Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Ein/Umfädeltips gesucht


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wer kennt Tips,wie man am besten eine Garnfarbe wechselt?

Lt.Beschreibung macht man einen Knopf in beide Farben und zieht die Fäden nacheinander durch...

Nur hier fangen meine Unzulänglichkeiten schon an.Erstmal wie trenne ich die Fäden(habe ja die Kette)am leichtesten?Dann reißt mir zwischendurch immer der Faden irgendwo und dann fange ich mühselig von Neuem an-für mich als halbblinde Maus eine Herausforderung.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • bunny-55

    2

  • SvenjaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo!

Also bei meiner alten Billigoverlock hat das wirklich super geklappt, wenn ich direkt über der alten Garnrolle den Faden abgeschnitten habe. Dann einfach eine neue Garnrolle aufsetzen, den neuen Fadenanfang mit dem alten Fadenende fest zusammenknoten, Nähfuß heben und an dem Ende des alten Fadens ziehen, das am Nähfuß rausguckt (also Nadelfaden oder Greiferfaden oder oder alle zusammen, je nachdem was du grade wechseln möchtest). Ich musste schon sehr feste ziehen, aber das ging eigentlich immer ohne Reißen der Fäden. Wenn der Knoten von altem und neuem Faden vor dem Nadelöhr ist, abschneiden und in der Nadel den neuen Faden von Hand einfädeln, der Knoten passt ja nicht durch :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss das Füßchen angehoben sein, damit sich die Fadenspannung löst. Ich schneide die Nadelfäden vor den Nadeln ab, bevor ich die angeknoteten Fäden durchziehe. So lösen sich die Nadelfäden von der Kette und die Greiferfäden lassen sich dann am Rest der Kette durchziehen. Neues Fädeln durch die Nadeln ist dann natürlich nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wer kennt Tips,wie man am besten eine Garnfarbe wechselt?

Lt.Beschreibung macht man einen Knopf in beide Farben und zieht die Fäden nacheinander durch...

Nur hier fangen meine Unzulänglichkeiten schon an.Erstmal wie trenne ich die Fäden(habe ja die Kette)am leichtesten?Dann reißt mir zwischendurch immer der Faden irgendwo und dann fange ich mühselig von Neuem an-für mich als halbblinde Maus eine Herausforderung.

LG Theresia

 

Hallo,erst stelle ich die Fadenspannung auf Null,dann wird oben bei den beiden rechten Konen der Faden abgeschnitten,eine andere Farbe Kone draufgesteckt und an den abgeschnittenen Faden gut drangeknotet.Dann wird der Faden von hinten langsam ganz durchgezogen.

 

Der Knoten von beiden linken Konen wird vor der Nadel abgeschnitten und die Nadel wird eingefädelt.Dann werden die Fadenspannungen wieder dort hingedreht wo sie waren.

 

Hier sind Bilder,bei Youtube gibt es in englischer Sprache Videos.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "hebe" auch noch die Knoten immer über die Fadenspannungen drüber, dann gehen die Greiferfäden ohne nennenswerte Widerstände.

 

Die Nadelfäden fädle ich generell neu ein, die sind aber auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich schneide nach den Spannungsscheiben ab.

Viele Maschinen haben übrigens einen Spannungsauslöseknopf, wenn ihr den beim Ziehen drückt, braucht ihr nicht an der Spannung zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich faedel immer komplett neu ein. Ohne Knoten. Warum versuchst Du es nicht einfach mal so? Wenn Dir dann naemlich mal irgendwann ein Faden an einer unmöglichen Stelle reißen sollte, hast Du auch keinen Grund Blut und Wasser zu schwitzen. Welche Maschine hast Du denn?? Einfaedeln ist wirklich kein Akt, man muss sich halt einfach nur mal Zeit dafuer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht. Ich knote höchstens an, wenn ich nur einen Faden tauschen will. Bei komplettem Farbwechsel mache ich alle Fäden raus, dann kann ich auch eine kurze Zwischenreinigung vornehmen. Geht ja ohne Fäden auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ich habe eine Singer H 654 von Hofer.

Das Faden einfädeln ist weniger eine Frage des Wollens, sondern des Sehens.

Wenn ich um gefühlte tausend Ecken muss, steh ich trotz Pinzette an....

Die Nadeln selber sind nicht mal so sehr das Problem.

Okay von Fadenspannung lösen stand nichts in der Anleitung-hätte mir aber der gesunde Menschenverstand sagen können.

LG Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..-hätte mir aber der gesunde Menschenverstand sagen können.

Dafür hast du ja uns :hug:.

 

Im Nähkurs haben wir auch so Maschinen, wo man quasi im Dunklen einen Haken treffen muss. Grausig. Da verstehe ich, dass du lieber anknotest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,in manchen Overlocker Betriebsanleitungen steht sogar drin wie man mit Knoten ganz einfach einfädeln kann.

 

Bei Youtube ist ein englisches Video,die Frau knotet die neuen Konen an,hält die Fadenkette hinten fest und benutzt den Anlasser langsam,die Fäden ziehen sich alleine durch.Ich habe einen alten Overlocker,die Greifer kann ich nicht ohne dieser Einfädelhilfe einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...