Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Nahtbild-was verstellen?


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Seht euch bitte mal mein Nahtbild an

24259839fm.jpg

 

24259840ap.jpg

Ich habe schon die Spannung beim Nadelfaden verändert,dann bei den Unterfäden,aber ich krieg´s nicht hin.

Stoff ist ein relativ dicker Sweat.

Ursprünglich wollte ich die Nadelfäden rot haben(mit normalen Nähfaden),weil ich kein Overlock in rot besitze.

Jetzt habe ich in den Greifern Bauschgarn und in den Nadeln Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bunny-55

    8

  • lea

    4

  • xpeti

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute, das untere Bild ist die Seite, die bei, Overlocken oben lag?

Dann ist die Spannung des Obergreifers zu straff und die des Untergreifers zu schwach. Der linke Nadelfaden sieht auch etwas holprig aus.

Hast du die Fäden richtig zwischen den Spannungsscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das untere Bild ist die Seite, die bei, Overlocken oben lag?

Dann ist die Spannung des Obergreifers zu straff und die des Untergreifers zu schwach. Der linke Nadelfaden sieht auch etwas holprig aus.

Hast du die Fäden richtig zwischen den Spannungsscheiben?

Das sehe ich auch so.

Alle Schalter auf Grundstellung, Fäden rausnehmen, genau nach Anleitung neu einfädeln!

Die ungleichmässige Spannung des Nadelfadens könnte auch daher kommen, dass das Garn nicht richtig ablaufen kann. Bleibt es vielleicht am Rand der Garnrolle hängen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds ja erstmal mit nur Overlockgarn testen und alle Fäden andere Farbe.

Und die Stichlänge erhöhen.

Wenn das ordentlich eingestellt ist kannst du es mit Bauschgarn probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gestern habe ich gekämpft mit meinem "Maschinchen". Fazit: Sie mag auf keinen Fall NORMALES Nähgarn, sie mag keinen etwas dickeren Sweat,Einfädlerei war okay,bei Bauschgarn muss ich die Spannung höher drehen(warum???)und eine Nadel dürfte einen Fehler gehabt haben(habe ihn aber nicht gesehen.

Bei Jersey/Webstoff ergibt es ein einwandfreies Nahtbild,beim Sweat so Naja.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn ist normalerweise dünner als das "normale" Overlockgarn. Und wenn der Faden dünner ist - müssen die Spannungsscheiben dichter zusammen, damit sie die gleiche Spannung auf den Faden erzeugen.

 

Zum Thema - normales Nähgarn mag sie gar nicht - kann es sein, dass das Garn nicht sauber von der Rolle läuft, wenn Du es auf der Overlock verwendest?

 

Und dickerer Sweat - funktioniert das gar nicht - oder gibt es da nur an Nahtkreuzungen Unregelmäßigeiten? Wenn das gar nicht geht - dann würde ich bei meinem Händler aufschlagen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht,aber ein perfektes Nahtbild sieht anders aus.

24268273aq.jpg

Irgendwie falsch,oder?

Derzeit habe ich nur Overlock gefädelt.

Ich habe mindestens 5mal immer wieder neu gefädelt,daran kanns nicht mehr liegen,2mal habe ich Nadeln gewechselt-und trotzdem......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Nein das ist so noch nicht korrekt, die Verschlingungen der Greiferfäden sollen an der Stoffkante liegen.

 

Ullas Overlock Schule kennst Du ?

Ullas Overlockschule Kapitel 1-7 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und den Thread auch ?

Wir helfen bei der Overlockspannung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Eine Empfehlung, fädele doch mal 4 verschiedenen Farben ein, dann siehst Du genau was wo liegt.

 

Auf welchen Werten stehen deine Fadenspannungen ?

Nadelfaden links, rechts, Obergreifer und Untergreifer.

 

Beim dem Bild kann es helfen die Spannung vom Untergreifer zu erhöhen oder aber die Spannung vom Obergreifer niedriger zu stellen.

Dazu muß man aber den Ausganspunkt kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für eine normale 4-Faden Overlock Naht stimmen die Spannungen zwischen Ober unter Unterfadengreifer nicht. Die Verschlingung der Greiferfäden sollte ja genau auf der Kante sein.

 

Was für eine Ovi hast du denn?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung ist eingestellt(und damit sieht´s noch am akzeptabelsten aus)3,3 7,6

Ich habe eine Singer 14 SH 654

Den Link von Akinom werde ich studieren.Das Video welches bei der Maschine dabei ist,hat mir nicht wirklich geholfen.

Auf jeden Fall werde ich wie vorgeschlagen,4 verschiedene Fäden nehmen und dann weitersehen.

An der Nadel soll´s nicht liegen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal überall den gleichen Faden in unterschiedliche Farben einfädeln - und dann alle Spannungen auf den Mittelwert (wäre bei mir 4) einstellen. Und dann erstmal gucken, dass Du damit eine saubere Naht hinbekommst.

 

Wenn das geklappt hat - die Greiferfäden durch Bauschgarn ersetzen - und dann gucken, wie Du da die Spannung der Greiferfäden anpassen mußt. Bei meiner Maschine muss ich die etwas hochdrehen - aber eben von 4 auf knapp 5 - und nicht auf 6 oder 7....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln haben nichts mit der Verschlingung der Greiferfäden zu tun.

 

Der Tipp mit den Verschiedenen Fäden ist wirklich gold wert, so hab ich auch mit meiner Ovi gelernt.

 

Ich habe eine W6 und bei normalen Ovinähten stehen die Greiferfäden bei mir bei ca 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, beim ersten Bild im Thread denke ich, war der Nähfuss nicht abgesenkt, da kam auch bei mir mal so ein kreativer Nadelfadenverlauf raus -

bei den letzten Bildern und der Angabe 7 bzw 6 für die Greifer dürfte die

Spannung einfach zu hoch sein wobei ich dann noch ein Einfädelproblem bei einem Greifer vermute, weil der Spannungsunterschied sich so stark auswirkt.

 

Geduld ist die Mutter der OVI- Nutzung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Nadel könnte nur insofern Einfluß haben, wenn sie nicht richtig (hoch genug , bis zum Anschlag ) eingesetzt wäre. Dann kann die Verschlingung durch die Greifer auch schon verschiedene Fehler im Nahtbild ergeben.

Da Du schreibst, daß Du schon 2x die Nadel gesetzt hast, wird es das nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,neu gefädelt,alles in verfügbaren Overlock Farben (d.blau, weiß, beige, schwarz).

Einstellung Grundeinstellung vom Mechaniker:4, 4, 4, 3-4 genäht auf Webstoff.

24269152gu.jpg

Vorderseite,Naht vorne

 

24269153ku.jpg

Rückseite, Naht hinten

Die Kette soll sich doch an der Kante ziehen,bei mir ist sie irgendwo-und je mehr ich verändere,wie blöder wird es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss (wahrscheinlich der Obergreifer?) ist zu locker, und/oder der andere Greiferfaden zu fest.

 

Hast Du die Maschine neu oder schon lange nicht mehr verwendet?

Dann nochmal mit der Bedienungsanleitung in der Hand den Einfädelweg der Greifer und die Stellung sämtlicher Schalter, Hebel und Knöpfe kontrollieren.

Stimmen alle Einstellungen für Overlock? Nichts auf Rollsaum gestellt?

 

Ansonsten mal kontrollieren, ob Fadenreste zwischen den Spannungsscheiben verklemmt sind, insbesondere da, wo jetzt das weisse Garn drin ist.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
nach Hinweis geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,neu gefädelt,alles in verfügbaren Overlock Farben (d.blau, weiß, beige, schwarz).

Einstellung Grundeinstellung vom Mechaniker:4, 4, 4, 3-4 genäht auf Webstoff.

24269152gu.jpg

Vorderseite,Naht vorne

 

24269153ku.jpg

Rückseite, Naht hinten

Die Kette soll sich doch an der Kante ziehen,bei mir ist sie irgendwo-und je mehr ich verändere,wie blöder wird es.

 

Sorry - oder warum seh ich nirgendwo schwarz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - oder warum seh ich nirgendwo schwarz??

Du hast recht... ich bin davon ausgegangen, dass der andere Greiferfaden (der so zusammengezogen ist, dass man ihn praktisch nicht sieht) schwarz ist.

Aber wahrscheinlich ist der auch blau(?)

Ich habe meinen Beitrag oben entsprechend geändert; danke!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe sie sogar relativ häufig in Betrieb.

Als letztes nähte ich Jersey-einwandfrei.

Dann versuchte ich relativ starken Sweat und die Probleme fingen an.

Ich nahm neue Nadeln,und da der Stoff rot ist,wollte ich handelsübliches Nähgarn(für die Nähmaschine)als Nadelfaden nehmen und seither tüftle ich.

Das ist mein derzeitiges Ergebnis auf Webware mit Overlockgarn.

Von vorne annehmbar,die Rückseite so naja.

24269781xk.jpg

 

24269782dx.jpg

Aber jetzt wartet der Sweat....

Zur Information-ich habe von links nach rechts gefädelt: dunkelblau,weiß,beige undschwarz

Bearbeitet von bunny-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super-gerade das wollte ich noch fragen und dann diese Naht auf Sweat und ich bin glücklich.Haltet mir bitte mal die Daumen.

Auf jeden Fall danke ich allen,die mir mit Ratschlägen geholfen haben-ihr seid toll.

Bearbeitet von bunny-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Tipp für den Sweat: Stichlänge etwas vergrößern, Nähfußdruck etwas verringern. Und falls er elastisch ist auch das Differential einstellen.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Tip mit Zahnseide aufgegriffen (das hatte ich noch nie gemacht),nochmals neue/andere Nadeln eingesetzt, eine Spule anderes schwarz(andere Marke) genommen-was jetzt wirklich der Grund war????Es könnte sein,daß ich beim letzten Putzen ein wirklich winziges Stückchen Faden übersehen habe.Es könnte aber auch von heute sein.

Am Fädeln selber lag es jedenfalls nicht und auch die Fadenspannung steht auf

4, 4, 4, 3-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...