Zum Inhalt springen

Partner

einfarbiger Samt


merlin_sen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ihr Lieben.

Wie ich euch kenne, wird kein Stückchen Stoff weggeworfen.

Ich suche einfarbigige Samtreste. Farbe egal. Größe ca 16 * 22 cm,

oder ein vielfaches davon, allerdings bitte nicht gleich Quadratmeter.

Wo ich wohne ist nichts zu bekommen, es gibt keinen Laden. der nächste Laden ist ca 30 km weit weg und dort bekomme ich sicherlich keine Reste.

Bitte schaut mal in eure "Kramkisten", erwarte sehnsüchtig eure Mitteilungen über Farbe,Größe und Wunschpreis. Porto zahl ich natürlich auch.

 

Herzliche Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merlin_sen

    4

  • Maisue

    1

  • Madita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

suchst Du Pannesamt oder den festen Samt (weiss nicht wie der genau heisst) ?

 

Pannesamt hab ich auf jeden Fall noch rot und schwarz, müsste nur nachschauen, wieviel und ob Reste da sind.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Medita.

 

Tja, wenn ich jetzt noch wüßte was der Unterschied ist, wäre ich klüger.

Habe keine große Ahnung von Stoffarten.

Bin erst neu auf dem Sticksektor.

Habe im Urlaub gesehen, wie eine Malerin Blumenbilder und andere Motive auf Samt gemahlt hat und ich wollte mal probieren, wie das wohl gestickt aussieht.

Schauen Sie mal nach , was Sie haben.

Herzliche Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also Pannesamt hat eine Jersey-Basis, ist also dehnbar. Die Oberfläche sieht meist etwas unordentlich aus, mal ganz platt, mal etwas plusteriger und oft auch in verschiedenen Richtungen "geplättet", immer aber heftig glänzend. Da dehnbar musst du hier extrem gut fixieren, am besten mit einem klebenden Vlies und zusätzlich mit nem Heftrahmen versehen. Wenn du häufiger mal über Flohmärkte bummelst, achte mal auf die Tische. Viele Verkäufer dekorieren ihre Tapeziertische mit Pannesamt. Diesen Samt kriegst du eigentlich überall für wenig Geld.

Mit festem Samt mein Madita wohl den "normalen" gewebten Samt, den es allerdings auch in verschiedenen Qualitäten gibt: Baumwolle, wirkt meist etwas matter und Polysonstwas, wirkt eher glänzend, aber nicht so penetrant glänzend wie Pannesamt. Aber auch solchen Samt würde ich nur auf einem Klebevlies verarbeiten, da der Rahmen sonst hässliche Druckstellen im Flor hinterlassen kann.

Mit Resten kann ich leider nicht dienen, weil wenn Reste in solcher Grösse anfallen, freuen sich immer irgendwelche Kinder oder Puppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke Maisue für die Aufklärung, bin ich wieder etwas klüger geworden.

Damit wird klar, was ich eigentlich gemeint habe, also richtigen festen gewebten Samt.

Ich hoffe ja noch auf eine Antwort von irgend jemanden,

wenn nicht muss ich halt sehen wann ich mal nach Nordhausen komme,

nicht nur wegen Samtsonst würde der einfach zu teuer durch die Fahrtkosten.

 

Herzliche Grüße

Merlin_sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

ich habe meinen Samt.

Habe die Adresse in einem Beitrag gefunden, bietet bei Ebay an.

Habe einfach angemailt wegen der kleinen Mengen, war aber kein Problem.

Ohne Schnittzulage zum Angebotspreis habe ich Streifen von 30 cm bekommen, in verschiedenen Farben.

Habe natürlich auch gleich ein schönes Muster gestickt, danke nochmals für den Hinweis mit den Klebevlies , hat wunderbar geklaptt und sieht toll aus, so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Habe dann die gewünschte Größe auf dem Samt aufgemahlt und dann den Samt mit dem Fuß der gleich abschneidet umsäumt, hat auch gut geklappt.

Wenn ich weiterhin so gute Tipps von euch bekomme, werde ich wohl in ein paar Jahren noch zum Profi!!

Im Ernst:

Ohne die vielen Tipps hätte ich das was ich bisher geschafft habe nie so schnell hinbekommen.

Danke nochmals an alle und das Forum weiterhin mit allen möglichen Tipps und Tricks füttern.

 

Herzliche Grüße an alle

 

Merlin_sen

 

PS:

Dazu muss ich erklären, dass ich 60 Jahre nichts mit nähen,sticken oder so zu tun gehabt habe. Und Im Dezember vorigen Jahres einfach eine Stickmaschine gekauft habe. Ist für mich also alles sich ums nähen,Sticken usw dreht absolutes Neuland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...