Zum Inhalt springen

Partner

Artista 180 oder Artista 200


tuttapanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

So wie es aussieht, darf ich mir zu Weihnachten eine Näh- und Stickmaschine aussuchen.

Da unser Budget trotzdem beschränkt ist, habe ich die Bernina Artista 180 oder die fast doppelt so teure Bernina Artista 200 ins Auge gefasst.

 

Ich möchte vorallem sticken, obwohl ich eine total unerfahrene Anfängerin bin:)

 

Welche Maschine empfiehlt ihr mir??

 

Liebe Grüsse und danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuttapanna

    2

  • Ulla

    1

  • MichaelDUS

    1

  • smunkert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tutta,

 

die 180 ist eine tolle Maschine. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine 200 nehmen. Zum einen kannst du da mit dem Mega-Hoop (Stickmotive bis 40cm Länge ohne Stoffumspannen) sticken und zum anderen Motive einfach mit dem USB Stick übertragen, sofern die 200 entsprechend auf dem neuesten Software-Stand ist.

 

Wenn du allerdings eine neue Maschine suchst, die nur stickt und du mit deiner bisherigen Nähmaschine zufrieden bist, würde ich mich an deiner Stelle auch bei reinen Haushaltsstickmaschinen umgucken. Die sind auch nicht so teuer wie Näh-/Stick-Kombimaschinen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du die Maschine gebraucht kaufen?

Beide Modelle wurden schon lange durch Nachfolger ersetzt (640, bzw. 730).

Wenn das Buget begrenzt ist, muss du dir im Klaren über die Nachfolgekosten für Muster, Garn und Vliese sein, da kommt nochmal ein nettes Sümmchen zusammen.

Achte beim Kauf darauf, ob du eine Software dazubekommst, sonst kannst du leicht nochmal ein paar Hunderter drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten

 

Ja, ich würde eine Occasionsmaschine kaufen!!!

 

Habe bereits eine uralte Bernina 900 aber die möchte ich nicht weggeben, da ich im moment Lederpuschen für meine kleinen am Nähen bin. Dafür ist mir dann eine neue einfach zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 180 und würde sie nicht hergeben. Hat vorhin erst brav wieder ihre Runden gestickt, während ich auf der anderen gequiltet habe. Aber die 200er ist wie Michael schon geschrieben hat deutlich besser, wenn sie USB-Möglichkeit hat. Bei der 180er gab es auch zwei verschiedene Stickmodul-Modelle. Auf eines kann man Muster direkt speichern auf das andere nicht. Ist finde ich auch sehr wichtig zu beachten.

Ach ja, und bei knappen Budget solltest du die Software-Kosten bei einer Bernina auch nicht vergessen. Hier kannst du die günstigen Stickprogramme vergessen, weil die kein Art exportieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 180 ist nach nur 7 Jahren normalem "Haushaltsnähen und Sticken" in den Ruhestand versetzt worden. Sie näht zwar noch, muss aber dauernd justiert werden und zickt auch sonst. Es war z.B. nicht mehr möglich ein anständiges Knopfloch zu nähen.(Und nein, ich benutzte keine schlechten Nadeln, Billiggarne, unoriginale Spulen usw. Ich reisse auch nicht am Stoff, die Maschine steht staubfrei und in Raumtemperatur usw.) Ich hoffe, dass dies ein Einzelfall ist, aber kann dir die 180 nicht empfehlen.

 

Falls du gebraucht kaufst würde ich unbeding darauf achten, dass die Maschine von einem Fachmann zuerst begutachtet wird.

 

Vielleicht wäre ja eine neue Nur-Stickmaschine z.B. von Janome eine günstigere und bessere Lösung? Da bekommst du auf jeden Fall eine Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...