Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ran an die Stoffe


me3ko

Empfohlene Beiträge

Eigentlich mache ich fast immer UWYH.

Selten verarbeite ich sofort einen Stoff den ich gerade gekauft habe.

Meine Stoffe, Schnitte und Ideen liegen immer bei mir lange auf Lager.

So auch dieses Top.

Nähen wollte ich es schon voriges Jahr, den Stoff dazu habe ich noch etwas länger. Nur die Spitze und das Häkelgarn ist von letzter Woche. Noch ein Blümchen muss gehäkelt werden, das mache ich so mal zwischendurch.

Zugeschnitten ist es schon.

1280382009_Pimpmyshirt004.jpg.b08a977be4e1e42f87edf6ba179b7904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    81

  • haniah

    15

  • Rosenrabbatz

    13

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein schöner Stoff in einer tollen Farbe ! Ich kann mir das Modell, das Du ausgesucht hast, sehr gut damit vorstellen. Deine Häkelblumen passen auch prima dazu !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich setz mich mal dazu. Ich finde dieses Top richtig heiß... die Farbe des Stoffes ist auch ganz klasse. Ich bin schon sehr gespannt wie dieses Top fertiggestellt ausschaut.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch sehr interessiert, da kuck ich mit. Ein Sektchen steht schon hier, ich freue mich auf Deine Inspiration, da ich gerade das Häkeln wiederentdeckt habe. Bist gebucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein supersüßes Modell, diese Burdaausgabe muss mir entgangen sein. Bitte mach 'ne Menge Photos von den einzelnen Nähschritten, das würde mich interessieren. Vielleicht auch gern mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt finde ich sehr cool. Der ist nur leider am Anfang schon für mich gestorben, weil ich nicht häkeln kann... und somit auch keine blümchen produzieren kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meko,

 

ich kann mich den anderen nur anschließen. Mir gefallen Stoff- und Schnittauswahl sehr gut. Für mich zwar nicht geeignet, aber das hält mich nicht davon ab, wieder reinzuschauen.:D

 

Wo findet man den eigentlich Muster für diese Häkelblumen? Damit könnte man doch auch schön Taschen schmücken:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, es gibt doch ganz viele Häkelblümchen, die man kaufen kann, auch einfarbig, wäre das keine Alternative für Dich?

 

die blümchen die ich bisher gesehen habe, haben mir nicht soo gut gefallen... und dann hab ichs wieder verdrängt, ehrlich gesagt. :o

 

Aber ich schau trotzdem mal zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist ein gecrashter Baumwollstoff mir Stickerei.

Wenn ich die Nähte oder Falten bügle, verschwindet der Chrash-Effekt. Kommen die Chrash's wieder wenn ich den Stoff nass mache. Oder darf ich gar nicht bügeln :confused: :nix:

Das fünfte Häkelblümchen ist etwas grösser ausgefallen als sein Pendant, das kommt davon, wenn man/frau nicht gleich zwei hintereinander häkelt, ich wusste nicht mehr so genau wie ich es eigentlich gemacht habe :silly:

Vielleicht bekomme ich es ja heute noch fertig :schneider:

 

@Barbara: die Anleitung für das grosse Häkelblümchen kommt aus einem alten Handarbeitsheft, die anderen habe ich ausprobiert.

 

@Vanilia: vielleicht kann Dir jemand sowas häkeln, übrigens: so kompliziert ist das Häkeln gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich das Top fast fertig.

Ich bin mir allerdings noch unschlüssig was die Häkelblumen angeht, sie sind eindeutig zu gross. Aber ich kann ja kleiner häkeln.

Ausserdem habe ich noch eine Blütenborte, auf die ich nicht verzichten möchte. Jetzt habe ich da schon so lange draufgeschaut und ausprobiert, ich weiss es nicht mehr. Schaut mal, was ist am schönsten?

Das erste Foto zeigt die (zu grossen) Blüten, aber so wollte ich sie anordnen. 5 blüten sollten es schon sein.

Auf dem zweiten Foto habe ich die Blütenborte an der Passe laufen lassen, beim vorletzten Foto um den Halsausschnitt.

 

Der Reihfaden kommt natürlich raus, den habe ich noch drin, weil ich mich nicht mehr traue zu bügeln, da der Stoff dann so glatt wird.

 

Auf dem letzten Foto sieht man eine Rüsche am Halsausschnitt. Das Foto ist sehr bescheiden, in echt ist es schöner. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Ich warte mal, was Ihr meint, solange häkle ich noch ein paar Blümchen.;)

1829534694_top001.jpg.7510863d0d8ea145f6c6433d4ab1860d.jpg

1704562005_top002.jpg.312cca42070d60753979e94d801fb1e6.jpg

1111449149_top004.jpg.ed576cbf20511da9a6c74a551bc82563.jpg

2020019803_top005.jpg.f249657cea4d8fb4564c58bd06b9f1d3.jpg

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

toll sieht das Shirt aus! Also ich würde Bild 2 und 3 nehmen... Häkelborte oben und unten sowie nur 3 Häkelblümchen.

Mir fällt nur grad auf, dass der Stoff nicht mehr so knallig wirkt wie auf Seite 1... liegt das am Licht :confused:

 

Ansonsten gefällt es mir schon sehr gut.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Farbe sieht nun sehr blau aus, die Belichtung war sehr grenzwertig, es liegt am Licht. Die Farbe auf den ersten Foros ist die richtige.

Kann gar nicht aufhören Blümchen zu häkeln..........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meko,

 

ich finde Version 2 am schönsten, nur ist mir die mittlere Blume noch zu groß.

 

Wenn Du sowieso am häkeln bist, dann mach doch noch eine kleinere, so wie die anderen beiden oder 5 gleichgroße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Version 2 auch am schönsten.

Aber kannst du mir vielleicht verraten welcher Burda dieses Modell ist?

 

LG susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Mir gefällt die dritte Variante am besten (Rüsche am Halsausschnitt)...

Mit 5 Blüten solltest du schon arbeiten...

Fand den Schnitt auch sehr schön, allerdings würde das bei mir am häkeln scheitern... Schade, vielleicht sollte ich das doch noch einmal lernen...

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd spontan die Variante 2 wählen, mit 5 Blüten, wobei auch mir die abgebildete mittlere Blüte zu groß ist. Ich würde die kleinsten oben etwas kleiner machen als die beiden anderen und die mittlere auch nur leicht größer - oder mit zwei Blütenkränze ineinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meko,

 

mir würde auch Variante 2 am besten gefallen - das Teil wird seeeehr hübsch :)

 

Hast du Melolonthas Version in der Galerie schon gesehen - vielleicht als kleine Anregung ;) Falls nicht, dann klicks du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips und Ideén. Das Top ist fertig!

Ich habe kleinere Blümchen gehäkelt, habe Blümchenborte und Rüsche gebraucht.

Der Schnitt war für kleine Frauen gedacht. Ich bin aber nicht klein, sondern Durchschnitt: 1,68 cm gross. Bei der Taillenmarkierung habe ich den Schnitt auseinander geschnitten und 1,5 cm dazwischen gesetzt.

Der RV sollte ein nahtverdeckter RV sein, den habe ich aber nicht in der Farbe bekommen. Also einen ganz normalen RV eingesetzt. Den hätte ich mir sparen können, das Top kann ich an,ohne den Rv zu öffnen. :confused:

Den Schnitt fand ich grosszügig geschnitten.

Nun hier die Bilder:

1485287934_topklaar001.jpg.26769ececa8be76cf9c52d72dcd6dc9b.jpg

109600150_topklaar003.jpg.63485070bd1f08fb46d4f183a25e5220.jpg

1715753330_topklaar008.jpg.d2b34ae69bd5c3af61ec632b3cb0eb59.jpg

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön ist es geworden, Meko,

und danke für die Detailaufnahmen. Das inspiriert - jetzt weiß ich, was ich mit dem Rüschenband hier anfangen könnte... das geht auch für Drüber, nicht nur für's Untendrunter :D. Viel Spaß beim Tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.