Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu "Fahnenstoff soft" aus BW


Empfohlene Beiträge

hallo!

ich bin neu hier und würde gerne wissen, welche beschaffenheit "fahnenstoff soft" aus baumwolle hat. wie er fällt, wie er sich verarbeiten lässt, wie er sich angreift... ich möchte daraus sommerkleider für meine kinder nähen, die sie auf einer hochzeit tragen werden.

ich habe schon ein paar leute gefragt, auch gegooglet, ich kann aber keine genaue materialbeschreibung finden. fotos von genähtem aus dem internetshop zeigen, dass er für jede art von bekleidung geeignet ist. da ich ihn nicht angreifen kann, wollte ich hier mal nachfragen. ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. vielen dank schon mal und liebe grüße, kasovi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kasovi

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • lea

    1

  • Schmuckstückchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast Du die Möglichkeit, Dir eine Stoffprobe zuschicken zu lassen? Damit wärst Du auf der sicheren Seite.

 

Ich kenne Fahnenstoff "soft" nicht, hatte aber schon zwei verschiedene Fahnenstoffe aus verschiedenen Shops und da liegen Welten dazwischen...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was dieser Shop als "Fahnenstoff soft" anbietet, aber eigentlich ist Fahnentuch - wie der Name sagt - ein Dekostoff, aus dem Fahnen und Wimpel gefertigt werden: http://www.stofflexikon.com/fahnentuch/393/fahnentuch.html.

Da hätte ich schwere Bedenken, ob der überhaupt für Bekleidung geeignet ist (chem. Ausrüstung, Färbung, Waschbarkeit, ...) und auch, dass der einfach "billig" aussieht.

Ohne Stoffprobe würde ich das keinesfalls bestellen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Materialproben schicken lassen. I.d.R. bekommst du 3 oder 5 Proben kostenlos. Leider hat es sich oft erwiesen, dass das Foto um Welten besser aussieht als die Materialprobe.

 

Bei Fahnenstoff vermute ich auch eher, dass der für Kleidung nicht unbedingt die erste Wahl ist, und dann noch für eine Hochzeit! Ich nehme mal an, du willst dich nicht blamieren?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Fahnenstoff oder auch gerne mal Fahnentuch, wird in div. Onlineshops "normaler" Baumwollstoff bezeichnet, meist recht, ähm, preiswert. Ausschlaggebend ist da wohl die Webart. Für Kleidung finde ich ihn auch nicht wirklich geeignet da er recht rauh und grob ist, eher für Deko, Tischdecken, Taschen, etc. Die Softvariante soft fällt etwas weicher, da sie recht locker gewebt ist.

 

Für Sommerkleider würde ich eher zu Popeline oder Batist raten, je nach Kleidermodel.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei synthetischen Fahnentüchern wird gelegentlich angegeben, dass sie speziell antibakteriell und antimikrobiell ausgerüstet sind und mit möglichst lichtecht, aber nicht unbedingt sonderlich waschbeständigen Farben gefärbt sind.

 

Wenn es bei Baumwoll-Fahnentuch ähnlich ist, dann spricht das gegen einen Einsatz für Bekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und vielen dank euch allen für eure hilfe! jetzt weiß ich, wieso ich noch nicht bestellt habe :o. ich werde mir mal anschauen, wie das ist mit den stoffproben. man kann sich welche schicken lassen, ich schau mal, ob und wieviel das kostet. ja, günstig in der anschaffung sind die stoffe schon - vor allem im vergleich zu den stoffgeschäften hier bei uns! lg kasovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meist hat sogar jeder Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen. Zum Thema Fahnenstoff habe ich nur diesen Artikel gefunden: Welcher Fahnenstoff eignet sich, welche Arten und Materialien gibt es? » Signa-Fahnen News

 

Allerdings geht es dort, wie der Name einem schon suggeriert, wirklich um Fahnenstoff. Also um Stoffe für Fahnen. Auch wird dort nicht von Baumwolle geredet. Nun frage ich mich also, wie man einen Stoff als "Fahnenstoff soft Baumwolle" bezeichnen kann? Wenn nich einmal ein Fahnen-Blog etwas darüber weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...