Zum Inhalt springen

Partner

Nähzeitschriften sortieren/ordnen - aber wie???


ahoibrause1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt zum Jahresende habe ich mir vorgenommen, meine ganzen Nähzeitschriften zu sortieren. Die Frage, die sich mir stellt ist, wie ist es am effektivsten??? Chronologisch nach Jahren und dann nach Monaten ist vielleicht am einfachsten - aber sinnvoll? Was mache ich, wenn ich eine Hose nähen will, dann muss ich ja auch die ganzen Zeitschriften durchblättern.

Klebe ich Post-its rein, mit entsprechenden Infos???

Wie habt ihr eure Zeitschrifte geordnet???

 

Für Tipps wäre ich euch dankbar. :o

 

Grüße

 

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lüer

    2

  • ahoibrause1

    2

  • deo

    2

  • banni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich archiviere vorwiegend Burda-Nähjournale (Stapel pro Jahrgang, nach Monaten geordnet).

Davon kopiere ich mir jedesmal nach Erscheinen der Zeitschrift die 2 Seiten mit der Übersicht der technischen Zeichnungen und hefte die in einem Ordner ab (das ist ein Tip, den ich mir vor Jahren aus dem Forum hier geholt habe).

Wenn ich was bestimmtes suche, muss ich nur den Ordner durchblättern, mir die Heft- und Modellnummern rausschreiben und die Hefte aus dem entsprechenden Jahrgang ziehen.

 

Dann hüte ich noch einige alte Brigitte-Sonderhefte, Ausrisse aus uralten Burda-International-Heften und ein paar Patrones und anderes.

Die sind insgesamt ein eher unsortierter Stapel und ich hab manchmal auf die Titelseite geschrieben, was ich interessant fand.

 

Alles in allem kein richtiges System, für mich aber gangbar.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich scanne bei Burda und Knip auch die Schnittmusterübersichten und hefte die sortiert nach Zeitschrift in einen Ordner.

Was ich auch noch mache, ist die Modelle, die mir sehr gut gefallen und die ich mir gerne mal nähen würde, einzuscannen und ebenfalls im Ordner abzulegen. Da mir aus einer Zeitschrift meist nicht sooo viele Schnitte zusagen, hält sich die Arbeit im Rahmen :)

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lea: Hört sich aber klasse an! Danke für den Tipp mit den kopierten Seiten. Das macht Sinn. :)

 

@ Pi-Anja: Jow - da habe ich einen neuen Drucker mit Scan-Funktion.... Besten Dank!:)

Bearbeitet von ahoibrause1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mein Nähzimmer aufgeräumt und mir genau die gleiche Frage gestellt. Es stapeln sich bei mir nicht nur Nähzeitschriften, sondern auch Stick-, Strick-, Bastel-, Patchwork- u.a. Zeitschriften. Und das seit Jahren.

Ich habe mir jetzt Ordner angelegt für Schnittmuster zu Weihnachten, Kinder, Geschenke und Kleinigkeiten.

Aber es gibt auch Zeitschriften, in denen gemischtes ist.

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit auch mal die Sachen einscannen, die ich unbedingt noch machen will, oder gut finde. Vielleicht muss ich dann nicht immer so lange suchen (ich habe das gehabt, aber wo ??????)

 

Einen schönen Weihnachtstag noch

 

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache das wie Lea, allerdings doppelt kopiert: 1x zerschnitten nach Rubriken: Hosen/ Kleider... aufgeklebt, mit Heftnummer beschriftet und im hinteren Teil des Ordners die Schnittübersichten nach Heft chonologisch. Geht sehr fein so! Die Hefte selber stehen in Stehsammlern nach Jahrgang.

Grüße deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und frohe Weihnachten!!

...Davon kopiere ich mir jedesmal nach Erscheinen der Zeitschrift die 2 Seiten mit der Übersicht der technischen Zeichnungen und hefte die in einem Ordner ab

So mache ich es auch mit den Modezeitschriften.

Bei meinen Patchworkheften habe ich kleine "Bapper" an die jeweiligen Seiten geklebt, die ich interessant finde.

Muß allerdings zugeben, dass diese langsam auch überhand nehmen... vielleicht sollte ich auch mal dabei....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache das wie Lea, allerdings doppelt kopiert: 1x zerschnitten nach Rubriken: Hosen/ Kleider... aufgeklebt, mit Heftnummer beschriftet und im hinteren Teil des Ordners die Schnittübersichten nach Heft chonologisch. Geht sehr fein so! Die Hefte selber stehen in Stehsammlern nach Jahrgang.

Grüße deo

 

:) Guten Morgen!

Das ist perfekt! So plane ich das schon seit 2 Jahren :D.

Bisher habe ich nur je 1 Kopie sortiert nach Datum in einem Ordner und die Hefte in 6-Monats-Stehsammlern beschriftet. Klappt ganz gut, aber jedesmal wenn ich was suche, beschließe ich es mal so wie Deo zu machen - wenn ich mal Lust habe :rolleyes: - Dann vergess ich es wieder - bis ich was suche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag ..

 

ich hab gestern einen Beitrag von Mascha gelesen, in dem Sie auf ein Firefox Addon hinweist, das Sie bei der Organisation Ihrer Nähprojekte nutzt Hier: Beitrag 59.

 

Ich hab mir das "Programm" gestern mal angesehen und finde es eigentlich ganz hilfreich. Es sind ja einige hier, die einen Scanner besitzen und den natürlich prima nutzen können. Da Kann man auch mit Stichworten suchen etc. und kann ja angeben, in welchem Ordner z.B. Zeitschrift und Schnittmuster sind etc.

 

Außerdem ist es ja manchmal so, dass es hier zu einigen Modellen auch Threads gib (z.B. WIPs oder ähnliches). Könnte mir gut vorstellen, dass es da ganz nett wäre, solche Links einzubinden oder Anmerkungen z.B. zu Änderungen, Stoffauswahl etc. dazu abzuspeichern.

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

(das ADD-On heißt zotero und ich hoffe Mascha hat nichts dagegen, dass ich ihr tolles "Fundstück" hier aufgreife...)

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere die Zeitschriften nur chronologisch und gucke sie alle durch, wenn ich was suche.

 

Einmal ist das Blättern ja auch ein Vergnüngen, was mich oft erst auf die richtige Idee bringt, zum anderen weiß ich vorher nie, nach welchen Kriterien ich später mal suchen werde.

Und zum dritten sehe ich beim Blättern oft auch, welche Zeitschriften überflüssig geworden sind und raus können. Etwa weil ich das Heft wegen eines Schnittes aufgehoben habe, inzwischen einen vergleichbaren aber als Einzelschnitt habe oder in einem anderen Heft oder so. Und die können dann raus.

 

Ich will ja nicht wahllos alles aufheben, sondern nur das, was ich noch brauchen kann. Sonst habe ich ja keinen Platz für neue Hefte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich sammle zur Zeit hauptsächlich die Ottobre Hefte.

Da drucke ich mir immer beim Erscheinen des Heftes die Schnittübersicht aus und hefte sie in einen Ordner. Somit muss ich nur diese Kopien durchschauen, wenn ich einen bestimmten Schnitt suche/brauche.

Das gilt für die Kinderhefte (bereits 8 Jahrgänge je 4 Hefte) und die Damenhefte. Die Hefte selbst werden in einen Leitzordner abgeheftet und der Schnittbogen in einer Klarsichthülle dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fände die Kopiererei viel zu aufwändig, das würde mir nicht im Traum einfallen :rolleyes::)

 

Allzuviele Zeitschriften hab ich noch nicht (ca. 30), aber da wir sehr wenig Wohnraum haben wird der Platz schon eng.

Daher werde ich die meisten Burdazeitschriften wegschmeißen und mir nur die Nähjournale (und einzelne Blätter mit Nähtipps) aufheben, somit kann ich ne Menge Platz sparen und habe doch alle notwendigen Nähinfos beisammen.

 

Hebt ihr wirklich die kompletten Zeitschriften auf?

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen!

 

Ja, ich meine immer, ich kann mir nur so vorstellen wie das Model ungefähr bei mir aussieht. Ausschnitttiefe, Körpernähe usw. kann ich dann gedanklich besser auf mich übertragen. Die Längen habe ich im Kopf, aber bei den anderen Maßen habe ich mich ohne richtiges Bild schon öfter mal verschätzt.

 

Ich habe mir auch schon oft überlegt die Hefte zu entsorgen, aber im letzten Moment habe ich es doch nicht getan. Manchmal blättere ich auch einfach so, wenn ich Lust habe zu nähen und weiß nicht recht was :).

Aber es nimmt trotz Ordnungssystem viel zu viel Platz weg. Stimmt schon. Da muss auch irgendwas passieren demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hefte selber stehen in Stehsammlern nach Jahrgang.

Grüße deo

 

 

Genau so mache ich es auch! ;) Allerdings sammle ich nicht das komplette Heft, sondern nur die Nähjournale. Die Hefte, aus denen ich noch was kopieren will, liegen derzeit auf dem Fernseher mit Post-its. Aber da werde ich mir noch eine Schreibtischablage besorgen und diese auf die oberste meiner anderen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn ich nur in meinen anderen Papieren solch ein System hätte...:D, da sind wild wuchernde, nie zu bändigende Stapel mit Fachzeitschriften und Ausrissen...die "schaffe" ich nur 1x im Jahr, dabei werfe ich sowieso täglich kiloweise Papier weg...

 

Die Burdas sind verschlankt, bestimmte Schmink- und Basteltips brauche ich nicht, die Modellfotos aber helfen mir doch, Größe und Wirkung besser abzuschätzen.

Das Beispiel hatte ich gerade, als ich für`s Töchterlein einen Jackenschnitt suchte. Sie und ich gingen alle Jacken-Schnittübersichten durch und von der Auswahl dann die Modellfotos...

Ich bin aber auch keine erfahrene Schneiderin...

Grüße Dagmar

1305249764_Burda_bersichten.jpg.f3599a13d8bc966ecd5c045e84525d01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...