Zum Inhalt springen

Partner

Nähtisch+Zuschneidetisch - Maße


elaine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab gesucht, aber da kommen so viele Threads, daß ich Tage brauche, um das alles durchzulesen und die zeit hab ich mit Baby einfach nicht :-(

Kurz gefragt - ich hab eine nicht besonders große Ecke, die ich als Nähbereich nutzen kann. Bisher hab ich auf dem Esstisch genäht, die Höhe war nicht optimal.

Wieviel Platz braucht man (ich) denn und wo bekomme ich das Ganze günstig und höhenverstellbar her (Ikea? Baumarkt?)

 

ich hab fürs Nähen an ca 0,6m Tiefe gedacht, reichen als Tischlänge 1,60m? Ich hab eine Nähmaschine, eine Ovi und träume von einer Stickmaschine, wobei ich denk, man hat doch nie alle gleichzeitig im Einsatz und kann dann eine in die Tischecke schieben. oder?

Und was wäre die richtige Arbeitshöhe für jemanden, der nur 1,60m groß ist?

 

dazu einen Zuschneidetisch, mein Traum wäre höhenverstellbar, rollbar, von beiden Seiten nutzbar und im nichtgebrauchten Zustand platzsparend. Die eierlegende Wollmilchsau also. Größe... hm, als Breite 0,9m, damit man auch 1,60m breite Stoffe draufbekommt? Oder lieber breiter? Und als Länge könnte ich mir vorstellen, mittleres Brett 1m, seitlich zwei zum runterklappen in je ca 60cm, würde insgesamt im ausgeklappten Zustand ca 2.2m ergeben. reicht das? An sich würd ich sagen - dicke. Erfahrungen?

Gibt´s überhaupt Tischkonstruktionen, die man rollen und höhenverstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    5

  • minnie-bs

    2

  • maigruen

    1

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage nach der richtigen Arbeitshöhe interessiert mich auch. Braucht man verschiedene Höhen von Tisch für Näma/Ovi und Zuschneide/Handarbeitstisch?

 

Entschuldige, wenn ich mich da so frech dranhänge. Selbst habe ich einen ehemaligen (ausziehbaren) Esstisch (0.70H) als Zuschneide- + Näma-Platz und einen Küchentisch (ziemlich hoch 0.80)) als Ovi + Covertisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja alles was man denkt des es das nicht gibt

 

1,60 meter sind einfach zu wenig und eine von den 3 Nähmaschinen wegräumen, das merkt man dann schon bei dem ersten Nähprojekt, wie schön es ist von einem Platz zum anderen zu wechseln und im großen und ganzen läuft eine Stickmaschine alleine (klar muß man das Auge drauf werfen, aber man kann daneben sitzen und andersweitig was machen).

Es gibt richtige Zuschneidetische ich glaube von Rauschenberg Preis bei ca. 450 Euro aufwärts und sehr platzsparend.

Bei Ikea höhenverstellbare Böcke kaufen bis 93 cm höhenverstellbar, 25 Euro ein Bock ich glaube sogar mit einer kleinen Abstellfläche dazu die Arbeitsplatte und fertig ist der Nähbereich. Bei Nähmschinen machen sich auch die Anschiebtische sehr bezahlt und sind für das Nähen bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiLo, ich denk schon, daß unterschiedliche Höhen sinnvoll sind.

ich hatte ja vorm Umzug auch den Esstisch, nähen ging noch halbwegs, aber vom Zuschneiden bekam ich nach 10min Kreuzschmerzen.

Aber wie man die Höhe rausfindet - keine Ahnung.

 

Stinchen, ich hab ja noch keine Sticki. Der Platz ist halt nicht in Hülle und Fülle vorhanden. Mein Esstisch war 1,60 lang, aber oval, das ging mit zwei Maschinen an sich gut. Mit drei könnte eng werden, stimmt. Stellt sich jetzt die Frage, ob ich für die jetzigen Verhältnisse oder für fernere Zukunft planen soll...

Am WoE ist wohl ein Ikea-Ausflug fällig, nur - sind die 90cm, auf die man Ikea-Beine verstellen kann, eine bequeme Zuschneidehöhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Zuschneidetisch ist 96 cm hoch und ich bin 1,70 m für mich die richtige Höhe

( höher dürfte er aber nicht sein)

Allerdings ist die perfekte Höhe auch für Jeden verschieden.

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, also 90cm Höhe? wie groß bist Du?

Als Stuhl nehm ich einfach den Bürostuhl, der steht eh daneben in der PC-Ecke und Rollen hat er auch, praktisch.

 

edit: Gudrun, super, dann weiß ich schon mal, was mir zu hoch wird.

Klar, bei der Küchenarbeitsplattenhöhe ist es auch ne Frage der Vorlieben, aber ich kann im Moment irgendwie nicht so richtig testen, da ich hier nichts habe, was höher wäre als ca 75cm. Und das ist zu wenig, eindeutig.

edit 2: doch, die Küche ist höher *lach*. Aber imho immer noch nen Tick zu niedrig. Also was ab 86 cm aufwärts...

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal, was ich Interessantes gefunden habe:

 

Hier ist - wenn auch in erster Linie für den industriellen Bereich gedacht - ganz gut erklärt, welche Höhe beim Nähen angebracht sein sollte.

 

Mein Nähtisch (eine Platte von IKEA) misst 0,8 * 1,2 m. Das ist nicht unbedingt praktisch, habe ich festgestellt. Die Tiefe von 80 cm führt dazu, dass die Maschinenkabel z. T. zu kurz sind, um das Pedal an der richtigen Stelle zu haben, und die Breite von 1,2 m ist mir ein wenig eng, um zwei Maschinen nebeneinander stehen zu haben. Ich stelle also immer um. Da ich auf der Platte auch zuschneide, ist das Maß ein Kompromiss.

 

Die Platte liegt auf zwei IKEA-Böcken, die höhenverstellbar sind. Zum Zuschneiden stelle ich auf eine Höhe, die die Platte ungefähr auf Hüfthöhe hebt. Mehr wird unpraktisch, weil man sich doch über den Tisch beugen muss (ich zumindest ;)). Niedriger geht es in den Rücken. Beim Nähen versuche ich eine Haltung einzunehmen, die meine Oberarme hängen lässt, so dass sich die Schultern nicht hochziehen. Gemessen habe ich die einzelnen Höhen noch nicht; da ich 181 cm groß bin, würde das hier aber auch nicht helfen :).

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann im Moment irgendwie nicht so richtig testen, da ich hier nichts habe, was höher wäre als ca 75cm. Und das ist zu wenig, eindeutig.

..

 

stell dir doch verschieden hohe Schachteln, Bücherstapel,..... auf den Tisch und schau was du im Haus hast um als Platte drüber zu legen. Dann kannst du verschiedene Höhen ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zuschneiden ist meine optimale Arbeitshöhe ca. 92 cm - deshalb finden bei mir größere Zuschneideseasions auf unserer Küchenhalbinsel statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich für eine Arbeitshöhe für den Zuscheneidetisch mit Hilfe des Bügelbrettes entschieden, dass ich nämlich auf der höchsten Stufe am besten nutzen kann, dann sind ca. 91, 92 cm. Mein Zuschneidetisch ist ähnlich hoch, ich glaube sogar 93 cm, ich bin 1,64m.

 

Mein Tisch auf dem die Nähmaschine steht ist ein normaler Schreibtisch, also 70cm hoch, ist okay, aber ich denke es geht noch besser, 5cm höher wäre gut.

 

Wenn du deine Sitzmaße ermittelst, überprüfe vorher, ob dein Stuhl auch gut eingestellt ist! Für mich gilt da, ca. 90° Winkel in der Kniekehle, wenn die Füße bequem vor der Sitzfläche stehen, und vorallem keine Armlehnen... aber das gilt vermutlich vorallem für mich selber!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, Danke für die Idee, Bügelbrett!

Hat 88cm. Könnte minimal mehr vertragen, aber ich hab das Ding umsonst bekommen und besser als meine alte aufmtischbügel-Lösung ist es allemal. Mit 90 wäre ich also wahrscheinlich wirklich gut bedient.

hab jetzt noch bißchen mit der Maschine experimentiert, vielleicht reichen doch die 76cm, die der Esstisch hat. ich hatte früher den normalen Stuhl, der halt dranstand, der war zum Nähen zu niedrig, aber mit Bürostuhl könnte es besser klappen.

Unser Baumarkt hat keine höhenverstellbaren Beine, also ist demnächst der Schwede dran... Oder ich schieß mich auf 90cm ein, 1-2cm könnte man ja mit Klötzchen o.ä. noch überbrücken zur Not. dann müßte ich keine 30km fahren *grübel* Als Tischplatte hab ich Küchenarbeitsplatten gesehen, die gibt´s sogar in 90cm, eigentlich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...