Zum Inhalt springen

Partner

Die mit dem Trenchcoat kämpft


wurich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich mich nach langen mentalen Wehen endlich zum Ottobre-Schnittmuster durchgerungen haben, will ich Euch dann doch am eigentlichen schöpferischen Prozess teilhaben lassen - so ihr denn wollt. Schon um den Druck zu erhöhen ;) , denn der Frühling kommt. Bestimmt. Auch wenn er nächste Woche wohl erst mal wieder geht - es ist doch allen Ernstes Schnee angekündigt... ts ts ts.... Aber dem schlechten Wetter wird die Laune schnell vergehen, bei den Farben meines Frühlingsprojekts...

 

Das soll er werden, mein Frühlingsmantel (Ottobre 2/2006):

 

400_3030336237653536.jpg

Das Foto ist ein bißchen duster, da ich irgendwie ja das spiegelnde Glanzpapier austricksen musste.

 

Also habe ich mich heute guten Mutes an die Schnittherstellung gemacht.

400_6233373163303936.jpg

Der Bogen war eine ausgewachsene Herausforderung, aber mittlerweile habe ich fast alle Schnittteile vor mir liegen. Fast alle? Da fehlt doch was... Jawohl, meine Arbeitswut währte, bis mich der Mangel an weiterem Schnittmusterkopierpapier (... die Deutschen und ihre Mammutworte...) abrupt in meinem Tatendrang gebremst hat. Dafür habe ich jetzt Zeit das hier zu schreiben. Morgen werden ich mich gleich mit mehreren Rollen eindecken... Das soll mir nicht mehr passieren.

 

Noch jemand neugierig? Eine Sache kann ich noch zeigen, DEN STOFF! Hier ist er:

400_3561656165666233.jpg

kirschkußmundrotes Baumwollmischgewebe von Kumasch in Bärlin für außen und bunte Baumwolle bekannter Quelle für innen

Für die Ärmel brauche ich noch passendes Rutschefutter und außerdem soll sich zwischen Beleg und Futter noch eine schöne Paspel klemmen. Hier hatte ich an apfelgrün gedacht - wenn schon, denn schon. Knöpfe habe ich auch schon, aber die hebe ich mir für später auf.

 

So, und jetzt seid ihr dran, denn ich habe jetzt schon Fragen...

Nr. 1: Wie ist die Paßform der Ottobre-Schnitte? Ich trage normalerweise Gr. 36 bis 38. Hier habe ich die 38 zugeschnitten, so ein Mantel soll ja nicht knalleeng sitzen. Aber labberlabber wäre auch nicht so der Bringer... Wie sind Eure Erfahrungen? Lieber ein Probemodell nähen - ich bin doch soooo faul und noch viiiieel ungeduldiger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    25

  • spring

    18

  • Magdalene

    3

  • graswanze

    3

Hallo Olivia,

 

ich dachte zuerst: Die mit dem Bildeinstellen kämpft:D

 

Bin mal gespannt was draus wird. Trenchcoat ist immer gut und Deine Farbe mal was anderes.

 

Zur Passform: wahrscheinlich weißt Du eh, daß man vorher alles an sich ausmessen und mit dem Schnitt vergleichen sollte, oder?

 

Ottobre fällt bei mir und meinen Kindern immer zu riesig aus. Obenrum ~42 aber untenrum ist sogar 34 zu groß. Aber ich gehöre auch net in die DIN-Norm:rolleyes:

Ich habe mir das Nähen selber beigebracht, daher ist mein Tipp nur ein Ober-Laien-Vorschlag ---> Ich tacker mit Stecknadeln das ausgeschnittene Papiermuster an mir fest und hoffe dann auf fremde Hilfe, um Teile dann auf dem Papier an mir zu vergrößern oder kleiner anzuzeichnen.

 

lg, sandra

 

gespannt weiterverfolge....

Räschtschreibfeller könnten vorkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Papier-/Folie-Schnittteile komplett erstellen, also BEIDE Ärmel, VT und RT nicht nur im Bruch, sondern jeweils das GANZE Vorder- und Rücken-Teil. Mit ein paar Streifen Tesa Nahtlinie an Nahtlinie zusammenkleben und die Rohform anprobieren. So siehst Du schon eine ganze Menge: was Du schon am Schnitt ändern mußt, wo und wie. Oder ob Du besser eine andere Größe verwendest.

Das ist kein großer Aufwand und erspart ab dem zuschneiden eine ganze Menge Frust, Ärger, Zeitvergeudung, die man doch lieber in das eigentliche Nähprojekt investieren möchte, gell? ;)

Grüße

Kerstin

P.S. überleg mal, ob Du die apfelgrüne Paspel nicht auch auf der Außenseite verwenden möchtest: an Kragen und Belegen zwischengefasst, an den Taschen, am Gürtel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wurich!

Ich habe den Ottobre-Trenchcoat mal als Grundlage für einen Mantelschnitt für die Challenge II verwendet. Ich habe den Schnitt ganz erheblich schmlaer arbeiten müssen, um ein für mich aktzeptables Ergebnis zu erzielen. Allerdings trage ich im Allgemeinen lieber figurnahe Schnitte.

 

Während ich für das Ottobreshirt die 40 nehmen muss, würde ich beim Trenchcoat (bei einem zweiten Versuch) auf die 36 zurückgreifen.

 

Hefte also auf alle Fälle Vorder- und Rückenteil bevor Du sie endgültig zusammennähst. Es wäre doch zu schade, wenn das Ergebnis dann für die Katz ist!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den Trench auch genäht, leider ist er im Endeffekt 1 1/2 Nummern zu groß :( geworden. Ich trage normalerweise 44, habe mich etwas irremachen lassen durch die Passform der T-Shirts aus dem Heft (da habe ich nämlich in weiser Voraussicht in 46 zugeschnitten und das sass trotzdem eng) und dann mindestens 46 zugeschnitten: Du musst bedenken, das es ein weiter Schnitt ist (A-Linie) also würde ich an Deiner Stelle kontrollieren, ob die Schultern da sitzen, wo es Dir angenehm ist und dann in der Größe zuschneiden. Mittlerweile weiß ich, dass man auch auf die Materialvorgaben achten soll ;) insbesondere bei T-Shirts, aber bei einem Mantel gibt ja nix mehr nach und von daher denke ich, dass Du ohne weiteres auch 36 oder 38 nehmen kannst, da der Schnitt ja wie gesagt weit fällt! :rolleyes: Gutes Gelingen!!!!

Ach so, Deine Stoffwahl finde ich supertoll! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akupunktur...

 

Der Mantel steht bei mir demnächst auch an. Finde die Stöffchen klasse - leider ist rot so gar nicht meine Farbe :mad: doch ich liebe sie bei anderen! ;)

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich wollte auch unbedingt einen Trenchcoat nähen, aber da ich absolute Anfängerin bin, habe ich mich dann doch nicht getraut und vorletzte Woche einfach einen gekauft:D :p

Bin schon sehr gespannt auf dein Projekt und hoffe fürs "nächste Mal" von dir zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia,

ich werde mir am WE im Nähkurs auch den Trench nähen. Meine Maße sind Gr. 38 der Maßtabelle, und ich schneide heute schon die Teile in Gr. 38 zu. Wahrscheinlich müssen Rücken und Schultern etwas schmaler werden, das sehen wir dann bei der Anprobe.

Ich nehme einen Schnäppchen-Stoff, Microfaser uni, samt Futter aus meinem Vorrat. Sollte es ein TfT werden, ist das kein großer finanzieller Schaden.

Den Schnitt werde ich dann sicher noch öfter verwenden, auch für peppigere Stoffe.

Na, ich bin gespannt!

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überleg mal, ob Du die apfelgrüne Paspel nicht auch auf der Außenseite verwenden möchtest: an Kragen und Belegen zwischengefasst, an den Taschen, am Gürtel ...

 

... das ist prinzipiell eine reizvolle Idee... Aber ist das dann nicht zu heavy? Von wegen Kombinationsfreude mit anderen Klamotten.... Das muss ich mir noch gut überlegen. Ich habe hier nämlich ein paar sehr schöne pflaumenfarbene Camper-Schuhe stehen, die sehr bequem sind und alles, aber leider nur zu Jeans wirklich gut aussehen.... Deshalb die Skepsis.....

 

Aber daran kann ich gleich mal eine weitere Fragen anknüpfen: Wie würdet ihr den Mantel absteppen, Ton in Ton oder Kontrast. Ich habe silberne Metallknöpfe und tendiere zu Mittelgrau als Absteppgarnfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab ich doch noch was vergessen: Meinen Kopierpapiervorrat habe ich wieder aufgefüllt und ich werde nach der Arbeit heute frisch ans Werk gehen. Dann gibt es heute Abend also "Olivia in Pergamenthülle"....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe Dein "zu heavy" auf das apfelgrün der Paspel außen.

Dann würde ich auch beim absteppen die Mantelfarbe wählen. Sicher ist grau neutraler als apfelgrün, trotzdem kommt es als weitere Farbe dazu.

Beim gleichen Farbton von Mantel/ Stepplinien würde ich dann in mehreren parallelen Reihen steppen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die warten sollten: Gestern Abend stand plötzlich unsere Babysitterin vor der Tür.... hatten wir bestellt, aber total vergessen. Deshalb waren wir aus und ich habe nix getan. Aber heute gehts weiter. Ich habe gestern gerade die Papierform erstellt und sobald mein Mann zu Hause ist, werde ich mich da rein basteln. Meine Tochter wird sicher begeistert sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, das kommt ja wie gerufen, hatte schon danach gesucht, obs nicht schon mal ein WIP davon gibt, ich bin auch gerade bei dem Trench und komme nicht weiter, weil ich ihn etwas enger machen muss und kürzen muss ich auch noch ein gutes Stück, obwohl ich 168 cm bin und damit Schnittmuster Standartlänge.

Aber dann scheint ja Hilfe in Sicht, wenn sich andere Klippen auf tun, beim Kragen bin ich z.B. noch etwas planlos.

Dann kann ich vielleicht doch mal Knöpfe kaufen gehen, hatte schon etwas Bedenken ein TfT zu produzieren und erstmal abwarten obs auch was wird. :D

Da sich so viele gemeldet haben, die den Trench schon genäht haben, habt ihr Fotos davon, in der Galerie gibts glaube ich nur eine sehr abgeänderte Form.

Ich bin mit meinen 46 oder 48 was ich da ausgeschnitten habe nicht wirklich sicher ob das so ausehen soll, von der A-Form gibts bei mir nicht mehr viel zu sehen. Und wenn ich den so kürze, wie es ungefähr beim Modell aussieht, hab ich etwas Bedenken, dass die Taschen zu tief sitzen. :confused:

 

Achja, die Stoffe finde ich sehr genial, das wird bestimmt ein ganz tolles Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich wieder aus meiner Pergamenthülle befreit habe, will ich Euch dann auch gleich an den Ergebnissen teilhaben lassen. Pergament fällt nicht so wie Stoff, aber ich konnte einige Abschätzungen vornehmen.

400_6630353730346435.jpg

Ich stehe etwas albern da, weil ich die Seitennähte leicht auf Spannung halte, damit man die Weite erkennen kann.

 

Der Mantel hat ja eine leichte A-Form, wird also erst mit dem Gürtel auf Taille gebracht. Selbigen werden ich übrigens als Bindegürtel ausführen, das finde ich für mich praktischer. An der Weite würde ich erst mal nix ändern, oder? Er ist bequem weit, aber nicht zu weit, soweit ich das am Papiermodell abschätzen konnte.

 

Die Ärmel habe ich beim besten Willen nicht drangefriemelt gekriegt. Aber einen habe ich so zusammengeklebt und kann, ohne Foto, sagen: paßt, wackelt und hat Luft. Sollte auch nicht enger oder kürzer sein. Die Schultern könnten je einen Zentrimeter schmaler sein. Aber was wird dann mit der Armkugel am Ärmel? Hat da wer Erfahrung? Muß ich das überhaupt ändern? Ich bin mir etwas unschlüssig. Immerhin soll ja auch mal ein Strickjacke unter den Mantel passen. Und ich hasse es, wenn ich mich wie ein Kosmonaut fühle ;) .

 

Von der Gesamtlänge nehme ich etwa 5 cm weg, so dass der Mantel kurz über dem Knie "endet". Die Höhe der Taschen (Schrägstrich auf rechtem Vorderteil, von mir aus gesehen) ist ok.

 

Ich werde jetzt erst mal das Futter zuschneiden und nähen. IKEA ist nah und falls es dann doch alles nicht passt, war der Materialeinsatz nicht zu hoch. Also bis denne, ich spute mich. Solange freue ich mich über Meinungen und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Änderungen am Armloch - zuschneiden würde ich auf alle Fälle mal mit dem Originalarmloch. Den Ärmel mit ausreichend Nahtzugabe (so 2 cm) zuschneiden. Wenn Du Vorder und Rückenteil zusammengenäht hast, steckst Du den Ärmel mal dran. Am besten funktioniert das, indem Du den Mantel mit der rechten Seite aussen hälst, vom Ärmel zeigt auch die rechte Seite nach aussen. Dann die Nahtzugabe nach innen klappen und mit Stecknadeln am Ärmelloch feststecken (Stecknadeln parallel zum Ärmelloch). Direkt unter dem Arm würde ich auf Stecknadeln verzichten.

Wenn der Mantel so gesteckt ist, kannst Du ganz gut testen wie das mit dem Ärmelsitz so ist und ob die Schultern wirklich zu breit sind. Schulterpolster bei der Anprobe nicht vergessen!

Wenn Du die Schulter etwas schmaler machst, müsste die Armkugel höher werden. Da Du aber mit mehr Nahtzugabe zugeschnitten hast, sollte das hinkommen.

Miss doch einfach mal den Umfang des alten und des neuen Armlochs aus, wenn sich da nicht viel tut, kriegst Du den Ärmel zumindest von der Weite her hin. Damit bei verschmälerter Schulter die Armlänge noch hinkommt, wie gesagt, die Armkugel so weit erhöhen, wie Du die Schulter gekürzt hast.

 

Ich hoffe mal das war verständlich:confused:

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnwitziges Projekt - und supertoll geschrieben! Da macht es richtig Spaß, Dir beim Verzweifeln zuzugucken :D :D

Bin gespannt wie´s´weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die den Trenchcoat schon genäht haben: Meinen die das wirklich so: erst nur die rückwärtige Naht des Ärmels nähen, dann Ärmel einnähen und dann erst die Ärmelnaht und die Seitennaht schließen? Ich bin etwas skeptisch, weil ich das in der Reihenfolge bei zweiteiligen Ärmeln noch nie hatte.

 

 

... Ja, ich nähe schon - das Futter. Aber Fotos gibt's erst morgen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, okay so ungefähr,nur ein paar Nr. größer, sitzt der Mantel auch bei mir, nur mit Gürtel hab ich so ungefähr 2cm Kellerfalten im Rücken, drum dachte ich ich sollte den enger machen.

Die Ärmel, ich hab halt bisher alles nur in Rohbau fertig, hab ich normal genäht, nur übersehen, das die obere Naht angesteppt werden muss, ziemlich mühsälig dass beim geschlossenen Ärmel :rolleyes:

Also erst obere Naht, diese absteppen und dann den Ärmel schließen würde ich sagen.

 

Ich glaube ich warte dann mal ein bischen ab und schau mir hier so einiges ab, bevor ich wieder so komische Sachen mache, besser ist das. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und wenn ich den so kürze, wie es ungefähr beim Modell aussieht, hab ich etwas Bedenken, dass die Taschen zu tief sitzen. :confused:

 

 

... eigentlich hat es doch keinen Einfluss auf die Höhe der Taschen, wenn Du unten von der Gesamtlänge was wegnimmst, oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe den Trenchcoat auch genäht ( in pink). Ich finde ihn wunderschön, aber er ist nicht nur riesig, sondern trägt furchtbar auf. Wenn ich den Bindegürtel richtig schliesse (eben so, wie von mir vorher gedacht), dann beult es derart :rolleyes: Inzwischen habe ich hinten zwei lange vertikale Abnäher genäht, damit geht es etwas besser...

 

Deine Farbkombi gefällt mir ausgesprochen gut!

 

Viel Erfolg und lieben GrußGraswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine schläft, die Große spielt friedlich, der Mann mäht Rasen und ich kann ausgiebig meinem Hobby frönen... Was sind wir doch für eine herrlich kleinbürgerlich, konservative Familie ;) ...

 

Mal ehrlich, ich habe diesen Mittag rangeklotzt, nachdem ich den einen oder anderen selbst in den Weg gelegten Stolperstein überspringen mußte:

 

'Ach ja, wenn ich jetzt das Futter nähen will, brauch ich ja auch die Belege aus dem Mantelstoff.' - Die waren schnell zugeschnitten.

 

'Und wenn ich jetzt die Belege ans Futter nähen will, muß da ja auch die Paspel dazwischen. - Irgendwo war doch noch grüner Stoff, nur wo. Oh ich bin so wahnsinnig ordentlich!!!! Und wo zum H.... ist eine passende Kordel?' - Auch dieses Problem lies sich glücklicherweise lösen.

 

400_3338656161656463.jpg

 

3m fertiges Paspelband:

 

400_3432343865663130.jpg

 

Gestern abend hatte ich noch die Futterteile zugeschnitten

 

120_3235366533623066.jpg

 

und die hintere Ärmelnaht geschlossen. Um ein Ausfransen zu vermeiden, habe ich diese Naht mit einer zweiten Steppnaht auf der Nahtzugabe gesichert. ZickZack finde ich auf Futterstoff immer zu wulstig. Ferner habe ich die Dehnungsfalte am Rücken genäht. Zusätzlich zu den 10cm ab Halsausschnitt habe ich auch in der Taille noch eine 5 cm lange Naht gesetzt. Bei einem Sakko für meinen Mann war das auch so und ich stelle mir das paßformtechnisch etwas günstiger vor. Außerdem gibt es da noch ein "süßes Geheimnis"... ich Kontrollfreak;) habe doch die Taillienmarkierung mit einem schwungvollen, eingeschnittenen Dreieck an meinem Rückenteil markieren wollen. Dumm nur, wenn man im Stoffbruch arbeitet... Nun ja, man lernt. Diese Gewissheit hält mich aufrecht.

 

Dann ging es weiter mit dem Futter:

 

Paspel an Belege stecken und nähen, dabei beachten, dass die Paspel später mal auf der schönen Seite zu sehen sein soll;) .

 

120_3462383038666537.jpg

 

Dann das Futter an die Belege nähen,

 

120_6661653363373564.jpg

 

bügeln, Nahtzugaben zurückschneiden und nicht versäubern, weil ich kein Füßchen gefunden habe, das mir ohne zu zicken schrägschief über die Paspel näht. Aber es ist ja das Futter und die Baumwollstoffe fransen auch nicht schon beim Angucken los. Und so sieht's fertig aus:

 

(Foto gibt's heute Abend, Arcor will gerade nicht)

 

Anschließend die Schulternähte schließen und Versäubern. Dann die Ärmel mit den Einhaltenähten versehen, leicht einhalten, anstecken und nähen. Voilà, das Innenleben:

 

400_3332663166356531.jpg

 

Übrigens bin ich dann mit nur ein bißchen genauer hingucken noch selbst dahinter gekommen, das die Reihenfolge: erst Ärmel einnähen, dann Ärmel- und Seitennaht schließen, schon seinen Richtigkeit hat. Der Ärmel hat nur den Hinterärmel abgetrennt und keinen "echten" Unterärmel. Sieht man ja auch, wenn man's mal vor sich hinlegen würde. Ach ja, ich beneide die Menschen, die erst die Anleitungen vollständig intensiv lesen und durchdenken und dann zu arbeiten beginnen...

 

Jetzt scheuchen wir uns und die Kinnings nochmal raus und heute Abend gibt's die Futteranprobe.

 

 

 

... Mal 'ne Frage am Rande: weiß jemand, warum einige Fotos klein und andere groß erscheinen, obwohl die längste Seite immer 500Pixel hat? Ich verlinke mit Arcor. Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier erst mal noch das versprochene Bild von der fertig eingenähten Paspel, Arcor will wieder:

 

400_3862383038353731.jpg

 

@graswanze: In welcher Größe hast Du den Mantel genäht? Hast Du vielleicht mal ein Bild, das wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia,

irgendwie ist das "Schrilles-Futter-und-Kontrastpaspel-an-Ottobre-Mänteln"-Fieber ausgebrochen. Ich sitze gerade an einer dunkelblauen Ausgabe des Sommerparkas der aktuellen Ottobre, mit Blümchenfutter und Erbeer-roter Paspel... Was für ein Zufall. Ich muss sagen, dass ich die Idee von Löwenmaus hab (fand ihren Mantel mit der pinken Paspel zu toll). Ich wünsch dir gutes Gelingen und lese von nun an gespannt mit!

 

LG, Pü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...