bunter sein soll könntest Du das Unbeschichtete nehmen und mit gemüstertem Stoff füttern.

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Satori,

danke für den Tip!

Ist das dünnere unbeschichtete Cordura 500den durchscheinend, so daß man einen bunten BW-Stoff darunter sehen kann? Vielleicht sollte ich aber wirklich einen poppigen Stoff wählen, und dann das wasserdichte atmungsaktive Futter von extremtextil dazu kombinieren? Ist ja alles noch sehr erschwinglich. Wäre schön, wenn Du Dich noch einmal äußern würdest, lg

Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annekatrin,

ich meinte nicht, die Schabrackeneinlage sei ungünstig, sondern Baumwollstoff für einen Trolli. Wenn ich sehe, wie schnell mein gekaufter dreckig wird...

Sieht natürlich schön aus...

Ob ich Schabrackeneinlage dafür günstig finde, weiß ich aber auch nicht, bei mir halten bebügelte Sachen nicht soo super, und dann so große Flächen? Und das würde sicher auch ganz schön kosten, hab mir das noch nicht so genau überlegt für mich jetzt...

Bin gespannt auf deine Erfahrungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annekatrin!

Das 500er Cordura ist nicht durchscheinend, es ist einfach nur ein bißchen weicher als das 1000er. Für eine Trollitasche hat es aber meiner Meinung nach zu wenig "Stand". Stoffmadam hat ja schon gesagt, die Dinger werden arg schmutzig, je nach Wetterlage. Das unbeschichtete Cordura ist problemlos waschbar, bei dem beschichteten muß man wohl bißchen vorsichtig sein, vielleicht nur abbrausen, nicht in der Waschmaschine herumdozzen ;-)

Aber wie wäre es denn mit Aufnähern oder Bändern von außen um das Schwarz bißchen aufzupeppen? Man kann das Cordura auch besticken, hab ich mal gemacht und war kein Problem. Du kannst Dir übrigens auch Stoffproben schicken lassen.

Liebe Güße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Satori,

bin immer noch sehr hin- und hergerissen. Am liebsten wäre mir ein schöner stabiler PE-Stoff mit tollem Muster - ja klar, was denn sonst - wie er oft für Kosmetik- oder Badetaschen verwendet wird, aber an solche Sachen kommt man als normaler Mensch nicht dran. Heute kam mir noch die Idee, nach einer gemusterten günstigen Regenjacke Ausschau zu halten, sähe vielleicht auch ganz witzig aus. LKW-Plane würde mir auch gefallen, aber nur gebrauchte, die neue ist ja auch nur uni, aber da kann ich nur Formate ab 2,50m x 7,00m bekommen :eek: , ich möchte nicht bis ans Lebensende gleiche Taschen nähen...

Es gibt ja auch noch transparente Folien, aber da graut es mir vor der Verarbeitung, geht bestimmt nicht ohne Teflonfuß o.Ä.

So arg strapaziert würde der Trolley nicht werden, hier ist nicht wirklich zu-Fuß-Einkaufen-Gegend, nur hin und wieder oder auch für den Transport von Kleinkram an den Strand im Urlaub und ähnliche Gelegenheiten und natürlich STOFFMARKT !

LG von Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsooooo ich dachte, Du willst da Deine Nähmaschine drin herumschieben ;-)

Es gibt doch auch Wachstuch mit Textilrücken. Aber einen Teflonfuß oder Avalon brauchst Du dann bestimmt.

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Annekatrin,

 

LKW-Plane würde mir auch gefallen, aber nur gebrauchte, die neue ist ja auch nur uni, aber da kann ich nur Formate ab 2,50m x 7,00m bekommen :eek: , ich möchte nicht bis ans Lebensende gleiche Taschen nähen...

nee, die gibts in 50cm Breite als Meterware ab 10cm :D

Wenn Du Streifen aus mehreren Farben aneinader nähst, wird es auch schön bunt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...während ich so die Spülmaschine einräume ist mir noch was eingefallen:

 

1. wenn der Stoff Deiner Wahl zu dünn und lappig ist, kannst Du in die Nähte Stäbe aus dem Drachenbauladen schieben (Wie bei Korsagen) . Die sind recht flexibel, sorgen aber für Stand.

2. Ich habe schon Taschen aus LKW-Plane selbst 'bedruckt' - mit Schablonen und Autolack.

 

jetzt verzieh ich mich wieder in die Küche, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

das klingt ja toll!

Habe Dir gerade ne PM geschrieben, leider vor Deinem 2.Post, aber weitere Fragen kann man ja auch später klären. Danke erstmal!

Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Satori,

tut mir leid, dass ich Deine Überlegungen in die verkehrte Ecke gelenkt habe!

Beim nächsten Mal beschreibe ich meine Vorstellungen konkreter, versprochen!

LG Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, kein Problem :-)

@rosameyer: Das ist ja ein toller Tip... gibt es die Plane auch breiter? Ich möchte eine Schutzhülle für eine Strohschießscheibe nähen. Muß aber nochmal genau abmessen.

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die schöne Anleitung von Nozi habe ich schon gefunden,

 

wo findet man die denn? ich würd auch nochmal eine tasche nähen wollen und find das mit der LKW plane ganz prima. bedrucken kann man die sicher klasse:D

 

wie ist deine tasche denn nun geworden *neugierigschaut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mumileo,

ich bin noch nicht weiter, gucke gerade eileena bei ihrem WIP zu, vielleicht setzt Du Dich einfach dazu:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=80827

 

Nozis Anleitung steht hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=69672

 

Habe mich noch nicht entscheiden können, zum Glück ist die alte Tasche noch vorhanden, so dass ich die Stabilisierungsstäbe wieder verwenden kann, außerdem ist das Maßnehmen am Objekt leichter, als alles neu zu "erfinden".

Morgen ist Stoffmarkt, vielleicht läuft mir da ein passendes Stöffchen über den Weg...

Viel Spaß beim Zuschauen und anschließenden Nähen, lg von Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* bei eileena hab ich mich schon niedergelassen;)

 

bei mir hat sichs wohl erstmal erledigt, ich hab einen neuen von ikea bekommen in coolem muster. allerdings muß der wohl noch bisserl individuell gestaltet werden sonst rennt nachher der halbe hansapark mit dem gleichen trolly rum:eek::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.