Zum Inhalt springen

Partner

starke Oberarme


farinasophie

Empfohlene Beiträge

Hi

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich hab sehr Starke Oberarme und mir passen zum Beispiel Blazer oder Jacken super gut nur am Oberarm sind sie oft zu eng. Wie kann ich bei einem Schnitt nur die Oberarme weitermachen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Grüsse Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farinasophie

    2

  • Medizinfrau

    1

  • liederstern

    1

  • twety134

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es bei dem betroffenen Schnitt eine Angabe, welche Oberarmweite für die Konfektionsgröße, nach der Du nähen möchtest, "vorgesehen" ist?

 

Grundsätzlich würde ich bei einem Mehrgrößenschnitt Folgendes machen:

Schnitt am Oberarm vermessen und mit Ist-Wert vergleichen - Änderung nötig?

Wenn ja, je nach Schnitt, den Ärmel in Oberarmhöhe in einer größeren Größe zuschneiden und zum Handgelenk hin entsprechend der Körper-Blazer-Größe wieder verjüngen.

Achtung dann bei der Ärmelkugel - diese sollte der Ärmeländerung entsprechend geändert werden.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneide das Schnittmuster auf von oben mitte der Armkugel bis kurz unter die Stelle,

wo es zu eng ist. Da zie ich dann eine querlinie und schneide die auch auf.

Das ganze dann an den äußeren Ärmelkanten auseinanderziehen, so daß an der Armkugel

nichts geändert wird.

 

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farina,

hier nochmal die Anleitung von Sabine, vielleicht etwas ausführlicher (sollte aber keine Kritik sein). Das funktioniert auf jeden Fall:

Den Schnitt im eingezeichneten Fadenlauf bis zur unteren Kante des Ärmels verlängern und im oberen Drittel des Ärmels eine waagerechte Hilfslinie einzeichnen. Den Schnitt an der senkrechten Linie von unten bis dicht zur oberen Kante einschneiden. Ebenfalls an der waagerechten Linie bis dicht zu den seitlichen Kanten einschneiden. Die beiden oberen Ärmelteile um die fehlenden cm auseinanderziehen. Damit sich die Weite der unteren Ärmelkanten nicht verändert, die beiden unteren Ärmelteile an der unteren Kante wieder aneinander legen. Dabei schieben sich die Kanten der waagerechten Einschnitte etwas übereinander. Darauf achten, dass dies gleichmäßig wird, sonst gerät der Ärmel aus der Balance.

An der unteren Ärmelkante den Knick ausgleichen. Den neuen Fadenlauf genau in der Mitte der Zugabe einzeichnen. Bei einem Zweinahtärmel wird die Weite nach demselben PRinzip, jedoch nur am Oberärmel, eingefügt. Der Unterärmel bleibt unverändert.

Herzlichen Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das habe ich verstanden. ich werde das mit dem Schnitt auseinanderziehen mal probieren.

Danke schonmal.

 

Grüsse Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Farina,

 

ich kann dir das neu aufgelegte Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" ans Herz legen. Dort werden sämtliche Schnittveränderungen ausführlich beschrieben und es ist nicht teuer. Das ist ein Standardwerk, das ich immer wieder gerne raushole, wenn es Probleme gibt.

Wie gesagt, es ist jetzt erst eine Neuauflage erschienen und müßte sogar beim Zeitschriftenhändler zu kaufen sein.

 

Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...