Zum Inhalt springen

Partner

Regenjacke


Empfohlene Beiträge

meine gekaufte Regenjacke löst sich langsam auf.

Jetzt möchte ich eine selbst nähen.

Meine alte Regenjacke war nicht so gut vom Material aber teuer. Ich habe beim trüben Regenwetter gefroren und sobald die Sonne wieder raus kam sofort geschwitzt.

Was für einen Stoff für außen und innen Futter soll ich besorgen?

Ich habe auch noch gelesen, das es nicht so einfach mit der Dichtigkeit der Nähte von selbst genähten Jacken ist???? Nass will ich eigentlich nicht werden:D

Wer hat Erfahrung mit Regenjacken schon gemacht und kann mir weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    4

  • HaegarHH

    3

  • Timo

    2

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wer hat Erfahrung mit Regenjacken schon gemacht und kann mir weiter helfen.

Also ein wenig kann ich da schon schreiben ;)

 

meine gekaufte Regenjacke löst sich langsam auf.

Jetzt möchte ich eine selbst nähen.

Sehr guter Vorsatz :D

 

Meine alte Regenjacke war nicht so gut vom Material aber teuer. Ich habe beim trüben Regenwetter gefroren und sobald die Sonne wieder raus kam sofort geschwitzt.

Hm, also das mit dem Schwitzen kenne ich leider nur zu gut, ABER eine wirkliche Regenjacke und NICHT schwitzen, die wird es so nicht geben, ehrlich nicht :o

 

Schau mal in meiner Galerie, da habe ich eine blaue etaProof-Jacke drin und DAS ist für mich ein ideales Material, für den Alltag und die aktuelle Witterung. Es ist KEINE Regenjacke, aber ca. 3h wasserdicht, selbst wenn es prasselt. Selbst das einlagige 170er, was ich genommen habe, machte so ca. 2h mit. NUR das etaProof versteift sich und wird dadurch dicht und dann merkt man irgendwann schon, dass die Atmungsaktivität runter geht.

 

In der Schweiz hatte ich eine Regenhose (3h-Regenhose :cool:) aus "3-Schicht-Laminat mit PTFE-Membran" :cool: und oben meine andere etaProof-Jacke (s. mein WIP dazu) an. Im Nieselregen bei ca. 12°C abnehmend bis ca. 5°C waren da Welten zwischen was die Atmungsaktivität anging. Dann bin ich irgendwann auf die "gute" :mad: Marmot PreCip gewechselt und das Gefühl kehrte sich direkt um, nun eindeutig 3:0 für die Hose :o

 

 

Viel wichtiger ist eine ordentliche Belüftung :super: auch hierzu verweise ich ganz unbescheiden wieder auf meine blaue etaProof-Jacke :D … die hat Unter-Arm-RV und zwar lange und auch an den Seiten tiefer gehende. DAS wird bei Läufern und Rucksackträgern ggf. nicht gerne gesehen, weil es scheuern kann, aber ich fahre Rad :) Dann habe ich an den Unterarmen-RV die sehr angenehm die Arme entlüften können, ohne das es da dick reinsuppt. Der Rücken hat eine (radtypische) Rückentasche, in diesem Fall als iPad-System-Tasche ausgelegt, aber trotzdem mit viel Belüftung, die mit den beiden unteren Bauchtauschen als Durchlüftung arbeiten können. Ein Polo drunter war es mit aller Belüftung offen bei 15° in der Sonne mit 20km/h auf dem Rad eindeutig zu kalt und luftig.

 

Btw. bei meiner Regenhose sind die Beine so weit, dass ich sie bis zum Knie aufkrempeln kann, sehr angenehm, mit 3/4-Radhose drunter und gefühlt 50% luftiger!

 

SO muss Belüftung sein :D

 

 

Was für einen Stoff für außen und innen Futter soll ich besorgen?

In DIESEM Bereich des Forums darf ich keine direkte Links setzen, aber, wie oben schon geschrieben etaProof, wenn es nicht 24/7 sein muss. Da brauchst Du auch nix füttern.

 

Das weitere Problem, das es "3-Schicht-Laminat mit PTFE-Membran" zu kaufen gibt usw. aber die beiden Anbieter, die es hier im deutschen Netz gibt, und wohl andere auch, DÜRFEN aus lizenzrechtlichen Gründen nicht schreiben GoreTex :banghead: Es ist immer ein Eiertanz rauszubekommen, was was wirklich ist. Ein Tip aus meiner Erfahrung PU-Beschichtung weitläufig meiden, bei mir immer Schwitzsack!

 

Es gibt neue binomische Membranen von Eschler, die sehr gut sein sollen, habe ich aber erst noch auf meiner Shoppingliste, heute erst noch mal "3-Schicht-Laminat mit PTFE-Membran" bestellt, um die passende Jacke für die Hose zu nähen :)

 

Wenn Du im Internet nach "etaProof Haegar" suchst, findest Du schnell noch ein MYOB-Board eines anderen Forums, die Jacke solltest Du wieder erkennen. In diesem Forum gibt es sehr viel mehr Links und die werden dort auch offen Markennamen zugeordnet. Wäre ggf. sinnvoll dort Deine Suche fort zu setzen :rolleyes:

 

 

Futter hängt vom Material ab und was Du auf der Haut magst, ich finde etaProof oder 3-Lagen angenehmer, wenn textile Innenseite, als Futter, was zusätzlich auf der Haut klebt.

 

 

Ich habe auch noch gelesen, das es nicht so einfach mit der Dichtigkeit der Nähte von selbst genähten Jacken ist???? Nass will ich eigentlich nicht werden:D

Gute(!) Kappnähte bei etaProof sind dicht, länger dicht, als das Material selber :cool:

 

Aber ansonsten hast Du recht, es wird schwierig, schmierig, klebrig, optisch unschön und hält nicht dauerhaft. "Wir" können nur kleben, schmieren, bügeln, die "grossen Jungs" verschweissen in der Regel.

 

Ich habe mir bei der Hose ganz bewusst GEGEN Nahdichtung entschieden, klar z. B. die Aussennähte noch einmal so flachgesteppt, dass das Wasser nicht direkt durch die Naht gedrückt werden kann, genau wegen SO einer Verarbeitung darf Go… auf nicht GoreTex heissen. Aber ich war ca. 5h Pass hoch und wieder den ganz Pass runter, bei allen Arten des Regens unterwegs, bis ca. 3° C auf der Höhe. Und unterm Strich war ich an den Nähten nicht nasser oder kälter als an den übrigen Stellen. Weil so oder so, geschwitzt habe ich darunter schon ein wenig und selbst die Tempos in den Aussentaschen (Baggy) waren nicht mal klamm, warum die wohl in die Tachen gekommen waren :rolleyes:

 

Btw. die Jacke wird nach dem gleichen Prinzip und der Lüftung der blauen etaProof-Jacke genäht werden und auch durch die Lüftung kann trotz wasserdichtem RV immer was rein kommen, aber das ist mir in dem Moment egal.

 

Btw. der Schnitt wird ebenfalls der gleiche sein und ich denke, auch der ist entscheidend. NEIN, den Schnitt kann man nicht kaufen, weil es den gar nicht zu kaufen gibt. ABER das entscheidende ist, dass der KEINE Schulternähte hat und die Nähte zwischen Schulter und Arm ist sehr, sehr weit auf den Arm heruntergezogen. D. h. überall da, wo es so richtig draufprasselt, da ist gar keine Naht, da muss gar nix gedichtet werden :klatsch1:

 

Weil "immer trocken" … ich denke, DAS ist entweder Marketing pur oder bezogen auf 24h auf der Stelle stehen und die 24h vom Nürburgring schauen, sobald man sich selber bewegt ein Märchen.

 

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das meiste schon gesagt worden...

 

Auch ich habe mit dem oben erwähten 3-Lagen Laminat gute Erfahrungen gemacht. Nähte habe ich schon auf verschiedene Arten gedichtet. Flache nähte kann man gut mit so Nahtband bekleben (z.B. am Zeltboden ging das prima). Allerdings sind die heiklen Nähte ja eben nicht flach.

Ich habe an sich gute Erfahrungen mit Seamseal (eine Art Leim, mit dem man Nähte dichtet) gemacht. Auch nähe ich möglichst ordentliche Kappnähte, das allein ist schon ziemlich wasserdicht.

 

Die Frage ist auch, wofür du die Regenjacke einsetzen willst (wegen LüftungsRVs etc.) .

 

Wichtig sind keine direkten Schulternähte, was bedeutet: Raglanschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

super danke für die tolle Ausführung.

Ich brauch die Jacke nur für kurze Wanderungen und Spaziergänge.

Mich stört wenn nach dem Regen die Sonne kommt und alles innen sofort feucht wird - Lächeln etaProof Radjacke "Biel"

Aber ich werde mich jetzt deinen Wip widmen.

 

Hallo Martina,

danke für die Tip "Seamseal"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich die beiden Materialien eigentlich gut mit einer normalen Maschine nähen?

Das "3-Schicht-Laminat" ist absolut problemlos, sowohl auf der kleinen Janome, als auch auf meiner Bernina :)

 

Das etaProof ist IMHO ein ganz tolles Material gerade auch in der Bearbeitung. ABER, aber, … sagte ich schon aber :o Du sollst ja Kappnähte machen, "echte" Kappnähte und das Material ist super extrem dicht gewebt, DAS ist schon nicht einfach, ABER ich musste bei meiner Jacke an diversen Stellen die Kappnaht dann noch einmal mit-"kappen" und da klang die Janome kläglich und wollte auch nicht gerne, das war dann der Anlass die Bernina zu kaufen.

 

Also die Maschine sollte schon ein gewisses Maß an Kraft mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 40 Jahre alte Pfaff und konnte diese Materialien ziemlich problemlos nähen. Wenn es sehr dick wird (Kappnähte an den Kreuzungen) muss ich mit dem Handrad nachhelfen. Aber das muss ich bei anderen dickeren Stoffen in mehreren Lagen (z.B. Jeans) auch.

 

Ah, nochwas: Ich habe gerade Fahrradpacktaschen aus LKW-Plane genäht. Da habe ich "Quellgarn" verwendet. Das ist ein Garn, das bei Nässe aufquillt und so die Nahtlöcher verstopft. Bisher ist nichts nass geworden. Ich habe an den Seitennähten zwar Kappnähte gemacht, das Befestigungsgurtband etc. aber 'einfach so' angenäht. Und es hat schon ziemlich geschüttet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, nochwas: Ich habe gerade Fahrradpacktaschen aus LKW-Plane genäht. Da habe ich "Quellgarn" verwendet. Das ist ein Garn, das bei Nässe aufquillt und so die Nahtlöcher verstopft. Bisher ist nichts nass geworden. Ich habe an den Seitennähten zwar Kappnähte gemacht, das Befestigungsgurtband etc. aber 'einfach so' angenäht. Und es hat schon ziemlich geschüttet...

 

Du weisst aber schon, dass es nach SO einem Abschnitt nur ein Wort geben kann … BILDER :D, ne jetzt mal ernsthaft, Du nähst sowas cooles ohne WIP :ups:

 

Ja, das aufquellende Garn (Corespun), z. B. Amann Rasant 75, sollte man bei etaProof auf jeden Fall nehmen, bei 3-S-L- bin ich mir nicht sicher, ob es nicht mehr Feuchtigkeit an der Naht nach innen zieht, aber scheint bei Dir ja nicht zu sein.

Bearbeitet von HaegarHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :rotwerd:

 

Das hatte ich mir auch überlegt. Allerdings nähe ich Gurtband auf LKW-Plane, innen ist eine Scheibe Plastik als Verteifung in einer "Tasche" aus Zeltboden. Da muss die Feuchtigkeit durch das ganze Gurtband und die ganze Plane durchziehen, damit es innen feucht wird. Und dann ist es immer noch hinter dem Plastik und dem Zeltboden feucht. Deswegen habe ich diese Nähte nicht versiegelt.

Dort wo ich die "Zeltbodentasche" für das Versteifungsplastik aufgenäht habe, habe die die Naht zuästzlich versiegelt.

Aber auch die Ortliebfahrradpacktaschen sind ja nur "spritzwasserfest", das sind meine auf jeden Fall.

 

Ich möchte mal noch Fotos machen und in die Galerie stellen. Ich habe ganz verschiedene Packtaschen für die ganze Familie für verschiedene Zwecke genäht, die funktionieren alle recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...