Zum Inhalt springen

Partner

Shirt mit Wickeloptik Mod.119 aus burda 10/2012


Nela

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, hat schon jemand das Shirt genäht? Kapier nicht, dass im Schnittmuster auf beiden Vorderteilen die Falten für die Raffung in der Seitennaht eingelegt werden sollen, da das rechte Vorderteil ja unter dem Linken verschwinden soll. Steh' irgendwie auf der Leitung. Wäre für heissen Tipp dankbar.

LG Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nela

    3

  • Nähbaerchen

    1

  • Lehrling

    1

  • gewitter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke jetzt mal, daß nur damit an beiden Seiten die Bewegungsfreiheit gegeben ist. Wenn an dem untenliegenden Teil keine Falten sind, ist es doch enger/ sitzt strammer/ ungleichmäßig :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau DEN Schnitt noch nicht verarbeitet, aber der ist ja keine neue Erfindung, den gab es vor 5 Jahren auch schon. :D

 

Die beiden Vorderteile sind doch nach dem gleichen Schnitt, einmal rechts herum, einmal links herum. Wenn du den Teil, der nachher nicht sichtbar ist, nicht einkräuselst, resp. nicht in Falten legst, wo willst du dann mit der Mehrweite hin?

 

Wie soll sich das Shirt symmetrisch über Busen und Oberkörper legen, wenn die beiden Vorderteile nicht gleich verarbeitet werden?

 

Klar, es gibt Wickelshirtschnitte, bei denen das untere Teil anders gearbeitet wird, die sehen dann aber auch anders aus, haben einen anderen Schnitt.

 

Also glaub mal der Anleitung, die stimmt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehbaerchen, danke für die Antwort. Ich denke nur, wenn ich das Unterteil auch in Falten lege, habe ich irgendwie ein Gewurschtel unter dem Oberteil. Hat das evtl. damit zu tun, dass das rechte Vorderteil kürzer ist.

Grübel, grübel :confused:

LG Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nela,

 

ich habe das Shirt bereits genäht - genau nach Anleitung und mich auch zunächst gewundert, dass beide Seiten in Falten gelegt werden.

 

Aber.... es passt und sitzt perfekt und es gibt kein Gewurschtel.

 

Wünsch Dir viel Erfolg.

 

LG gewitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab auch noch eine Frage zu dem Modell und dachte, ich hänge mich hier am besten mal dran... Ich verstehe das mit dem Besatz am hinteren Halsausschnitt nicht. Soll das eine Art verstürzter Besatz sein (Video:

)

 

Hat man da dann nicht ein Problem, dass nur der hintere Halsausschnitt verstürzt ist und der vordere nicht?

 

Ich verstehe es anhand der Anleitung nicht, was man da machen soll... Ich hab mal fett markiert, was genau ich nicht verstehe.

 

...

  • Schulternähte steppen, am Halsausschnitt steht die Zugabe des Rückenteils über. Seitennähte steppen. Nahtzugaben auf 7 mm Breite
    zurückschneiden, zusammengefasst versäubern und nach hinten bügeln.
  • Besatzstreifen für rückw. Halsausschnitt längs falten, rechte Seite außen, und bügeln. Den doppelten Besatzstreifen so auf den rückw. Halsausschnitt stecken, dass die Bruchkante des Streifens 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt. Entlang der Halsausschnittlinie steppen. Die Nahtzugaben zurückschneiden. Besatzstreifen nach oben legen, Enden einschlagen. Besatzstreifen nach innen wenden, Kante bügeln. Rückw. Halsausschnittkante 7 mm breit absteppen.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, der den Schnitt schon genäht hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...