Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größenfrage zu Valeska von Farbenmix


Sünneküken

Empfohlene Beiträge

Hallo :winke:

 

der Weihnachtsmann hat mir das Schnittmuster für den Rock Valeska von Farbenmix gebracht :)

 

Nun bin ich mir nicht sicher in welcher Größe ich mir den Rock nähe.

 

Taillenweite ist laut Maßtabelle für Gr. 34/36 = 90 cm und für Gr. 38/40 = 98 cm.

 

 

Ich habe kurz unterm Bauchnabel gemessen, weil der Rock auf der Hüfte sitzen soll. Dort habe ich 94 cm Umfang.

 

Nehme ich nun die 34/36 oder die 38/40?

 

Ich hatte gelesen, dass der Schnitt etwas weiter ist, damit er so blumig fällt. Daher dachte ich, dass ich den Rock in 34/36 nähe und mit einem Jerseybund statt mit Gummi.

 

Nun frage ich mich wie der Rock in welcher Größe sitzt. Wenn er wirklich etwas weiter fällt, müsste er in 34/36 doch eigentlich gut passen, oder denke ich falsch?

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von

 

Sünneküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • Sünneküken

    3

  • Nanon

    2

  • jabberwocky

    2

Sind die 90 bzw. 98 cm die Maße der Person (käme mir sehr viel vor) oder die Maße des fertigen Schnittmusters?

 

Egal was es ist - die angegebene Taillenweite SOLLTE eigentlich auch die Weite an der Taille sein -und der Schnitt dann eben so konstruiert sein, dass er nicht in der Taille sitztz, sondern entsprechend tiefer. Als Maß "Taillenweite" anzugeben - und dann eigentlich die Weite an der oberen Kante zu meinen - wäre - hm, wie sag ich das - mindestens mal unüblich....

 

Andersrum - wenn der Schnitt auf Taille sitzt und Du den lieber tiefer sitzend haben möchtest - dann kannst DU eigentlich auch nicht einfach eine größere Größe nehmen, damit es weiter nach unten rutscht , weil dann der Rock ja überall zu weit wird - sondern Du mußt dann oben am Schnittmuster entsprechend viele Zentimeter abschneiden. Und ein Rock mit Gummizugwürde zumindest bei mir auch nicht irgendwo unter der Taille bleiben, sondern sich bei Bewegen in die Taille hocharbeiten - weil das meine schmalste Stellen ist.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link zur Anleitungseite bei Farbenmix

VALESKAfarbenmix-de

 

Für die Taille sind 2 Maße angegeben, Gummiband Weite und Taillenweite am Schnitt = Rock Oberkante.

Direkt über der Tabelle steht der zugehörige Hinweis

Die Maße in der Tabelle entsprechen den Maßen des fertigen Kleidungsstücks.

 

Es ist ein Schlupfrock mit Gummibund, einen RV hab ich nicht gesehen.

 

Dann muß die Weite an der Oberkante ausreichend sein um ihn über die Hüfte zu ziehen. Im Zweifel den noch nicht zugeschnittenen Stoff auf die Breite legen und stecken oder heften und ausprobieren welche Größe ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry hatte vergessen anzugeben, dass es sich um das Taillenmaß des fertigen Rockes handelt.

 

Meine Taille ist 86 cm - hab ich eben nochmal fix gemessen. Dann sollte der Rock in Größe S, also Taillenweite 90 cm, ja eigentlich passen. Ich möchte ja auch noch nen Jerseybund machen statt Gummi.

 

@ Sabine

Mich hat das Taillenmaß auch verwirrt, weil der Rock auf den Bildern bei den Modellen auf der Hüfte sitzt. Und ich hatte mir schon nen anderen Rock genäht und da war Hüft-, Taillen- und Gesäßmaß angegeben. Da konnte ich mehr mit anfangen. Aber man lernt ja nie aus :)

 

@ Akinom

Dann sollte ich mir den Rock vielleicht erstmal in Größe M, also 98 cm Taillenweite, zuschneiden um zu sehen ob er passt oder ob ich lieber doch die Größe S nehme?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Macht echt Spaß hier :super:

 

Liebe Grüße

Sünneküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die einzelnen Größen des Schnittmuster ausmessen, wie weit das Ding jeweils an der oberen Kante ist. Und das würde ich dann mal mit dem gemessenen Hüft(!!)-Maß vergleichen. Wenn der Rock keinen Verschluss hat sondern oben nur per Elastik gehalten wird, dann muss die obere Kante über Deinen Hintern passen, sonst hast Du ein Problem! Und danach würde ich dann die passende Größe auswählen.

 

(warum wird mir eigentlich immer so anders, wenn ich irgendwas über Farbenmix lese? Das ist doch immer ein derart unprofessionelles Gehampel da, das man sich wundert, wenn überhaupt wer jemals da was halbwegs anständiges zustande bringt!)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda hat Recht, da der Rock übern Po muss, muss er an der Stelle dafür auch weit genug sein. Ich hab schon mehrere genäht und hab auch einmal den Jersey/Bündchen-Bund durch Jeans mit RV ersetzt, aber das ging auch in die Hose. Da musste ich dann hinterher von innen einen Gummi annähen.

 

s. hier http://nanonsnaehstuebchen.blogspot.de/2011/05/valeska-rock.html

 

Den letzten, einen Herbstrock, hab ich dann "brav" oben mit Bündchen gemacht und in M... wobei mir momentan S eh nicht passen würde ;)

 

s. hier http://nanonsnaehstuebchen.blogspot.de/2013/10/herbstrock.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann mann, ich muss noch einiges lernen.

 

@ Frieda

Ich hab garnicht daran gedacht, dass der Rock nicht über den Hintern passen könnte, wenn ich ihn zu klein mache. Total logisch, wenn man es dann weiß und mal genauer drüber nachdenkt.... :klatsch:

 

Ich denke ich werde mir den Rock dann lieber in M machen. Jersey habe ich heute schon gekauft.

 

@ Nanon

Die Röcke sehen toll aus.

Welche Größe hättest Du denn laut Maßtabelle nehmen müssen? Du hattest Dir ja die M genäht. Passt das denn mit deinen Maßen und den Maßen, die in der Tabelle angegeben sind überein?

 

Welche Größe hattest Du denn genäht als er zu groß war. Oder lag das nur am Reißverschluss?

 

Hattest Du den 2. mit Gummizug oder mit Jerseybund genäht?

 

Vielen lieben Dank, Ihr seid Super!!!

 

LG Sünneküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Rock mittlerweile genäht?

 

Ich hatte auch zuerst ganz blauäugig 34/36 zugeschnitten, aber klar, der Rock muss auch über die Hüfte passen und demnach muss das Maß des Schnitts an der Taille ja mindestens dem Hüftumfang entsprechen. Deshalb hab ich den Schnitt jetzt nochmal in M abgepaust.

 

Wie ist denn das mit dem Jerseybund gemeint? Als alleinigen Jerseybund oder als einen, in den man noch ein Gummi einzieht?

Ich müsste den Rock am Bund mit dem Gummi um 21cm einkräuseln, ich frage mich, ob das bei Cord noch gut aussieht, oder ob ich lieber einen Jerseybund machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Jerseybund ist einfach nur Jersey bzw Bündchen gemeint, ohne Gummi. Mir persönlich sind die Gummibandversionen zu auftragend, ich mag die Valeska mit Bündchen lieber. Da muss es bei mir aber ein festes Bündchen sein, damits nicht so labbert.

 

ich schneide mir die Valeska übrigends 2cm weniger im Bruch zu weil sie mir ein bisschen zu arg ausladend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ich werde vermutlich beides mal ausprobieren. Beim Jerseybund habe ich nur Angst, dass das nicht genügend hält und schnell schlabbert.

Ich hab jetzt auch auf dem Blog von Jolijou gelesen, dass der Rock "hüftig" getragen werden soll.

Warum es dann Angaben über dei Taillenweite gibt, ist mir allerdings schleierhaft.

Aber dann werde ich mit der Größe wahrscheinlich keine Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sünneküken: Danke! :D Die genauen Maße weiß ich leider nicht mehr, dafür ist es zu lange her... aber es lag am Reissverschluss, das sie zu groß war. Ich hatte es so gemacht, dass es über den Po passt und so war er halt in der Taille viel zu groß, ohne Gummi ging das einfach nicht, auch wenn sie das im Schnitt als Option angeben. Den RV hab ich reingemacht, weil er sonst selbst in der Größe nicht übern Po gegangen wäre, das hatte ich bei einem vorher schon mal versucht... Nachdem ja beide nicht richtig passten, hab ich dem größeren einfach einen Gummi von innen an den Jeansbund gesteppt... so passt er. Bei mir geht dieser Rock nur mit Gummi, scheint es.

 

Den Jerseybund beschreiben sie mit 2 Gummibändern drin. In der Mitte vom Bund wird dafür abgesteppt. So hab ich den letzten jetzt auch gemacht. Ich finde es geht mit dem Auftragen noch grade so. Denn ich zieh den auf die Hüften und die sind bei mir breit.. ;) Und er sieht auf dem Schnitt auch so aus, als ob er auf der Hüfte sitzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm echt? Den Jerseybund mit zwei Gummis drinnen? Soweit ich mich erinnere gibts zwei Bundvarianten:

-mit Bündchen/Jersey ohne Gummi

-aus Webware mit zwei Gummis drinen, in der Mitte einmal gesteppt.

 

Ich kann mich aber auch irren, hab den lange nichtmehr genäht... ich könnte mal wieder...

Ich würde übrigends auch die Gummis mit nem Dreifach-Zickzack ansteppen, ich glaube das wurschtelt dann nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch zuerst ganz blauäugig 34/36 zugeschnitten, aber klar, der Rock muss auch über die Hüfte passen und demnach muss das Maß des Schnitts an der Taille ja mindestens dem Hüftumfang entsprechen.

Das könntest du ja mit einem Reißverschluss retten.

Danke dir. Ich werde vermutlich beides mal ausprobieren. Beim Jerseybund habe ich nur Angst, dass das nicht genügend hält und schnell schlabbert.
Da kannst du ja notfalls noch ein Gummi einziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun ich hab mich doof ausgedrückt. Zugeschnitten hatte ich zum Glück noch nichts. Nur den Schnitt abgepaust und ausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.