Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster nur anhand vom foto


mrstiti

Empfohlene Beiträge

hallihallo,

 

habe eine Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben. Meine Mutter lebt etwa 500 km entfernt von mir. Sie liegt momentan im Krankenhaus und ich sollte ihr eine Jogginghose nähen. Ich habe ein Bild von ihr und weiß, dass sie 1,50 m groß ist.

 

Ich habe mir vorgestellt, das Foto in einem (Online-)Schnittmuster zu übertragen unter der Beachtung von 1,50m. Kann mir jemand so eine Software bzw. Verfahren nennen?

 

Es wäre ganz doll, denn es gibt niemand, der ihr alles abmisst.

 

Schöne Grüße und ich freue mich auf Eure Tipps.

 

mrstiti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrstiti

    2

  • zwillingsmutti

    1

  • Tilli

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht...

 

Aber für eine Jogginghose reicht es eigentlich, wenn Du Dir den Hüftumfang (an der dicksten Stelle des Pos) sagen lässt. Dann Schnitt aussuchen und dem Hüftumfang entsprechende Grösse wählen.

Da Deine Mutter recht klein ist, müssen die Beine ziemlich viel und der Körper ein bisschen gekürzt werden (die "Normgrösse" ist 1,68m)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade einen 7/8 Jogginghose nach Ottobre (2/08) genäht und bin selber nur 1.52 m gross. Sie sitzt perfekt, was nicht immer der Fall ist. Normalerweise sind nämlich nicht nur die Beine zu lang, sondern der Bund geht auch zu weit hoch.

 

Hier kannst du die Hose sehen: http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2008_2/all_designs_2-08.pdf (Nr. 6).

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Hüftumfang und den Taillenumfang (um den Gummi in der Taille passend einzuziehen) geht es nicht. Oder wenigstens die Kaufgröße bei Kleidung. (Auch wenn das bis um zwei Größen abweichen kann, aber es ist wenigstens eine Chance.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade einen 7/8 Jogginghose nach Ottobre (2/08) genäht und bin selber nur 1.52 m gross. Sie sitzt perfekt, was nicht immer der Fall ist. Normalerweise sind nämlich nicht nur die Beine zu lang, sondern der Bund geht auch zu weit hoch.

 

Hier kannst du die Hose sehen: http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2008_2/all_designs_2-08.pdf (Nr. 6).

 

LG,

 

Doris

 

 

danke für diesen tipp wegen Deiner Größe; das müßte bei meiner Mum auch hinhauen. Würde mich trotzdem freuen, wenn ich so eine Möglichkeit mit Foto und Übertragung bekomme, da ich bestimmt weitere Sachen für sie dann nähe. Weiterhin danke an alle, die mir antworten. LG mrstiti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ein Foto alleine wird überhaupt nicht ausreichen. Gute Ergebnisse bekommt man auch mit http://www.golden-pattern.online.de/. Da kannst Du auch eine Standardgröße nehmen und nur einige Maße, wie z. B. Körpergröße, Taille oder Hüftumfang ändern. Die Paßform ist bei ausführlichem Maßnehmen auch in kurzen Größen recht gut. Habe ich schon ausprobiert für klein und dick.

 

Wenn Du einen Schnitt erst mal ausprobieren möchtest, kannst Du ja auch diesen Ableger von Golden Pattern benutzen. Da gibt es gerade in diesem Monat eine Freizeithose. Allerdings mußt Du Dich dort anmelden.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das schon machen, aber begrenzt und nur für einfache Sachen. Die Längenmaße wie Seitenlänge und Leibhöhe kannst Du ziemlich gut aus einem entsprechenden Foto entnehmen (dazu muß das Photo aber nicht in ein Programm eingeladen werden). Die Umfänge kannst Du nur ungefähr abschätzen. Deine Mutter weiß ja bestimmt ihre Kaufgröße.

 

Das Photo sollte aber vektorisiert werden. In Patternmaker ist das möglich.

Ich habe ein Vektorzeichnung von mir im Programm, so kann ich die Schnitte vorher anhalten und sehe ob das Design günstig ist für mich. Paßform kann ich nicht überprüfen - es ist ja keine 3D Animation.

 

 

LG

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...