Zum Inhalt springen

Partner

Nadel bricht ab - Spulenkapsel läuft nicht synchron


Matthias Emberger

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten!

Habe folgendes Problem, beim Nähen geht die Nadel zu früh in die Spulenkapsel, also bevor sie sich so gedreht hat, dass die Öffnung nach oben zeigt. Die Nadel verbiegt sich dadurch und bricht ab.

Dabei gibt es ein schleifendes Geräusch.

Ohne Nadel läuft der Motor problemlos!

 

Vielen Dank für Eure hilfe!

 

Ingrid Vehring und Matthias Emberger aus Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Igelchen

    1

  • Drucilla

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

  • Matthias Emberger

    1

Also, erst mal kann man nach folgendem schauen:

 

Ist die Spulenkapsel richtig eingesetzt? Einmal rausnehmen und wieder einsetzen.

Ist das Kapselgehäuse sauber, flusenfrei etc...?

 

Ist die Nadel eventuell krumm? Mal ne neue ausprobieren.

Ist der Faden richtig eingefädelt? Noch mal neu einfädeln.

Lustig, aber kann schon mal vorkommen ( :o ): Ist die Nadel richtig herum eingesetzt?

Anmerkung: Gibt es auch Nadeln, die zu lang sein können?

 

Klappt das auch ohne Stoff nicht?

Eventuell wäre es ganz nützlich zu erfahren, was Ihr für eine Maschine habt, dann kann evtl noch besser geholfen werden.

 

Probiert das alles mal durch, vielleicht klappts dann schon wieder. Ansonsten noch mal anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

 

das hört sich an, als ob der Greifer sich verstellt hat. Hat die Maschine blockiert? Habt ihr was festsitzendes gelöst?

Da das Einstellen Fachwissen benötigt, werdet Ihr nicht um einen Gang zum NÄMAdoc herumkommen.

Wenn nichts defekt ist, ist es keine größere Sache.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Experten!

beim Nähen geht die Nadel zu früh in die Spulenkapsel, also bevor sie sich so gedreht hat, dass die Öffnung nach oben zeigt. Die Nadel verbiegt sich dadurch und bricht ab.

 

 

na so was, genau das gleiche Problem habe ich seit gestern auch.

Es trat auf nachdem ich den Unterfaden erneuert habe.

Vorher hat sie alllerdings schon den Oberfaden gefressen, Vielleicht war ich beim Entfernen der Oberfaden-Wurst zu rabiat...?

 

ach noch was: das passiert nur beim Zick-Zack-Stich. Beim geradeaus nähen gibt es keine Probleme.

 

Will nicht in Werkstatt............

 

 

Hab ne Pfaff select 1530

Verzweifelte Grüße

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Probleme hatte ich auch...

 

Es hat sich aber rausgestellt, dass es was mit dem Greifer zu tun hatte... mal den Greifer rausholen und genau schauen, vielleicht hat er irgendwo eine Kerbe oder ist sonst wie beschädigt...

 

Ich habe dann alles rausgebaut (soweit ich das konnte), den Greifer gesäubert... die Kerbe mit (schlagt mich nicht:eek: ) mit einer Nagelfeile glattgefeilt... alles schön geölt, Greifer wieder rein, Sicherung zu... Kapsel rein... bissel laufen lassen (schön gemächlich), etwas Schönheitsschlaf der Maschine gegönnt...

 

und sie läuft wieder wie eine Eins...

 

Apropo... den Greifer gibt es auch als Ersatzteil... kostet ca. 20 €... wenn es dann das Problem ist... bzw. sein sollte...

 

Ölen ist auch total wichtig...

 

Ich mache meine Maschinchen regelmäßig sauber und öle die Teile... laut Betriebsanweisung ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beim Nähen geht die Nadel zu früh in die Spulenkapsel, also bevor sie sich so gedreht hat, dass die Öffnung nach oben zeigt.

 

Klingt nach einem ausgesprungenen Spulenträger. Meist hängt dann ein Faden oder ein Nadelstück drin. Greifer demontieren, zerlegen, reinigen, einbauen und einstellen ist der korrekte Weg. Der weniger korrekte Weg ist viel Öl dranzugeben und ihn mit dem Daumen helfend gegen die Laufrichtung der Maschine wieder in seinen Halter einrasten zu lassen ... allerdings kann es dabei knirsch machen und dann brauchst Du einen neuen. Das ist dann teurer, als direkt zum Fachmann zu laufen.

Merke: No risk! No fun! :p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich hatte zwar ein anderes Problem mit meiner Maschine, aber ich fand professionelle Hilfe bei einem Engländer. Hier der Link auf seine Seite (vielleicht könnt Ihr den ja mal gebrauchen)

Alex's stories and sewing information including antique sewing machine histories are on his Sewalot website, http://www.sewalot.com

 

Gruß dolly55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...